Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
ich hab irgendwann mal das stück glaube ich gespielt weil diese analyse komtm mir vertraut vor. aber ich bin mir sicher dass es schon mehr als 4 jahre her ist...

ich hasse es, wenn man spürt, dass das wissen irgendwann mal im kpof war.. aber es jetzt nicht mehr ist..
 
Hallo turko und hallo wiesenforce,

ich muss mich hier bei Euch und auch bei allen anderen Mitratenden in aller Form entschuldigen, denn die Frage war nicht ganz richtig formuliert.

Sie muss lauten:

Welcher Standard beginnt im B-Teil mit einer dreimal 4-taktigen in Kleinterzschritt und Kleinsekundschritt aufsteigenden melodischen Sequenz?
 
hmmm...
soll ich nun auflösen oder noch einen kleinen Hinweis geben?

Hint!
Der Titel des gesuchten Stückes beinnhaltet einen geographischen Ort an dem man sehr gerne verweilt und in dessen Nähe ein süßer Berg steht.
 
Aha, dann hat der Hunchback von Notre Dame also einen Namensvetter.

William ist dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch!!!!!!

Also in der Nähe befindet sich ein süßer Berg und am Ort selbst, dessen Name ja im gesuchten Songtitel vorkommt, kann man sich die Füße nass machen obwohl im B-Teil eine dreimal 4-taktige in Kleinterzschritt und Kleinsekundschritt aufsteigende melodische Sequenz vorkommt. :D
 
Glaube auch, dass "The Girl from Ipanema" gesucht ist: Geht man von F-Dur als zugrunde liegender Tonart aus, so startet das Melodiemotiv im B-Teil mit dem Ton F in Gbmaj7, wird dann in F#-7 mit Gis beginnend eine kleine Terz darüber wiederholt und letztendlich in G-7 eine kleine Sekunde höher mit dem Anfangston A ein drittes Mal aufgegriffen.

zonquers editierter Tipp (14:49 Uhr) kam aber wohl kurz nach Cudos letzter Antwort (14:30 Uhr). Und auch auffallend, wie häufig das ipanemaische Mädchen hier in letzter Zeit gesucht wurde. :rolleyes:
 
...
Corcovado (dt. der Bucklige) mit seiner Christus-Statue und Pão de Açúcar(wörtl. "Zuckerbrot", dt. Zuckerhut) sind eigentlich zwei verschiedene Berge ...
So isses!! Mein Fehler, meine Finger waren schneller als das Gedächtnis...:eek:
 
Hi JazzJoe,

das war genau so. Nämlich dass ich die Editierung zonquers erst durch Deinen Hinweis bemerkte. So geht der Rosenstrauss wohl an zonquer.
Deine Analyse ist natürlich genau das, wonach gesucht war. Zuerst schrieb ich ja harmonisch/melodische Sequenz und strich dann später das "harmonisch" heraus, da die beiden Sequenzierungen ja streng genommen keine 1:1 Kopie des Originals sind. Das wäre nur der Fall wenn man das GbMA7 durch dessen Mollparallele Ebm7 ersetzen würde, was ja durchaus dem Kontext entsprechend legitim wäre. Es ist aber GbMA7 und nicht Ebm7 und somit war es streng genommen "nur" eine melodische Sequenzierung.

Also, zonquer ist dran.

Corcovado ist also der Bucklige. Aha!
 
Bitte JazzJoe, dir gebührt die Ehre.
Ich kam ja erst nach dem Erdkundeunterricht und WilliamsBasies Anmerkung drauf.
Im Clip von Diana Krall erkennt man die Stelle dann sehr gut.

Die "nachträgliche" Edtition bestand übrigens nur im Fettdruck, weil mir aufgefallen war, dass Cudo in seinem folgenden Beitrag meine Antwort so gar nicht kommentiert hatte.

Das war auf jeden Fall ein schönes Rätsel!
 
*Hand gegen die Stirn klatsch* :rofl:
 
*Hand gegen die Stirn klatsch* :rofl:

Da möchte ich mich anschließen ... also ... natürlich auf MEINER Stirn ... nicht auf Deiner ... :)

ich habe das mit "melodische Sequenz" etwas überlesen bzw. falsch verstanden, und die ganze Zeit in eine völlig falsche Richtung gedacht ...

LG; Thomas
 
Bitte JazzJoe, dir gebührt die Ehre.
Meinst du damit nicht nur den damit verbundenen Ruhm, sondern auch die Ehre, die nächste Frage stellen zu dürfen? :)

Hätte da nämlich sogar eine in petto: Welche Verjazzung eines ursprünglich aus der Elektronik-Szene stammenden Stückes erlangte durch eine deutsche Fernsehserie Bekanntheit, ohne dass der eigentliche Interpretenname mit dem Stück in Verbindung gebracht würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp gefällig? Die Serie lief in den vergangenen Jahren im (Spät)abendprogramm.
 
Ist die gesuchte Serie vielleicht eine Comedyserie?

Grüße
 
Ganz recht. Steht da etwa jemand schon kurz vor der Auflösung?
 
Ist der Titel "Flim" von Bad Plus gesucht, der eine Verjazzung des gleichnamigen Titels von Aphex Twin ist?
Zugegebenermaßen habe ich das nur mit Hilfe von Google herausgefunden. Stromberg habe ich eigentlich nie geguckt:redface:
 
Ist der Titel "Flim" von Bad Plus gesucht, der eine Verjazzung des gleichnamigen Titels von Aphex Twin ist?
Ging ja schneller als ich dachte :rolleyes:

Völlig korrekt ... hier das Original von Aphex Twin:
http://www.youtube.com/watch?v=RhHkUg-QCwk&feature=related

Die "Cover"-Version von "The Bad Plus" dürfte seit Stromberg jedem, der im Besitz eines Fernsehgeräts ist, schon mal untergekommen sein:
http://www.youtube.com/watch?v=sX_Iij8Eyts

Das nächste Rätsel ist ultramagnetisch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben