[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
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Vor allem muss für den LAN-Betrieb der kleine Schiebeschalter auch auf "LAN" stehen - gerne genommene Stolperfalle ;)
 
Den Schiebeschalter schiebe ich auf Ethernet.
Im einfachsten Falle sollten doch Pult und Laptop per DHCP eine IP vom Router bekommen.
 
Läuft.....
Habe dem Pult eine feste IP gegeben.
Danke
 
Viele Router haben die Möglichkeit, eine Tabelle zu erstellen, bei denen zu einer MAC Adresse eine feste IP Adresse zugewiesen wird. MAC Adresse spuckt dir das GUI aus.
So mache ich das immer. So hat das Pult in meinem Setup immer die geliche Adresse, ohne dass ich im Pult die Adresse fest eingestellt habe, sondern auf DHCP bleiben kann.
Wird ein Gerät mit fest eingestellter IP woanders eingesetzt kann man sonst einen Adresskonflikt bekommen.
 
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Ich verwende die Geräte immer mit einem von mir konfigurierten Router/Access Point. Und ich habe mir ein Schema der Vergabe der Adressen im Subnetz festgelegt, damit ich derlei Adress-Konflikte vermeide. Jedes Pult bekommt eine fix zugewiesene Adresse, bzw bei Dante auch schon mal zwei ( ;-) ) und die Tablets, Notebooks usw. haben Adressen per DHCP. So funktioniert das schon recht gut seit ca 15 Jahren.
 
Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit Multitrack Recording vom XR18 zu Audacity? Ich würde gerne eine live session so recorden, dass ich sie im nachhinein noch mischen kann.
Im Idealfall würde ich einfach in Audacity auf Record klicken und dann würde es für jedes Input-Gerät eine Tonspur anlegen.

Leider ist es nun so, dass ich in Audacity vom XR18 anscheinend kein Signal bekomme und so ganz klar ist mir auch noch nicht wie ich Audacity dafür konfiguriere.

Da das XR18 auf meinem computer als default Input und Output Gerät konfiguriert ist und ich in Audacity nicht explizit das XR18 auswählen kann, habe ich als Input Device jetzt erstmal das "default" ausgewählt. (Ist auch das einzige wo ich dann mehr als Mono oder Stereo auswählen kann, also wird das schon das Richtige sein denke ich mal.)

Input device list.png

recording channels.png


Als Output Gerät kann ich in Audacity aber komischerweise nicht das XR18 angeben:
output devices.png

Aber gut, das ist erstmal zweitrangig. Hauptsache ist, dass ich überhaupt aufnehmen kann...

Im Moment sieht es nämlich nach jeder Aufnahme so aus:
no signal recording.png

Es legt zwar 16 Tonspuren an, aber auf keiner Tonspur kommt etwas an.


Hier noch mein USB Send Routing:
app - usb routing 1.jpeg
app - usb routing 2.jpeg
app - usb routing 3.jpeg


Die einzelnen Geräte habe ich auf "Input" stehen und nicht auf "USB", weil sonst kein Ton mehr aus dem Main Out zu hören ist:
app - example input config.jpeg



Ich habe übrigens nur Linux (auf meinem PC) und Android (auf meinem Tablet). Also muss ich alle XR18 Einstellungen über die Android App vornehmen.
 
Ich habe übrigens nur Linux (auf meinem PC) und Android (auf meinem Tablet). Also muss ich alle XR18 Einstellungen über die Android App vornehmen.
X-Air Edit gibt aber auch für Linux.

ich kenne mich mit Audacity gar nicht aus, bin mir aber nicht sicher ob es auch wirklich alle Signale gleichzeitig aufnehmen kann. Probiere doch mal Reaper für Linux oder Ardour (bin nicht sicher obs das noch gibt).
 
X-Air Edit gibt aber auch für Linux.
Ja, und das funktioniert prima mit wenig Ressourcenverbrauch. Lief auf meinem alten Netbook leicht und flüssig, das mit Firefox schon fast überfordert war.

Wie es bei LINUX aussieht weiß ich nicht, aber unter Windows kann Audacity nicht alle Spuren des XR18 aufnehmen, da es nicht mit den ASIO Treibern umgehen kann. Und bei den normalen Windows Treibern hat man nur 2 Spuren.
Ich habe Audacity und Reaper auf meinem PC installiert. Mit Reaper mache ich die ASIO Mehrspursachen, mit Audacity die Quick & Dirty Sachen unter Windows, z.B. mal einen Youtube-Stream mitschneiden, eine .mp3 Datei anpassen (EQ, Normalisieren, zurecht schneiden).

Könnte unter LINUX auch eine Treiber - Angelegenheit sein.
Stelle die Frage auch mal im Recording Unterforum. Da hat es mehr Spezialisten in diese Richtung.
Leider ist es so, dass LINUX in der Audio-Ecke ein Nischendasein führt, Platzhirsche sind Apple (Mac) und Windows. Also keine allzu große Hoffnung auf viel Feedback.
 
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Ach ja richtig, das Problem war, dass ich am Computer nur Open Source Software benutze. Mit der App komme ich bisher aber ganz gut klar. Die kann ja eigentlich auch fast alles.
Ardour hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Aber da es Open source ist, werde ich mir das gleich mal anschauen. Bei Reaper ist wieder das Problem, dass es nicht Open Soruce ist.

Stelle die Frage auch mal im Recording Unterforum. Da hat es mehr Spezialisten in diese Richtung.
Mal schauen, ich werde mir erstmal Ardour angucken und wenn ich damit nicht klarkomme, komme ich vielleicht nochmal darafu zurück. :)
 
Meinst du eigentlich mit "Open Source" wirklich Quelloffen, also dass man den Programm code öffentlich einsehen und benutzen kann, oder nur "kostet nix"? Denn jede derzeit existierende App, mit der du das X-Air bedienen kann ist definitiv nicht "Open Source" im eigentlichen Sinne. Und Reaper ist um einige Klassen besser als Audacity, für das du ja auch etwas bezahlst, nur merkst du das nicht, aber es steht im Verdacht Spyware zu sein. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
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Reaper funktioniert jedenfalls sehr gut unter Linux und dem XR18. Ich gehe mal davon aus, dass Ardour auch gehen wird. Eventuell auch mal mit Jack experimentieren. Jack + Audacity macht bei mir auch keinen Unterschied, ich kann dann bei mir ebenfalls keine Hardwarekanäle zuweisen, die Eintelkanäle werden dann scheinbar irgendwie zufällig auf die Spuren geschrieben, ich habe da dann nicht länger rumgeforscht, vielleicht kann man auch damit arbeiten, wenn es im XR18 passend geroutet wird, keine Ahnung. Das Konzept, dass man irgendwie alle Spuren ohne jegliche Konfigurationsköglichkeit aufnehmen muss finde ich etwas seltsam.
 
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Meinst du eigentlich mit "Open Source" wirklich Quelloffen, also dass man den Programm code öffentlich einsehen und benutzen kann, oder nur "kostet nix"? Denn jede derzeit existierende App, mit der du das X-Air bedienen kann ist definitiv nicht "Open Source" im eigentlichen Sinne. Und Reaper ist um einige Klassen besser als Audacity, für das du ja auch etwas bezahlst, nur merkst du das nicht, aber es steht im Verdacht Spyware zu sein. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich meine wirklich Quelloffen. Aber dass ich nur Open Source Software verwende bezieht sich nur auf meinen Computer und mein Smartphone. Für die X Air App habe ich extra ein altes Tablet eingerichtet.

Edit:

Also ich habe Ardour zwar installiert bekommen und kann dort auch wesentlich schöner meine Inputs definieren, aber es kommt irgendwie trotzdem kein Ton an. z.B. hier:
Ardour mic1 input.png

Channel 07 und Input 07 sind im XR18 mit einem Mic verbunden was auch definitiv funktioniert.
Aber ich habe auch alle anderen capture_AUX probiert. Ich höre am Ende immer nur das Metronom von Ardour, wenn ich es einschalte.

Edit2:
Nach einem Crash und einem darauf folgenden Neustart von Ardour, kommen jetzt auf einmal Signale an, aber zuordnen kann ich sie noch nciht so richtig.
Die folgenden reagieren irgendwie alle auf mein Mic2:
Audio 9: capture_AUX0
Audio 10: capture_AUX1
Audio 11: capture_AUX2
1633344674866.png


Kann man "Audio 11" etc eigentlich nicht umbenennen, ich finde da nirgendswo eine Möglichkeit zu.

Edit3:
Oh mein Gott... ich habs dann jetzt nach 2 Stunden auch mal hinbekommen. Umbennen geht indem man den Record button vom Track anklickt, sodass er ncith mehr rot ist und dann auf den Namen Doppelklickt. Sehr intuitiv (nicht).
Dann hab ich auch nur noch eine Stunde gebraucht, bis ich verstanden habe, dass der Record Button ganz oben keine Aufnahme startet. Man muss zum Aufnehmen Record anklicken und dann sofort auf Play. Nochmal 100 Punkte für die Intuitive UI. Aber ich will mich nicht beschweren, es ist ja Free und Open Source. Den random Crashes muss ich jetzt aber trotzdem noch auf die Spur gehen...
 
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Hat jemand von euch schonmal probiert einen XR18 an OBS Studio anzubinden? Es würde mir am Ende einiges an Arbeit sparen, wenn ich Multitrack Audio und Video beide mit OBS aufzeichnen könnte.
Die Frage ist nur, wie man ein XR18 da richtig einbindet, sodass man am Ende eine Video-Datei mit n Tonspuren hat, also eine Tonspur pro Input am XR18. Geht das überhaupt?
 
Ich wüsste jetzt nicht, wie man mit OBS Studio Multitrack aufzeichen kann.
Du kannst verschiedene Quellen mischen für das Endergebnis, die dann als Summe im Videostream aufgezeichnet werden.
Ich würde OBS eine Stereosumme geben und zwar immer die gleiche in mehreren Szenen, wenn du da z.B. Kameras umschaltest. So ein Stereosignal findest du bei den Windows Sound sources. Ich weiß nicht, ob OBS mit ASIO Treibern umgehen kann, wohl eher nicht.

Ich muss das jetzt leider aus dem hohlen Bauch beantworten.
Ich habe das nach dem letzten Plattencrash nicht wieder installiert, weil ich es seither nicht mehr gebraucht habe und bei meiner Arbeit habe ich das zwar noch auf dem PC aber natürlich kein XR18 dran hängen ...
 
Hmm, aber Stereosumme würde ja heißen, dass alles Live gemischt werden muss. Ich würde das halt gerne erst danach machen.
Dachte man könnte OBS vielleicht irgendwie austricksen, zB so dass jeder Input vom XR18 als ein Mikrofon erkannt wird in OBS und dann vielleicht Einstellen, dass der Output Dolby Surround 7.1 oder so sein soll, sodass man halt n Tonspuren in der Video-Datei hätte.
 
Aus rein praktischer Sicht macht für den Stream ein Mulitrack weniger Sinn, da reicht die Stereosumme. wenn Du's hinterher noch 'schön machen' willst, ist natürlich der Multitrack besser, daher würde ich zweigleisig fahren, und einfach parallel den Multitrack-Mitschnitt auf nem Laptop mitschneiden. Genauso machen wir's bei Livegigs, wo an die PA der Stereomix geht, und der Multitrack-Mitschnitt für das Vertonen des Videos genutzt wird.
 
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Ich bin mir nicht sicher, was du mit Stream meinst, ich will ja wie gesagt nur aufnehmen. Multitrack ist da für mich unverzichtbar.
Ich würde es halt gerne mit einem Programm lösen, weil es vieles echt erheblich erleichtern würde. Z.B. könnte ich für jeden Song mit einem Knopfdruck eine neue Aufnahme starten, bei der dann automatisch alles synchron ist, anstatt jedes mal bei 2 verschiedenen Programmen eine neue Aufnahme zu starten, die ich dann am Ende irgendwie zuordnen und mit nem extra Programm synchronisieren muss.
 
Schau mal hier: https://obsproject.com/forum/resour...lity-recording-and-multiple-audio-tracks.221/
OBS kann maximal 4 Tracks aufzeichnen.
Sinnvoller wäre es aber, das Ganze nur mit Stereosumme aufzuzeichnen und parallel Multi Track aufzunehmen, später den endgültigen Audio-Mix statt dessen einzuhängen.
Mit OBS kannst du später das Audio auch nicht mehr vernünftig nachbearbeiten.
Du musst eben irgenwo am Anfang die Möglichkeit einer Synchronisation vorsehen (Klappe wie im Film oder ein sonstiges Event, das sowohl im Video als auch im Ton erkennbar ist.
Ich würde es auch so machen, wie @dr_rollo vorgeschlagen hat.
Dann kannst du das Audio in einer vernünftigen DAW sinnvoll nachbearbeiten und zum Schluss aufs Video hängen.
 
Sinnvoller wäre es aber, das Ganze nur mit Stereosumme aufzuzeichnen und parallel Multi Track aufzunehmen,
Was mit dem X-Air nur so geht, dass du mit einem DAW Programm wie Reaper den Mehrspurmitschnitt machst und via Analogausgang, oder Ultranet und P16M, eine Stereo- oder Mono-Spur In OBS aufzeichnest. Der Sync kann aber so oder so ein Problem darstellen wenn das ganze länger dauert. Irgendwann laufen die beiden Aufzeichnungen einfach auseinander. Ist digital zwar deutlich besser als früher mit analogem Recording aber ganz weg ist es nicht.
 

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