akkordeon

  1. Armony

    Stimmzungen bearbeiten

    ...eine Grundsatzfrage... Die Stimmzungen sind auf der innen liegenden Seite unbearbeitet und das Kratzen und Feilen ist anfangs sehr mühsam bis man die Walzhaut abgetragen hat. Macht der Profi das wirklich so, oder sollte man nicht besser die Stimmplatte ausbauen und von der anderen Seite...
  2. O

    Abitur mit Akkordeon

    Hallo, Ich würde gerne mit dem Akkordeon im Abitur einen Tango spielen, aber ich habe keine Ahnung welchen. Für die restliche Zeit hab ich schon Stücke. Ich selber könnte mir den libertango von piazzolla vorstellen ich weiß aber nicht ob der vom Niveau reicht. Deshalb die Frage kennt ihr gute...
  3. Bernnt

    Lads&Lasses Alte Musik auf wechseltönigen Instrumenten

    Vorwort der Moderation: zu einem Video hat sich eine eigenständige weiterführende Diskussion entwickelt, deshalb wurde die Diskussion in einen eigenen Faden hierher ausgelagert. zum auslösenden Ursprungsvideo hier entlang...
  4. Akkordeonengel

    Andreas KOCH Accordeon restaurieren

    Heligonkas in der Slowakei Diatonische Akkordeons (Heligonkas) haben sich aus dem Tschechien, Österreich und Deutschland in die Slowakei ausgebreitet. Es geschah zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Unsere slowakischen Ethnologen geben an, dass diese Musikinstrumente bereits vor 1919 in der Slowakei...
  5. M

    Melodica lernen durch Bücher über Klavier/Keyboard oder Akkordeon

    Hallo Leute, ich habe festgestellt, dass es nur wenig Bücher zum Melodica spielen gibt. Da die Melodica aber mehr oder weniger verwandt ist mit dem Akkordeon und dem Klavier/Keyboard, wollte ich fragen, ob es Sinn macht sich Bücher zu Akkordeon oder Klavier/Keyboard anzuschauen, um das...
  6. Bernnt

    Zwei Leute auf einem Akkordeon...?

    Das hier finde ich nett: Und wie sieht eine bühnentaugliche Variation mit einem Akkordeon aus? Wie spielt man zu zweit auf einem Instrument? Wie schnallt man sich das Akko um? Wie sitzt man?:gruebel::D
  7. Akkordeonengel

    Akkordeon und Archäologie

    Guten Tag, ich möchte nur eine interessante Information hinzufügen. Die Leute haben ihre Akkordeons wahrscheinlich immer mitgenommen, wenn sie "ins Unbekannte" gingen (es geht also nicht nur um bewaffnete Konflikte) mitgenommen und wenn die Situation es ihnen ermöglichte. Dies belegen...
  8. klangtaucher

    Route 66 - wieder unterwegs

    einfach so, just for fun, wie wir Lateiner sagen. Und nachdem wieder gereist werden kann, ist "Route 66" doch ein passendes Stück 754094 ein Tomasi-Playalong und both sides of the Roland ...
  9. S

    Weltmeister Romance 703: Akkorde flattern

    Guten Tag, ich habe vor 2 Wochen ein nagelneues Weltmeister Romance 703 Akkordeon erhalten. Mir ist sofort aufgefallen das bei einigen Akkorden (beim ziehen) eine Art flattern entsteht. Natürlich habe ich beim Händler angerufen und mir wurde gesagt das dies bei neuen Akkordeons normal wäre Da...
  10. E

    Tasten- oder Knopfakkordeon kaufen für 16-jährige Tochter mit 6 Jahren Tastenerfahrung?

    Hallo, Ich hätte eine Frage: Meine Tochter ist fast 16 Jahre alt und spielt seit 6 oder 7 Jahren Tastenakkordeon. Vor einem Jahr hat sie mir gesagt dass sie auch mal gern Knopfakkordeon probieren möchte. Ihre Lehrerin hat gesagt sie kann zusätzlich noch 25 Minuten Knopfakkordeonunterricht...
  11. B

    Wer spielt ein Bajan?

    Mahlzeit zusammen, stelle mich mal kurz vor, Markus mein Name, 44 Jahre. Akkordeon hat mich schon immer interessiert, wenn jemand das Gerät auspackt und spielt, ist sofort Stimmung da. Ich konnte erst vor kurzem starten, vorher war kaum Zeit da, erst Schule, dann Ausbildung, Meisterschule...
  12. Akkordeonengel

    Die Bedeutung des Akkordeons

    Liebe Leute, Heute ist ein wunderschöner Tag. Der erste Tag der Freiheit. Nach vielen Quarantäne-Wochen durfte ich gestern wieder in unserer Kirche zum Gottesdienst spielen (natürlich mit einer Schutzmaske..). Ich fühle ein atemberaubendes Gefühl der Freiheit. Super! Super! Super! Aber ich...
  13. Bernnt

    Welche Musiker, die kein Akkordeon spielen, inspirieren euch Akkordeonisten?

    Manche Musiker, die kein Akkordeon und keine Harmonika spielen, inspirieren uns Akkordionisten oder haben uns zumindest früher inspiriert. Keine Frage, solche Leute gibt es. Astor Piazzolla gehört wahrscheinlich für viele dazu und ...? Ja, genau das würde mich interessieren. Welcher...
  14. Bernnt

    Notation für "Balgstaccato" durch Fallenlassen des Instruments auf den Oberschenkel

    Manche Leute lassen einen Ton oder einen Akkord dadurch betont ruckartig verklingen, indem sie den Balg ihres Instruments auf den Oberschenkel fallen lassen oder knallen. Beim Bandoneon kommt das häufiger vor, insbesondere benutzen die "Banditen" dafür meist einen Hocker, auf dem sie ihren Fuß...
  15. Wil_Riker

    Akkordeon-Café

    Hallo zusammen, da der Chat mangels Nutzung in absehbarer Zeit abgeschaltet wird, haben wir uns entschlossen, als Ersatz hier einen (weitgehend) unmoderierten Thread für Smalltalk innerhalb der Akkordeon-Community zu eröffnen. Als einzige Vorgaben sind unsere bekannten Board-Regeln zu beachten...
  16. Bernnt

    Blues zu Fuß...

    Man behauptet, dass der Blues von schwarzen Sklaven in den Südstaaten erfunden worden sei. Ihre field hollers, ihre Work Songs im Call-Response-Schema, Gospels und Spirituals bildete seinen Mutterboden, auf dem der Blues gedeihen sollte. Sängerinnen und Sänger, Banjo-Spieler, Gitarristen und...
  17. Akkordeonengel

    Kann die aktuelle Pandemie die Zukunft des Akkordeons positiv beeinflussen?

    Guten Tag, wir erleben derzeit eine Krisensituation, die wir seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr erlebt haben. Im Moment haben die Menschen ganz andere Probleme: Verlust der offensichtlichen Sicherheit, Gesundheitsschutz, Ernährungssicherheit, Energie. In dieser Situation tritt...
  18. klangtaucher

    Dino pintando o sete cordas - Sivuca

    da der letzte Sivuca-Titel gut angekommen ist und der Anlass, entspannte Musik zu machen, leider eher noch dringender ist, hier noch ein Nachschlag: https://soundcloud.com/tonart_ws/dino-pintando-o-sete-cordas-sivuca oder hier: 735193 Playalong A. Tomasi viel Spaß - seid gegrüßt - passt auf...
  19. klangtaucher

    An American (Patrol) in Paris

    Die Hörproben sind grade im Aufwind, da lohnt sich vielleicht die Wiederaufnahme eines älteren Projekts. Was wäre, wenn "American Patrol" nicht von Glenn Miller in USA arrangiert worden wäre, sondern in Paris von einem accordéoniste? Würde man das Stück wiedererkennen? Wirklich? Probiert's...
  20. A

    Akkordeon zum lautlosen üben

    Hallo zusammen, ich habe als Kind 6 Jahre Akkordeon-Unterricht genießen dürfen, diese aber leider aufgrund fehlender Motivation und anderer Prioritäten wenig effizient genutzt. Jetzt als junger Familienvater in einer Mietwohnung juckt es mich wieder in den Fingern. Nun kann ich nicht ständig...
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben