üben

  1. M

    Gesangsstudium und eine Menge Zweifel

    Hallo zusammen, ich weiß ihr lest so etwas mit Sicherheit häufig und ich bin neu hier. Ich würde gerne ein paar Sorgen und fragen loswerden und hoffe mir kann hier jemand antworten geben. Ich bin 16 Jahre alt und nehme seit etwa einem halben Jahr klassischen Gesangsunterricht. Außerdem spiele...
  2. B

    Jeden Tag dasselbe üben oder jeden Tag ein Deep Dive?

    Hey, ich möchte mir eine Übungsroutine für die E-Gitarre erstellen. Dabei frage ich mich, ob ich die klassische Form (jeden Tag 45 min - Scales, Chords, Technik) machen soll, oder mir jeden Tag ein Topic raussuche und da sozusagen einen Deep-Dive rein mache? Ich spiele seit 14 Jahren...
  3. gdop

    Gesangsübungs-Apps mit eigener Melodie

    Halli, hallo, long time, no see! ;-) Ich wollte die Corona Ausgangsbeschränkungen mal nutzen, um einige meiner Ideen "neu" einzusingen. Dank Melodyne musste ich schnell erkennen, dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe! :D Ich hatte letztes Jahr schon mal mit ein paar Apps "Töne treffen"...
  4. glombi

    Umfrage - Klavier-Üben im Urlaub: Ja/Nein? Womit? Tipps/Erfahrungen?

    Hallo Zusammen, ich hoffe, das Thema ist hier nicht ganz verkehrt. Es handelt sich einerseits um eine Kaufberatung, andererseits um eine Umfrage (meine erste) aus Interesse, wie Ihr das mit dem Klavierüben im Urlaub handhabt. Insgesamt geht es ums Klavierspielen... Ich habe mit Ende 40 mit...
  5. V

    Starke Probleme, Melodie zu merken

    Hallo, Ich tu mich total schwer mir eine Melodie zu merken. Ich bin an einer Musikhochschule und wir müssen uns 8 Takte merken und nachspielen am Klavier. 4 Takte können manchmal schon lang sein für mich und dann noch 8 Takte zusammen fügen schaffe ich einfach nicht. Ich habe versucht mir bei...
  6. E

    Literatur zum Wiedereinstieg (Alt-Sax)

    Hallo Zusammen! Kurz zu mir: Ich bin Waldemar, (noch) 26 und habe im Alter von 10-15 Alt-Sax (und Sopran) gespielt. Sowohl im kirchlichen Saxophon Quartett, als auch in der Schüler Big-Band. Seitdem allerdings sehr unregelmäßig, da ich eher zum Gesang und Gitarrenspiel übergegangen bin. Mein Sax...
  7. S

    Wie kann ich mich beim Üben besser hören?

    Ich habe vor kurzem die Konzertgitarre wieder für mich entdeckt. Sonst spiele ich mehr Western oder Elektrische. Ich spiele ausschließlich für mich selbst, zum Entspannen, deshalb interessiert mich welche Möglichkeiten es gibt für mich selbst den optimalen Klang zu erreichen. Da meine...
  8. B

    Probleme beim Üben

    Ich habe ein gewaltiges Problem beim üben. Ich spiele grade Praeludium und Allegro (Pugnani-Kreisler) und die 2. Partita von Bach (Hauptsächlich Gigue und Sarabande, Allemande klappt und Corrante kommt auch bald). In 2 Jahren will ich in Leipzig Musik auf gymnasiallehramt studieren. Nun mein...
  9. celenio

    Bestmöglicher Klang im hellhörigen Keller

    Hallo Zusammen, seit Jahren lese ich hier im Forum mit und habe sehr vieles erfahren und gelernt. Leide habe ich hier nichts passendes gefunden. Bin schon sehr über eure Meinungen aber hauptsächlich auf eure Erfahrungen gespannt. Wir sind umgezogen und es ergab sich folgende Problematik. Der...
  10. G

    Greifhand am Morgen total verkrampft

    --
  11. L

    Singen bei verschiedenen Lehrern

    Hallo ihr Lieben, da ich mit dem Gedanken spiele, Gesang zu studieren, möchte ich gerne zu nächsten Semester an der studienvorbereitenden Ausbildung der städtischen Musikschule hier teilnehmen. Diese inkludiert auch Unterricht im Hauptfach. Da ich mit meiner aktuellen Lehrerin sehr zufrieden...
  12. D

    Wie oft singen üben?

    Hey, ich habe vor ca. 3 Wochen begonnen aktiv zu singen mit Instrumentaler Unterstützung und während dessen haben sich bei mir ein paar Fragen eingebummelt die mich immer wieder beschäftigen, die eine grade zum jetzigen Zeitpunkt sehr stark. Zur information: Ich bin 17 und übe derzeit ungefähr...
  13. P

    Überoutine / Wie lernt Ihr Licks?

    Hallo zusammen! Ich bin Wiedereinsteiger in die Gitarrenwelt, nachdem ich das Instrument fast zwanzig Jahre sträflich vernachlässigt habe (Ich könnte mich ohrfeigen...) Ich würde mich zwar nicht mehr als Anfänger bezeichnen, merke aber, dass mir viele Basic doch immer mal wieder...
  14. Bernnt

    Ein Akkordeon-Stück zur Seite legen...

    Hallo Leute, manchmal fängt man mit Schwung an, ein Stück auf dem Akkordeon zu lernen und dann legt man es zur Seite. Entweder weiß man, dass man dieses Stück nie wieder anrühren wird oder man schiebt die Noten in den Schrank und denkt, jetzt nicht, aber vielleicht in ein paar Monaten. Geht es...
  15. dersaite

    Orte wo man zum Musikmachen hingehen kann

    Hallo liebe Mitmusiker_innen, :) Zuerst: Frohes Neues an euch alle!!! ich hoffe meine Frage ist hier an der richtigen Stelle. Kommen wir gleich zur Sache: Ich möchte gerne von euch wissen, ob ihr Orte kennt, wo man "einfach so" zum Üben hingehen kann, völlig unabhängig davon, an welchem...
  16. Enharmoniker

    Didaktisches Vorgehen in der Gehörbildung

    Hallo, liebe Forenfreunde, ich frage mich nun bereits seit einigen Wochen, wie ich die Effektivität meiner täglichen Gehörbildungsübungen maximal ausschöpfen kann. Primär interessiert mich dabei die Dauer und Häufigkeit des Übens. Nehmen wir folgendes Beispiel: Eine Person hat 45 Minuten am...
  17. L

    Ehrliche Erfahrungen zum Übeaufwand eines Instruments

    (Hatte als Kind 7 Jahre klassisch Klavier und arbeite nun als Erwachsener an einer/meiner Jazz-Piano-Aus/Weiterbildung.) Jedes Mal, wenn ich Interviews, Statements u.dgl. von aktiven bekannten oder auch weniger bekannten Musikern (ev. auch Musikstudenten) lese, ÄRGERE ich mich, was Angaben...
  18. S

    Nach Einstieg mit Unterricht - wie nun weitermachen in Selbststudium?

    Hallo zusammen, das hier ist mein erstes Thema, deshalb nehmt mich nicht gleich auseinander ':D Ich weiß, dass es dieses Thema oder ähnliche hier schon gibt oder gab aber da diese alle relativ alt sind und es inzwischen sicherlich neues in der Richtung gibt, möchte ich das Thema nochmal...
  19. Flowsch93

    Auf der Suche nach dem richtigen "Pocket-Amp"!

    Hallo! :) Folgende Problematik: Ich komme später von der Arbeit nach Hause. Kind schläft. Frollein guckt Fernseher. Mein Boss Katana 100 steht mit seiner vollen Pracht im Wohnzimmer. Üben ist hier sogar ohne Amp nervig für sie und für mich ebenfalls, da das üben nicht sehr effektiv ist, wenn...
  20. Enharmoniker

    Fragen zum Prinzip der rotierenden Aufmerksamkeit

    Hallo, liebe Leute, vorab: Ich war mir unsicher, in welches Unterforum ich diesen Thread posten sollte, da er sich mit einem allgemeinen Lernkonzept für Musiker beschäftigt. Da ich es aber anhand meiner Bemühungen am Klavier festmachen möchte, habe ich es einfach mal hier reingestellt. :)...
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben