Fender Stratocaster Sound früher und heute

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Von den Abschirmungsmassnahmen der alten Original-50ern wollen wir mal lieber nicht sprechen...


danoh_dancing_zpsf09d9792.gif
 
Die JVs hatten es auch relativ leicht, einen guten Ruf zu erlangen. Das Werk in den USA war doch damals so gut wie am Ende und teilweise wurden gar keine Gitarren produziert.
Ich würde aber auch nicht so weit gehen und sie als beste Strats aller Zeiten betiteln. Durchaus sehr gute Gitarren mit Charakter und Mojo, aber auch ein gehypt, was sich wiederum negativ auf die Gebrauchtpreise auswirkt. Jedenfalls für potenzielle Käufer. Da bekommt man schon mal eine US-Strat billiger, wenn man etwas sucht.

Die Gitarren wurde AFAIK bei Fujigen gebaut, eine Firma, die hier im Board auch einen sehr guten Ruf genießt.

Wenn man so eine Gitarre haben möchte, muss man auch das Mojo und den Hype mit bezahlen. Schnapper macht man bei den alten Fender/Squier Japan-Gitarren in der Regel nicht mehr.
Bei den späteren Serien, speziell den Squier-Modellen wurde auch schon etwas gespart (Keramik-Singlecoils, billiger Plastikswitch, kein Erle oder Esche, sondern Linde?), um sich keine Konkurrenz im eigenen Haus mehr zu machen. Trotzdem mehr als solide Gitarren mit Charme. Viele Modelle waren aber eher "modern" ausgerichtet (Locking-Trems, 12"-Radius...).
Optisch und haptisch sind die alten japanischen Fender-Gitarren aus den 80ern den CVs überlegen. Bei den PUs haben die CVs aber deutlich die Nase vorn. Ein Satz Tonerider-SCs kostet aber auch nicht die Welt.

Ich finde auch nicht, dass es heute keine "guten" Gitarren mehr gibt. Im Gegenteil; heute kann man für relativ wenig Geld schon richtig solide Gitarren bekommen, mit denen man auch länger Spaß haben kann.
 
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Es waren Allnicos drin, relativ Output-schwach aber klangen gut...swime.
 
Die JVs müssten eigentlich Singlecoils mit Alnico-Polepieces haben, wahrscheinlich Alnico 5, der Trend, Alnico 3 oder 4 zu verbauen, ist erst vor ein paar Jahren wieder in Mode gekommen. Die Keramik-Singlecoils gab es AFAIK erst bei späteren Serien und da wohl auch eher bei den "günstigeren" Squier-Modellen.
Die Pickups sind aber das geringste Problem. Zur Not werden die halt einfach getauscht. Die Auswahl ist riesig und geht von billiger Chinaware, über Gut-und-Günstig bis sündhaft teuer. Aber sie sind auch nur ein Teil der Soundkette. Hals, Vibrato etc. spielen auch noch eine Rolle.
 
1. nicht alle "vintage" Strats klingen gut
2. nicht alle "neue" Strats klingen schlecht

Mag sich profan anhören, ist aber die Realität.

Ich habe Vintage Instrumente gespielt, die überragend klangen, andere wieder waren grottig und tonal tot.

Es gibt tolle Gitarren aus dem Custom Shop, die super klingen , aber halt auch viel Mittelmaß.

Es gibt Billigstrats die sich richtig gut anhören, das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel.

alles in allem ists für mich wie der Spruch "wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder's bleibt wie's ist".

Man kann nur von Fall zu Fall entscheiden was subjektiv besser klingt und vor allem ohne irgendwelches Effektgeraffel zwischen Gitarre und Amp und auch nur im direkten hören und nicht auf einem UTube Video.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, was ist damit? Die Veneer-boards der frühen 60er sollten Kosten sparen, waren jedoch unbeliebt und wurden nach kurzer Zeit wieder abgeschafft.
Was früher schlecht war, wird heute nicht besser, wenn man es wiederholt.

Nachdem Fender den Murks bemerkt hatte, sah es bald wieder so aus:
normal_DSCN3835.JPG



Schon bemerkenswert, dass heutzutage die 100 Euro Bullet in diesem Punkt der Classic Hype überlegen ist. :rolleyes:

Gefakter Hals:D
 
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Weil das Rosewood nicht die Schraube berührt? Könnte sein bei dem Jahrgang.
 
...und weil es 65 keine slabboards mehr gab.
 
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slab_veneer.jpg


Slab board on the left, veneer board on the right.

When rosewood fretboards were introduced on Strats in mid '59 they were slab boards, then switched to veneer in mid '62 and stayed veneer until the mid '80s.

http://forums.fender.com/viewtopic.php?f=6&t=58705
 
Sorry,aber wer so ein Bild postet mit einem gefälschten Hals gehört ..... wobei die Beschreibung richtig ist.
 
Hallo an alle,
habe mir vor kurzem ne Mexico Std. Sunburst Strat für ca. 600,- gekauft und bin ziemlich zufrieden damit, was Verarbeitung usw. angeht. Hatte auch schon teuere US Strats die waren meiner Meinung nach nicht so gut von der Bespielbarkeit. Die beste war bis jetzt ne Highway One Strat. Leider hab ich die verkauft. Aber ich denke mal ne Mexico Std. und ein wenig modifizieren (PU's usw.), dann hast du sicher ne gute Strat in Händen. Maple oder Rosewood ist halt immer ne Geschmacksfrage.
Grüsse
 
Sorry,aber wer so ein Bild postet mit einem gefälschten Hals gehört ..... wobei die Beschreibung richtig ist.

Des Rätsels Lösung: Die Modelle Mustang, Jaguar, Musicmaster (also mit kürzerer Mensur) hatten Mitte der 60er noch Slabboards. Deshalb kann so ein Hals mit '65er Stempel schon echt sein, nur er ist dann eben nicht von einer Strat.




musicm_slab_necks.jpg
 
Yip, ist möglich. Das würde auch erklären warum der Halsstab soweit unterhalb des Slabboards liegt weil bei den 59-62er Strats ist das ja nicht so.
 
ach leute - erstens ging es um die jahreszahlen an sich,
und zweitens: wenn man auf den verlinkten beitrag klickt, steht da gross und breit "don't let the neck dates confuse you -- those are Mustang necks ..."
ist aber komplett wurscht, wenn es um den unterschied zwischen veneer und slap board geht.
 
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ach leute - erstens ging es um die jahreszahlen an sich,
und zweitens: wenn man auf den verlinkten beitrag klickt, steht da gross und breit "don't let the neck dates confuse you -- those are Mustang necks ..."
ist aber komplett wurscht, wenn es um den unterschied zwischen veneer und slap board geht.

Wer liest denn heute noch ganze Beiträge! ?:mad:)
 
Sorry, hab mir jetzt erst das Video im Eingangs Thread angesehen, denke auch das da viel vom Sound der Gitarre vom Amp bzw. von der Spielweise des Gitarristen anhängt. Nicht jede alte Fender Strat hört sich Gut an, ist ein Märchen das Vintage von mir aus auch Orginal aus der Zeit gleich Super bedeutet, vor allem aus den 60's. Es gibt immer früher wie heute gute und schlechte Modelle. Ich denke, wenn du nicht soviel Geld ausgeben magst und ne gute Strat haben willst, mit ner Mexico vielleicht etwas modifiziert schon auf nen guten Weg bist. Habe jedenfalls im Blues/Rock Bereich gute Ergebnisse damit erzielt.
Gruss
 
Aber guter Klang ist halt auch nur eine Seite der Medallie. Es geht auch um das Spielgefühl und das wiederum hat auch was mit Mojo zu tun. Unabhängig vom Alter muss die Gitarre einen einfach richtig heiß machen, auf ihr zu spielen :)
 
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Stratz
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: leer
ich würde dir raten, ein paar strats anzuspielen und dann die zu nehmen, die dir am besten gefällt.
wenn du mal in einen großen musikladen fährst und da paar strats des selben modells ausprobierst, wirst du schnell merken, dass die sehr verschieden sein können. vom spielgefühl her und auch vom sound, wobei das eine das andere natürlich auch beeinflusst.

zum video kann ich nur dem beipflichten, was andere hier auch schon geschrieben haben GANZ WICHTIG:
der sound ergibt sich durch die gesamte signalkette.
plektrum (finger) - gitarre - kabel - effekte mit kabeln - amp - speaker (dann im video weils ne aufnehme ist, welche wahrscheinlich mit mikro abgenommen ist - mikro und raum in dem aufgenommen wurde) - studioequipment - qualität der produktion - youtube komprimierung :)

jeder faktor den du in dieser kette änderst, beeinflusst den klang. manche mwhr, manche weniger.
geh mal in den musikladen und kauf ne handvoll verschiedener plektren und spiel damit die selbe git/fx/amp konstellation, oder spiel mal mit den fingern, klingt alles verschieden.

ansonsten kann ich dir zum thema mim oder usa noch sagen, dass ich seid 3 jahren ne mim habe und damit sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab mir jetzt erst das Video im Eingangs Thread angesehen...wenn du nicht soviel Geld ausgeben magst und ne gute Strat haben willst, mit ner Mexico vielleicht etwas modifiziert schon auf nen guten Weg bist. Habe jedenfalls im Blues/Rock Bereich gute Ergebnisse damit erzielt...

Wo darf ich unterschreiben?
 
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Wo darf ich unterschreiben?
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--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber guter Klang ist halt auch nur eine Seite der Medallie. Es geht auch um das Spielgefühl und das wiederum hat auch was mit Mojo zu tun. Unabhängig vom Alter muss die Gitarre einen einfach richtig heiß machen, auf ihr zu spielen :)
Genau, man muss einfach ein gutes Gefühl bei der Gitarre haben. Testen Testen Testen!
Grüsse
 

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