Fender Stratocaster Sound früher und heute

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Es würde wahrscheinlich schon reichen, den "modernen" 5-fach Schalter wieder durch den "Vintätsch" 3-fach Schalter auszutauschen...

:whistle:
 
Auch wenn die Tonqualität nicht die beste ist, in diesem Video kommt der Sound der CV50 ganz gut rüber

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Senchay
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #7 - Verkaufsangebot im Fachbereich
Classic Vibe reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus! Setup ist ganz ganz wichtig bei den Gitarren, also da nochmal 30 oder 40€ reinstecken und von einem Profi machen lassen.

Wichtig ist auch die Signal-Kette. Geht es bei dir um das zu Hause spielen oder im Proberaum/Bühne? Zu Hause kannst du es beispielsweise vergessen mit einem Röhrenamp so einen Sound hinzubekommen. Ich würde da entweder zu einem sehr guten Modelling-Amp raten oder aber zu einem guten Clean-Verstärker und den entsprechenden Pedalen. Was mir bei meiner CP60 und einem Brunetti Singleman extrem stark geholfen hat, war ein guter Kompressor, in meinem Fall der Okko Coca Comp. Der färbt zwar relativ stark, aber dadurch klingt die Gitarre selbst bei niedrigen Lautstärken schön drahtig, aber gleichzeitig nicht wie ein Eierschneider, dafür schön dreidimensional.
Die OD-Pedale sind dann ein Thema für sich und vor allem von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich.

Eine Strat gut klingen zu lassen ist, und das muss ich als absoluter Fanatiker sagen, schwerer als aus anderen Gitarren einen schönen Klang zu bekommen. Damit meine ich nicht nur Gibson, sondern auch andere Fender-Modelle. Die Strat klingt häufig einfach dünn im Vergleich zu anderen Gitarren.
 
alles gut und richtig, aber wenn er eine 'aussergewöhnliche' Strat sucht, dann geht nichts am clean tone des Instruments vorbei
alles andere kommt danach... um das Teil zu finden, sollte man sich auf's Essentielle konzentrieren
meine Beispiel-Strat wurde mir (nach unschlüssigem Hin und Her) mit den Worten in Hand Hand gedrückt: probier' die mal...
da ich sowohl neugierig wie misstrauisch bin, habe ich die 'anderen' im Laden trotzdem angespielt
tatsächlich: 'diese' hatte etwas, was denen fehlte :gruebel:
irgendwann lag der Schwerpunkt anders und ich habe sie wieder in Kommission gegeben - war ratzfatz weg
der Käufer suchte angeblich nur ein Geschenk (keine Gitarre) für seine Freundin - wollte sich so eine Strat aber nicht entgehen lassen
insofern würde ich meinen persönlichen Eindruck auch nicht als rein subjektiv einstufen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Strat gut klingen zu lassen ist, und das muss ich als absoluter Fanatiker sagen, schwerer als aus anderen Gitarren einen schönen Klang zu bekommen. Damit meine ich nicht nur Gibson, sondern auch andere Fender-Modelle. Die Strat klingt häufig einfach dünn im Vergleich zu anderen Gitarren.
Dem kann ich nur teilweise zustimmen, da ich auch absoluter Strat-Bekenner bin!
Früher habe ich mir daher so Zerr-Boliden, wie den SD Hot-Rail, oder den JB junior am Steg eingebaut, was mich aber nur teilweise befriedigte..., davon bin ich ab.

Wenn man die klassische Schaltung in einer Strat hat und zusätzlich einen outputschwachen PU an der Bridge und nicht im Ton regelbar, wird es schwer, mit Tele, oder LP mitzuhalten, da gebe ich Dir Recht.

Aber sobald man eine Mischbestückung hat, wie zum Beispiel Fat50's Hals und Mitte (klassischer 50's Sound), oder CS 69er (klassischer 60's Sound) und am Steg einen Texas Special, SSL5 o.ä., im Modern Wiring, d.h. Steg-Pu tonregelbar sieht die Sache sofort anders aus.
Und es kommt wahre Freude auf...;-)

Auch sollte man mEn. mal mit höheren Poti-Werten und Charkteristiken, Kondensern und Schaltungen experimentieren, um seinen Vorstellungen vom echten Strat-Sound näher zu kommen.

Die richtige Wahl des Halses ist da auch so ein Ding, ob OP-Maple, oder Palisander-Griffbrett, um seiner Klangcharakteristik noch mehr eine Richtung zugeben.

Ich brauche jedenfalls keine Output-Monster HB mehr in meinen Strats und bin happy...;-)

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor ich mir eine neue Gitarre kaufe muss allerdings erst ein anderer Amp her. Eigentlich soll es der neue Marshall Code 50 werden.
Ich hab aber auch überlegt mir vielleicht zusätzlich noch einen gebrauchten Fender zuzulegen. Könnte grad einen Superchamp für kleines Geld bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte und sei nur am Rande erwähnt.
 
Eigentlich soll es der neue Marshall Code 50 werden.
. Könnte grad einen Superchamp für kleines Geld bekommen.

Komisch, genau diese Preisklasse habe ich mir im Zusammenhang mit diesem Thread vorgestellt... .
 
Bevor ich mir eine neue Gitarre kaufe muss allerdings erst ein anderer Amp her.
Soll jetzt heißen.......(bzgl. "Also woher bekomme ich so eine Strastocaster und wieviel Geld muss ich dafür ca. ausgeben?")....... hier erst einmal alle auf die Bremse treten :confused:? LG Lenny
 
Wie lange spielst du denn überhaupt schon? Dass die Strat nicht klingt, kann auch einfach mit deinen Fähigkeiten zusammenhängen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach, ihr vesteht einfach nicht um was es mir wirklich geht. Spätestens die letzten 3 Antworten bestätigen das.
 
Dann streng Dich mal an, und gebe uns bessere Infos, wenn Du ernsthaft unsere Hilfe möchtest...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
doch doch, wir verstehen dich sogar extrem gut... :)
 
Nein, du scheinst es nicht zu verstehen! Mein Beitrag war absolut nicht schnippig gemeint... Ich bin immer noch der Überzeugung, dass eine Strat richtig zu spielen wirklich schwer ist, das hängt in direktem Zusammenhang mit dem Sound der Gitarre.

Du machst einen Kaufberatungsthread auf, keiner kennt dein Budget und es wird wild drauf los empfohlen und dann kommst du mit diesen zwei Einsteigerverstärkern, gegen die absolut nichts auszusetzen ist, aber vielleicht solltest du erstmal überlegen was du wirklich möchtest? Anstatt zwei günstige Amps, warum beispielsweise nicht ein teurerer? Und wenn wir uns in einem niedrigen Budget befinden, dann geht einfach nichts über eine Squier Classic Vibe, diese Stratocaster können genauso klingen wie die Strats in deinem Beispiel, wenn der Rest stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jepp, eine Squier Classic Vibe 50's kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, aber anspielen und aussortieren ist Pflicht...;)

Die 60's klingt anders, etwas bedeckter, runder...
 
Kann oobboo ( Beitrag 33 ) nur zustimmen ....

Der Sound setzt sich nun mal nicht nur aus der Klampfe zusammen .... das Ganze ist eine Kette und hängt auch sehr stark davon ab , wie die Klampfe gespielt wird .

Wers nicht glaubt ..... einfach alles koofen , was Clapton so spielt , und dann bitte mal bitte versuchen , auch so zu klingen .
 
Nein, du scheinst es nicht zu verstehen! Mein Beitrag war absolut nicht schnippig gemeint... Ich bin immer noch der Überzeugung, dass eine Strat richtig zu spielen wirklich schwer ist, das hängt in direktem Zusammenhang mit dem Sound der Gitarre.

Da magst Du wohl Recht haben, aber mir ist das gar nicht so bewußt, da ich Tag aus Tag ein hauptsächlich Strats spiele und das für mich am natürlichsten ist.

Anders herum tue ich mich aber auf Le Paula , oder ähnlich ungewohnt schwer und muß kämpfen, aber mehr wg. der Haptik.
 
Naja, wenn es sich nach einer klassischen Fender Strat anfühlen soll, dann würde ich eher nicht zur Classic Vibe greifen, sondern lieber zu den
Mexiko-Modellen - wenn man nicht viel ausgeben möchte.
Die CV mag eine akzeptable Gitarre für das Geld sein, aber mit dem 50's Vorbild, nach dem hier gefragt wurde, hat sie nicht wirklich viel gemein.
Allein schon mit dem billigen Tremolo und dem Mini-Gussblöckchen und dem irritierend geringen Gewicht kann das nichts werden. Dementsprechend flachbrüstig klingt sie auch.
Von den plus-minus zwanzig Strats, die ich bisher hatte, würde ich die CV eher im unteren Viertel ansiedeln.
Die Classic 50s Strat von Fender Mexiko kommt dem Original schon um einiges näher.
Optisch, haptisch und klanglich geht da eindeutig mehr.
Gebraucht kann man sie teils schon unter dem Neupreis einer Classic Vibe finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mich recht erinnere, meine ich gelesen zu haben, dass die vintage 50 Strats eher Leichtgewichte waren.
Und so'n CV Tremblock full steel gibts doch schon fürn 20er bei ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, dann wird sie auch gleich schwerer und klingt besser. :great:

Hat ja auch gut klingende Tonerider Pu's.
 
Es geht in dem fall aich um den sound, nicht drum welche besser ist.

Und der sound ist schon ziemlich ahnloch wie der gewünschte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben