Werksbesuch Gibson, MB User besuchen Gibson in Nashville

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Kurze Ergänzung von mir:

Regel 4: Du gehst niemals nüchtern aus einem Nashville Club heraus.

Regel 5: I love girls from Ohio.

In diesem Sinne: Gute Nacht, morgen wieder sehr informatives! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toller Bericht. Ich will auch eine, bringt mir eine mit!

LG
 
Ach doch noch etwas! Wir durften tatsächlich eine Station nicht fotografieren: Das war die Prototypenabteilung. Fertige Gitarren, die zum Großteil nicht in den Handel kommen werden, vielleicht aber doch.
 
Es begünstigt, wenn jemand viel und gut schreibt, kompetent ist und eher rational denn polarisierend argumentiert... aber wir haben auch Spaß dran, einen Jungspund wie Lonestar über den großen Teich zu jetten, einfach, weil es auch Party ist.

Vielleicht noch: Das ist vermutlich nicht die letzte Reise. Wir verhandeln zZt mit 2 weiteren Firmen...
Also zu Fender (gerne auch Mex), Moog (undbedingt!), Waldorf (steht sowiso mal aus) Akai, Fryette (Steven ist so ein netter und kompetenter Typ) und natürlich Soldano bzw Jet City Amplification (gerne beides :D) wäre ich sofort bereit zu besuchen.
Fotografieren tu ich gut und gerne, ich schreibe viel (wenn auch nicht gut), kompetent kommt auch noch hin, dann aber der Stolperstein: "polarisierend"...
naja, dann muss ich wohl doch alle noch auf eigene Kosten abklappern :D

trotzdem geil, hoffe da kommt noch Bildernachschub

Gruß Robi
 
das ist aber auch mehr als verständlich, schätze in vielen anderen Firmen würde man das gar nicht erst zu Gesicht bekommen

Ach doch noch etwas! Wir durften tatsächlich eine Station nicht fotografieren: Das war die Prototypenabteilung. Fertige Gitarren, die zum Großteil nicht in den Handel kommen werden, vielleicht aber doch.

- - - Aktualisiert - - -

Kurze Ergänzung von mir:


Regel 5: I love girls from Ohio.

verdreh uns aber nicht deren Köpfe :)

- - - Aktualisiert - - -

Die haben wir - dauert aber noch ein bisschen...
.

super, auch da freue ich mich drauf
 
Also zu Fender (gerne auch Mex)...
Das Mex-Werk liegt ziemlich nahe bei den US-Facilities. Ein MB-Besuch bei Fender würde also vermutlich beides umfassen... aber Fender ist hier OT ;)

...Moog (undbedingt!), Waldorf (steht sowiso mal aus) Akai, Fryette (Steven ist so ein netter und kompetenter Typ) und natürlich Soldano bzw Jet City Amplification (gerne beides :D) wäre ich sofort bereit zu besuchen.
wir müssen nehmen, was wir kriegen...

idR läuft das so (zumindest bei Behringer, Gibson, Paiste, Sonor, Beyerdynamic, Rotosound...): Wir, das Forum, bekommen nichts für die Publikation oder Organisation und Auswahl der User. Wir machen das in erster Linie, weil es interessant für die User ist. Wir freuen uns aber sehr wohl, wenn die Firmen unsere Bemühungen honorieren, in dem sie (im Vergleich zu Printmedien-Anzeigen billige) Banner kaufen und so das Forum in seiner Existenz sichern.

Fotografieren tu ich gut und gerne, ich schreibe viel (wenn auch nicht gut), kompetent kommt auch noch hin, dann aber der Stolperstein: "polarisierend"...

Zumindest von Hoss weiß ich, dass er auch Fender-Fan ist und Gibson durchaus auch kritisch sieht. Wir haben da also keine Jubelperser hingeschickt. Wenn das Erlebte den lieben Hoss wieder zum uneingeschränkten Fan macht, dann ist das ok und es ist das gute Recht der Gibson-Mitarbeiter, Argumente beizutragen, die das vielleicht bewirken.

Aber, wir (das Board) betreiben keinen Investigativjournalismus. Das würden wir uns nicht anmaßen und dazu fehlt uns auch jegliche Qualifikation. Wir werden uns also verkneifen, einen in us-juristischen Angelegenheiten firmen Journalisten zu schicken, der der den Trouble aufdröselt, den Gibson zZt wegen ein paar beschlagnahmter Kubikmeter Holz aus Indien hat. Wir werden ein paar Fragen dazu stellen und ein paar Antworten aus der Gibson-Perspektive erhalten. Den Rest müssen die US-Gerichte klären. Wir werden demzufolge auch keinen Greenpeace-Aktivisten schicken.

...und, wir werden auch keinen notorischen Fan irgendeiner China-Les-Paul-Clone Marke schicken, der den Jungs bei Gibson mal richtig die Leviten liest, dass man so eine Les Paul auch so herstellen könnte, dass sie <200€ im Laden kostet.

Das sind alles legitime Standpunkte. Uns kommt es aber eben darauf an, Leute zu schicken, die sehen und erleben, wie es Gibson macht und das publizieren. Wir wollen also nicht die Frage klären, ob für Herbert Glutz angemessen ist, 6k€ für eine Les Paul aus dem Gibson Custom Shop zu bezahlen oder ob seiner Gitarrenkunst auch eine 200€ "Grtlbrnft LP-Style" genügen würde. Das mag Herbert selbst entscheiden.

Wir wollen zeigen, wie bei Gibson Gitarren hergestellt werden und vielleicht fragen, warum sie dies so, und jenes so machen. Wir schicken aber auch sehr gerne jemand ins Grtlbrnft-Werk, um zu sehen, wie die das machen. Da wir aber weder von der GEZ unterstützt werden, noch unsere Werbeeinnahmen so üppig sind, dass wir das aus der Kaffeekasse bezahlen könnten, müssen wir die Firmen nehmen, die Spaß daran haben, unsere User einzuladen... und denen schicken wir dann nicht zum Dank einen User, der sie in die Pfanne haut, sondern eher sachliche aber eben auch durchaus kritische Leute. Was sie denen dann erzählen und wie die das weitergeben, liegt nicht in unserem Einflussbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer

Egal, das gehört nicht gehört nicht in diesen Thread.


Dass die Mitarbeiter bei Charvel/Jackson (ich habe auch ein Faible für Charvel) das anders sehen mögen, ist ihr gutes Recht.

Ich verstehe nicht, dass man bei mir immer mit Jackson oder Charvel argumentieren muss nur weil ich diesen bescheuerten HCA habe. Ich habe mit dieser Firma nichts mehr am Hut und wegen dem HCA hat mich auch keiner gefragt. Ich habe sogar mal versucht den HCA loszuwerden, aber das hat leider nicht geklappt ;)

Aber eine User Reise nach Corona wäre 'ne super Sache, der Jackson/Charvel Custom Shop ist beeindruckend... zumindest in der Art, dass viele sich darunter etwas ganz anderes vorstellen ;)
 
Aber eine User Reise nach Corona wäre 'ne super Sache, der Jackson/Charvel Custom Shop ist beeindruckend... zumindest in der Art, dass viele sich darunter etwas ganz anderes vorstellen ;)

So eine Reise wäre natürlich ein Traum...;)

@Hoss: wunderschöne Bilder! Habt ihr denn in der Kramer Produktentwicklung etwas über neue Produkte erfahren? Arbeiten da noch Mitarbeiter von früher?
 
Was ich nur noch nicht ganz verstanden habe ist wohin ich mich genau wenden muss wenn ich mir ein Gitarre vom Custom Shop bauen lassen wöllte. Was ist eigentlich mit den Inlays, kann man da Sonderwünsche äußern? Wenn ich zum Beispiel die Glocke von AC/DC als Inlay haben wöllte wäre das dann ein Problem?
Was kostet so eine Gitarre mit sonder Wünschen mindestens (also wenn ich eine Standart Gibson Form wählen würde) ? :) Gibt es vielleicht sogar eine Preisliste?

Gruß Johannes
 
Vielen Dank für die Antwort :)
 
wow, bin endlich dazu gekommen mir diesen Beitrag anzusehen. Echt eine super Sache und toller Bericht von Hoss und Lonestar. Vielen Dank!
 
ich muss auch sagen, ganz klasse Reportage und 1 A Bilder, wünsche weiter viel Spaß und freue mich auf Neues...
 
hmm, irgendwie verstärkt dieser Thread mein Verlangen nach einer Gibson.

Verstärktes Verlangen ist kein Ausdruck mein lieber.........Ich muss nun eine haben....:D

Einfach irre, dass die Jungs diese Chance bekommen haben. Wow, und Megatolle Berichte
 
Ich verstehe nicht, dass man bei mir immer mit Jackson oder Charvel argumentieren muss nur weil ich diesen bescheuerten HCA habe

Na ja, ich hätte für meine Argumentation auch jede andere Marke benutzen können, das hat gar nichts mit Charvel oder Jackson zu tun.

Rein prinzipiell sind wir bemüht, hier jede Marke zu respektieren. Ich persönlich mag Marken nicht, die keine sind, und die lediglich erfunden werden, um dem Verbraucher Preisvergleiche zu erschweren. Dies trifft aber natürlich weder für Charvel noch für Jackson zu.

Da Menschen verschiedene Vorlieben haben, favorisieren sie auch verschiedene Gitarrenmarken. Das ist völlig ok, und es ist mMn völliger Humbug, darüber zu diskutieren, ob denn nun eine Gibson Les Paul oder eine Fender Stratocaster die bessere Gitarre sei. Leider haben wir aber derart inkompetente Streitereien hier täglich.

Wir möchten vielmehr, dass die verschiedenen Philosophien, die hinter der Konzeption einer Gitarrenmarke stecken, transparent werden. Zweck dieser Reise und zT auch des gerade laufenden Gewinnspiels ist darzustellen, welchen philosophischen Ansatz Gibson verfolgt, um E-Gitarren zu bauen. Ich meine das nicht wertend, sondern ganz neutral. Gibson hat eine bestimmte Philosophie. Da spielt Tradition und Handarbeit eine wichtige Rolle und andere Dinge.

Andere Firmen haben andere Vorstellungen - und solche Vorstellungen sind nicht richtig oder falsch, sondern sie sind, wie sie sind. Richtig oder falsch können hingegen Schlüsse sein, die daraus gezogen werden. Wer glaubt, dass er besser spielt, wenn er 2000€ für eine Gibson Les Paul ausgibt, kann gründlich falsch liegen. Wer die 2k€ investiert, weil er vermutet, an einer Gibson Les Paul 30+ Jahre Freude zu haben, könnte richtig liegen.

Wenn hier jemand ohne Ahnung ins Forum schneit und fragt: "Ich habe 1000€ und suche eine E-Gitarre...", dann bricht oft ein Beratungsschwall los, wo jeder natürlich glaubt, die richtigen Argumente und damit Recht zu haben. Wir wollen, dass die permanent hier anwesenden User ihren Horizont erweitern und möglichst fundierte Ratschläge geben. So ist eine Argumentation: "Gibson ist völlig überteuert, schlecht verarbeitet... ich empfehle dir daher Grtlbrnft, die kostet nur 300€ und ist viel besser für Metal..." völliger Bullshit. Trotzdem kann die Empfehlung für Grtlbrnft richtig sein - es kommt eben darauf an, welche Vorlieben man hat und welche Philosophie man bevorzugt. Um aber anderen solche Tipps geben zu können, muss man die Philosophie der verschiedenen Firmen verstanden haben und respektieren, dass es andere Vorlieben gibt, als die eigene...

Noch mal @ buzzdriver: Ich meine das, was ich da schreibe, sehr allgemein und keineswegs als in irgend einer Weise an dich gerichtete Kritik ;)
 
Ohje, habe ich da etwa einen Marshall MG bei der Electronics-Station gesehen? Wo bleiben die Entrüstungsstürme? :eek:

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Berichte, obergeile Fotos. Besonders das Holzlager hat mich schwer beeindruckt.

Bitte macht weiter so.
 
Unser offizieller Verbindungsmann zu Gibson ist Thorsten

Thorsten hat sehr gute Connections zu Gibson (logo, er ist ja Gibson Mitarbeiter) und er hat sehr gute Connections zu Thomann.

Thorsten ist btw auch mit von der Partie und begleitet unsere MB-Touries.

Rein theoretisch ist aber jeder Gibson-Händler in der Lage, jeden an einer Custom Shop interessierten Kunden zu beraten. Wir wollen hier nicht so tun, als sei Gibson eine Thomann-Hausmarke ;)

Aber, das Sortiment und die Auswahl bein Thomann ist natürlich gigantisch und auch der Draht nach Nashville und zu den anderen Gibson Facilities ist besonders gut. Man kann also durchaus Thorsten hier in einer PM oder auch öffentlich ansprechen, um auszuloten, wie man zu seiner persönlichen Traum-Gibson aus dem Custom-Shop kommt.
 
In Berlin ist doch auch noch so ein Gibson Department, wo sich irgendwelche "Prommis" gerne mal mit Gitarre fotografieren lassen. Da müsste doch auch was gehen.
Ansonsten wird man sich sicherlich erst mal an einen Vertragshändler wenden und bei der konkreten Preisansage erst mal staunen.
 
In Berlin (Mitte?) ist afaik "nur" ein Showroom.
Ich weiß nicht, ob die dort auch Custom Order annehmen. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben