Machine Head User-Talk

Also I AM HELL find absolut auch nich dolle!

Für mich viellll zu viele Metalcore parts drin, wie z.b This is the end!

Locust is immernoch der beste Track darauf!

Darf man mal fragen wo du da Metalcore hörst? Ich höre stellenweise einiges an Black Metal, I am Hell ist gar an Celtic Frost-Monotheist angelehnt, es gibt einiges an typischen Riffs der Marke The Blackening und erstaunlich viele Gesangsmelodien (wenn man das Interview im Rock Hard gelesen hat, wundert das einen aber auch nicht) und einige doch schon eher Alternative-lastige Elemente. Aber Metalcore hör ich da null. Man hört jedenfalls deutlich, dass die Scheibe noch im Fahrwasser von The Blackening schwimmt, ohne dessen Klasse zu erreichen. Bei einem der besten Alben des letzten Jahrzehnts ist das aber auch schwer.
 
Metalcore höre ich eigentlich auch nicht wirklich viel raus...
Aber ich muss Kirk Recht geben, bisher kommt die Scheibe bei weitem (!) nicht an the Blackening ran. Das war ein Album, da waren 8/8 Songs einfach nur energiegeladene Dampfwalzen, die man ohne Unterlass hören konnte und 5 davon waren Song des Jahres-Anwärter! The Blackening hat bei mir auch gleich beim ersten Mal richtig gezogen, wohingegen die Locust jetzt schon ziemlich oft gelaufen ist, ohne so richtig zünden zu wollen.
 
Ich finde durchaus, dass sie an the Blackening rankommt - sehe Beide auf etwa gleich hohem Niveau. Wobei The Blackening noch etwas mehr "Dampfwalzen-Riffgewitter" ist und Unto the Locust wie ich finde etwas dynamischer und einem mehr Verschnaufpausen gibt (die Akustikparts gefallen mir sehr) - was ich wirklich gerne mag. Insgesamt wirken auf mich auch die Refrains etwas eingängiger. Dennoch ist sie mMn. recht deutlich der The Blackening Nachfolger und als Fan dieser müsste sie einem eigentlich gut gefallen.

Übrigens interessant hier die User-Durchschnittswertungen: http://www.sputnikmusic.com/bands/Machine-Head/111/

P.S.: Wer Metalcore findet darf ihn behalten :D
 
Wer hat sich eig die Antworten für die Umfrage ausgedacht? Ich muss ja immer wieder schmunzeln wenn ich das sehe :D
 
Ich weiß nicht ob es daran liegt, weil ich The Blackening zum damaligen Release ständig, wirklich ständig, primär in meinem Player, Auto, anywhere hatte..
mich jedes einzelne Lied von 1 - 8 eigtl. sofort nach dem Kauf angesprochen hat und man es sich schnell eingeprägt hatte.
Um evtl. die Songs mal mit zu pfeifen, wenn man mal keine Musik dabei hatte, zumindest war / ist es bei mir so.
Der Opener war schon die geballte Power, gnash down our teeth in hate and sing..
Ich errinere mich noch gut an Halo, als ich das Lied, dass erste mal gehört habe war ich davon hin und weg..
Und dann dieses Wolves,.. unantastbar.. aber auch bei den anderen Lieder, konnte man sich seine eigene Welt darin ausmalen.

Was ich bisher vom Unto the Locust hörte, war für mich schon verstrickteres Riffing, teils technisch komplexere Arrangments, als noch beim Blackening.
Wobei dieses schon das non-plus-ultra aus einem ausspuckte.
Mir, als Zuhörer, bleibt es zum Teil einfach an der Wand kleben und ich weiß nicht wie ich weiter damit umgehen soll, auch durch die verschiedenen Tempowechsel mancher Tracks.
Ich rechne UtL Gitarrentechnisch hoch an, die Solis sind auch vom feinsten was die beiden ausspressen.
Und voran, Dave McLain, sorry, der Typ einfach eine coole Sau + ultra Drumming.. :great:

Ich will dadurch auf keinen Fall sagen, das Album sei jetzt absoluter Mist, aber bisher hat mir The Blackening einfach (noch) mehr zugesagt!
Aber ich erwarte auch nicht von MH das jetzt ein zweites identisches Blackening vor der Tür steht! ;)
 
Dito! MH machen es einem aber auch nicht gerade leicht, die Spieldauer bleibt zwar immer in etwa gleich, die Songs werden jedoch von mal zu mal weniger... :D
7 Lieder... das ist für eine LP schon wenig und wenn einem von einer klassischen CD halt mal 5 Leider nicht gefallen, gibt es meist noch 6 oder 7 weitere Lieder, die gut sein können, bei UtL von MH sind es dann noch 3... :D
The Blackening war ja auch schon schwere Kost, die Lieder extrem lang, auch da schon viele Tempowechsel, viele verschiedene Teile in den Liedern (wie bei Clenching oder A Farewell), aber da hat es einfach unendlich gepasst. Dieses A Farewell war einfach der absolute Knaller, ruhiger Anfang und hat sich zum Ende hin in ein Massaker gesteigert, dass es einen einfach umgehauen hat. Sicher war dann auch noch der Tributsong an Dimebag, der seinen Teil zur Bekanntheit beigetragen hat, dieses grandiose "Aesthetics of Hate". Aber gerade an diesen beiden Songs kann ich den bisherigen Abschwung von The Blackening zu UtL ausmachen, da mir vor allem ein Großteil der Soli bisher noch nicht so gut ins Ohr geht (AoH, da waren die Soli einfach... unbeschreiblich) und A Farewell war einfach so energiegeladen. Wolves hat ein bisserl gebraucht bis es sich zu einem der besten Lieder entwickelt hat und Halo ebenfalls.
Sagen wir so: The Blackening hab ich damals einfach gekauft, ich wusste davor gar nicht, dass es ein neues Album gibt, rein in den Player und nach ein paar Mal hören für gut befunden. UtL, davon höre ich seit einem halben Jahr und dauernd nur gutes und Vorschusslorbeeren ohne Ende, vielleicht waren deswegen meine Erwartungen einfach so hoch, dass ein an sich wirklich solides Album dann doch irgendwie keine richtige Chance hatte...
Aber letztlich ist es doch so: mit Through the Ashes und The Blackening hat MH zwei unantastbare, wegweisende Alben herausgebracht, so dass es mir sowas von unendlich scheißegal ist, wenn UtL bei mir jetzt nicht so zündet und ein mittelmäßiges Album bleibt. Wer zwei solche Alben direkt hintereinander herausfeuert, darf sich auch mal einen Durchhänger erlauben! Punkt!
 
Also ich denke erstmal muss man halt sagen, dass es einfach VERDAMMT SCHWER ist "The Blackening" zu toppen. Das Album war einfach unverschämt genial. Und in Anbetracht dessen finde ich "Unto The Locust" ein wirklich verdammt gutes Album. Gut, vielleicht kommt es nicht ganz an "The Blackning" heran, aber hat das wirklich jemand erwartet? Ich finde trotzdem jetzt schon, dass es zu Machine Heads besten Alben ever gehört. Grade "I Am Hell" und "This Is The End" sind einfach verdammt cool. Ich finde, dass die zweite Hälte des Albums etwas nachlässt. (das gab es z.B. beim Blackening nicht, das war durchweg hammer). Aber trotzdem war es absolut kein Fehlkauf.
 
Also ich denke erstmal muss man halt sagen, dass es einfach VERDAMMT SCHWER ist "The Blackening" zu toppen. Das Album war einfach unverschämt genial. Und in Anbetracht dessen finde ich "Unto The Locust" ein wirklich verdammt gutes Album. Gut, vielleicht kommt es nicht ganz an "The Blackning" heran, aber hat das wirklich jemand erwartet? Ich finde trotzdem jetzt schon, dass es zu Machine Heads besten Alben ever gehört. Grade "I Am Hell" und "This Is The End" sind einfach verdammt cool. Ich finde, dass die zweite Hälte des Albums etwas nachlässt. (das gab es z.B. beim Blackening nicht, das war durchweg hammer). Aber trotzdem war es absolut kein Fehlkauf.

Richtig. Auch was Metaljünger zum Großteil schrieb. Slayer "scheiterten" am Nachfolger zu Reign in Blood, AC/DC nach Back in Black, Megadeth nach Peace sells... So gut wie jede Band, die ihr persönliches "Jahrhundert-Album" herausbrachte, ist an den eigenen Erwartungen und denen der Fans gescheitert. Wobei man "scheitern" sehr oft relativieren muss. Auch ein Sportler erreicht nicht jeden Tag Weltrekord-Niveau. Letztendlich ist Unto the locust ein sehr rohes Album mit einigen neuen Einflüssen (sowohl in die melodiösere, als auch härte Richtung) geworden. Für mich hätte man sich noch etwas mehr Zeit lassen können und noch deutlicher von The Blackening abnabeln müssen. So sind doch noch einige Blackening-Gedächtnis Parts on board, die für mich nicht hätten sein müssen.
Aber es gibt auch einige sehr erfreuliche Dinge. Der Gesang von Rob hat sich deutlich entwickelt. Seine Singstimme ist sehr gewachsen und man hat sich ein wenig Richtung Black Metal und schwedischen Death Metal in der Melodieführung geöffnet. Aber auch Richtung rockigerem Songwriting (siehe bei den balladesken Sachen), was das Spektrum der Band nochmals deutlich erweitert.
Die schwedischen Melodien dürften dann auch dafür verantwortlich sein, dass Kollege Deik hier Metalcore hört. Aber merke, nur weil einige Metalcore-Bands bei At The Gates und frühen In Flames geklaut haben, ist das noch lange kein Metalcore.;)
 
Ich würde MH ähnlich wie Slayer einschätzen, deren Reign in Blood war auch einfach nicht zu toppen, allerdings war das Nachfolgealbum South of Heaven keineswegs ein Reinfall, sondern ein ziemlicher Nackenbrecher, der mit Sicherheit noch bekannter und beliebter geworden wäre, hätte es Reign in Blood davor nicht gegeben. Genauso sehe ich es bei MH, deren Blackening einfach so stark war, weil es den sowieso schon ultraharten und fast nicht zu toppenden Vorgänger Through the Ashes... doch noch toppen konnte und das imho um Längen und gerade das macht es für das neue Album imho so schwer.
 
Was mich ehrlich gesagt an dem Album stört sind die Soli. Die waren auf Blackening wesentlich besser, ausgefeilter und Songdienlicher
 
Vielleicht haben wir halt eine andere definition von Metalcore, aber das macht ja nix!

Aber das Album ist für mich halt, wie viele hier schrieben nicht so einschlagend wie Through the Ashes...und The Blackening!

Da stimmte das Feeling von Anfang an.....dieses Album nun wurde halt dermassen in den Himmel gelobt vorher, das man nur enttäuscht werden konnte ;)

Trotzdem einer geilsten Bands!!!

......und vielleicht wächst das Album ja noch ;)
 
Vielleicht haben wir halt eine andere definition von Metalcore, aber das macht ja nix!

Na ja, eigentlich ist die Definition von Metalcore historisch eindeutig. Schwedischer Death Metal (Göteborg-Stil) plus Hardcore.;)
 
Na wir können jetz noch 40 Seiten darüber diskutieren, aber ändert immernoch nichts an diesem Strangen Album!!!

Hab ja die Version mit den 10 Liedern, aber eigentlich sinds echt nur 7....find ich auch scheiße!

Das beste am Album ist die DVD mir der Doku!!

Und das beste Lied für mich auf dem Album ist Locust!

Gibt echt einige Lieder, wo ich dachte ach du scheiße, z.b Lied 6...Pearls Before The Swine!!!
 
Gibt echt einige Lieder, wo ich dachte ach du scheiße, z.b Lied 6...Pearls Before The Swine!!!

Gefällt dir nicht? Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade das ist ein wirklich typisches MH-Lied.:confused:

Mir gefällt die Scheibe. Ja, ist nicht so mächtig wie die letzten zwei. ABER, ich finde die Produktion saugeil. Drückt schön und vor allem ist nicht so glatt gebügelt wie The Blackening, welches mir stellenweise viel zu steril klingt.
Ich mag die Black Metal-vibes die das Album teilweise versprüht. Ich mag, dass sich Robb vom Gesang her ein wenig Richtung klassischem Metal orientiert und was für Fortschritte er mit seiner Stimme im allgemeinen gemacht hat. Ich mag den Drumsound, der diesmal extrem mächtig und füllend geworden ist.
Ich mag auch den völlig ungewöhnlichen Beginn und Songaufbau von Darkness within.
Ich mag die Scheibe auch oder gerade weil sie auch ihre ungewöhnlichen Seiten hat, ohne jetzt extrem an Qualität einzubüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Produktion der Platte finde ich auch sehr gut!Ich mein die Platte läuft hoch und runter im Auto, da ich immer noch die Hoffnung habe mich in die Scheibe zu hören.ABER nur bei Locust bang ich richtig mit und hat für mich den typisch geilen MH Groove!

Naja.....MH ist trotzdem geil :)
 
...Ich mein die Platte läuft hoch und runter im Auto, ........ABER nur bei Locust bang ich richtig mit und hat für mich den typisch geilen MH Groove!

Im Auto bangen?:eek: Hoffe du bist dann auf der Strasse allein unterwegs.:gruebel::p
 
;)

Mittlerweile kann ich mich sogar nen bissl mit IAM HELL anfreunden, aber der Rest...!!Naja is ja nich die letze Scheibe!
 
Also ich hab das neue Album "noch" nicht gehört...aber ich finde imo The Blackening völlig überbewertet...klar war ich am Anfang auch echt angetan von der neuen Scheibe, vorallem mit dem ganzen Riffgewittern...aber hört mal die alten Vio-lence und Forbidden Sachen an, da weiß man wo sich Rob Flynn bedient hat, aber nach 2 Wochen hat mich die Scheibe gelangweilt ohne Ende, also verschwand sie wieder und seit dem verstaubt sie.
Burn my Eyes bleibt und ist einfach die beste Platte von denen... ;)
 
Die alten Studioalben wie Burn My Eyes waren so langweilig!

Die Live CD war geil. Und dann eben die Through the Ashes of Empires und die The Blackening.
Alles vor den 3 CDs fand ich ziemlich lame, sry. Also Studiokrams.
 
Die alten Studioalben wie Burn My Eyes waren so langweilig!
:eek:
Du nennst eines der wichtigsten modernen Metal-Alben überhaupt, das "Reign in Blood" der 90er, das bis dato meistverkaufte Roadrunner-Debüt, welches auch den absoluten All-Time-Klassiker "Davidian" enthält, der bis heute ein Party-Kracher ist, langweilig????

Ketzer!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben