Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
Der Drummer nutzt kein In-Ear - sondern nur der Sänger, und zwar zusätzlich zum Wedge.

Ich würde mich als Basser unbedingt neben die Drums stellen. Das ist wichtig, damit beide auf den Punkt genau zusammenspielen können.
 
Ihr schreibt, dass ihr mit eigenem Lichtmann kommt, verliert aber dann kein Wort darüber, was denn in Punkto Lichtanlage gestellt werden soll. :nix:

Blinder, Strobe und die Kästen allein könnens ja wohl kaum sein, auch von einem Pult ist keine Rede.
 
Doch das Licht was drin steht ist wirklich das essentielle, alles andere ist schön muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klappradfahrer: Licht bringt ihr mit, die Mikros sollen aber die Veranstalter stellen? Interessanter Ansatz... welchen Grund hat es, dass ihr euer Licht selber mitbringt?

Ansonsten sind mir noch einige unglückliche Formulierungen aufgefallen:

  • "Wir machen..." Wörter wie "machen" würde ich persönlich vermeiden wollen.
  • Der Absatz bezüglich Musikauswahl, erste Band (da würde ich auch nicht "1." schreiben) finde ich auch verwirrend.
  • Generell würde ich in einem solchen Rider auch ein bisschen auf die Wortwahl achten. Locker schreiben kann man machen, zu salopp sollte es aber m.M. nach auch nicht werden, das ist für mich ist das auch eine Frage des Respektes gegenüber der Person die das lesen soll (Techniker, Veranstalter), das ist ja im Prinzip ein Geschäftspartner, kein Saufkumpel.
  • Ach ja, und zu Anfang steht da die Überschrift "Technik", gefolgt von einer Auflistung von Sachen. Und was ist mit den Sachen? Das steht da nämlich nicht. -> Vermuten lässt sich, dass das Zeug benötigt wird, aber vermuten kann man viel, auch, dass ihr das Zeug wg. der Aufzählung selber mitbringt...!? :)
 
Vielen Dank für deine Anmerkungen! Mikros haben die Clubs immer, die speziellen Licht-Sachen leider nicht.

Bei den Formulierungen hast du Recht, da werd ich mich nochmal ransetzen :)
 
@Captn: ich finde dies M1 bis M4 etwas verwirrend, zum einen weil da nur Mx steht (mit "Mon 1" bis "Mon 4" würde ich z.B. schneller erfassen worum es geht), zum anderen hätte ich die einfach von oben nach unten bzw. links nach rechts durchnummeriert, weniger nach Gewichtung des Gesangs.

Ungewöhnlich finde ich die explizite Auflistung des Schlagzeuges samt Aufbau. So was kläre ich normalerweise per Telefon mit den anderen Trommlern, das würde ich jetzt nicht unbedingt in den Stagerider packen, aber OK...
 
Ich bin jetzt auch kein Profi, aber sehr gut finde ich, dass alles in schwarz weiß gehalten ist, und sowol steckdosen als auch benötigte DI eingetragen ist.

Die Aufteilung würde ich jedoch anders machen. Man liest gewöhnlich von links nach rechts und von oben nach unten.
d.H.

Pultbelegungsplan:

als Tabelle, Kanäle von oben nach unten Nummeriert und von links nach rechts die Spalten (z.B. Kanal, Instrument, Mikro, Stativgröße/-Art), Insert
Triggert ihr? ist ja bei Death thrash sehr weit verbreitet, wenn ja unbedingt reinschreiben und noch ne DI nachtragen!

Bühnenplan:

siehe Kommentar von der Gepuschelte, zusätzlich würde ich nur Backvocal 1 bis 3 schreiben, also die Instrumente weglassen. (ist ja an sich durch die Ampaufstellung schon gegeben ;-)
bei der Ampaufstellung würde ich nur Gitarre, bzw. Bass in die Boxen schreiben, das macht den Plan übersichtlicher.

Backline:
Alles was der Veranstalter stellen muss (Gitarren oder Bassboxen) würde ich nur mit Beispielen (z.B. Ampeg410 oder vergleichbar) anführen, da davon auszugehen ist, dass er nicht für euch ne Ampeg410er box hinstellt und für die Nächste Band ne EBS und dann noch ne EDEN oder so ;-)

Das mit dem Drumset wird ein Veranstalter kaum so bewerkstelligen, es sei denn ihr seid schon bei den Großen dabei. D.H.: gib nur Anzahl der benötigten galgen und geraden Stative ein sowie die anzahl der Tomms.
Beispiel (in realität halt in einer schönen Tabelle):
Anzahl-----------Beschreibung----------------------------------besonderheiten
1-----------------Bassdrum----------------------------------z.B. Tama Rockstar Serie
1-----------------Tomtom 10"
1-----------------Tomtom 12"
1-----------------Standtom 16"
3-----------------Galgenstative für Becken
1-----------------Gerades Stativ für Becken

1-----------------Bassbox----------------------------------z.B: Ampeg oder ähnlich

2-----------------Gitarrenbox------------------------------z.B. Marshall JCM900 Serie

Kontaktdaten:
+49 (0) 1577 (deine Handynummer)

Monitore:
Sehr Guter Ansatz mit den Voreinstellungen, würde ich aber ebenfalls als Tabelle machen, das macht das ganze Übersichtlicher.

Sprache:
entweder Deutsch oder Englisch (if possible Wireless)

Seitenzahl:
Natürlich sind weniger Seiten immer besser, solange die Informationsqualität nicht darunter leidet. Mein Rider geht über 4 Seiten, davon sind 2 Seiten Tabellen für Monitorvoreinstellung, Backline, Pultbelegungsplan und Bühnenplan. Bühnen und Pultplan ist auf einer Seite, das kann man dann auch den mischer am Konzert nochmal in die Hand drücken, alle anderen Seiten sind mit beschreibung für PA, Technik im Allgemeinen etc. verwendet.

Ich hoffe jetzt, dass ich dir mit den Korrekturvorschlägen nicht zu sehr vor den Latz geknallt bin, weil dein Rider ist devinitiv gut durchdacht und beinhaltet nur das, was rein gehört. Als ich damals auf Google nach Ridern als vorlage für meinen Rider gesucht habe, wäre mir deiner eine willkommene Abwechslung und auch Hilfe gewesen. Ebenso ist das mit den Namen der Musiker auch sehr praktisch, da der Tonler dann den Musiker direkt ansprechen kann und somit der Sound, bzw. Linecheck schneller geht.​

gugst du anhang evtl. kannst das noch bisschen verwursten

- - - Aktualisiert - - -

lol und gleich fehler entdeckt... das +49 (0) fehlt auch vor meiner Nummer :D
 

Anhänge

  • Bühnenplan Violet Moon.jpg
    Bühnenplan Violet Moon.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.160
  • Pultbelegungsplan Violet Moon.pdf
    46,8 KB · Aufrufe: 292
@ Der Gepuschelte: Vielen Dank für die Anregungen, hab ich berücksichtigt.

@ Sebi: Dein Post hat mir wirklich sehr geholfen! Vielen Dank dafür! Knallt mir auch nicht zu sehr vor den Latz, habe den Rider ja extra hier gepostet um kritische und ungeschönte Rückmeldungen zu bekommen. Den Großteil deiner Anregungen habe ich auch umgesetzt. Trigger verwenden wir nicht.
Beim Bühnenplan habe ich Instrumente und Backings zusammen stehen lassen, finde ich persönlich weniger verwirrend... ist am End auch vernachlässigbar denk ich mal ;)
Die Monitoreinstellungen hab ich auch gelassen wie sie waren.
Bzgl. Sprache sind Dinge wie "wireless" allgemeiner Bestandteil der Fachsprache, oder? Den Rest hab ich aber ins Deutsche übertragen.
Ich habe mir Mühe gegeben alles auf einer Seite unterzubringen, da ich von einigen Tonis die Rückmeldung bekommen habe, dass alles über einer Seite sowieo in den Müll wandert, es sei denn man hält gerade den Rider vom gutbezahlten Topact in der Hand.
Deinen Pultbelegungsplan find ich ziemlich gut. Werd ich auf jeden Fall mal archivieren, aktuell brauchen wir das so detailiert aber nicht zwingend, denk ich.

@ Falscher Prophet: Danke für die Blumen man! Sehn wir uns aufm Tells Bells?! ;)

Hier nochmal der aktuelle Rider:
http://tgverlag.de/BLOODSPOT/formulare/BLOODSPOT-_Technical_Rider.pdf
 
Hi, was mich verwirrt:

Im Plan:

Stage right -- Stage Center -- Stage left
Mon1 -- Mon 2 -- Mon 3


Im Text weiter unten:

M1 = Stage Center
M2 = Stage right
M3 = Stage left


Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich glaube da sind Monitor 1 und 2 vertauscht.

Grüße
 
Hi, was mich verwirrt:

Im Plan:

Stage right -- Stage Center -- Stage left
Mon1 -- Mon 2 -- Mon 3


Im Text weiter unten:

M1 = Stage Center
M2 = Stage right
M3 = Stage left


Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich glaube da sind Monitor 1 und 2 vertauscht.

Grüße

Du hast vollkommen Recht! Vielen Dank! :)
 
@ Capt Howdie:
cool, dass es dir geholfen hat ;-)

das mit dem Rider muss ich nochmal genauer erläutern... der 4 Seitige ist für Veranstalter gedacht, damit der ne genaue angabe hat was wir normalerweis benötigen.

Dem Tonmann gebe ich immer einen DIN A4 Zettel, wo Bühnenplan und Pultplan mit drauf sind, das reicht dem vollkommen, bzw. selbst den braucht er nicht wirklich *g*

wir haben das ganze auch nur zur Orientierung gemacht, meißtens braucht man den krempel eh nicht, weil ne Band mit 2 Gitarren, 2 Gesangsmikros, Drums und einmal Bass kann eigentlich so gut wie jeder abmischen und wir wollen ja eigentlich nur spielen :D

Gruß Sebi
 
Hey hey,

kurzer Zwischenruf:

Das hier habe ich grade im Internet gefunden, vielleicht hilft das dem Einen oder Anderem beim Stagerider basteln weiter:

http://freestageplots.com

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier nochmal der aktuelle Rider:...
Mich verwirrt etwas, dass die Vocals nicht von links nach rechts, wie man sie vom Michpult aus sieht, durchnummeriert sind. Bei Festivals, Stadtfesten gibt es meist ein vorher gebautes Setup, das allen Stage-Plänen der angemeldeten Bands gerecht wird. Dort gibt es dann meistens Vocal hinten links, vorne links, center, vorne rechts und hinten rechts genau in dieser Reihenfolge aufs Mischpult gelegt. Spare-Kanäle bedinden sich immer eher weiter hinten. So wird der Center-Vocal auch immer der Main-Vocal sein. Entlastet die Hirnmasse des Mischers bei Gruppierungen von gleichen Instrumenten übrigens ungemein, wenn er am Pult an der Kanalabfolge sieht, wie ihr steht. Gut, es soll auch Leute geben, die verkehrt herum nummerieren, das ist aber eher selten. Es soll andererseits auch Leute geben, die verkehrtherum sind;)

Ah, noch ein Tipp: CD-Player am FOH mit Verbindung zu den Monitoren: lasst euch am besten gleich eine Stereo-DI mit 3,5er Klinke legen (an den Bühnenaufgang?), wo dann ein Ipod dran kommt. Dann könnt ihr selbst über den Start des Begrüßungsjingles entscheiden.:great:
Hatte an einem 3000 Leute-Festival auch keinen CD-Player mehr am Mischpult. Die Bands wollten alle nur Ipod- oder "Sampler"-Anschluss, was dann faktisch auch immer ein Ipod war.

Grüße

PS: Sonst sehr schöner Rider, damit kann man prima Arbeiten!!
 
Jüngst (dank highQ) überarbeitete Version:
http://www.phyria.info/phyria techrider.pdf

Fehlt euch noch was, ist was zu viel?

Die hospitality sachen sind so lala... ein eigener rider für den veranstalter lohnt da nicht, aber der techniker ist dafür auch nicht zuständig.
Ich hoffe von der formulierung her geht das ok. Oder fühlt ihr - als techniker - euch mit dem Part angesprochen?
 
Leider scheint das Dokument nicht mehr online zu sein, aber anhand der abgegebenen Antworten nur noch kurz was von mir:
Kontaktdaten, vor allem eine Handynummer! ganz wichtig.
Aber was hat die Angabe über Getränke im Technik Rider zu suchen? Das ist entweder in einem separaten Catering Rider gut aufgehoben oder im Vertrag selbst, unter dem Punkt, wo es um die Verpflegung geht.
 
Ich kann leider keine wahnsinnig qualifizierte bzw. hilfreiche Meinung abgeben,das einzige was mir aufgefallen ist:Bei den Mikros meinst du vermutlich das Shure sm 58, oder?Ich weiß ist nur eine Kleinigkeit aber ich wollts erwähnt haben.
 
@Cervin: Was fehlt ist ein Channelplot, dieser hilft bei der Planung ... bevor man die Daten aus den Seiten zusammengetragen hat, liest es sich einfacher:
1 - BD
...
4 - Tom 1
...
7 - FloorTom
...
11 - Bass (StageLeft)
12 - Gitarre (StageRight)
...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben