Werksbesuch Gibson, MB User besuchen Gibson in Nashville

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Mal wieder eine Super Aktion! Bei den Fotos wird man echt neidisch! Viel Spaß weiterhin!!

Bitte macht doch auch ein paar Kramer und Steinberger Fotos;)
 
Der "Scrap-Ständer" tut allerdings doch weh ... :(

Ich winde mich immer noch vor Schmerzen. Die können den Scrap gern mir schicken. :redface:
Ich verspreche ich geb die Dinger nicht weiter. :engel:
 
Hi Guys,

wir kommen von einem langen Tag retour und haben die Gibson USA Produktion, sowie die Distribution von Epiphone in den USA und die Produktentwicklung von Kramer besichtigt.
Tatsächlich wird auch im normalen USA Werk sehr, sehr viel von Hand gemacht!

Hier ist das Album
http://www.flickr.com/photos/65524869@N05/sets/72157630069009544/detail/

Man beachte die unterschiedlichen Body Chambers und Griffbretthölzer (das waren User Fragen). Joey wird dann noch mehr posten.

@ Hoss: Wenn ihr mal etwas Zeit habt, würde mich dein Bericht über das Holz-Disaster interessieren.
Weiterhin snsonsten viel Spass in USA!
Hierzu habe ich schon vorhin was gepostet, es ist ein Politikum. Viel mehr kann (darf?) man nicht sagen.

Mal eine Dumme Frage :D. Gibt es da auch einen großen Gibson Laden direkt man den Fabrikstätten? Kann man sich eigentlich als Tourist dort auch Produktionsschritte anschauen?
Hier gibt es keinen Laden, nur im Memphis. Eine Factory Tour kann man in Memphis machen, hier bin ich nicht sicher. Möglicherweise erfahren wir morgen mehr.

Morgen Vormittag geht es in den Custom Shop! Viel Spaß mit den Bildern einstweilen und bis bald.

7346482406_dd9c9f136c_z.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
Oh Mann - da würd' ich echt gern' mit Euch tauschen!!

Super Fotostories!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja immer noch extrem überrascht, dass ihr da so frei fotografieren dürft. Das ist alles andere als selbstverständlich bei den meisten Firmen.
 
Aber Gibson ist bestimmt auch froh, wenn Diverses mal richtig gestellt wird!
Die wissen doch auch was für ein riesen Bullshit da draußen kursiert!
Und wer nichts zu verheimlichen hat, der macht auch seine Türen auf!
Ich würde das eher suspekt finden wenn man es eben nicht dürfte.
Und ich meine es ist keine Zaubertrankgeheimrezeptur. ;oD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Hoss: Nachdem was du bisher an Bildern gepostet hast, werde ich mir die Fotos vom CS lieber nicht ansehen - könnte zu akutem Herzversagen führen :rolleyes:

(toll, toll, toll ... :great: )

Überrascht hat mich die Bundierung - ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass erst der fertige Hals (Hals + Fretboard) bundiert wird und nicht das Fretboard vorher schon.

Viel Spaß morgen im CS ... ich glaub, mich würden die da gar nicht reinlassen ... ich müsste alles anfassen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheisse ich hab bald keine Hosen mehr ! Wahnsinn gerade auch die ganzen Rohlinge in der Trocknung. Wobei mir 1-12 Explorer reichen würden als 6 und 7 Saiter XD
 
Aber Gibson ist bestimmt auch froh, wenn Diverses mal richtig gestellt wird!
Die wissen doch auch was für ein riesen Bullshit da draußen kursiert!
Und wer nichts zu verheimlichen hat, der macht auch seine Türen auf!
Ich würde das eher suspekt finden wenn man es eben nicht dürfte.
Und ich meine es ist keine Zaubertrankgeheimrezeptur. ;oD


Aber es wird schon so sein, dass die beiden auch nur das zu sehen bekommen, was sie sehen sollen... die Infos werden schon in irgendeiner Art "gefiltert" sein.
 
wow - sehr beeindruckende bilder und berichte bis hier hin. echt eine coole sache das ganze ! vielen dank dafür an alle verantwortlichen und beteiligten :great:

gruß
 
Aber es wird schon so sein, dass die beiden auch nur das zu sehen bekommen, was sie sehen sollen... die Infos werden schon in irgendeiner Art "gefiltert" sein.

Klar... Einsicht in die Bücher werden sie wohl nicht bekommen ;oD ha ha ha
 
Aber es wird schon so sein, dass die beiden auch nur das zu sehen bekommen, was sie sehen sollen... die Infos werden schon in irgendeiner Art "gefiltert" sein.
Bei der Produktion wurde überhaupt nichts verheimlicht, wir sind die gesamte Straße durchgegangen.
Diese ganzen Gerüchte, dass da Rohlinge aus China angekarrt werden ist also vollkommener Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Bild 05_Chambering: Sind das nur Anschauungsobjekte oder werden die Korpi auch verbaut? Ich find's ja recht unschön, dass die teilweise aus asymmetrisch gefügten Holzteilen bestehen. Vor allem der in der Mitte der vorderen Reihe. Das wirkt auf mich so zusammengebastelt...

Ansonsten ein super Bericht bisher :) Macht Spaß ihn zu lesen, obwohl ich gar kein Gibsonfan bin ;)
 
Schnelle Antwort vom Handy aus BB King's Blues Club:
Die nicht-centerseamed Backs werden für Solid Colors benutzt, z.B. Ebony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich werden manche Sachen richtig gestellt. Da kann ich AA´s Kommentar nur beipflichten!Oft habe ich versucht im Forum zu erklären, daß bei Gibson doch noch viel Handarbeit vorhanden ist, daß sehr viele Maschinen noch aus den 50ern sind und beim großen Umzug aus Kalamazoo mitgenommen wurden.
Ach, ich finde es herrlich! Wir sehen hier eigentlich Alles was wichtig ist. Danke hoss für die Bilder!

Gruß
Goran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yeah, Goran, so ist es. Alle "grünen" Maschinen sind alte Monster aus Kalamazoo.

Boah ist die Liveband geil, da wippt der Schuh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hoss Was mir gerade einfällt, mich würde mal interessieren was der Custom Shop zu den meisten Vorwürfen im Sinne von "nicht historisch korrekt" sagt.
Nicht zuletzt hast du ja auch das eine oder andere gefunden was immer noch nicht "historisch korrekt" ist und Gibson es ja irgendwie nicht "auf die Kette" bekommt ;o). "The thing you put the strings through!" ;o) zum Beispiel
Zudem würde mich mal interessieren, ob du einen Schritt weiter in deiner eigenen Sache gekommen bist.
Deine Meinung zum Thema Henry! Da du nicht zuletzt auch aus dem Grunde, die "X" verkauft hast, weil du nichts mehr von Gibson besitzen willst was unter Henry gebaut wurde.
 
Guten Morgen ins Morgenland, wir kommen gerade erst von der Honky Tonk Tour retour.

Hier ein paar schrecklich schlechte Handybilder als Stimmungsmacher.

Regel Nr. 1: Es gibt keine schlechten Bands in Nashville.

Regel Nr. 2: Es gibt großartige Bands in Nashville.

Regel Nr. 3: Die Cowgirls in ihren kurzen Spaghetti Kleidchen und Stiefeln sind super.

Gute Nacht!
 

Anhänge

  • 484380_4167528673581_1445103654_33697701_1660790893_n.jpeg
    484380_4167528673581_1445103654_33697701_1660790893_n.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 672
  • 532769_4167333548703_519941911_n.jpeg
    532769_4167333548703_519941911_n.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 621
  • 196080_4167647796559_1192722983_n.jpeg
    196080_4167647796559_1192722983_n.jpeg
    152,5 KB · Aufrufe: 649
mal schaun wann ne Einladung von Fender da ist :)
Die haben wir - dauert aber noch ein bisschen...

Der "Scrap-Ständer" tut allerdings doch weh ... :(
Ich winde mich immer noch vor Schmerzen. Die können den Scrap gern mir schicken. :redface:
Ich verspreche ich geb die Dinger nicht weiter. :engel:
Ich sag's noch mal: Es hätte fatale Konsequenzen, wenn man den Scrap als B-Ware, natürlich zu reduzierten Preisen, in den Handel bringen würde. Natürlich könnte auch eine B-Ware-ES-335 den einen oder anderen Besitzer glücklich machen. Die eigentliche Gefahr ist aber, dass nicht jeder Händler redlich ist und bei dem allgegenwärtigen Preisgefeilsche einfach ein bisschen zu erwähnen vergisst, was denn nun der wahre Grund für den Hammerpreis ist.

Ich erinnere, dass es zu Beginn der 80er einen deutschen Gitarrenbaurer gab, der sich darauf spezialisiert hatte, Gibsons mit gebrochenen Hälsen so zu flicken und überzulackieren, dass man nichts sehen konnte, außer dass die Lackierung an der kritischen Stelle etwas dunkler und weniger transparent war als üblich. Das war wirklich gut gemacht und die Preise waren für Händler sehr verlockend. Dass das kriminell ist, ist keine Frage.... und dass das einer Marke schadet auch nicht.

Also, auch wenn's weh tut: Ab in den Schredder ist die beste Lösung. Und ich find's beruhigend, dass unsere User den Scrap-Ständer entdeckt haben.

...

Dieses Bild:
7346482406_dd9c9f136c_z.jpg

zeigt eindrucksvoll, warum so viele Hersteller behaupten, dass Nitrolack Sch*** wäre. Nitrolack trocknet verhältnismäßig langsam und wenn man dicke glänzende Oberflächen erzielen will, muss man lackieren - trocknen - lackieren - trocknen - lackieren - trocknen - lackieren - trocknen - lackieren - trocknen... und obendrein löst die neue Lackschicht die darunter befindliche an - das Ganze ist also vergleichsweise aufwändig und für wirkliche Massenproduktionen sind andere Lacke weit verarbeitungsfreundlicher. Auch das Polieren ist bei Nitrolack schwieriger.

Warum macht man das also? Das ist eben die sture Tradition bei Gibson und zT auch bei Fender. Gibson verwendet Nitrolack ausschließlich - es gibt keine PU-Gibsons. Nitrolack fühlt sich anders an und vor allem - wer mal eine Gitarre in der Hand hatte, die 30+ Jahre alt ist, wird sehr schnell die Vorzüge von Nitrolack begreifen ;)

Ich bin ja immer noch extrem überrascht, dass ihr da so frei fotografieren dürft. Das ist alles andere als selbstverständlich bei den meisten Firmen.
Aber Gibson ist bestimmt auch froh, wenn Diverses mal richtig gestellt wird! Die wissen doch auch was für ein riesen Bullshit da draußen kursiert! Und wer nichts zu verheimlichen hat, der macht auch seine Türen auf!


Ich würde das eher suspekt finden wenn man es eben nicht dürfte. Und ich meine es ist keine Zaubertrankgeheimrezeptur. ;oD

Gibson hat in den vergangenen 30 Jahren (zumindest in Deutschland) so gut wie gar kein Marketing betrieben. Ich maße mir nicht an zu beurteilen, ob das eine kluge Entscheidung war. Es ist aber naheliegend, dass Fachzeitschriften mehr und immer wieder die Marken thematisieren, die große Farbanzeigen schalten. Ein Mensch, der spart, um sich eine >3k€ Gibson aus dem Custom Shop zu kaufen, lächelt milde über all den Unfug, den die Gerüchteküche (zB vorgefertigte China Rohlinge) so in die Welt setzt. Hier im Forum habe ich mir manchmal die Haare gerauft, wenn ich derlei Unfug gelesen habe.

Ich bin froh über die neue Strategie er Offenheit bei Gibson, und ich freue mich natürlich sehr darüber, dass sie das mit/bei uns machen. Und nein, Hoss und Lonestar sind nicht bestochen und auch keine gemieteten Schauspieler (nur um eventuellen neuen Gerüchten und Verschwörungstheorien vorzubeugen). Wir laden jede Firma ein, ihre Werkstore für MB-User zu öffnen. Fender und Warwick/Framus haben Interesse bekundet und wir versuchen das zu organisieren. Was Hoss & Lonestar schreiben, ist alleine ihre Sache und es gibt keinerlei Direktiven, außer, dass sie schreiben und fotografieren sollen ;)

Aber es wird schon so sein, dass die beiden auch nur das zu sehen bekommen, was sie sehen sollen... die Infos werden schon in irgendeiner Art "gefiltert" sein.
Hm, wie denn? Bei unserem Besuch bei Beyerdynamic und auch in der Rotosound-Fabrik wurden wir gebeten, die Bilder vor Veröffentlichung freigeben zu lassen, weil es wohl ein paar Tricks in der Produktion gibt, die man ungern für die chinesischen Mitbewerber illustriert im WWW veröffentlicht. Es gab aber letztlich keinerlei Beschränkungen, bei den Texten schon gar nicht. Die User dürfen fragen, was immer sie fragen wollen und bekommen Antworten von den Firmen. Dass diese Antworten aus der Perspektive der Firmen erfolgen ist naheliegend. Das ist aber auch völlig ok, denn schließlich heißt das Thema: "MB besucht Gibson." Dass die Mitarbeiter bei Charvel/Jackson (ich habe auch ein Faible für Charvel) das anders sehen mögen, ist ihr gutes Recht. Und ich denke, wir würden auch User finden, die liebend gerne ins Produktionsland von Charvel/Jackson reisen würden, um von dort zu berichten. Mit dem Charvel/Jackson-Vertrieb Fender stehen wir eh in Verhandlung wegen einer MB-Userreise - allerdings höchstwahrscheinlich nach Corona, ins Fender-Werk. Das ist aber noch nicht spruchreif.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben