Mein letztes Schnäppchen bei Ebay Kleinanzeigen. Alte Stagg-Strat, bin aufgrund der richtig geilen Farbkombination (und des attraktiven Preises) auf die Gitarre aufmerksam geworden, und habe mit Stagg bis jetzt gute Erfahrungen gehabt (im E- und Westerngitarrenbereich).
Gitarre diente beim Vorbesitzer eine Zeit lang als Deko und wurde eigentlich nie gespielt. Ein Paar kleine Kratzer, Lack ist nicht ideal, etwas Rost, Gesamtzustand also so lala, also untezog ich sie einem Standard-Wellness-Programm:
- Reinigung
- Neue Saiten
- Neues Setup inkl. Tremolo-Federn
- Straplocks
- Alter Vibratohebel, den ich noch auf Lager hatte.
Volume-Poti kratzt immer noch und hat sogar bei 9,5 einen kleinen Deadspot, was mir immer noch nicht passt, wird also ausgetauscht (taugen eigentlich die günstigen 250 kOhm Thomann Potis oder muss man mehr als 1,50 ausgeben?). Pickguard ist leicht verbogen, stört mich aber ehrlich gesagt gar nicht. Tone-Potis funktionieren wunderbar, Klinkenbuchse ist top.
Am wichtigsten - Bespielbarkeit ist richtig gut, überraschenderweise überlebt die Gitarre mit den stinknormalen günstigen Mechaniken und Steg Tremolo-Passagen ohne sich zu verstimmen. Sound ist typisch Stratocaster, klar und dynamisch. Kaum Noise aus den Singlecoils, und schöön leicht ist die auch noch.
Und der Look... Ach schaut selbst
