Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
(bzw. Miles Davis)?
Ja, mein ewiger Liebling, oder besser geschrieben, ewiger Favorit Miles Davis, hat doch in seinem musikalischen Leben genügend erreicht. Donna Lee soll dem Charlie Parker gehören. ;)

Ganz gut, zonquer. Es war Jaco Pastorius. Bitte weiter. :great:
 
Danke, meine Frage zielt auf einen Trompeter, der seit Jahrzehnten zu den meistbeschäftigten und wohl auch bekanntesten Session/Studio-Trompetern der Welt gehört, der aber (soweit ich weiß) nie ein Soloalbum vorgelegt hat.
Er hat einen (amerikanischen) Wikipedia Eintrag und eine Signature-Trompete trägt seinen Namen.

Außerhalb
des Jazz hat er ebenfalls mit vielen Musikern aufgenommen, darunter auch welche, bei denen auch schon Sonny Rollins und Mel Collins ausgeholfen haben.

Welcher Jazz-Trompeter
hat da u.a. mit wem gespielt?
 
Es gibt eine James Morrison Trompete von Signature. Ist er gesucht?
 
James Morrison scheidet aus, denn es gibt reichlich Aufnahmen unter seinem Namen, von unserem Trompeter aber nicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/James_Morrison_(musician)#Discography

Signature meint keine Marke, sondern ein Endorsement-Produkt.
Aktuell baut Schagerl zwei James Morrison-Modelle, eines mit besonders hohem Preis-/Leistungsverhältnis aus ost-asiatischer Fertigung nach Schagerl-Spezifikationen und mit Endkontrolle und eines in der heimischen Werkstatt.

Zuvor gab es schon ein "mid prize" James Morrison-Modell von Yamaha und ganz edel eines von Inderbinen.


Ebenfalls nicht in Frage kommt Bobby Shew und nein, der legendäre Jerry Hey ist es auch nicht, aber ein guter Kumpel von ihm.

Natürlich hat unser Mann auch standesgemäß längere Zeit in der "Tonight Show" von Jay Leno gespielt.

Eine weitere prominente Gelegenheits-Verstärkung von "welchen" war neben dem gesuchten Trompeter und Sonny Rollins auch Ernie Watts, vielleicht klingelt's mit diesen Namen ja vom Hölzchen über's Stöckchen? :D

Noch ein Tip?
Wer spielt denn außerhalb des Jazz gerne mit Edelbesetzung bei den Sidemen wie den genannten Musikern? Alle Beteiligten sind seit langem im Geschäft.
Auf einer ihrer Vinylproduktionen findet sich in jungen Jahren auch der gesuchte Trompeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, Herr Kollege, danke! :great:
Du bist dran.

Nachdem mein deutlicher Hinweis auf die Rolling Stones so wirkungslos verpuffte, habe ich gar nicht mehr mit einer Lösung gerechnet. Chuck Findley spielte auf dem Album Goats Head Soup mit

Das erste Mal fiel mir Chuck Findley mit einem "elegischen" pentatonischen Trompetensolo auf. Das Stück war die Umsetzung des Synthiesolo von Vangelis für die Exekutionsszene von Zhora in Blade Runner. Im Gegensatz zum Urteil bei Amazon lohnt das "falsche" Soundtrack Album m.E. durchaus.

Der folgende Clip ist recht witzig, wegen des Einsatzes einer Slide Trumpet:
http://www.dailymotion.com/video/x2onij_chuck-findley-playing-the-slide-tru_music

Hier spielt Chuck "Nature Boy":
http://www.youtube.com/watch?v=pAhWNHbJc20&feature=related
 
Danke auch für die ausführliche Antwort! Find ich fein, wie man hier "auf spielerische Weise" den musikalischen Horizont erweitern kann.

Nun denn ... aus gegebenem Anlass ein weiteres Rätsel mit Hörbeispiel: <schleichwerbung>In meinem neuen und hoffentlich florierenden Jazz Piano Blog</schleichwerbung> habe ich eine kurze Einspielung des Jobim-Standards Triste (stellenweise etwas misslungen) gepostet. Im Improvisationsteil haben sich zwei Motive aus bekannten Stücken eingeschlichen.

Wer kann sie beide (jeweils Stück/Standard und Komponisten) benennen?
 
Das eine ist auf jeden Fall "The Girl from Ipanema". Das zweite Motiv meine ich bei 2:12 zu hören, aber ich komme gerade einfach nicht auf den Titel:gruebel:
Mir gefällts jedenfalls sehr gut!

Mfg
 
"The Girl from Ipanema" ist natürlich schon mal richtig (streng genommen fehlt noch der Komponist :rolleyes:).

Motiv 2 verbirgt sich anderswo, zumindest habe ich bei 2:12 nichts bewusst eingebaut (und erkenne spontan auch nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Girl from Ipanema" ist natürlich schon mal richtig (streng genommen fehlt noch der Komponist :)).

Motiv 2 verbirgt sich anderswo, zumindest habe ich bei 2:12 nichts bewusst eingebaut (und erkenne spontan auch nichts).
Der Komponist ist natürlich wiederum Antônio Carlos Jobim.

Ich habe mich wohl verhört:) Mittlerweile habe ich den Titel herausgefunden den ich meinte --> "Wave" ebenfalls von Jobim.

Edit: Wer den zweiten Teil löst, soll dann bitte das Rätsel stellen. "The Girl from Ipanema" war denke ich der leichtere Part.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das zweite ist fascinating rhythm. ich meine das war von gershwin.
 
Völlig korrekt, das "Fascinating Rhythm"-Motiv (Gershwin) leitet den Improvisationsteil bei 0:58 ein.
Die "Ipanema"-Anspielung (Jobim) folgt dann später bei 1:53.

wiesenforce ist am Zug!
 
ohgott, beinahe hätet ich vergessen das ich hier ne antwort gegeben habe. ich bin gerade voll im zeitstress und kann mir kein quiz bis morgen früh ausdenken.. wenn jemand will soll er schnell..
wenn bis morgen nix da ist stelle ich eines..

(hab noch 20 minuten um ein arrangement fertig zu schreiben :D)
 
...bin gerade voll im zeitstress und kann mir kein quiz bis morgen früh ausdenken.. wenn jemand will soll er schnell...

...machen mir doch gerne:
an welchem groovigen Arrangement arbeitet wiesenforce gerade? :rock:
 
ich hab nur das hier http://www.youtube.com/watch?v=9a-1al1x-wI etwas umgeschrieben, damit es für zwei bläser etwas mehr sinn ergibt..

Also mein Rätsel wird mal antesten wie textsicher ihr seid (hehe):

Wie erscheint uns die Welt, wenn Diamanten am Klee hängen und der Mond der Nachtigall zuhört?

Die Antwort ist auch der Titel des Songs - ein wunderbarer Klassiker!
 
Hi wiesenforce,

diese von Dir gepostete "Sunny Side of the Street" Version klingt ja höchst interessant.

Also die Lösung Deines Rätsels dürfte dieser LINK preisgeben.
 
cudo hat recht. ich dachte es wäre schwerer :D
 
...man musste nur "clover diamond nightingale moon" in Google eingeben und schwupps...




Das nächste Rätsel:

Welcher Standard hat im B-Teil drei 4-taktige in Kleinterzschritten aufsteigende harmonisch-melodische Sequenzen?
 
Also, ich fürchte, mit MEINER Herangehensweise an die Lösung derlei Probleme komme ich hier nicht weiter (ich versuche, mir einen Song mit diesem Bauplan einmal klanglich vorzustellen, wobei ich mir gut vorstellen kann, daß jede "Stufe aufwärts" mit dem jeweiligen DomSeptAkkord auf der entsprechenden bVII eingeleitet wird, bis man irgendwann mal auf der VI der Ausgangstonart ankommt, und sich somit mehr oder weniger elegant in den abschließenden Standard-Turnaround hineinschwindeln kann ... ). Ich hab´s zwar klanglich im Ohr, wie der Song so klingen müßte, mangels an wirklich fundierten Kenntnissen über das Standard-Repertoire klingelt bei mir da kein konkretes Glöckchen ...

Der nächste Schritt wäre, sich die Realbook-Sammlung zur Hand zu nehmen, und so lange zu blättern, bis man auf etwas stößt, das diesem Bauplan entspricht ... aber ich bitte um Erlaubnis dafür, dies verschieben zu dürfen ... :)

Jedenfalls bin ich schon gespannt auf die Auflösung. Wird sicher wieder ein AHA-Erlebnis der Art "naja, das hätte man aber eigentlich DOCH gleich raffen können!" ...

LG; Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben