G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Habe gerne zugehört! Einige Passagen klingen mir schon etwas "gilmorisch" - obwohl, der hätte wahrscheinlich viel weniger Töne gebraucht! Der Overdrive-Klang gefällt mir. Was hast Du benutzt?
By the way ein Wunsch - kannst Du nicht mal ein Stück mit (möglichst) cleanem Sound spielen? Z.B. auf Deiner Legacy, der Ton würde mich sehr interessieren!
 
Der Overdrive-Klang gefällt mir. Was hast Du benutzt?
Mein POD X3 mit der JMT-45 Simulation, im 2. Teil kommt dann eine Tube-Screamer Simulation dazu.

OK, ich werde beim nächsten Video daran denken, etwas clean einzuspielen.

Da ist zumindest am Anfang eine cleane G&L zu hören, hat aber mit einer Legacy nichts zu tun:
http://www.youtube.com/watch?v=lEzL2u1Mtf0&hd=1

Da ist auch die Legacy, aber auch nicht clean und außerdem ist die Aufnahme etwas daneben gegangen und deshalb nicht gelistet, also halb gesperrt:
http://www.youtube.com/watch?v=eTHbvicPZDM&hd=1
 
noch zwei Tage, dann darf ich NENA in die Arme nehmen!

:D :D :D
 
So! Es wird Zeit für ein paar Pics meines neuen Schätzchens! (Schade, dass man Bilder nicht riechen kann ;) )
Ich kann nur sagen, die Gitarre ist ein Traum. Vor allem soundmäßig! Als Hybrid von Stratocaster und Telecaster lassen sich eine Vielfalt von Sounds zaubern!
Einzig die Saitenlage-Einstellungen waren ein bissl mühsam, aber ich glaub da hab ich mich ein wenig verzettelt...
Die nearly naked Ideologie spricht mich total an! Erstens glaube ich dass das Nicht-Vorhandensein eines Lacks sich sehr wohl dezent auf den Sound auswirkt (ich ich vorher auch nicht wirklich geglaubt, aber ein Vergleich mit einer Fender Tele DLX bestätigt dies) und zweitens ist es optisch und haptisch ein Traum!
Ich hoffe der Honey Ale-Geruch hält noch LANGE an! :)

IMG_0738.jpgIMG_0737.jpgIMG_0739.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön. Das Schlagbrett passt da 100% gut dazu und macht die Sache rund.

Was ist das Dunkle hinten am Horn? Ein Schatten?
 
In das Schlagbrett bin ich auch ganz verliebt ;)

Ja, das ist ein Schatten!
 
Für die, die es noch nicht haben bzw. kennen: Richard R. Smith: Fender - Ein Sound schreibt Geschichte. Nikol-Verlag.
Darin auch ein schönes Kapitel über G & L!

- - - Aktualisiert - - -

T´schuldigung - hab´s vergessen: Das Buch gibt´s jetzt bei2001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwischen diesen beiden Schwestern liegen über 10 Jahre Altersunterschied - gleich sexy sind sie aber auf jeden Fall :p

Foto.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei mir hat soeben das GAS wieder zugeschlagen..
Ich habe mir grad eine ASAT Classic in Butterscotch mit Ahorn Griffbrett bestellt :redface:

Ich musste zwar etwas überlegen ob es eine 7ender oder sogar gar nichts wird, aber nachdem ich gar nichts negatives über G+L finden konnte musste es einfach sein ..

Also bis Übermorgen, wenn ich sie in den Händen halte :D
 
Zwischen diesen beiden Schwestern liegen über 10 Jahre Altersunterschied - gleich sexy sind sie aber auf jeden Fall :p
Sehr schöne Teile. Die ASAT ist die ältere? Irgendwie bin ich nicht Experte genug, um das über die Kopfplattenbeschriftungen herauszufinden. Andererseits hat die S-500 eine verdächtig lange Ausbohrung für die Halsstabschraube.

Ich habe mir grad eine ASAT Classic in Butterscotch mit Ahorn Griffbrett bestellt :redface:
Gratuliere! Ich bin schon gespannt auf die Bilder. :)

Bei mir ist es heuer (noch) nichts geworden. Die letzten beiden Jahre habe ich immer kurz vor Weihnachten auf dem amerikanischen Gebrauchtmarkt zugeschlagen.
Eine schöne und viel zu billige Legacy, natürlich mit 3-Punkt-Befestigung ist mir durch die Lappen gegangen. Ich war höflich und habe nicht gleich auf den Sofort-Kaufen-Knopf geklickt, sondern nachgefragt, ob der Verkäufer nicht doch auch nach Europa versenden würde. Als ich dann die Erlaubnis empfangen hatte, war jemand um 30 Minuten schneller. Na, ja, eine gute Legacy habe ich ja schon, ich überlege mir, eine SC-2 bauen zu lassen. Kann mich aber nicht klar für eine Farbe entscheiden. Transparent rot auf Sumpfesche mit Ahornhals wäre etwas, aber meine Frau meint, ich hätte schon so viele rote Gitarren, irgendwo hat sie recht. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hier gibt es den Online-G&L-Builder:
http://www.americanguitarboutique.net/Guitar_index.html

Im Anhang 3 Möglichkeiten. ;)
 

Anhänge

  • SC-2.png
    SC-2.png
    87,8 KB · Aufrufe: 153
  • SC-2-natural.png
    SC-2-natural.png
    85,4 KB · Aufrufe: 133
  • SC-2-green.png
    SC-2-green.png
    92,5 KB · Aufrufe: 147
Da ist sie frisch und jungfräulich:

IMG_0405.jpg

IMG_0409.jpg

IMG_0407.jpg



Ich wollte nur erst einmal die ersten Bilder liefern.
Nur schon einmal soviel, dass der Body einteilig zu sein scheint..Swamp Ash

Ein Urteil kommt später, da ich momentan völlig von den Socken bin, Das wäre jetzt nicht objektiv th_funny.gif


Viele Grüße
B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schöne Gitarre, Bernte.

Was mich ein wenig wundert, ist die Stellung der Saitenreiter. Sieht für mich nicht ganz plausibel aus.
 
Sehr schöne Teile. Die ASAT ist die ältere? Irgendwie bin ich nicht Experte genug, um das über die Kopfplattenbeschriftungen herauszufinden. Andererseits hat die S-500 eine verdächtig lange Ausbohrung für die Halsstabschraube.

Ja, die ASAT ist von 93/94, ich weiß es nicht genau, jedenfalls noch mit 3-Punkt-Halsverschraubung. Die S500 gehört nicht mir, sie ist nur leihweise bei mir.
Danke für die Kekse, Miles ;)

Hier nochmal die beiden in der Sommersonne:

P1090010.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Gitarre, Bernte.

Was mich ein wenig wundert, ist die Stellung der Saitenreiter. Sieht für mich nicht ganz plausibel aus.

Danke für die Kekse :great:

Das hat mich auch gewundert, aber die Gitarre ist ab Werk perfekt oktavrein eingestellt.

Das sind übrigens nicht die Doppelreiter sondern Einzelreiter, was ich auch besser finde.:)
 
M
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte in den Bassbereich!
Hi,

ich habe mir vor 3 Monaten einen G&L S-500 Tribute gekauft und bin damit sehr zu frieden. Eigentlich habe ich seit dem meine anderen Gitarren kaum angefasst und wenn, dann habe ich sie nach ein Paar Minuten wieder weggelegt. D.h. in Wahrheit bin ich mehr als zufrieden, eher begeistert. Eine irrsinnig vielseitige Gitarre.

Allerdings habe ich 2 Problemchen.
Erstens kratzt der Volumenpoti jetzt schon. Das wundert mich da das Kratzen eigentlich erst mit der Zeit kommen sollte, wenn die Potis innen langsam verschmutzt werden. Dazu möchte ich euch fragen, ob das bei G&L Gitarren häufiger der Fall ist (oder nur bei den Tributes)?

Zweitens habe ich jetzt die Saiten gewechselt und Ernie Ball Regulars draufgegeben, da sie ja auch mit 10-er Saiten ausgeliefert war. Ich habe die üblichen Setup-(Re)checks gemacht, also Saitenhöhe, Intonation etc. Bei der Intonation habe ich keine 100%-ig zufriedenstellende Lösung gefunden. Die Intonationsschraube kann bei der D-Saite nicht weiter nach hinten geschraubt werden. D.h. auf höheren Bünden habe ich eine leicht höheren Ton. In der Praxis nicht wirklich bemerkbar, aber wenn sich die Saiten über die Zeit abnutzen, wird der Effekt erfahrungsgemäß stärker.

Frage dazu: Gibts da einen typischen G&L-Anfängerfehler, den ich vlt. gemacht habe? Den Vibrato habe ich ziemlich gerade gestellt beim Saitenwechseln. Wenn ich den Vibrato vlt. weiter nach hinten ziehe wäre die Saitenlänge etwas länger aber dann hätte ich eine höhere Saitenlage. Also ich weiss nicht.

Bin für Tipps dankbar.
LG
 
Dazu möchte ich euch fragen, ob das bei G&L Gitarren häufiger der Fall ist (oder nur bei den Tributes)?
Es gab bei den Tributes vor ein paar Jahren ein Problem mit den Potis. Bei den aktuellen Tributes sollte es das nicht geben.

Frage dazu: Gibts da einen typischen G&L-Anfängerfehler, den ich vlt. gemacht habe?
Wenn die Platte parallel zur Decke ist, passt das schon. Ich sage einmal, dass das Problem die Saite selbst ist. Gerade bei der D-Saite sollte der Reiter ja weit vorne und nicht weit hinten sein, ungefähr so:

IMG_3783.sized.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben