Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Is ne art Palisander(laut wikipedia ,find den artikel nicht mehr:( ) sieht aber aus wie Ebenholz.
Und es heißt bisschen anders:confused:
 
Für alle die sich wundern was es mit dem Griffbrettholz bei den 1968er Exen auf sich hat

https://www.thomann.de/de/gibson_explorer_76.htm


"Grenadilo" Griffbrett

Hat einer ne Ahnung was das sein könnte ? :gruebel:

Genauer gesagt heisst es "Granadillo" und trägt ebenfalls noch andere Bezeichnungen wie Dalbergia retusa (lat), Cocobolo, Jacarandáholz, Nicaraguan Rosewood, Palisander oder Rosewood und gehört zur Familie der Palisanderhölzer. Grenadilo ist ebenfalls ein Verwandter aus der Dalbergien-Familie, besser bekannt als Red Ebony. Dann gibts noch Grenadilla; das ist die afrik. Variante (African blackwood, African ebony, Ebene, Pau preto)

Wie ihr seht, gibts da ne ganze Menge an Hölzern:D

Gruss Leo
 
Mich macht die schwarze Pro schon an:D:gruebel:
 
Ich find' die rote Pro rattenscharf... *sabber*
 
Irgendwie komm ich mit einer verkleinerten Explorer nicht klar.

Hab sie zwar noch nicht angespielt, aber der Gedanke daran, eine solche Schönheit missgestaltet zu sehen, lässt mich schaudern....


^^
 
"Missgestaltet"?!? Das Ding ist einfach nur 4(?)% kleiner :D
Finde ich ein bisschen übertrieben :ugly:
Aber für meine Hühnenhafte Erscheinung mit gnadenlosen 1,76m ist das bestimmt nicht ganz so verkehrt :D
 
Jo keiner von uns fühlt sich mit nem kleinen besser als mit nem großen:D:D

Welche Grover tuner sind eigentlich auf der Gibson 76 Ex drauf und gibts die in Schwarz???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand mal die Hardware der 76er gegen schwarze getauscht? Vielleicht kann mir ja jemand was passendes empfehlen. Von der Qualität reicht mir die Originalhardware vollkommen aus, nur die Farbe müsste ich mal anpassen...
 
Hier mal was zum Thema Pickguards. Man liest ja immer wieder, dass irgendwelche Aftermarket-Pickguards, die angeblich originale Gibson Maße haben sollen, auf eine Gibson Explorer nicht passen. Wieso ist das so? Ich hab's herausgefunden :D

Unabhängig vom Baujahr verwendet Gibson willkürlich zwei verschiedene Formen, anhand von unzähligen Bildern habe ich kein System herausfinden können. Hier ein Bild von zwei 2006er Explorern. Man erkennt, dass die Pickguards unterschiedliche Formen haben (siehe eingekreiste Bereiche).

Bei der Version 1 ist die Pickguard Schraube ungefähr auf der gleichen Höhe wie die Schraube am Humbucker-Rahmen und der Abstand zur Korpuskante ist kleiner
Bei der Version 2 gibt es einen Versatz zur Schraube am Humbucker-Rahmen und der Abstand zur Korpuskante ist größer.
Wer also sein Pickguard tauschen will, sollte wissen um welche Version es sich handelt.
ex.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Schöner Vergleich!!

PS: Dein Posteingang dürfte voll sein Buzzdriver - konnte dir auf deine PM nicht mehr antworten ;).
 
PS: Dein Posteingang dürfte voll sein Buzzdriver - konnte dir auf deine PM nicht mehr antworten ;).

Whoops... :D
(ich kümmer mich gleich darum...). Aber wenn Du nur eine PM geschickt hast, dann habe ich sie bekommen.
 
Nö - wollte dir auch noch eine 2. schicken aber mit den 2 Bildern hast du schöne Klarheit geschaffen :)!!

Mich würde nur interessieren ob es nicht vielleicht doch 2006 irgendwann einen bestimmten Umstellungstermin gab seit dem die vermeintlich "neue" Version des Schlagbretts verbaut wurde - wäre interessant, ob jemand eine Explorer aus 2007, 2008,... hat, die Version 1 deiner Bilder drauf hat.
 
OK, alles klar.
Ach übrigens: Ich hätte ein schwarzes PG (3-lagig) in der Version 2 zu verkaufen, falls jemand Interesse hat :D
 
Welches Baujahr hat deine Explorer??

Seh's gerade - du hast auch 2010... Also verbauen sie doch noch immer vermischt - voll dämlich, wenn man mich fragt... :).
 
Also meine 2011 Ex hat das PG nummer 2,endlich hat mal jemand alle aufgeklärt;)ich werde auf der musik messe mal jmd fragen am gibson stand;)

Und die frage ob jmd schonmal schwarze hardware drauf gebaut hat auf die 76 interessiert mich sehr:)
 
Ich werd meine nächste Woche umbauen. Teile sind unterwegs...

Werd dann mal berichten :).

Gesendet mit Tapatalk
 
Die Explorer Pro hat laut Gibson und anderen Quellen 90% der Größe einer normalen Explorer. Die Story welche ich als Erklärung für die Existnz dieser version kenne ist die dass man auch für die kleiner gewachsenen Menschen eine Explorer auf den Markt gebracht hat damit die nicht so ein riesiges Gerät herum schleppen. Meine Gitarrenleherer sagte selbst auch schon dass er sich so eine große Gitarre niemals zu legen würde, bezogen auf die normale Explorer.
Der Unterschied zwischen meiner Pro und der normalen sind Größe, Lackierung, die Ahorndecke und die nach hinten verlegeten E-Fachabdeckungen. Klanglich ist die Pro klarer ohne dass dabei die Bässe schwächer sind oder es piepsig wird. Es ist, wahrscheinlich durch die Ahorndecke und PU-Produktionsschwankung, so dass der Klang einfach akkurater ist. Die Bässen sind, je nach Ohren-Kondition, sogar ausgeprägter und die Höhen brillianter. Das alles hängt natürlich auch sehr davon ab wie man die PU's justiert hat, wofür man sich durchaus mal gewisse Zeit nehmen sollte. Es spricht also schon was für die Pro. Dazu kommen noch ein paar Gramm weniger Gewicht und irgendwie hat man eben auch 10% mehr Luft um die Schlaghand.
Man könnte es vielleicht so ein bisschen mit einer SG vergleichen, die aber deutlich wuchtigere Tonabnehmer hat, nicht kopflastig ist und irgendwie anders aussieht. Also die Explorer Pro ist wirklich besser als man sich das mit unbestätigten Vorurteilen schlecht reden will. Einfach mal ausprobieren statt gleich im Voraus nörgeln heisst das Motto. Oder würdet ihr Euch, wegen (optischen) Vorurteilen, weigen z.B. eine etwas seltsame Nick Page Baron anzutesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben