eine 10.000€ Gitarre ist vorallem eines: exklusiver
wie hier im Thread erwähnt, schliesse ich mich den vorrednern an: pimpen macht spass und man kann aus so fast jeder Gitarre dadurch noch etwas rausholen das dem eigenem, subjektivem Geschmack näher kommt und die Gitarre für sich selber aufwertet.
Mein Tip geht auch in die Richtung, beziffere dein Budget, und dann geh in diverse Läden und spiele alle möglichen Gitarren an, die in dein Budget passen, und du wirst dann hoffentlich auch eine Gitarre finden, die dein Herz höher schlagen lässt und klanglich in die Richtung schlägt, die du gehen willst. Vielleicht ist das aber auch gar nicht mehr wirklich möglich weil du in deinem Kopf bereits ein überidealisiertes Bild der 10k Les Paul gespeichert hast, das nie und nimmer zu übertreffen geht
Also wenn es aber bei biegen und brechen nichts wird, und die 10.000€ Gitarre genau die ist die es ist.. dann überlege dir vielleicht dann halt wie du dir diesen Traum erfüllen kannst (Finanzierung, usw).. auch wenn manche Leute sagen, es sei verrückt ist soviel Geld für eine Gitarre auszugeben, manche anderen Hobbies im Vergleich sogar sind noch viel kostenintensiver.