Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Deltafox schrieb:
Und was hast du dagegen gemacht?

Der Band erstma gesagt das se' ne Pause machen sollen, Box ausgesteckt und mit der Band drüber geredet.
Haben uns dann entschieden aufzuhören. Es würden eh nur noch 2 Lieder kommen, die Leute waren schon so ähm... angetrunken :D das die eh nicht mehr gemerkt haben wer oder was da spielt und die Zeit war (zum Glück) auch nicht im Vertrag geregelt.

Whych schrieb:
Na dann wesst du ja nun das 2 Dynacordboxen fuer eine Sportplatzbeschallung nicht reichen :rolleyes: :D

Wusst ich doch schon vorher :rolleyes::D:D
Aber die band.....
... typisch Musiker! :p
 
LeGato schrieb:
Dann fehlt aber in deinem oberen Post noch ein "nicht" :D


Uhh :rolleyes: zu spät fürs Edit :D
Naja gut, vill. findet sich hier ja ein Mod ein, der da mal ein ,,nicht" zwichen
,,Sportplatzes" und ,,ausreichen" setzen kann :rolleyes:

Peinlich, peinlich :D
 
Ach Du Schande. KAnn sein, dass ich im gleichen o.Ä. Thread die Stories schoin mal erzählt habe... das ist aber lange her. Doppelt hält besser.

Als Gitarrist und Bassist Saiten reissen, Brumgeräusche, die nicht zu kontrollieren waren, klar: Gang und Gebe. Man improvisert irgendeinen Klassiker und plaudert dazu.

Die interessantesten Ausfälle hatte ich wohl als Sänger.

Als Sänger hab ich mich insgesamt viermal auf die Fresse gelegt. Einmal bin bin ich sogar von der Bühne gefallen - und hab es nicht mal mehr gewusst. Mein Band erzählte mir das einen Tag später (und : nein es war kein Punkrock, sondern ne 70er Schlager/Diskoshow). Ich war einfach zu besoffen. Im Vorprogramm spielte übrigens Atze Schröder. Das Publikum hat mir den Zustand aber dennoch nicht angemerkt.

Zwei weitere Male hab ich mich beim Sprung von der oder auf die Bühne aufs Mett gelegt. Einmal bin ich dabei zusätzlich mit meiner Hand in einem kaputten Bierglas gelandet. Den Rest der Show floss Blut . Ich hab natürlich einfach weitergemacht.

Dem Ansager der gleichen Band (wir brauchten einen für die Umkleide-Pausen) ist was ganz Unangenehmes passiert: Beim Stagedive sind die Leute ausgewichen. Aua!!

Nur einmal aber war es unrettbar. Keine Panne im eigentlichen Sinn: Ich wurde sehr kurzfristig mit einem Akustik-Duo für eien Sylvester-Gig um 3 Uhr nachts engagiert. Dumm nur, dass ich am gleiochen Tag meinen Geburttag feucht-fröhlich feierte. Um drei war ich leider nicht mehr in der Lage, GItarre zu spielen und dazu noch zu singen. Der UNterschied zwischen Dur und Moll war gänzlich abhanden gekommen. Der Laden war in Windeseile leer.:(
 
Korg schrieb:
Uhh :rolleyes: zu spät fürs Edit :D
Naja gut, vill. findet sich hier ja ein Mod ein, der da mal ein ,,nicht" zwichen
,,Sportplatzes" und ,,ausreichen" setzen kann :rolleyes:

Peinlich, peinlich :D

Ich war so frei ;)
 
Bei einem Schulkonzert wollte die Schlagzeuggruppe den Santana Song "Corazon Espinado" spielen. Ich sagte als Gitarrist zu, obwohl ich zuvor noch nie live gespielt hatte. Meine Fender Squier Strat brummte ziemlich stark, also beschlossen wir den Kanal am Mischpult zu muten. Der Bassist, der beim Auftritt direkt neben dem Mischpult stehen sollte, sollte dann kurz vor dem Lied den Kanal wieder aktiv schalten.
Leider lief das dann so ab:
Wir gehen auf die Bühne, Drums und Keyboards spielen das Intro, ich setze ein...und höre kaum einen Ton....Der Bassist hat vergessen, das Muting auszuschalten und ich erklinge nur durch den kleinen Laney-Amp....viel zu leise. Mehr oder weniger "blind" spiele ich die ganzen Lead Fills und versuche dem Song zu folgen, in der Hoffnung, dass man mich doch noch irgendwann hört. (in der Situation war mir gar nicht klar, warum ich so leise bin...fehlende Live-Erfahrung halt).
Einer der Drummer fragte sich auch, warum ich so leise bin und schaffte es irgendwie neben dem Spielen die Lautstärke meines Kanals am Mischpult fast bis zum Anschlag aufzudrehen. Das brachte natürlich nichts, weil immer noch gemutet war.
Pünktlich zum Solo fiel dem Bassisten dann ein, dass er mich doch aktiv schalten sollte. Was er dan auch tat....allerdings war ja jetzt ungefähr die doppelte Lautstärke eingestellt, die wir vorher im Soundcheck hatten. Oje.
Ich hörte tatsächlich ein Raunen durch das Publikum gehen....es war wirklich höllisch laut und das auch noch auf einem Schulkonzert, wo vorher das Orchester gespielt hatte.

Danach war ich ziemlich frustriert, weil man mich eigentlich nur ab dem Solo gehört hat und das viel zu laut war. Lustigerweise kam gerade das aber sehr gut an. Ich bekam viel positives Feedback. War also nicht schlimm im Nachhinein.

Die sonstigen Pannen bei Live Konzerten geschahen eigentlich immer eher vor dem Konzert...z.B. hat einmal einfach der Typ, der uns eine PA zur Verfügung stellen wollte drei Stunden vorher gemeint:"Nee,geht doch nicht". Oh Mann..........
 
Jungs ...super organisiert !? Also ein Mischer macht schon Sinnn ....:(
 
Unerfahren Leutz allein am Pult... was schlimmeres gibt es kaum :rolleyes:
 
ohhhh, da fällt mir auch noch was ein :D

also fall 1:
ich war 13, hatte den ersten auftritt mit einer bigband als keyboarder....
das war auf irgendnem schützenfest, fragt mich nicht wo....
ich hatte vorher nur 2 proben mitgemacht und sollte auch nur 2 stücke mitspielen (aber biite mit sahne / la bamba)
allerdings spielte die big band "aber bitte mit sahne" in es-dur. das fand ich damals zu komplieziert und hab daher bei den proben auf meinem keyboard immer transponiert so dass ich es in f-dur spielen konnte.
für 2 songs hatte ich aber nicht mein keyboard mitgenommen sondern sollte das von dem andren keyboarder benutzen. der sollte auch für mich transponieren, hatt dann auch irgendwas transponiert: die midifiles die man hätte abspielen können....
also: vorspiel.......... und dann dieses hübsche rockige klavier einen ton zu hoch....
song abgebrochen in von der bühne...... bin sofort in den bus verschwunden^^

fall 2:
etwa 20 minuten vor einer liveperfomence im fernsehen, ard, 5,4 mio zuschauer, "wider den tierischen ernst", dieses jahr nach langer zeit nochmal live.

ich bin backstage, komm grade aus der maske raus in der ich genau zwischen gregor gysi und friederich merz geschminkt worden war *g* und freue mich natürlich unglaublich auf den auftritt. gehe die treppen richtung bühne runter, springe die letzte stufe.... und meine security locks reißen raus, besser gesagt diese "schraube" womit man den gurt am bass befestigt. das war nicht mehr möglich.....
gott sei dank sind bei soner veranstaltung ne menge bühnentechniker, screiner, tischler etc da.... einer hat mir dann schnell irgendnen holzteil da reingehauen und die schraube wieder festgefreht.... dann hatte ich noch 5 min.... schweiß weggewischt, richtung bühne gegangen..... und natürlich nicht nur wegen den scheinwerfern geschwitzt.....
das teil hielt, gott sei dank! meine nerven waren zwischendruch absolut am ende ;);)

lg
simon
 
Beim letzten Gig, der nicht zustande kam, wars auch schick:
Mittags strahlender Sonnenschein, also Equipment aus dem Proberaum zerren und draussen hinstellen um danach alles auf die Autos zu verteilen. Gerade als alles draussen stand fing es an zu schütten wie blöd. So schnell hatten wir noch nie eingeräumt :) Genau als wir fertig waren hörte es auch wieder auf zu regnen - kam mir vor wie in einem schlechten Cartoon...
Also ab Richtung Auftrittsort, Wetter noch gut. ca 5 km vor Ankunft fing es an mit jedem Meter, den wir näher kamen dunkler zu werden und als wir ankamen schüttete es noch schlimmer als vorher, gepaart mit einem wahnsinns Sturm. Man sah nur noch die Techs wild umherrennen und die Boxen abzudecken, die schon 5cm im Wasser standen. Da es auch nedmehr aufhörte fiel der Gig buchstäblich ins Wasser. Also bisserl Frustsaufen, Kohle einsacken und ab nach Hause...

Nochwas schickes:
Open Mic Night, ein paar passable Musiker auf der Bühne und ein befreundeter, gut abgefüllter Schlagzeuger, der zu einem 6/8tel Takt gnadenlos 4/4tel durchzog. Das bekommt er heute noch vorgehalten - zurecht :)
 
^^joa so war s bei uns auch am letzten Freitag: Beim Aufbauen super Wetter, geile Location mit fetter Bühne und dann pünktlich wo wir anfangen wollten: Regen. Tja warten bis es aufhört war Fehlanzeige. Wurde immer stärker bis dann ein Blitz voll ins Netz eingschlagen hat und wir alle dacht ham, dass unserer fettes mischplut kaputt is. Glück ghabt, doch nciht kaputt aber das frustet schon, die eigene Anlage aufbauen für umsonst .... Naja was solls. Open Air halt. Und Geld wie ihr erst recht net, weils Stufenparty war, wo wir umsonst gspielt ham weil unser drummer drin is. Aber lustig wars trotzdem:)
 
Der letzte Gig war "sehr toll". :rolleyes:

Als erstes wurde der OA-Gig wegen plötzlich einsetzendem Platzregen und undichter Bedachung samt Publikum in nen viel kleineren Raum verlegt. Nach dem zweiten Lied brannte die Endstufe der PA. Danach war erstmal ne Stunde Pause bis wir einen neuen AMP besorgt haben. Somit auch die Stimmung der Band sowie des Publikums etwas mieser. War aber trotzdem noch ganz lustig. Bis auf den Saitenriss, der mich ja die letzten 5 Gigs ein Glück verschont hatte. ;)
 
uff.. also letzten miniauftritt hatten wir beim Songcontest zur WM da waren wir iner Endrunde und mussten auf rathausplatz auf großer tollen Bühne spielen, von Welle Niederrhein. Und vor uns waren so Mädels dran die über Headset gesungen haben und wegen rückkopplung oder so haben die die Monitorboxen alle runtergedreht und unsere Einstellung vom Soundcheck vorher war zunichte (die hatten entweder kein digitalpult oder haben uns net abgespeichert). Wussten wir aber noch nicht. Wir also angefangen und es kam nix aus den monitoren, Sänger hörte sich net, stand nur fragend da ich hörte keine gitarren und mich aum und gesang sowieso nicht lol.... voll ins Höschen gegangen. Die haben sich 1000mal bei uns entschuldigt. Man waren wir sauer. C'est la vie
 
Das Lustigste an was ich mich erinnern kann ist beim Milchshake-Festival passiert, wir waren Vorband von Revolverheld.


Wir sind grad bei unsrem härtesten und spielerisch anspruchsvollsten Lied voll am abgehn, schreien zu Dritt den Refrain volle Pulle ins Mikro und bekommen alle gleichzeitig plötzlich nen Stromschlag vom Mikro verpasst ^^.

Stellt euch das mal bildlich vor, das war so cool. Die Band rockt ab und auf einmal 3 synchrone "AU!"´s ... Wir haben zwar ziemlich nahtlos weitergespielt, das Publikum hats trotzdem lustig gefunden. Wir sind für den restlichen Gig ziemlich misstrauisch mit dem Mikro umgegangen :D.

An die Technos: An was kann das gelegen sein? Vielleicht hat sich irgendwo ne Spannungsspitze entladen? Indoor, Schuko-Steckdosen.
 
An die Technos: An was kann das gelegen sein? Vielleicht hat sich irgendwo ne Spannungsspitze entladen? Indoor, Schuko-Steckdosen.

hm eigentlich würde ich sagen, dass ihr die Falschen Schuhsohlen habt... aber bei allen 3 auf einmal... hmmm muss wohl echte Phantom-Power gewesen sein:D



Das schlimmste was mir in meiner kurzen Karriere passiert ist, war kürzlich beim Bandjubiläumskonzert...
Wir wollten eigentlich ein Powerpoint Präsi abfahren vor dem Konzert...
Ich hab sie dann auf der Bühne hinter dem Vorhang gestartet, aber es kam einfach kein Ton... nach 3 Anläufen haben wir das Konzert dann so gestartet...:evil:
Es hat sich rausgestellt, dass das Laptop Netzteil in die PA eingestreut hat... hätte man ja auch mal testen können:rolleyes:


mfg Keks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..alles nur bekannte von mir:

ein schlagzeuger, dem die einzelteile umfallen, weglaufen oder zusammenbrechen.

ein gitarrist, der mitten im gepose von der linken bühnekante verschwindet.

ein schlagzeuger, dem sekunden vorm auftritt das e-drum-soundmodul gelöscht wird.

viele gerissene seiten sofort beim ersten song.
(habe ich noch nie verstanden.. beim proben passierts doch auch nicht so oft :confused: )

ein schlagzeuger, der mit aufgerissenem finger blutig dasitzt und verzweifelt weiterspielt.

eine band, die in chemnitz vor drei leuten ein konzert gibt, weil keine werbung gemacht wurde.

..und natürlich nicht zu hörende sängerinnen und auf dem klo verschwundene bassisten;_>


.
 
eine band, die in chemnitz vor drei leuten ein konzert gibt, weil keine werbung gemacht wurde.


Unser "Rekord" waren 11 Leute und eine Bedienung - und davon waren 4 Leute aus der eigene Familie und fünf aus anderen Bands die dort auch spielten, eine einschneidende Erfahrung :rolleyes:
 
HA! wir ham's schon geschafft vor ausschließlich Personal und einem freiwilligen Zuhörer zu spielen, weil alle anderen den Raum verlassen haben :D
 
..hatte wirklich nur das zahlende publikum genannt. personal und andere bandmitglieder standen da natürlich auch rum;_>
 
Ich hatte mit meiner Band nen Gig gehabt, der war der lustigste den wir je erlebt hatten, alle Zuschauer waren begeistert, dabei haben wir sowas von schlecht gespielt:

Es war auf einer Hochzeit, alles voller Rocker und Metaler und wir arme kleine Pop-/Rock-Coverband mussten sie unterhalten. Glücklicher Weise waren alle bereits besoffen, aber blöder Weise auch unser Gitarrist. Beim Soundcheck war mein Keyboard so laut, dass ich alle an die Wand gedrückt habe und die Boxen fast explodiert sind. Mist, und meine Oropax habe ich auch vergessen. Hinter mir taumelte unser Gitarrist und rammte mir und den Sängerinnen sehr oft den Gitarrenhals in den Rücken. Unsere zweite Gitarristin musste zwischendurch aufhören zu spielen, um unseren Sorgengitarristen vom Ins-drum-set-reinfallen abzuhalten. Außerdem hat er immer was ganz anderes gespielt als er sollte. Wahrscheinlich haben sich seine Tabs im Hirn verdreht oder so...
Dann kam auch noch ein Zuschauer raufgestürmt und flößte dem Drummer noch Bier ein. Naja, einfach weitermachen, den Leuten schiens zu gefallen, weil alle vorne standen und abgingen.
Als wir durch waren, wollten alle Zugaben haben und verlangten Songs, die wir alle noch nie gespielt haben. Egal, wir sollen halt improvisieren, das Paar wollte es unbedingt und die Leute wurden langsam ungeduldig. Na schön, die sind sowieso alle so besoffen, die werden es sicher nicht mitkriegen wenn wir nur Müll spielen. Es hat sich ja auch noch keiner beschwert, dass wir nur Poplieder (falsch) gespielt haben. Gesagt getan! Zuschauer waren alle begeistert und haben uns hinterher für diese *räusper* Leistung gelobt.
Am Ende des Gigs war unserem Gitarrist schließlich kotzübel, ich und die Sängerinnen hatten unerträgliche Rückenschmerzen, ach insgesamt waren wir alle wie zerschmettert. Trotzdem haben wir uns auf der Party zu amüsiert, doch die gute Laune wurde schnell wieder getrübt: Unser Gitarrist ist spurlos verschwunden! Na super, wir sind alle rausgelaufen um ihn zu suchen. Schließlich haben wir ihn mit zerfetzten Kleidern im nahegelegenen Wald gefunden, haben ihn zurück gebracht, dann ist er in Ohnmacht gefallen. Stabile Seitenlage und wir haben uns mit Aufpassen abgewechselt. Wenige Stunden später haben wir dann unsere Sachen gepackt und sind im lädierten Zustand nach Hause gefahren. Den Ohnmächtigen haben wir noch in sein Bett transportiert. Am nächsten Morgen waren alle außer dem Gitarristen krank...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben