technik

  1. P

    Überoutine / Wie lernt Ihr Licks?

    Hallo zusammen! Ich bin Wiedereinsteiger in die Gitarrenwelt, nachdem ich das Instrument fast zwanzig Jahre sträflich vernachlässigt habe (Ich könnte mich ohrfeigen...) Ich würde mich zwar nicht mehr als Anfänger bezeichnen, merke aber, dass mir viele Basic doch immer mal wieder...
  2. Bernnt

    Beschreibung der Akkordeon Technik von Deschamps

    Bei einer Diskussion über die Fingerstellung wurde im Technikthread hier auf Deschamps Akkordeon Technik verwiesen. Leider ist die Resonanz im Internet dazu recht spärlich. Manche Beiträge sind aber noch zu finden, wenn man auf den Servern sucht, die ehemalige Internetseiten archivieren. Bevor...
  3. Adri.b-w

    Technik - Induktion beim PU

    Handelt es sich bei Tonabnehmer um Induktion durch Flussdichteänderung? Ich meine Magnet und Spule sind fest, dass heißt die Saite beeinflusst das B-Feld und so wird Spannung induziert. Gibt es dazu irgendwelche Formeln außer U=n x ∆⧲/∆t? Der Klang wird ja hauptsächlich durch die Kapazität der...
  4. W

    Klassik Probleme mit Kehlkopf - Kann nicht mehr tief singen

    Hallo Forenwandler, ich habe neuerdings das Problem, dass ich beim Singen nicht mehr in die tiefen Lagen komme. Zuvor gelang mir das aufwandslos, jetzt geht es überhaupt nicht mehr. Wenn ich es versuche, habe ich das Gefühl, etwas würde hinten und unten gegen den Kehlkopf drücken. Außerdem habe...
  5. rlpianoJan

    Hemingway DP500 Testbericht + Problemstörung

    Hallo zusammen, ich besitze ein Hemingway DP500. Es ist das Vorgängermodell des 501er. Vor dem Kauf habe ich mich hier nach diesem Modell umgeschaut und mir einige Berichte angeschaut. Auch wenn diese größtenteils negativ waren, entschloss ich mich trotzdem zum Kauf, um mir ein besseres Bild...
  6. stonefree

    Roland Quad Capture - Licht aus!

    Zu Hülfe! Welch Freude als das Pakete mit dem Quad Capture ankam - die aber nicht lange währte. In Kombination mit meinem Lenovo-Laptop funkte das Ding einwandfrei - zu Beginn dann auch mit älterem iMac, aber nach wenigen Einsätzen.... TOT! Kein Licht beim Einstecken - aus die Maus... Auch beim...
  7. marcello343

    (Halb)röhrenverstärker "richtig" spielen?

    Hallo, :-) ich habe einen Halbröhrenverstärker, kenne mich noch nicht so gut aus und bin im Moment noch so ein bisschen am Rumprobieren. Das Problem ist, dass ich einen möglichst dynamischen Klang anstrebe, wie in den frühen 70ern, als man die Verzerrung bzw. "Nichtverzerrung" noch über den...
  8. Talman-Guy

    PRS Custom 24 Material, Stimmung und Spiel

    Hallo ihr lieben Gitarristen und Gitarristinnen, ich will mir eine neue Gitarre kaufen. (Welch ein Wunder, lol) Nun habe ich schlichtweg vor zu Thomann runter zu fahren und ein paar Gitarren auszuprobieren: Blade RH-4, zwei PRS Custom 24, Fender Elite und und und. Zu den zwei PRS Gitarren...
  9. F

    Klaviertechnik Schule

    Zunächst einmal ein fröhliches Hallo an alle Musiker und Musikerinnen, nun zu meiner Frage. Ich spiele seit 10 Jahren Klavier, mal mehr und mal weniger motiviert ;) Jedenfalls bin ich momentan zu dem Entschluss gekommen, dass wenn ich mein Klavierspiel verbessern will, ich auch gezielt meine...
  10. M

    Amateurin am Verzweifeln, laptop erkennt Mikro nicht

    Hey Leute, ich bin neu und beschreibe mal eben mein Problem, habe mein Großmembran Mikro mit XLR ans Mischpult mit 48V Phantomspeisung angeschlossen, von dort aus cinch zu 3,5mm klinke als Output ausm Mischpult und dann versucht die 3,5er klinke in meinen Laptop zu stecken jedoch hat der Laptop...
  11. garaldo_gauda

    Drum Hacks

    Hey Leute ;) Was kennt ihr für "Drum Hacks"? Tipps und Tricks für Hardware, Transport, Technik usw. Kleines Beispiel: Rim-Shot Hack: Snare Drum Höhe so einstellen, dass wenn man die Hand auf den Oberschenkel legt, der Stick Rim und Fell berührt für treffsichere Rimshots
  12. Manu1603

    Boss ME-25 (nur Effekte) an Marshall JCM2000 anschließen

    Hey zusammen, Und zwar besitze ich seit ein paar Monaten einen Marshall JCM 2000 und seit längerem auch das Multieffektgerät Boss ME-25. Bei diesem Gerät war ich allerdings nie wirklich zufrieden mit dem Sound, weil die Preamps meinem Gehör nach schrecklich sind. Allerdings fiel mir jetzt vor...
  13. Moritary

    E-Gitarren Saiten fühlen sich "rutschig" an..

    Hallo zusammen ;) Bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum gelandet^^ Ich hab vor ein paar Montaten mit dem Gitarre spielen angefangen, am Anfang mit der alten Western aus'm Keller, doch seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer E-Gitarre :) Mein Problem ist irgendwie grade jedoch...
  14. L

    [Screamen] und Growlen - Fragen

    Also, ich möchte gerne Death/Black Sänger werden, ich übe growlen jetz seit ein paar Tagen, Screaming schon etwas länger... Ich habe ein paar Fragen, die glaube ich ncoh net gestellt wurden, wenn doch, dann sry.. Zuerst mal die wichtigste: Ist es für die Stimme schädlich, von Growling auf...
  15. O

    Verkabelung einer gemischten PA

    Hey Leute, in 2 Wochen ist an eine kleine Veranstaltung in der Nähe und ich soll da Tontechnik machen. Normalerweise fahr ich mit fertig verkabelten Ampracks und Anlagen von einem System raus. Hier aber sieht das ganze so aus. Vorhanden sind Mischpult Behringer X18 x Air, 4 mal Peavey PV...
  16. S

    Cajon- Verhältnis Tiefe zu klang

    Hallo an alle im Forum. Ich habe ein paar fragen bezüglich einem Projekt zum Eigenbau einer Cajon und hoffe hier vielleicht ein paar Leute mit Erfahrung zu finden, da ich auch nach langer Suche im Netz nichts dazu finden konnte. 1. Die handelsüblichen Cajons haben ja alle die Maße 30x30x50...
  17. lightsrout

    Gelenksschmerzen beim spielen

    Hi Leute! Da ich schon seit längerem leichte Schmerzen im linken Handgelenk hatte wollt ich mal eine Spielpause einlegen und danach wieder langsam starten. Nach zwei Wochen Pause wollte ich heute wieder beginnen, habe aber noch immer Schmerzen. Speziell geht es um Schläge aus dem Handgelenk...
  18. B

    Yamaha CP2000 Amp geht nach Einschalten sofort auf Protect

    Sehr geehrtes Forum. Ich habe mir eine gebrauchte Yamaha Endstufe gekauft. Beim ersten Anschalten schaltete das Relais sofort auf Protect. Woran liegt das?! Ich habe beim öffnen entdeckt, dass bei den “Verstärkermodulen“ jeweils 2 der drei kleinen Beinchen abgebrochen waren. Außerdem dreht sich...
  19. S

    Wie heisst diese Technik?

    Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie diese Spieltechnik am Anfang des Videos heisst? Dazu muss es bestimmt auch Tutorials auf YT geben, nur weiss ich nicht was ich im Suchfeld eingeben muss :o Danke
  20. K

    Tyros4 Tonproblem

    Hallo liebe Yamaha- und/oder Technikexperten, mein Tyros4 / 10th Anniversary Edition von 2012 macht mal wieder Zicken. Vor rund 2-3 Jahren musste ich das Instrument in Reparatur geben, nachdem ganz plötzlich der linke der beiden Lautsprecher (ich nutze das TRS-MS04 Lautsprecherset des Tyros)...
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben