ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
@ Ravine:


Hallo Kollege,

hat das der ENGL Techniker tatsächlich so gesagt? Ich denke die Schweizer Firma hat da eher recht. Alle Röhren unterliegen seid jeher Fertigungstoleranzen und Qualitätsunterschieden. ENGL kauft hier genauso zu, wie andere. Ich gehe aber davon aus, das die Amps mit dem hauseigenen Matching einer Endkontrolle unterliegen.
Mir sind in 21 Jahren keine schlechten ENGL´s "unter" gekommen. Mein Letzter ist inzwischen 1 Jahr alt und ich persönlch hatte im Laufe der Jahre schon ein paar Amps aus Tittmoning.
Ein Weiterer ist gerade unterwegs.

Wenn allerdings die erste Eingangsröhre mal nach ein paar Monaten aufgibt, könnte ich das noch nachvollziehen. Ist aber noch nie passiert...

Aber Dein beschriebenes Problem mit der Kanalumschaltung mit 2 Sounds klang doch etwas anders. Ist das bei beiden Amps aufgetreten? (Hab den Thread nicht ganz gelesen)
 
@ Iggi : Sorry, hab gedacht du meinst mich mit dem Deppen !
Das es sinnlos und unverständlich ist sehe ich auch so, voll deiner Meinung !
Aber das schliesst leider nicht aus das es durchaus vorkommt . . .

@whisk : Ja, das sehe ich auch so. Der Tech. von ENGL meinte auch noch ich soll mal ne andere Vorstufenröhre an die Pos. 1 ( also V1 ) setzen . . .Also ist ja meine Behauptung das durchaus auch schlechtere Röhren verbaut werden gar nicht mehr so fern. . .Er erklärte mir auch das die 1. Vorst.Röhre die beste sein müsste, da sie am meisten ( von allen Vorst. Röhren ) am Sound beteiligt ist. Also werden logischer weise schlechtere Röhren an die hinteren Pso. platziert.
Also werden doch schlechtere Röhren verbaut . . .

@Fireball : Jo, das hat er wirklich gesagt ! Er meinte es müssen halt auch schlechtere Röhren irgendwo eingebaut werden, und diese werden meistens bei V2 V3 oder V4 gebraucht.

Das Problem mit der Kanalumschaltung lag an einer Def. Röhre. Da kann ENGL nix für, hab sie neu gekauft und hielt nur 2 Wochen.

Was ich etwas schade finde ist das beide Blackis ( welche ich NEU gekauft habe für teures Geld !! )
im Clean Kanal zerren. Und das sollten sie nicht, denn mit der neuen ( die welche nach 2 Wochen def. war ) zerrte er nicht mehr.
Also hab ich zwei neue Amps bekommen welche beide ne Meise haben im Clean Kanal.
Und laut tech. solls an der 1. Vorst.Röhre liegen.
Ich mein ok, das kann auch Zufall sein, vlt. hab ich gerade eine enorme Pechsträhne aber naja. . .Vertrauendserweckend ist`s nicht.

Ich werde morgen nochmals bei Engl anrufen und expliziet wegen den Röhren nachfragen !

Have a Nice Evening !
Ravine
 
Kein Problem ;)
Ich hätte mich auch etwas exakter ausdrücken können.
Scheint ja soweit alles geklärt zu sein, ich hoffe für dich, dass du doch noch zu deinem "kompletten" Blacky kommst. Der ist nämlich nach wie vor ein genialer Amp :D

Gute Nacht !
 
Also ich kann nur sagen das mein Blacky im Clean-Kanal noch bei keiner meiner drei Gitarre gezerrt hat. Ich hab den Clean-Regler auf 12-13 Uhr... Ich hoffe du lässt dich durch dieses nervige Erlebnis nicht vom Blacky abbringen, ich liebe diesen Amp :D
 
Hallo Zusammen !

Ich hab heute nochmals bei ENGL angerufen und hatte einen Herr Gumer am Draht.
Wir verblieben so, dass ich ihm mal aufnahmen von dem Clean Kanal zuschicke und er diese mit anderen Technickern bespricht und mir dann so weiterhilft !

So direkt per Tel. konnte er mir nicht sagen an was es genaun liegt. . . .Ich werde folgendes Wochenende mal nen Röhrenwechsel probieren und ersetzt die 1. Vorst.Röhre von ENGL gegen eine JJ. Das half auch bei meinem ersten Blacki.

Ich fragte ihn auch noch ( für euch ;) ) von wegen Qualität der Röhren.
Er meinte : "Von allen Röhren die hergestellt werden sind gerade mal 1/4 von der Güteklasse 1. Der Rest, also 3/4 aller Röhren weisst Güteklasse 2 oder 3 auf. Diese müssen auch verwendet werden und finden ihren Nutzen meistens bei Pos. 2 - 3. "

"Das Problem der Qualität ist, dass die Röhren , welche in China, Russland etc. produziert werden für Industrielle Zwecke gebaut werden ( sprich kein Audio ). D.h. das die Qulitätsbestimmungen und Prüfverfahren die eine Röhre durchlaufen muss bis sie als "in Ordnung" befunden wird, reicht in manchen Fällen nicht aus um sie für Audio Zwecke zu verwenden "

Ich mein, ich verstehs ja ein bisschen, man kann ja schlecht 3/4 aller Röhren als Ausschuss wegschmeissen.

Und nein : Ich werd mir auf keinen Fall den Spass an meinem Blacki nehmen lassen, das Teil ist Hammer :great:

Greez Ravine
 
Also V2 oder V3 kein Problem, aber eben nicht als V1-Röhre, und das war ja wohl der Fall im Endeffekt.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
 
@ Also werden doch schlechtere Röhren verbaut . . .

Natürlich!! Aber da, wo sie Sinn machen. Die Eingangsröhre V1 ist kritisch. Bei den Anderen kann man "etwas nachlässiger" sein. Ist auch völlig okay !!
ENGL ist da aber nicht so wie "andere" Hersteller, die Röhren als Marketing-Objekt sehen, um bessere "Glühbirnen in ihre überteuerten "Made in China"- Amps einzubauen.

Ist zwar ein anderes Thema, aber jetzt könnte man mal den Begriff "Made in Germany" wieder beleben.
 
Jo, sag ja auch nix gegen das, hab ja gesagt ich verstehs das man nicht 3/4 der Röhren schmeissen kann. Aber es ging darum einige auf zu klären das eben doch auch schlechtere Röhren verbaut werden. Logisch, die kommen nicht an Pos. 1 aber verbaut ist verbaut. Ging mir nur ums Prinzip !
 
Hat jemand von euch ne Ahnung wo der Bias-Poti beim Blackmore ist?
Keine Angst, ich will nicht selber basteln, würde mich nur mal interessieren!
 
Jo, sag ja auch nix gegen das, hab ja gesagt ich verstehs das man nicht 3/4 der Röhren schmeissen kann. Aber es ging darum einige auf zu klären das eben doch auch schlechtere Röhren verbaut werden. Logisch, die kommen nicht an Pos. 1 aber verbaut ist verbaut. Ging mir nur ums Prinzip !

Ja klar, es werden auch schlechtere Röhre verbaut. Diese haben seid jeher (Hersteller-unabhängig) Fertigungstoleranzen, die es für die jeweiligen Einsatzzwecke zu selektieren gilt.

Man kann darüber jetzt sicherlich diskutieren, wer die besseren Röhren baut. (JJ, Sovtec, Svetlana.. wen gibts noch?) Ist alles für uns als User, schwierig zu beurteilen. Bin da auch verunsichert.
 
Hallo zusammen !

Hab nun letztes Weekend mal die 1. Vorst. Röhre von ENGL durch ne JJ ersetzt. Und siehe da, das kratzen im Clean Channel is weg ! Also hats doch an der 1.Vorst. Röhre gelegen, wie bei meinem ersten Blacki. Hab mich mal belehren lassen über die JJ ECC 83. Mir wurde gesagt das sie mehr ( !!!! ) Output hat wie die Original ENGL. Das fiel mir auch auf bei meinem ersten Blacki, wusste allerdings nicht obs einfach täuscht. . .Komisch das er nun mit ner Röhre die nen höheren Output besitzt clean ist, wäre doch eher umgekehrt.

Naja, ich bin froh kann ich nun wirklich Clean spielen, auch wenns selten vorkommt :D
Hoffe nun noch das die Röhre länger lebt als die letzte, aber zur Sicherheit hab ich mit gleich zwei Röhren gekauft. . .:great:
 
Kann es sein das dir bei der JJ mehr Headroom versprochen wurde?
Headroom steht nämlich für mehr Toleranz bis der Amp verzerrt, also weniger Gain.
Ansonsten wäre es tatsächlich komisch.
 
Naja, ich bin froh kann ich nun wirklich Clean spielen, auch wenns selten vorkommt :D
Hoffe nun noch das die Röhre länger lebt als die letzte, aber zur Sicherheit hab ich mit gleich zwei Röhren gekauft. . .:great:

Guter Tipp, wenn bei meinem mal ein Wechsel ansteht, werde ich auch eher mal die JJ´s probieren, als die ENGL/Sovtec´s
 
Hat jemand hier im Forum schonmal die LEDs ausgetauscht in sienem Blackmore?
ICh würde gerne superhelle LEDs reinbauen weil ich die momentanten zu dunkel finde, kann aber im Schaltplan vom Blackmore (der unvollständig ist) nichts über die LEDs und vor allem die Spannung und Vorwiderstände heraus finden. Hat da jemand Erfahrung?

Schaltplan ist im Anhang, vielleicht bin ich einfach doof...
 

Anhänge

  • blackmore_schematics.pdf
    101,4 KB · Aufrufe: 157
ja das würde mich auch mal interessieren!

wenn die garantie von meinem abgelaufen ist würde ich gern anders farbige LEDs einbauen und den Amp ein bischen "customizen" :)
aber nur rein optisch, eventuell andere vorstufenbestückung ansonsten nur der optik wegen!
 
ja das würde mich auch mal interessieren!

wenn die garantie von meinem abgelaufen ist würde ich gern anders farbige LEDs einbauen und den Amp ein bischen "customizen" :)
aber nur rein optisch, eventuell andere vorstufenbestückung ansonsten nur der optik wegen!

Ey Junx nicht modden, sondern spielen... auf der Gitarre :great:
 
ich glaub du hast mich nicht verstanden ;)
ich betone doch ausdrücklich dass ich rein die optik des amps verändern möchte
 
Ich spiele echt mehr als genug auf diesem Amp, aber die LEDs sollten echt heller sein :)
Hat denn jetzt jemand ne Ahnung? :D
Im Schaltplan finde ich die leider nicht.
 
Kann es sein das dir bei der JJ mehr Headroom versprochen wurde?
Headroom steht nämlich für mehr Toleranz bis der Amp verzerrt, also weniger Gain.
Ansonsten wäre es tatsächlich komisch.

Servus allerseits !

Ne, hab explizit nach der Verstärkung gefragt, weils ichs ja auch komisch finde. Man hört übrigens auch gut das sie mehr Gain liefern als die Original ENGL Röhren.

He he. . . .Das mit den LED`s hab ich mir auch schon mal überlegt . . .So richtig grelles, helles Grün. . . .Würde so kacke aussehen das es schon fast wieder hip wäre :D

Naja, ich lass es mal rot leuchten. Und wenns mir mal zu viel wird mit den verirrten Freiern kann ichs immernoch wechseln :great:
 
Ne, das Rot soll auch bleiben, nur heller :D
Die LEDs hab ich hier, morgen is noch n Auftritt, dann werde ich Freitag die LEDs mal tauschen, werde auch Vorher/Nachher-Fotos anfertigen, bin gespannt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben