Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
El Peregrino ist schon am Ausarbeiten eines neuen Rätsels. :)
 
Aber ich habe doch den Titel nicht genannt... ultramagnetisch scheint ihn zu kennen.

Edit 1: Ich habe Ella Fitzgerald's "Irving Berlin Songbook", da sind 32 Lieder drauf, die meisten entweder für ein Musical oder einen Film geschrieben, und es könnte irgendeines sein... :gruebel:

Nun ja, ich versuche es einfach einmal mit "Cheek to cheek", davon gibt es sicher sehr viele verschiedene Aufnahmen.

Edit 2:

Ja, klar. Ich habe ultramagnetisch mit El Peregrino verwechselt. :(;)

Genau. ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Ich habe ultramagnetisch mit El Peregrino verwechselt. :(;)
 
Scheint, als hätten wir einen Gewinner, aber um ganz sicher zu gehen, bräuchten wir noch die explizite Lösung :)
Der Gewinner ist wenn dann El Peregrino, den Komponisten hätte ich nämlich nicht erraten...
Aber als ich mir die Kompositionen von Irving Berlin angeschaut habe, sprang mich die Lösung quasi an, da mir der Titel als Standard bekannt ist - und ich kenne eigentlich nicht viele Standards:D
Ok, Cheek to Cheek kenne ich auch noch, aber ich glaube Blue Skies war gesucht.

El Peregrino denke dir schonmal ein Rätsel aus, ich werde heute eh nicht mehr dazu kommen:)

Mfg
 
Blue Skies scheint es zu sein, passt jedenfalls perfekt auf die Tips.
http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Skies_(song)

Hier noch eine weitere Version: http://www.youtube.com/watch?v=KxztK6-kQ_w
Die Sängerin Eva Cassidy musste leider ein tragisches Schicksal erleiden, ihr Ruhm begann erst mit dem Tod so richtig. Sie sang überwiegend Cover-Versionen außerhalb des Jazz, dabei finde ich die sparsam arrangierten Aufnahmen zur eigenen Gitarre ganz besonders gelungen (z.B. Cindy Laupers True Colors & Time after Time).

Weil es so schön ist, hier noch ein Link zu ihrer Version von Autumn Leaves (bitte keine jazzpolizeilichen Ermittlungen deswegen): http://www.youtube.com/watch?v=XSXYu-3r1S8&feature=related
 
Ok, Cheek to Cheek kenne ich auch noch, aber ich glaube Blue Skies war gesucht.
Das is' richtig. Aber wenn ultramagnetisch das nächste Rätsel nicht stellen möchte, kann das gern El Peregrino oder auch zonquer übernehmen, der so schöne Aufnahmen zusammengestellt hat.
 
Also, ich habe etwas: Gesucht ist ein Jazzmusiker, der einen Cartoonisten damit beauftragte, das Cover zu einem seiner Alben zu gestalten. Der Cartoonist verlangte als Honorar entweder einen Check über 5 Millionen Dollar oder eine Lektion auf dem Instrument des Musikers. Daraus wurde dann schliesslich eine dreitägige Session bei dem Musiker zu Hause.

(Es ist nicht verboten, mit der Lösung zusammen auch gleich noch das betreffende Plattencover zu posten! ;):cool:)
 
Ein Tipp: Der Musiker ist mittlerweile verstorben, und er spielte kein Blasinstrument.
 
...sondern ein Saiteninstrument. Jetzt gibt's aber keine weiteren Tipps mehr! ;)
 
Jetzt gibt's aber keine weiteren Tipps mehr! ;)
Schade.

Mir ist bei weitem kein Jazzgitarrist/-bassist bekannt, bei dem es um eine solche Summe für ein Plattencover ging.

War das wirklich ein "reiner" Saitenspieler des Jazz? Oder nur Genre-verwandt? :confused::)
 
Ich wollte doch nur provozieren, dass mal jemand Fragen stellt... ;):)

Es handelt sich um einen Gitarristen. Die Geschichte mit den 5 Millionen ist wohl eher anekdotisch, ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Cartoonist unbedingt eine Lektion beim Meister erhalten wollte und deshalb einen völlig unrealistischen Betrag nannte.

Und ja, er gehört zu den "klassischen" Jazzgitarristen. Er spielte mit Joe Pass, Barney Kessel, Oscar Peterson und vielen anderen. Er starb im Alter von 88 Jahren.
 
Herb Ellis?
 
Richtig! :great: Dann weisst Du jetzt wahrscheinlich auch, um welches Plattencover es sich handelt?
 
Ich glaube, ja. ;)

51745015BRL._SL500_AA300_.jpg
 
Gut, bleiben wir beim Thema Gitarrist und Hund.

Dieser Gitarrist des Jazz hat 2005 eine vom Sound und der Musik her, eine wirklich gute Instrumental-CD herausgebracht. Im Trio.
Es gibt Cover-Songs darauf. "So What" zum Beispiel. Aber gesucht ist ein nachgespieltes Stück einer englischen Top-Rockband.

Welches Stück ist gesucht? Wer hat es interpretiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Hunde geht - ist es vielleicht eine Version von "Dogs" von Pink Floyd?
 
Es geht um einen einzigen Hund. Der hat eine Farbe. Für viele eine "Nicht"-Farbe. Ein Rock-Hit von 1971.

Der Jazzgitarrist hatte Drogenprobleme. Er sieht so völlig harmlos aus. Er ist inzwischen 68 Jahre alt.

Auf dem Album von 2005 spielten neben ihm ein Bassist und ein Schlagzeuger.
 
Es ist der Titel Black Dog von Led Zeppelin, der 2005 von Larry Coryell zusammen mit Victor Bailey und Lenny White gecovert wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben