Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Aus optischen Gründen wechsele ich da aber vielleicht auch auf Gotoh Hardware in Chrom. Das habe ich schon seit 10 Jahren geplant, aber nie gemacht ...

… uuund unterwegs :)

Vielleicht kommen die goldenen Brücken-Schrauben der ESP noch drauf. So als kleiner mismatch :biggrinB:

Die dicke Eclipse ist wieder fit:
82C67D29-FC01-410B-BBF7-53AD85A17536.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
War irgendwie eine scheißwoche. Aber dann gibt's ja doch noch ein Hobby, das die Stimmung wieder hebt


...krach machen und die Nachbarn nerven! ☝️😂
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
… uuund unterwegs :)

Vielleicht kommen die goldenen Brücken-Schrauben der ESP noch drauf. So als kleiner mismatch :biggrinB:

Und die nächste Eclipse wurde umgebaut: von der originalen schwarzen No-Name Hardware von 2002 zu der neuen Gotoh Tuneomatic und dem Stoptail in Chrome, passend zu den Schaller PU-Rahmen und den Locking Tunern.
Ich musste die alten schwarzen Schrauben nur weiter benutzen, da die neuen zu lang sind (die goldenen von der anderen Eclipse auch). Aber so finde ich das auch ganz schick.

IMG_7015.JPG
IMG_7041.JPG



Geputzt und poliert wird nochmal beim nächsten Saitenwechsel ... da hatte ich heute keine Zeit/Lust zu :nix:

Das lustige an dieser Gitarre ist allerdings, dass es meine günstigste Gitarre ist und zeitgleich die einzige Gitarre, an der bisher nie irgendwelche Teile getauscht, oder repariert werden mussten. Ok, die Pickuprahmen waren beim Kauf an den Schrauben eingerissen, aber das wurde fix getauscht. Abgesehen davon, koreanische Qualität von den frühen 2000ern: klingt gut und spielt sich super :biggrinB:
Alle anderen Teile habe ich nur aus optischen Gründen getauscht, oder weil ich es einfach wollte (EMGs, Locking Tuner, Security Locks).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
War irgendwie eine scheißwoche. Aber dann gibt's ja doch noch ein Hobby, das die Stimmung wieder hebt

...krach machen und die Nachbarn nerven! ☝️😂

Deine armen Nachbarn, müssen jetzt büßen, dass Du eine miese Woche hattest.
Ich hatte eigentlich eine gute Woche. Ändert aber nix am Schallpegel. :biggrinB:

20230114_155627.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Phil X gab es eben doch schon vor Fretted Americana Videos :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Les Paul in einen 1970er Plexi plus Klon Centaur davor gefällt mir schon recht gut ... auch wenn's finanziell nur für die virtuellen Nachbildungen reicht :ROFLMAO:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte wieder Mal das Vergnügen eine neue Gibson zu öffnen. Dieser Duft :love: Falls es Parfümeure hier im Forum hat.... Das würde ein Renner werden :rolleyes::biggrinB:
Gibson_Nitro.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Die schädlichen Bestandteile von Nitro Lack willst du sicher nicht auf deine Haut sprühen und einatmen. :D

Es gibt durchaus schon Parfumeure, die sich mit der Thematik "Geruch einer Gitarre" beschäftigt haben.
Von Room 1015 z.B. das Electric Wood:

"„Ich werde mich immer an den Tag erinnern, an dem ich zum ersten Mal einen Gitarrenkoffer öffnete. Das war in den 90ern, es war eine Gibson. Der Geruch überwältigte mich, eine kraftvolle Mischung aus Holz, Lack und Metall … Ich denke, Electric Wood wurde an diesem Tag geboren.“ Dr. Mike

Mit einem Zittern öffnet sich der Gitarrenkoffer, um sein arrangiertes Wirrwarr zu enthüllen: der elektrische Schlag aus lackiertem Holz und das metallische Zupfen gespannter Saiten. (Ambroxan für den Schlag aus Holz und eine Überdosis Zeder für den noblen Hauch …). Der Schweiß des überhitzten und misshandelten Holzes (Eichenholz und Kohlenwasserstoffharz für die sinnliche Qual). Asche der Nacht, ein Lufthauch, eine Injektion der Vergangenheit direkt in die Venen (Iris und Muskatnuss für den staubig-pudrigen Aspekt)."



Ich habe den bisher nicht gerochen und kann daher auch keine Testempfehlung aussprechen.
Von Blindkäufen bei Parfums rate ich grundsätzlich ab.

Ansonsten gäbe es einige betont holzig riechende Düfte (Palisander, Zedernholz, Mahagoni etc.), die im Grunde auch diese Kriterien erfüllen würden.
Ambroxan kann man auch als Molekülduft kaufen (oder selbst mischen) und hinzufügen, falls erwünscht.

Bei Gibson scheint es, wenn ich mich recht erinnere, eher so zu sein, dass man da irgendwelche süßlichen Vanille/Tonka Düfte in den Koffer sprüht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebe gebrauchte Gitarren aus Raucherhashalten .
LEIDER VerERESCHWINDET DER gERUCH NACH EINIGEN mONATEN.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich liebe gebrauchte Gitarren aus Raucherhashalten .
Biete Squier by Fender Bullet Straocaster aus Raucherhaushalt (rauche 3 Päckchen Gitanes Mais am Tag) mit einzigartigem Pickguard aus Olivenesche für sagenhafte 1.499,-..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... mit roasted maple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Smoked Maple Hals
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Relic Gitarren würde ich zur olfaktorischen Ergänzung und Darstellung eines bewegten Lebens auf und hinter der Bühne diesen Duft empfehlen.
Lesen der Beschreibung auf eigene Gefahr. Und das Riechen - sofern ihr mal in eine Parfumerie reinschaut, die solche Nischendüfte führt - ebenso. ;)
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weichspüler ist das Pendant dazu. Find ich auch voll widerlich den Duft. Den haben aber eher Taschen ansich. Ich habe aber auch Effekte erhalten, die erst einmal wochenlang ausdünsten müssen.
Aber die Menschen gewöhnen sich selber so ehr an solche Düfte, dass jegliches Zeug (Deo, Parfum, Weichspüler) halt immer intensiver genutzt wird. Ohne Rücksicht auf die Unwelt (in Form von Mitmenschen).

@Myxin wie kommst du auf so etwas! Das ist ja fragwürdig, so ein Parfum.

Gestern habe ich einen Marshall MG15CFX anspielen dürfen ... ich kann immer noch nicht verstehen, warum solche Verstärker gebaut werden. Das ist doch ein Grund, weswegen Anfänger aufhören. Weil der einfach mies klingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie kommst du auf so etwas! Das ist ja fragwürdig, so ein Parfum.

Das ist mein Date Duft. :D

Kleiner Scherz. ;)
Ich beschäftige mich schon seit meiner frühen Jugend mit Parfums, da kennt man eben auch solche Exoten.

Als Mensch mit feiner Nase hat man es manchmal auch bei Musikinstrumenten nicht leicht.
Hier ein paar Beispiele, wo ich den Kram wirklich draußen (an der frischen Luft) lagern musste, weil es drinnen nicht auszuhalten war:

1) Ein Amp, den mir jemand zum Modden gebracht hat - sehr starker Rauch/Aschenbecher Geruch (ist wohl ein Klassiker das Problem, auch gerne mit Boxen...)
2) Eine Gitarre, gebraucht gekauft - der Versandkarton samt Füllmaterial hat ohne Witz extrem nach nicht mehr ganz so frischen Fisch gerochen - hätte man mir gesagt, dass der Typ darin beim letzten Angel-Ausflug seine Fänge transportiert hätte, ich hätte es geglaubt :ugly:
3) Eine Gitarre von einem kleinen Händler gekauft - der Karton und das Gigbag wurden scheinbar in Draculas Gruft gelagert, einen solch derben Modergeruch habe ich auch selten gerochen. 🧛‍♂️ :D
4) Ein Amp frisch vom Händler - der hat nach Maggie Tütensuppe gerochen (ihr kennt bestimmt diesen typischen Fertigsuppen-Geruch) - ich habe keine Ahnung, was damit gemacht wurde. Den Geruch haben übrigens auch andere Nasen identifizieren können... das war schon sehr merkwürdig.

Ansonsten gibt es halt die typischen Weichmacher Ausdünstungen bei Kunststoffen ("Neugeruch") oder auch bei neuer, nie noch nicht genutzter Elektronik (kennt sicher auch jeder, der sich einen neuen Monitor kauft).
Das ist meistens auszuhalten.
Ich finde den Gedanken gar nicht schlecht, dass sich ein Gitarrenhersteller die Mühe macht, dafür zu sorgen, dass sein Produkt gut riecht.
Man erinnert sich auch gut an Düfte - ich z.B. weiß auch noch genau, wie mein erster neu gekaufter Marshall Combo (war ein Valvestate 8080) gerochen hat. :)
 
Gibson-Koffer haben diesen besonderen Duft ... so ein bisschen wie Cannabis. Ich frage mich, wie die den hinbekommen und ob die Koffer extra damit eingesprüht werden.

Und ja, Düfte haben so ein Dejavu-Element.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so ein bisschen wie Cannabis.

Ist mir bisher nicht aufgefallen, habe aber schon länger keinen neuen Gibson Koffer mehr gerochen.
In einigen Staaten der USA wurde Cannabis legalisiert, in Tennessee (die Gibson Fabrik ist dort in Nashville) jedoch nicht.

Es gibt aber auch Cannabis Parfums, die den Geruch einigermaßen gut treffen.
Sollte man aber besser auch nicht tragen, wenn man nicht gern kontrolliert werden möchte. ;)
 
Argh, langsam dreh ich durch - weiß Jemand, welches Maß man für einen Fano Trussrod braucht? Ich habe eine JM6 und finde nicht das passende Werkzeug, obwohl ich mehrere Multi-Tools besitze. Mir fehlt die Erfahrung mit Fender und Fender-ähnliche USA-Gitarren, habe sonst nur japanische Gitarren. Hatte mir auf Verdacht einen 1/8" Sechskantsteckschlüssel bestellt, aber der passt nicht.

Auch das Musiker-Board lebt ja von Informationen. Vielleicht freut sich irgendwer mal, wenn er dieselbe Frage wie ich sie hatte, in die Suchmaschine haut und das hier findet:

Ich hab dem Fano Support geschrieben, Antwort: Für amerikanische Fano Trussrods passt ein 4mm Allen Key :)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben