ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Fuck, schön das man wieder geld ausgeben darf...

Meint ihr ich kann das auch alleine wieder hinkriegen?

Thx schonmal
 
mit gewissem hintergrundwissen im elektro technischem bereich wuerde ich sagen ja!
 
Ich hab heute mal den Blackmore bei 'nem Kumpel anspielen dürfen. Die Reglung war etwas ungewohnt für mich. Daher mal die Frage, ob das Diagramm was ich anhand des nicht besonders detaillierten Handbuchs gemacht habe, so richtig ist ? Ich hab den Amp leider nicht zum ausprobieren mitgenommen :)

Es scheint mir, als ob der Blackmore ausgelegt ist, seine Verzerrung hauptsächlich in der Endstufe zu produzieren ?
 

Anhänge

  • blackmore-diagramm.pdf
    79,1 KB · Aufrufe: 318
die endstufenröhren werden schon sehr "heiß" gefahren. das macht den wumms und das direkte anspiel aus.

die zerre wird aber (bei normalen Lautstärken) schon in der Vorstufe produziert!
Der Amp kann ja auch sehr laut, sehr clean sein.
 
Das Diagramm ist aber schon so in Ordnung ? Hab ich für meinen Kumpel machen wollen und will dem keinen Murks vorlegen :)
 
Hallo zusammen !

Ich fasse mich mal kurz mit meinem ( erneuten ) Problem :
Habe den Blackmore neu gekauft. Spielte ihn über ne Crate GT 412. Meine Gitarre ist ne ESP LTD Explorer mit zwei EMG81.

Habe festgestellt dass der Clean Kanal zerrt, und zwar ziemlich doll !
Also hab ich bei ENGL angerufen, die meinten : 1.Vorstufenröhre ers.

Gesagt , getan : Clean Kanal war wirklich clean !
Nach ca. 2 Wochen : Soft Lead und Heavy Lead Kanäle gingen nicht mehr, kam kein Sound mehr raus, absolut tot, nada . . . . .

Amp eingeschickt zur Reparatur.
Das Musikgeschäft bot mir, antstatt zu warten, einen neuen Blacki an. Dieses Angebot hab ich dankend angenommen !

Nun hab ich heute meinen Neuen Blacki getestet . . . Nun ratet mal ???????
Der verdammte Clean Kanal zerrt, genau wie beim 1.Blacki :mad:

Nun zu meiner Frage : Soll ich wieder die Vorstufenröhre wechseln ? Auch auf die Gefahr hin das vlt. nach zwei Wochen wieder zwei Kanäle nicht gehen ?:confused:

Original ist ja ne ECC83 von Engl drin, die neue wäre ne JJECC83, die sollte aber auch passen, hab ich mir von ENGL versichern lassen.

Kanns sein das ne ganze Serie ne Meise hat ???:screwy:
Wenns so weiter geht verlier ich das Vertrauen zum Blacki und das wäre schade, ist sonst ein Hammer Amp !

Was würdet ihr mir raten ??
Besten Dank für Antworten !

Greez Ravine
 
Wo genau steht denn der Clean-Regler deines Amps? Bedenke, daß du recht heiße PUs fährst! Möglicherweise liefert die JJ etwas weniger Gain als die ab Werk eingesetzten Röhren, weshalb sie dann auch bei gleichen Einstellungen cleaner klingt. Hast du die Möglichkeit, eine Aufnahme von dem Sound zu machen?

Nebenbei bemerkt: wenn sich der Blackmore (oder jede andere Amp) jedesmal verabschieden sollte, wenn eine neue Vorstufenröhre eingesetzt wird, dann würden die Amps der meisten User hier im Board überhaupt keinen Mucks mehr von sich geben - inklusive meinem eigenen!;)
 
Der Clean Regler steht bei ca. 9 Uhr.
Ja, das mit dem Röhrentausch ist mir schon klar, habs etwas übertrieben geschildert. . . .
Hab einfach schiss dass sich nun auch der zweite Blacki verabschidet, aber ich werd heut mal schauen.

Wegen Samples : Wenns mit der neuen Röhre funkt. mach ich logischerweise keine Aufnahmen, wenns nid funktioniert schick ich Dir paar mp3 an deine Mailadresse wenn das ok ist.
Hab nämlich keinen Plan wie man solche Samples posten muss, verlinken, etc.

Danke vorerst mal für deine Antwort !
 
Wenn der Regler auf 9 Uhr steht, sollte der Amp tatsächlich nicht zerren - selbst bei noch so heißen Tonabnehmern. Das ist in der Tat strange. Die Samples würden mich aber dennoch interessieren! ;)
 
So, die neue Vorstufenröhre, welche ich vor ca. 2 Wochen gekauft habe, ist im A. . . . !
Kaum hatte ich die Röhre drin gingen auch hier wieder nur 2 Kanäle. Hab nun wieder die Original Röhre von Engl drin. Dort zerrt zwar der Clean CHannel aber dafür hab ich noch meine vier Kanäle. . . .:screwy:

Echt, also das nagt an meinem Verständniss ! Ist mein erster Röhren Amp und gleich sowas . . . .

@rustbucket :

Jo, ich werds morgen für dich aufnehmen. Sag mir aber noch wo hin ichs schicken soll.
Dann kannst du die Samples hochladen wenn du lust hast oder so. . . .
Wie gesagt, ich habe keinen Plan von dem ganzen !

Have a Nice Evening !
 
So, die neue Vorstufenröhre, welche ich vor ca. 2 Wochen gekauft habe, ist im A. . . . !
Kaum hatte ich die Röhre drin gingen auch hier wieder nur 2 Kanäle. Hab nun wieder die Original Röhre von Engl drin. Dort zerrt zwar der Clean CHannel aber dafür hab ich noch meine vier Kanäle. . . .:screwy:

Echt, also das nagt an meinem Verständniss ! Ist mein erster Röhren Amp und gleich sowas . . . .
!

Also das ist nun doch etwas komisch. Ich warte auch gerade auf meinen BM Nr. 2, der direkt von ENGL kommen soll. (dafür heißt es "ciao Fireball")

Der BM zerrt auch schon im Clean Kanal 1. (leichter crunch) Es kommt halt darauf an, welche Gitarre man dran hängt. Mit meiner Explorer bleibts auch nicht mehr klinisch clean.

Aber da Du nun schon Amp Nr2 (wenn ich es richtig gelesen habe) bekommen hast, ist die Sache doch etwas merkwürdig.

Kontrolliere mal die Box. Passt die Ohm Zahl? Effektweg auf "dry" stellen. Kabel? Wie schaltest Du den Amp? Mit dem Z5? Von einer Preamp Röhre kann die Schaltbarkeit der Vorstufe nicht abhängen, denn das machen die internen Relais.
 
Hab bei Tubetown mal irgendwas gelesen das es passieren kann das neue Röhren in den ersten Betriebsstunden kaputt gehen. Der Rat war dann (sinngemäß) einfach nen Ersatz mit zu bestellen. Das hab ich aber auch nicht gemacht und hatte Glück :D
Versuchs vielleicht einfach mal mit noch einer neuen Röhre...
 
Servus Leute !

Der Clean Kanal Regler steht bei ca. 9Uhr, da sollte eigentlich gar nichts zerren und chrunchen, das sollte total Clean sein, egal was für Gitarren / Pickup kombinationen da dran gehängt werden.

Ich hab meinen Blacki an ne Crate GT412 dran, 4Ohm auf 4Ohm. An dem sollte es eigentlich auch nicht liegen.
FX Loop ist auf Dry, Boxen Kabel sind i.o. und die Kanäle schalte ich über den Z5 Footswitch.
Wie gesagt, mein erster Blacki hatte exakt das selbe Problem, er chrunchte im Clean Channel.
Als ich dann die erste Vorstufen Röhre ersetzte war er wirklich Clean.

Leider hielt die Röhre nur ca. 2 Wochen und naher funkt. nur noch zwei Kanäle.

Hab nun auch schon von mehreren Amp technicker ( und auch von nem ENGL Designer !!) gehört das halt auch schlechtere Röhren irgendwo eingebaut werden müssen.
Ich denke das wird auch bei meinem Blacki das Problem sein.

Ich werd mir mal ne richtig gute Vorstufenröhre kaufen, das sei ja messbar obs sie von guter oder schlechter Qualität ist liess ich mir sagen.

Finds einfach nicht ganz in Ordnung das ein nigelnagel neuer Amp ( bereits der 2. neue Amp !!!) solche Macken aufweisst.

Besten Dank für eure Antworten !
 
Das mit den schlechteren Röhren ist ja wohl ein Witz.
Schlechte Röhren gehören aussortiert und bestimmt nicht eingebaut, nur damit die Firma keinen Verlust macht.
So ein Schwachsinn.
 
Das mit den schlechteren Röhren ist ja wohl ein Witz.
Schlechte Röhren gehören aussortiert und bestimmt nicht eingebaut, nur damit die Firma keinen Verlust macht.
So ein Schwachsinn.

Das ist schlimmer als ein Witz. Das ist eine Frechheit. Vorallem wenn man bedenkt was man für so einen Amp zahlt.
Die sollen sich mal Gedanken machen ob es sinnig ist ein paar Euro fünfzig an den Röhren zu sparen und somit seinen guten Ruf verliert!
 
Regt euch jetz mal nich so voreilig auf. Das sind bis jetzt die ersten Beschwerden die ich in so eine Richtung gehört habe und ausserdem ist Engl sehr Kundennahe ein Kumpel von mir hat einfach mal kostenlos nen neuen Poti Knopf bekommen, den er selbst abgebrochen hat, und das alles obwohl die Garantie schon abgelaufen war. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das engl irgendwo irgendwelche schlechten Röhren einbaut. Vielleicht war es bei dir ein blöder Zufall oder möglicherweise behandelst du deinen Amp auch nicht richtig es ist ja wie du gesagt hast dein erster Röhren-Amp. Ich würd bevor ich hier so eine Hetzjagd starte erstmal den anderen Einflüssen auf den Grund gehen.
 
Ich hab das auch nicht direkt ENGL unterstellt, ich meinte nur, dass das was dieser Typ da von sich gegeben hat einfach nur ziemlich lächerlich war.
Ich hab nie gesagt, dass es bei ENGL wirklich so zugeht ;)
Das sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass ich es für ziemlich unmöglich halte, dass es in Wirklichkeit so wäre, wie von diesem Deppen beschrieben.
 
. . . dass das was dieser Typ da von sich gegeben hat einfach nur ziemlich lächerlich war. . .Das sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass ich es für ziemlich unmöglich halte, dass es in Wirklichkeit so wäre, wie von diesem Deppen beschrieben

Also, besten Dank für kompetente und weniger kompetente Beiträge :rolleyes:

1. Ja, es ist mein erster Röhrenamp. Allerdings weiss ich wie man mit einem Röhrenamp umgehen muss . . .Trotzdem Danke !
Und übrigens wollte ich damit keine Hetzjagd einleiten, ich bin nach wie vor ein grosser Fan von ENGL Amps und dass sie Kundennahe sind und hilfsbereit hab ich auch erlebt :great:

2. Sehr geehrter Kollege Iggi, ich hab in Tittmoning bei ENGL angerufen, nicht bei ner Wald und Wiesen Bude . . . . Und ein sehr kompetenter Technicker hat mir gesagt dass sie eben AUCH SCHLECHTERE röhren einbauen müssen ! Das soll nicht heissen das die beschriebenen Röhren total im Arsch sind oder so, aber halt von minderer Qualität !

Falls Du dich jetzt noch fragst warum ich weiss das der Technicker kompetent war und nicht irgendein Depp : Er konnte mir per Tel. genau sagen das die 1.Vorstufenröhre ne Meise hat. Er bat mich bestimmte Regler in einer bestimmten Reihenfolge zu und auf zu machen. Und das was Raus kam konnte er durchs Tel. hören und mir so versichern wo der Fehler liegt. Ich meine das darf man kompetent nennen :great:

Ausserdem hab ich noch beim Gitarren Total ( die führende Amp - Reparatur der Schweiz ) angerufen und ihnen mein Problem geschildert . Darauf sagte der Amp Technicker zu mir : "Das ist gar nicht selten, wir müssen oft bestimmte Röhren eines NEUEN Amps wechseln das sie von minderer Qualität sind ..."

3. Du hältst es für unmöglich weisst es aber nicht ! Kannst Du es wiederlegen ? Hast Du Dich AUSGIEBIG informiert ? Denke nicht . . .
Und wenn ein ENGL Technicker sogar sagt das sie auch Röhren von minderer / bzw. schlechteren Qualität einsetzten müssen, dann wirds wohl stimmen . . .Ich glaub kaum das ENGL ihren Ruf schädigen wollen aufgrund von Aussagen die nicht mal wahr sind. . .Macht absolut keinen Sinn !

4. Das mit dem "Deppen" vergeb ich Dir, bist ja noch Schüler und musst noch lernen wie man sich kompetent ausdrückt :rolleyes:
 
Darauf sagte der Amp Technicker zu mir : "Das ist gar nicht selten, wir müssen oft bestimmte Röhren eines NEUEN Amps wechseln das sie von minderer Qualität sind ..."

Das ist einfach nur sinnlos oder nicht?
Ich meinte mit dem Deppen auch nicht, dass er nichts von seinem Fach versteht, das war einfach auf diese dämliche Einstellung bezogen.
Man kann doch nicht mit vollem Wissen mindere Qualität an den Kunden abgeben, erst recht nicht, wenn man weiß, dass es nachher sowieso nachgebessert werden muss, oder?
Findest du das nicht schwachsinnig?
Das kann doch nicht wahr sein, dass der Kunde unter sowas leiden muss, oder?
Kompetenz macht sowas auch nicht wett.

Danke, ich weiß, obwohl ich Schüler bin, wie man sich angemessen ausdrückt und ich halte an meiner Meinung fest, dass das so nicht richtig ist.


Im übrigen sollte davon jetzt nichts gegen dich gerichtet sein, es ging nur um die Firmenphilosophie.
 
4. Das mit dem "Deppen" vergeb ich Dir, bist ja noch Schüler und musst noch lernen wie man sich kompetent ausdrückt :rolleyes:

Mit dem "Deppen" meinte er nicht dich sondern den Techniker. Oder hast du das so verstanden und ich lese es falsch raus? Ist ja auch egal...

Das die schlechte Röhren verbauen ist ein Unding, da das nachbessern für die erstens teurer kommt als einfach ne adäquate Röhre einzubauen, und außerdem einfach ihr Ruf drunter leidet. Wenn ich 1200€ für einen Verstärker bezahle, dann will ich das dieser Verstärker bitte auch mit hochwertigen Bauteilen und vor allem bei einem RÖHRENverstärker mit sehr guten Röhren ausgestattet ist. Die schlechten Röhren sollte man dann wenigstens nicht als V1 sondern als V2 oder V3 oder am besten gar nicht benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben