ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Ne, das Rot soll auch bleiben, nur heller :D
Die LEDs hab ich hier, morgen is noch n Auftritt, dann werde ich Freitag die LEDs mal tauschen, werde auch Vorher/Nachher-Fotos anfertigen, bin gespannt :D

ja, mach das mal!
interessiert mich stark :great:

kannst ja auch berichten ob es schwer oder leicht war, ob es probleme gab und und und...

ich bin gespannt :)
 
Also was ich bereits sagen kann ist:

1. Die Platine ist relativ leicht zugänglich. Amp ausbauen -> Die LED-Platine befindet sich unter der Hauptplatine, was heisst das man extrem vorsichtig sein muss (nach dem ausprobieren warten bis alle Spannung weg ist)!!!

2. Die LEDs sind einfach auf diese Platine drauf gelötet und leicht zu entfernen, vorher muss man aber auf jeden Fall den Heisskleber oben entfernen.

Fragen die sich mir noch stellen:
1. Wie herum muss ich die LEDs einbauen (Polung)?
2. Brauch ich nen anderen Vorwiderstand, und wo ist der? :D
3. Sind das normale LEDs oder Low Current?

Vielleicht hat ja jemand ne Antwort, morgen gehts los ;)
 
hast du die möglichkeit fotos von der arbeit oder den einzelnen schritten zu machen?
 
Yo, kann ich machen, werde die dann posten!
 
hmmm da ich meinen high-gain sound gerne etwas britsicher hab un der letzten zeit eh nur noch hardroch mit meiner standard paula spiel denk ich werd ich doch vom fireball auf den blackmore übersiedeln ...

nicht verzichten möcht ich dabei auf meine engl vintage cab ... denn ich liebe dieses cab - ist einfach eines der geilsten auch mit eher brit-high gain zerre ...

dat darf ich drüben im fireball-thread net schreiben die steinigen mich ...

möchte aber auf jeden en engl spielen (weil die tops einfach hammer zuverlässig un solide sind, plus super verarbeitet sind) ... da ich eher in richtung brit-high gain will fiel meine wahl eigentlich schnell aufen blackmore ...

ich werd ihn nochmals testen gehn und dann mal weitersehn ob sich das alles bestätigt auch über ne vintage un paula standard ... :)
 
oh shit - hab schon gedacht bekommt sicher einer spitz ;)

ich mach das aber glaub ich doch net weil imho zu geil klingt eingentlich so wie ich ham will ;)
 
Cool wenn du weißt welche LEDs da passen etc, dann schreib es doch mal bitte hier rein ich würde meinen nämlich gerne gegen blaue LEDs tauschen :p
 
Die "LEDs" sind keine LEDs sondern Glühbirnen, das kommt daher, das der Strom der durch sie fliesst kein Gleichstrom, sondern Wechselstrom ist, also ungefähr 50x pro Sekunde die Richtung (also Polung) ändert. Einer Glühbirne ist das egal, aber ne LED verträgt das gar nicht ^^ Jetzt muss ich mir überlegen wie ich das bewerkstellige, im Prinzip bleibt mir nur wieder die Glühbirnen einzusetzen, einen Gleichrichter zu basteln, oder Wechselstrom LEDs zu finden... Kann jemand meine Theorie bestätigen, oder rede ich totalen Müll?
 
Die "LEDs" sind keine LEDs sondern Glühbirnen, das kommt daher, das der Strom der durch sie fliesst kein Gleichstrom, sondern Wechselstrom ist, also ungefähr 50x pro Sekunde die Richtung (also Polung) ändert. Einer Glühbirne ist das egal, aber ne LED verträgt das gar nicht ^^ Jetzt muss ich mir überlegen wie ich das bewerkstellige, im Prinzip bleibt mir nur wieder die Glühbirnen einzusetzen, einen Gleichrichter zu basteln, oder Wechselstrom LEDs zu finden... Kann jemand meine Theorie bestätigen, oder rede ich totalen Müll?


meinst du sowas hier könnte passen?

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c210476&fh_view_size=50&action=search&fh_start_index=50&fh_eds=%c3%9f&xfh_view=search&fh_sort_by=&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTQxNjE0NjcxNjU%3d&fh_location=%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE&fh_search=gl%3fhlampe&fh_refview=search

oder auch diese hier:

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c727105&fh_view_size=50&action=search&fh_start_index=200&fh_eds=%c3%9f&xfh_view=search&fh_sort_by=&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTQxNjE0NjcxNjU%3d&fh_location=%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE&fh_search=gl%3fhlampe&fh_refview=search
 
Die Teile krigen 6,3V steht im Schaltplan, also würden die Birnen vom zweiten Link passen! Ich werde denke ich auch lieber noch 2-4 Glühlampen mehr einbauen, als meinen Blackmore auf LED umzubauen, hab nämlich keinen Plan was da alles passieren könnte...
 
jo das mit den glühbirnen ist schonmal gut zu wissen!
danke für die auskunft!
 
Kurze Zwischenfrage:

Es sieht im Moment so aus, als ob wir unser Tuning auf Drop B umstellen.
Mir persönlich wäre eigentlich C oder D lieber (ich versprech mir da nen definierteren Ton von), aber das wird sich zeigen.
Küh, du spielst doch runtergestimmt oder?
Irgendwelche andern hier auch? Was habt ihr da für Erfahrungen mit dem Blackmore gemacht? Hab irgendwie Angst, dass der Sound nur zu Brei wird.

Was müsste ich beim Einstellen vom Amp beachten/ändern?
Weniger Gain, wie ich das so rausgehört hab, mehr Höhen?
Wär nett, wenn ihr eure Settings posten könntet.

Ich werds sowieso bald einfach ausprobieren, hab aber im Moment noch 10er Saiten drauf, damit wirds ab D sowieso nix mehr ;)


Grüße, Iggi
 
Ich spiel sehr viel Drop D, hab den Gain für Clean ungefähr auf 12, den Gain für Lead ca. auf 1. Den Equalizer hab ich von links nach rechts auf 3, 9, 3.
Alle anderen Einstellungen hängen, wie im Prinzip auch der Gain, von deiner Box, Gitarre, deiner Röhrenbestückung etc. ab.

Nebenbei gibt es auch Röhren welche für eine bessere Auflösung stehen, in der TubeTown-Tubemap sind das glaube ich die 6L6 von SED (Svetlana).
 
Box: Engl Pro
Gitarre: LesPaul Nachbau, eventuell bald mit Seymour Duncan Invader am Steg
(Übergangslösung bis zur neuen Gitarre)
Röhren: Originalbestückung aus der Standardversion


Ansonsten Stilmäßig im weitesten Sinne Metalcore, also muss schon verzerrt ordentlich was her machen, bin aber nicht so der Badewannen-Fetischist :D
Drop D ist auch kein Problem soweit, hab alles darunter aber noch nie ausprobieren können.

Achja, spielt hier einer nen Invader?
 
Kurze Zwischenfrage:

Es sieht im Moment so aus, als ob wir unser Tuning auf Drop B umstellen.
Mir persönlich wäre eigentlich C oder D lieber (ich versprech mir da nen definierteren Ton von), aber das wird sich zeigen.
Küh, du spielst doch runtergestimmt oder?
Irgendwelche andern hier auch? Was habt ihr da für Erfahrungen mit dem Blackmore gemacht? Hab irgendwie Angst, dass der Sound nur zu Brei wird.

Was müsste ich beim Einstellen vom Amp beachten/ändern?
Weniger Gain, wie ich das so rausgehört hab, mehr Höhen?
Wär nett, wenn ihr eure Settings posten könntet.

Ich werds sowieso bald einfach ausprobieren, hab aber im Moment noch 10er Saiten drauf, damit wirds ab D sowieso nix mehr ;)


Grüße, Iggi

Ich spiele auf C runtergestimmt und spiele 54er saiten.

Einstellungen in Uhr:

Clean: 10
Lead: 12
Bass: 10
Middle: 13
Treble:12
Presence:9
Lead Volumen: 10
Master A:9
Master B:10

Das ist schon gut laut und drückt gut. contour hab ich immer drin, spielen hat stonerrock und da ist mittiger sound pflicht, gain reicht alle male.
Ich spiel die Master A/B ohne Z-5, das heißt A ist für clean und lo-gain zuständig, und B für crunch und hi-gain.

Bright hab ich auch drin, ist nen fetter clean sound in meinen augen.

Box ist die ENGL Standard abgeschrägt mit V60 Speakern

Gitarre:
Epiphone Les Paul Custom Chrome
Bridge: Dimarzio D Activator
Neck: Dimarzio Super II

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen :) Für schnelle metalcore riffs empfehle ich contour aus, klingt besser, wenn du die möglichkeit zu schalten hast, würd ich sie bei lead solos wieder reinklatschen. das empfiehlt ENGL schon in der user manual und das find ich auch sinnig, habs schon getestet!

hoffe ich konnte ein wenig helfen.
aslo für C find ich die 12-54er saiten schon pfilcht! das ist nen bomben spielgefühl, klingt mehr als fett und die saiten reißen bei mir nicht mehr so oft! bei meinem 11-52er satz war das schon ganz anders. man merkt den unterschied stark wie ich finde!

Gruß, Küh

edit: ich spiele übrigens dean markley strings!
 
Danke soweit :)

Ich denke du erreichst mit deinem Setting zwar was anderes als ich will, aber schonmal gut als Ansatz.
Hatte sowieso vor 12er oder 13er Saiten zu kaufen.
Contour kann ich dank des Z5 schalten :)

Hilft wohl nur ausprobieren, aber so wies sich anhört hast du ja anscheinend keine Probleme mit dem Sound, was Soundbrei oder so angeht, oder?
Das war ja wie gesagt meine Befürchtung, mal schauen wie sich das entwickelt :D

Gute Nacht ;)
 
ja ich würde sagen prober es einfach aus!

mit der saitenstärke machst du eigentlich nichts falsch
ich denke auch dass mein sound in eine andere richtung geht ;) aber probers einfach mal aus der blackmore kann auch tief!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben