Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich hab mir vor kurzem noch ein Pedaltrain Nano zugelegt, darauf ist jetzt das allernötigste, so dass ich auch mal mit dem Fahrrad zur Probe fahren kann. :D

nano-board.jpg


Den Tuner werde ich über kurz oder lang sicher noch gegen ein anderes Drive Pedal tauschen (und vielleicht diesen schmalen Pedaltrain Tuner holen), aber sonst ist das so schon erstaunlich vielseitig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@B.B

Was meinst du mit linear/subtil? Der Bass Cut macht ihm zum TS, also deutlich wahrnehmbar, der Bassbereich wird schon ausgedünnt, was ohne nicht der Fall ist.
Hilft dir das?

@Marcer

Ich hab auch mal überlegt, mir den schmalen von Pedaltrain zu nutzen, fand aber viele Bewertungen sehr negativ?! Meinst du, der kann was?
 
@~Slash~ Ich hab mich damit ehrlich gesagt noch gar nicht so im Detail befasst, nur mal irgendwann gesehen, dass es den gibt. Bei Thomann scheint er aber schon gar nicht mehr gelistet zu sein, was vielleicht dafür spricht, dass er nicht so toll ist? :D Keine Ahnung.
 
Was meinst du mit linear/subtil? Der Bass Cut macht ihm zum TS, also deutlich wahrnehmbar, der Bassbereich wird schon ausgedünnt, was ohne nicht der Fall ist.
Hilft dir das?

linearer Frequenzgang, keine Nennenswerte Anhebung eines bestimmten Frequenzbereichs. Ich glaube Marketing-Sprech bei Overdrives ist "transparent" ;)

Hilft ein bischen ja. Bloß mit einem Tubescreamer hat das Ding imho aber schon überhaupt nichts gemein, witzig dass du das anders empfindenst.

grüße B.B
 
Ich bin da eher pragmatisch: „gefällt mir, gefällt mir nicht“ :D

Aber wenn, ist es eher linear. Ich wollte es jetzt auch nicht mit einem TS vergleichen, allein der Spectrum Regler geht da einen ganz anderen Weg. Es erinnert mich MIT BC aktiviert einfach mehr an einen TS. U know what I mean? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, wie angekündigt habe ich mich mal an Wet/Dry probiert.
Außerdem war Zeit für einen Favorite Switch. Splitter und Switch kommen von Dominik Schmucker von DS Custom in gewohnt guter Qualität.
Signalweg: Gitarre in Keeley Monterey, DOD Carcosa, T-Rex Gull Wah, EHX The Glove OD, dann in den Splitter und in die Amps. Im Effektweg des Hughes & Kettner geht es in das Rocktron Hush, dann den T-Rex Tonebug Booster, Red Panda Raster und die Strymons: El Capistan und dann das Flint.
Die Somo Patchbox für die Verdrahtung (Mittels Multicore von DS Custom und das Harley Benton Powerplant ISO-2 Pro sind unter dem Board.
Wet-Amp ist auf dem Bild ein Hughes & Kettner Edition Tube 20th Anniversary, mit der Band wird es der H&K 25th Anniversary; Dry Amp ist erstmal mein allererster Röhrencombo: IMG Stage Line GAT 1250R. Klingt alleine okay, aber nicht gut genug als Standalone....aber in dem Wet/Dry-Konzept hat er mir gefallen. Hier werde ich noch ein bisschen herumprobieren mit meinen anderen Amps.
Gitarre ist eine Ibanez Artcore AF75 (mit kleinen Umbauten) und eine VGS Mustang.
Tja, bin gespannt, wie es sich im Bandkontext anhört.....

22.10.2020_1.jpg

Wet&Dry 22.10.2020.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Pedalboard 2020.2.

IMG_1129.jpg


Basis ist ein Aclam S2.

Gespeist wird das ganze von zwei HB ISO-5 PowerPlants. Hier die Skizze der Verkabelung:

IMG_1128.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
20201027_225637.jpg


Das Heimboard ist endlich Fertig. Reihenfolge: TC Polytune -> T-Rex Quint Machine -> Vox Wah V847A ->T-Rex Mudhoney II -> TC Viscous Vibe -> Boss Space Echo -> Infinity Looper + Remote
Angetrieben wird es über einen BBE Supa Charger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
pedalboard_20201028.jpg


Hier mal der aktuelle Zwischenstand meines Boards. Die DYI-Pedals sind alle aus Musikding-Bausätzen aufgebaut. Signalkette ist "Sunface" (PedalPCB "Sunflower") -> Polytune -> "Klon Centaur" (PedalPCB "Kliché Mini") -> "King of Tone" (PedalPCB "Paragon") -> Helios (Aion Electronics; "Rat" Clone) -> Iridium -> "Twin Peaks" (Delyk PCBs "Cherry Pie") -> Corona => Flashback2 => HoF2, von da geht's stereo ins Interface (Focusrite 8i6) und dann auf die Monitore. FRFR-Box habe ich derzeit keine, weil ich eh nur zu Hause spiele und recorde.

Geplant sind noch Nachbauten eines Phase-90 (GuitarPCB "Dr. Phybes") und einer Electric-Mistress (PCB Guitar Mania "Electric Lover"), aber da ich über den Winter nicht lackieren kann (ich muss das draußen machen), werden die erst im Frühjahr fertig (dann kriegt auch die Ratte/Helios) endlich ein "schönes" Gehäuse.

Klanglich bin ich super zufrieden, Modulation kommt grade etwas zu kurz, aber das ist ja in Arbeit.

Leider sind bei Helios, Klon und Sunface die Beschriftungen falsch rum, kleiner Denkfehler beim Drucken der Folien :-(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Dies ist mein kleines Pedalboard mit den wichtigsten, klassischen Effekten. Statt des Origin Effects Revival Drive kommt auch häufig mein Timmy Overdrive zum Einsatz oder es werden weitere Pedale flexibel vorgeschaltet .

Das ganz wird noch bei Bedarf über eine Patchbox bzw. einen Looper mit meinem PT Jr verbunden bzw. erhält ein zweites kleines Ergänzungsboard. Mit ganz soo wenig komme ich dann doch nicht aus. Das kompakte Board trägt aber (zumindest meistens) dazu bei, dass ich weniger an den Einstellungen schraube und dafür mehr Musik mache.

Und ja, es ist eng aufgebaut, was mich aber nicht stört, vor allem nicht im momentanen heimischen Einsatz.

Hier die Details:

Pedaltrain Nano mit TrueTone CS-6 Netzteil
EBS Gold Patchkabel und TRS-Kabel
Favorite Switch für das El Capistan Delay und Tap Tempo für das Flint Tremolo
Signalweg von rechts nach links

In letzter Zeit spiele ich hauptsächlich Jazz, clean mit Reverb sodass selbst dieses Board schon fast, gemessen an den Möglichkeiten, zu wenig genutzt wird - ganz zu schweigen von dem ganzen Rest.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 20201023_172358.jpg
    20201023_172358.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
561A9287-0ED7-4390-9DDB-3640ABEA3512.jpeg
So sieht es derzeit auf dem kleinen Zweitboard aus. Endlich bin ich mal dazu gekommen, die Verkabelung zu sortieren und Ordnung reinzubringen. :)

Das ganze geht direkt vor einen Egnater Tweaker 40.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zuhause massivst reduziert und bin glücklicher denn je. Nur Reverb vom Amp, Tuner und Treblebooster.
 

Anhänge

  • 20201101_201316.jpg
    20201101_201316.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein neues Paddelbrett ist endlich "fertig". Also, im groben. Ich werde noch einiges an Midi (wuhu, Midi!) programmieren dürfen, vor allem für den Verstärker, der im Proberaum schon wartet. Eine Patchbox wird noch gebaut, aber das große Ganze ist erstmal so wie es soll und kann zur Probe geschleppt werden. Zum Spaß erst den Stand von 2008, als ich glaubte, jetzt hätte ich alles, was man sich nur wünschen könne:


Geblieben sind davon nur zwei Pedale, eines davon dann auch noch das günstigste. So sieht es jetzt aus:


Die Wahl des neuen Paddelbretts war garnicht so einfach, denn ich wollte einen Koffer, bei dem der Deckel liegen bleibt, die Kiste obenrum sollte abnehmbar sein, also ohne Gewuchte aus einer Kiste heraus. Außerdem sollten die Kabel auf einer unteren Ebene verschwinden, auf der auch der Looper steht. Es wurde ein Thon Case Medium. Erfreulicher weise ist eine mit Filz beklebte Platte dabei, die ich herausnehmen und zurecht sägen konnte. Ein paar Füße aus dem Baumarkt, auf passende Größe geflext, sorgen für die passende Höhe. Darunter werkelt ein Cioks Ciokolade. Ansonsten von links oben nach rechts unten:

Eventide Timefactor
GFI System Specular Tempus
Eventide Modfactor
Mesa Boogie V-Tvin
(grün mittig) Parasit Studio Into the unknown
Zorg Effectors Glorious Basstar
Korg Tuner
Harley Benton EG
Parasit Studio Sonic Reducer
Z-Cat Pedals Poly Octaver
Tim Escobedo Jawari
Empress Zoia
(unten) Boss ES-8
Plutoneium Chi-Wha-Wha
ehemals Ruka Volume Pedal, umgebaut zu einem vierfach Expression Pedal

Weihnachtsdeko brauche ich jedenfalls nicht mehr. Es leuchtet auch so sehr schön:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hier mal wieder ein Update. Dazu gekommen sind DD200 und Ditto+. Noch müssen ein Torpedo C.A.B. M+ für Recording und ein Marshall Preamp Kommen. Bin hin und her gerissen zwischen Cicognani Guru 1959, Victory Sheriff und Kingsley Constable (Wartezeit ist aber schlimm).
Gerüst habe ich selber gebaut.
4i1q5wJ.jpg


WelIR3I.jpg


r9XrYI1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Das ist aber schon die Kategorie "2 Roadies tragen das Effektboard" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber schon die Kategorie "2 Roadies tragen das Effektboard" ;)

Die Roadies haben Corona im Moment :cool::D. Die nächste Live auftritt liegt weit entfernt in der Zukunft und ich hab aufgerüstet für ein langes Winter von Recording bei mir in Studio:D:D.
Nenne das "Überlebensstrategie":cool::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so langsam komm ich meinem traumsound näher...
gruß, camus


DSC_0020.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@camus, was stellst du mit dem Parallelmixer an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben