Welche Guitar-Heroes gibts noch???

  • Ersteller Winterkönig
  • Erstellt am
Also für mich einer der "Heroes" der heutigen Zeit ist Mark Tremonti, warte immernoch drauf das er vielleicht doch mal ein Soloprojekt startet (obwohl ich mich aufs nächste AB Album natürlich auch freue!) Ist zwar nichts bahnbrechend neues, aber trotzdem schön anzuhören. Und man muss ja nicht immer neue Sachen erfinden um sich von den anderen zu unterscheiden.

Sorry aber sein Sound ist IMHO eine einzige Katastrophe !!
Ich find den schlimm, nichts neues, auch keine speziell guten Techniken..... naja
 
Winterkönig;2021162 schrieb:
Moin!

Mich würde mal interessieren, welche (neueren) Gitarrenhelden es noch gibt außer Malmsteen, Vai, Batio, Satriani etc. Ich meine solche, die es nicht schon 10 oder 20 Jahre auf dem Markt gibt?
Kennt jemand ein paar? Und was machen die außergewöhnlich? Wenn es neue Helden geben sollte, müßte man doch die alten toppen, oder nicht???

P.S.: Bitte nicht Hermann Li nennen! Das ist doch Gespinne! (Oder andere Meinungen???)


David Gilmoure!!!
 
Man ChewBacca87, ich habe die ganze Zeit beim Lesen drauf gewartet, dass mal einer Ron Thal erwähnt ... :great:

Denn da sich hier ja alle darüber einig geworden sind, dass wir weniger neue " Revoluzer " suchen, da es heute immer weniger zu revolutionieren gibt, sondern vielmehr Gitarristen, die trotz vieler Vorgänger ihren eigenen Stil gefunden/geschaffen haben, muss Ron Thal unbedingt auf der Liste stehen! Er kam auch erst Mitte der 90er an die Öffentlichkeit, also gute 10 Jahre isses her, und schafft es, wie leider die wenigsten technisch versierten Gitarristen, Shred und Musik zu vereinen. Dieser Mann kann noch richtige Musik machen!

Wen ich auch erwähnt haben möchte ist Shawn Lane, ein unglaublicher genialer Gitarrist der grösstenteil Jazz und Fusion gespielt hat. Er kam 1993 mit seinem Soloalbum " The Powers of Ten " zwar schon vor längerer Zeit raus, ist aber immerhin noch nicht so verstaubt wie Malmsteen und Co. Seine Musik ist/war einfach unglaublich inovativ, dieser Mann war ein Genius was das Gitarrespielen angeht. Leider ist er 2003 gestorben. Ich kann jedem, der ihn nicht kennt und auf Fusion und Vergleichbares steht, nur raten sich ihn mal anzuhören ...

Aber ja, die neuen Gitarristen haben es mittlerweile ziehmlich schwer ihr eigenes, am besten noch " neues ", Ding zu machen. Nach unzähligen Generationen revolutionärer Gitarristen ist jetzt leider wenig zum relolutionieren übrig geblieben. Es wird in den meisten Fällen nach irgendeinem Vorgänger klingen, wenn auch zufällig oder durch unbewusste Errinerung. :(
 
David Gilmoure!!!

der passt hier ja mal garnicht rein..

David Gilmour (ohne e) ist ja wohl eine gitarrengroesse, der schon ewig dabei ist... 1968 ist er zu pink floyd gestossen.. klar.. gitarrentechnisch war sein hoehepunkt in den 70ern (wish you were here, animals, the wall) etc

aber ich wuerde ihn keinesfalls als einen "neuen" ansehen

oder meintest du eher "gibts noch" mit "guitar heroes, die noch aktiv sind" (das sind sie eigentlich alle, sofern nicht der sensenmann dazwischenkam)
 
Jo, Tremonti, Robb Flynn...mal ernsthaft Mädels, wenn das Gitarren-Heroes sein sollen, dann bin ich seit 5 Jahren auch einer,ebenso wie viele andere hier.
 
da gibst so nen typen namens Ozielzinho. das is ein Brasilianer der echt klasse spielt. google mal nach dem. der is denk ich jünger als 20 jahre

dann fällt mir noch axel rudi pell ein. das is ein deutscher der vom stil her in etwa wie malmsteen spielt.
 
da gibst so nen typen namens Ozielzinho. das is ein Brasilianer der echt klasse spielt. google mal nach dem. der is denk ich jünger als 20 jahre

Ozielzinho · Palco MP3

Als neuen Guitar Hero würd ich den nicht bezeichnen, es ist einfach einer von den Unzähligen auf der Welt, die gut Gitarre spielen können.
 
Richard Z. Kruspe-Bernstein ... weiß einfach nicht wie ichs beschreiben soll, sicher nicht der größte Technik-Virtuose aller Zeiten, doch irgendwie... kanns halt nicht beschreiben, einer meiner Guitar Heroes.

Michael Angelo Batio - Sicher oft übertriebenes Sweeping, doch was dieser Mann aus seiner Gitarre zaubert is hammer.

Mille (Kreator) - Ebenso ein richtig geiler Gitarrist und Riff-Entwickler.

Matt Heafy - Mag ich einfach, Trivium rocken!

Kirk, James, John Petrucci, etc. brauch ich ja wohl nicht aufzuzählen... Ach, es gibt sooo viele
 
Frederik Thordendal
Sicherlich nichts Virtuoses was er mit seiner Band MESHUGGAH da vom Tisch zieht, aber innovativ und zu seiner Zeit defenitiv ein ziemlicher Meilenstein.

Das Gitarristenduo von Rammstein
Ähnliches hier. Ebenfalls nichts hochgradig Kompliziertes, aber Paul und Richard sind es durchaus wert genannt zu werden. Sie haben den Industrial salonfähig gemacht.

Ich glaube grundsätzlich das sich die "modernen" Gitarren-Helden nicht durch spielerische Hochleistungen definieren, sondern eher durch ihr musikalisches Gespühr.
Jetzt werde ich sicherlich das Gelächter und den Unmut anderer ernten, aber ich finde das so Leute wie Tom DeLonge oder Kurt Cobain ebenfalls einen Platz in dieser Riege verdient haben.
Spielerisch natürlich unter aller Kanone; das ist keine Frage, aber 3-Akkord-Schrammeln in Perfektion. Dieser Musik kann ich selbst zwar nichts(!!) abgewinnen, weil mir einfach der musikalische Anspruch fehlt, aber ich würde gerne mal wissen wieviele Kids Tom & Kurt zum Gitarrenspiel gebracht hat und wieviele Vai oder Malmsteen.
gruß
-yosh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube grundsätzlich das sich die "modernen" Gitarren-Helden nicht durch spielerische Hochleistungen definieren, sondern eher durch ihr musikalisches Gespühr.
Jetzt werde ich sicherlich das Gelächter und den Unmut anderer ernten, aber ich finde das so Leute wie Tom DeLonge oder Kurt Cobain ebenfalls einen Platz in dieser Riege verdient haben.
Spielerisch natürlich unter aller Kanone; das ist keine Frage, aber 3-Akkord-Schrammeln in Perfektion. Dieser Musik kann ich selbst zwar nichts(!!) abgewinnen, weil mir einfach der musikalische Anspruch fehlt, aber ich würde gerne mal wissen wieviele Kids Tom & Kurt zum Gitarrenspiel gebracht hat und wieviele Vai oder Malmsteen.
gruß
-yosh

Absolut Korrekt..!:great:
 
ja ich find simon vanscheitd cool xD n kollege von mir echt n hero

www.myspace.com/sacrifight

sontst ist und bleibt slash "mein" hero..aber der is ja schon ein junger alter hase
 
1. Mark McGee - die beiden Scheiben von Vicious Rumors
  • Welcome to the ball (91) und
  • Word of mouth (94)
sind großes Metal-Tennis :)

2. Nuno Bettencourt - hat wesentlich mehr drauf, als 'More than words'
 
hab nicht alle beiträge durchgelesen daher sorry falls das schon wer erwähnt hat.

guck mal bei youtube unter "guitars suck"

da sind viele unbekannte dabei die verdammt gut sind. gibt glaube ich 5 teile jeweils so 30 min lang........:great:
 
Zum Glück werden es immer weniger und auch Gitarristen verstehen so langsam, dass es um's Musikmachen geht und keine Extremsportart ist. ;)
 
Zakk Wylde, Nuno Bettencourt, Shawn Lane und............................(eine Frau und kein Metal/Rock und innovativ: KAKI KING)
 
Mike McCready von Pearl Jam und der schon genannte John Mayer fallen mir spontan mal ein.
 
jop die ham zwar das rad auch nicht neu erfunden, aber sollten definitiv auf eine solche (wenn auch nicht sehr sinnvolle) liste, genau wie john butler und andy mckee ;)
 
Ich glaub das Ding ist einfach dass sich die Musik und das Denken der Leute ansich verändert hat und zum Teil halt weitaus weniger Gitarrenlastig ausfällt.
Ich kann das zum Beispiel mit den alten Heavy- und Powermetal Sachen aus den 80ern vergleichen, die mein Alter zum Teil hort. Schlagzeug lahmen 4/4-Takt, Bass spielt nur die Grundtöne, aber Heureka ist der Gitarrist ne coole Sau wenn er irgendwo ein Solo hinklatscht... Die wirklich guten Gitarristen von heute lassen es halt nichtmehr so raushängen.
Viele rennen auch einfach den "alten" Helden hinterher, einfach weil sie meinen es gehöre sich so...
John Petrucci ist da ein sehr gutes Beispiel, alle finden den so superklasse... Ohne Frage, der Mann hat was auf dem Kasten, wird aber von dem was die Gitarrenfraktion beispielsweise bei Bands wie Protest The Hero heutzutage so fabriziert, ganz kräftig an die Wand gespielt...
...und die Jungs sind gerade mal halb so alt!
 
Lance85 schrieb:
John Petrucci ist da ein sehr gutes Beispiel, alle finden den so superklasse... Ohne Frage, der Mann hat was auf dem Kasten, wird aber von dem was die Gitarrenfraktion beispielsweise bei Bands wie Protest The Hero heutzutage so fabriziert, ganz kräftig an die Wand gespielt...
...und die Jungs sind gerade mal halb so alt!

Ui, gleich gehts los :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben