Zicke ... baut sich ihren eigenen Ampeg

... ich wollte mir irgendwann mal wieder son schickes , altmodisches , unpraktisches , spiralkabel holen ...
Die hatten wir in den 60ern alle auf der Bühne, irgendwann waren die dann leider verpönt wegen Einstreuungen oder der Neigung zu Kabelbrüchen.
Auch wenn ich selber seit Jahren mit Funk spiele (weil ich ewig auf Kabeln rumtrete), finde ich die Spiralkabel ziemlich cool... zumindest optisch. Was die elektrischen Eigenschaften betrifft, so wurden die eigentlich auch erst bemängelt, als die Dinger eh unmodern waren und den Nutzer als ahnungslosen Vintage-Opa brandmarkten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... nabends zusammen :)

also , das war nix mit basteln ..... es war einfach zuuuu waaaaaaaarm :igitt:

.... ich hatte auch streit mit mir :redface: ...... wollte gestern eigentlich was anderes basteln und konnte mich einfach nicht entscheiden , ob ich die boxen jetzt mit zwei oder drei speakern baue :nix: ..... naja , wenn unsereins mit sich selbst im clinch liegt , macht man besser nix *löl .

.... aber gut , im laufe der nächsten woche kommt material und dann gehts wieder richtig weiter mit dem ampeg svt zicken amp :great:

joah :gruebel: ..... und , wie ich bereits mal andeutete , ist es bei mir immer so , das wenn ich irgendwas im kämmerlein finde , ich sofort überlege , was kannste daraus bauen ?

..... und da waren ja noch die 10 chickenhead knöpfe vom alten jsh reste amp ! :whistle:

dazu kommt dann noch , das ich noch sone macke habe und mit frei werdendem material , bestehendes auch gerne aufwerte ..... dabei bleibt natürlich auch wieder was übrig , woraus man auch wieder was machen könnte :bang::bang: .

egal , wie das material jetzt zusammenkommt , aber ich hab tatsächlich noch :

ein gehäuse ( aber in orange , das würde glaub auch dann butterfly )
eine old school 120 watt endstufe mit netzteil
einen selfmade ampeg pre amp ba 115 auf lochraster
zwei chromgriffe
sehr schöne kippschalter
eine kleine mid boost ampeg platine auf lochraster
die erste treiberstufe auf lochraster

...... das kann ich doch nicht einfach ungenutzt vergammeln lassen , oder ??????

nun ..... mir fehlte zuerst inspiration :gruebel: ..... und dann erinnerte ich mich an etwas :

OIP-3.jpg


ich selber hab ja auch son leichten drang zu orange und fand immer die " coverversionen " richtig cool :great: .... auslöser war da vor langer langer zeit eine band , die " green " spielte .... also orange , aber eben in grün .

naja , orange hab ich genug geclont und es müßte etwas sein , was bissi anders ist ...... und da hab ich den hier gefunden :

OIP-4.jpg



...... und dann hab ich überlegt , ob man das nicht irgendwie verbinden könnte ..... also orange , ampeg und die eigenen ideen :rolleyes:

das ist der erste entwurf :

IMG_8294.JPG

oben soll dann sone bespannung oder gitter rein .... mal sehen , was ich dann noch im kämmerlein finde *gg

.... technisch ein ganz einfacher amp , vorne rein , hinten raus .... allerdings mit etwas , was ich selber " erarbeitet " und ausprobiert habe ......

IMG_7865.JPG

stichwort : magnetische sättigung ;) .

joah .... damit hab ich den tag verbracht ....... und nägel malern *löl :tongue:

aber jetzt weiß ich wenigstens , was ich mit dem restmaterial mache :redface:;)

zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
(was für einer? ... Daten)

ahoi ..... such ich raus , brauche eh noch welche ;) .

...... der tip kam wieder von hier :great: .... allerdings aus einer ganz anderen ecke mit anderem hintergrund , son übertrager nutzte jemand in einer klampfe als drossel ;) .

beschreiben ist schwer ...... ich hab das an zwei stellen ausprobiert , einmal im zusammenhang mit einem nachgebauten mxr distortion , dort mische ich die signale aber . ...... und eben am ausgang eines nachgebauten ba 115 pre amp .

preiswerte übertrager beschneiden den frequenzgang und das scheinbar nicht gerade unabhängig vom pegel .....das merkt man sehr schön , wenn man den pre amp sehr hoch dreht ( der zerrt dabei nicht ) und das master klein hält .

.... hier hab ich das eingebaut :

IMG_7874 19-44-43.JPG

..... meine fernandes strat klingt damit klasse .

ich muß mich unbedingt mal mit mic aufnahmen beschäftigen :gruebel:
 
...
preiswerte übertrager beschneiden den frequenzgang und das scheinbar nicht gerade unabhängig vom pegel .....das merkt man sehr schön , wenn man den pre amp sehr hoch dreht ( der zerrt dabei nicht ) und das master klein hält .
... meine fernandes strat klingt damit klasse .

ich muß mich unbedingt mal mit mic aufnahmen beschäftigen :gruebel:
Hi,
Aufnahmen wären da wirklich sehr interessant. Am besten in einem eigenen Thread ...
Auch direkte Aufnahmen per Kabel können aufschlussreich sein, was dabei mit den Frequenzen passiert.

Hier willst Du die Schaltung jetzt aber für den Basssound nutzen, oder?

Gruß Ulrich
 
..... mit bass hab ich das nur kurz getestet ...... dieser mit " pearl " gekenntzeichnete combo ( mir fehlt da noch ein ampeg logo , gehäuse und pre amp ist ja ampeg ) kann das zwar , aber der zicken svt hat ja auch mehrere loops , wo man das einbinden könnte . ich denke aber , das eher für klampfen interessant ist ..... bei der fernandes funktionierte das schonmal richtig gut .

aber all die " richtigen " tests kann ich erst dann machen , wenn auch die passenden boxen fertig sind ...... gibt noch viel zu tun , nur ist auch das monatliche budget nicht gerade großzügig .
 
so ...... erste packerl is da , wieder mal 10 punkte für tube town :great: :

IMG_8296.JPG

.... das butterfly tolex ist einfach der hammer :love::great: ...... ich hab dann auch mal so reststück " camouflage " geordert , schade , das das so eckig gemustert ist ...... aber wer weiß , was mir dazu noch so einfällt ;):rolleyes::whistle:.

.... und jede menge muster für frontbespannung ..... ist auch eine sorte dabei , die dem originalen ampeg sehr nahe kommt ..... das , was mit ampeg gekenntzeichnet ist , ist wohl von älteren mit so blau silber drinne .

joah ...... und das plöde arsxxloch von postbote hat mir zettel in den postkasten geschmissen , obwohl ich daheim war ! :bang: ..... jetzt kann ich morgen extra los , paket nummer 2 beim postamt abholen :igitt: .

.... und das dritte päckchen ( mit dem kabel ) ist auch unterwegs ...... wenn das alles bis freitag da ist , kann ich mammut basteln :tongue::juhuu:...... da gibts wieder reichlich bilder und bericht .

.... es geht weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah Tube Town Tolex, bin bei denen auch grad am stöbern, 1x12 Box und Speaker.
Schön was du dir ausgesucht hast. Butterfly, fand auch das Black Comet gut.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... orange hab ich ja auch noch reichlich auf lager ( im kämmerlein ) *lach

weiha ...... das ganze zeugs , in kombination mit doofen ideen ....... das krieg ich nie im leben noch verbastelt *ggg

.... das black comet ist auch klasse :great: ...... nicht ganz so verspielt , wie das butterfly .
 
Du bist ein Mädchen du darfst auch Butterfly, will die Box zu
nem Engl Ironball , da ist Butterfly vielleicht.....

Grüße
 
Noch besser, Ali Ga Tor find ich schon gut liegt schon fast im Körbchen
muß mich nur noch bei dem Boxen Typ ausmähren, Studio custom , British Custom
und irgenwo auch noch Rex Custom ,die beiten letzteren mit kleineren Maßen.

Grüße
 
liegt schon fast im Körbchen

:great:

...... ich bau ja meine boxen immer selber , aber hatten TT nicht so eine mit variabler rückwand ? ..... das wäre dann mein favorit ! ... ich selbst mach die kisten ja immer hinten zu , weil es mich nervt auf das dahinter zu achten ...

schade , ich weiß nicht mehr , wie die eminence pappe hieß , die ich mal hatte ..... die war der hammer !

bzw ....... son trace elliot in camouflage müßte ja mehr als nur cool aussehen ..... und dann mit schwazzem gitter vorne und fetten kunststoffecken :great: ...... ich glaub , ich geh mal bei kleinanzeigen guggen *gggg
 
Habe eine REX 2x12 Flex Back die Speaker sind Eminence MOD12 ,die gibt es leider nicht mehr.
Die Dinger sind AUF ALLE fÄLLE DER hAMMER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... es müßte einer von den beiden gewesen sein :

yk1ufomgck5wljfi2z6d.jpg

kjnt38db4ztsnneguge8.jpg


flex back ist das doch mit dem variablen , oder ?
 
Genau die ist es. Spiele die Box aber meist geschlossen.
upload_2020-8-5_0-13-54.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hinter dem Feuervogel ist die Kombi Marshall JCM 2000 TSL60 mit TT-REX PRO
Eminence MOD 12 2 X 12

Die mit noch einigen Tretern davo rund im Effektweg das TC G-Sharp was mit
einem G-Lab GSC geschaltet wird ( Presets aus G-Sharp und Trampelkisten.

Gute Nacht nach Limborsch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Bass_Zicke bei Dir könnte ich mir den Texas Heat am ehesten vorstellen
Der Haschisch Speaker is was Guitar Slinger oder ....rauchen

Grüße
 
ahoi zusammen :)

.... naja , ist halt doof , das ich mir den typ nicht aufgeschrieben habe ...... gab aber über 80 tacken noch dafür :great: .

so .... paket nummer 2 abgeholt , die sortierkästchen aufgefüllt und an der jsh endstufe angefangen ( diesmal mit den richtigen transistoren *ggg ) ....... aber , ging wieder nicht :bang: ...... bzw , als heizung schon .

testaufbau :

IMG_8297.JPG


..... ein widerstand war ja abgebrannt und man konnte nicht mehr erkennen , wie groß der war ..... also lötete ich da einen trimmer ein .

nun ...... man ist ja dann mit einstellungen recht vorsichtig und vermeidet erstmal anschlag ....... das mochte die schaltung aber nicht und wollte anschlag haben ...... egal , ich löte da jetzt 100 ohm ein und gut ist .

ist doof , wenn man keinen schaltplan hat , aber von dem gerät gibts maximal 3 bildchen im netz ....... also komplett von aussen !

nu geht das ding und kann dann in den jsh amp ......... die 100 watt ampeg svt endstufe kommt in den monitor und ich hab die old school endstufe fürs nächste projekt :great: .

zurück zum zicken svt ...... paket nummer 3 ( eigentlich das wichtigste , weil da das kabel zum verdrahten drinne ist ) soll freitag kommen ...... und liegt seid gestern abend an einem ort zur vorbereitung zum weitertransport :bang::bang::bang::bang: .

alles , was irgendwie mit post zu tun hat , also dhl , telekom usw ...... einfach vergessen , ich hasse diesen laden und seine ableger !

morgen dann nochmal baumarkt , damit ich zumindest , notfalls am gehäuse weitermachen kann ....... brauch noch ein brettchen , spachtel und schwazze farbe ...... ich lacker immer einmal vor dem bekleben , dann zieht der kleber nicht so ins holz .

.... und dann muß ich morgen mal klären , wies denn so mit urlaub aussieht :gruebel: ...... bevor es wieder corona zwangsurlaub gibt :ugly: .


zicke
 
Aber vorsicht mit Urlaub, kein Hochrisiko Ort !

Grüße:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben