Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
Spontan empfehle ich die Stereo-Kanäle auf odd-even umzustellen, also z. E-Guitar 2 auf 5-6 und nicht auf 4-5. Es würde schon reichen, wenn du E-Guitar 1 auf Kanal 4 und A-Guitar auf 9 verschiebst. Der Grund ist einfach, manche, nein viele, Digitalpulte können keine Stereo-Kanäle bilden deren linker Kanal auf einem geraden Eingang (eben even-odd, wie bei dem genannten Beispiel) ist.

Klar, man kann das bei dem Splitter auch anders auf das FOH-Pult patchen, aber dass verlangt wieder extra gedankliche Leistung und führt daher zu Fehlern.

Sonst würde ich als FOH Techniker noch gerne wissen, wie lange ihr den braucht für den Aufbau undden Soundcheck, einfach damit ich das planen kann. Sonst kann ich damit schon recht gut leben, wenn denn die Platzhalter am Ende durch die realen Namen usw ersetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Top 🙂
Danke für das schnelle und konstruktive Feedback! Werde ich umsetzen! {Platzhalter} werden selbstverständlich gefüllt. Aufbau und Soundcheck würde ich mit 30 Min. veranschlagen (ohne Monitoring, da wir das eh immer gleich eingestellt haben und sich alle mit Tablet selbst nachregeln können).
 
@dees mich würde noch interessieren, wofür Ihr das Talkback nutzt. Ist das zur Kommunikation mit FOH gedacht oder für euch untereinander?
Wir haben auch ne Zeit mit Komplett E-Drum gespielt E-Drum nur ein Stereo-Out? Sind dann aber sehr schnell zu dem Schluss gekommen, dass zumindest für Kick und Snare Einzelausgänge besser sind, Im Pult wäre ja noch Luft. Wenn ich für Euern Mix zuständig wäre, hätte ich das gerne getrennt. Ist aber natürlich Eure Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo wollen denn das die meisten Bands?
Das ist abhängig von der Veranstaltung.

Z.B. Wenn 4 Bands spielen und drei den Bass links wollen kommt er nach links. 😉

Wenn man zwei Gitarren und einen Bass in der Besetzung hat fährt man als Band am besten wenn man sich halt bei bedarf einfach Spiegelverkehrt aufstellt, das kommt dann den Gewohnheiten am nächsten.
 
Ach ich hatte schon so Konzerte, da musst man ständig umräumen, mal musste das eine Teil links stehen, mal rechts, mal in der Mitte, und das war auch mal so beim Drumkit. Diskussionen fruchteten nicht, da sind die Amateure und Profis der unteren Kreisliga echt sture Leute.
BTW: von meinem Verständnis her sollte der Bassist auf der Hihat Seite stehen (ich mach das zumindestens so) einfach weil man da die beste Time-Information hat. Aber bei dem um sich greifenden Inear-Hype ist das ja ohnehin wieder egal. Da steht der Bassamp bei den Gitarren-Amps im Keller oder, noch besser, in "Weit Weit Weg" :)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@dees mich würde noch interessieren, wofür Ihr das Talkback nutzt. Ist das zur Kommunikation mit FOH gedacht oder für euch untereinander?
Untereinander reichen Gesten und Blicke. Wir sind ganz gut eingespielt und reagieren instant, wenn sich jemand verhaut. Für den FOH, dachte ich. Brauchten wir bisher aber auch nie während der Show 😄
Ich schmeiß das raus aus dem TR, bevor es nur verwirrt.
Wir haben auch ne Zeit mit Komplett E-Drum gespielt E-Drum nur ein Stereo-Out? Sind dann aber sehr schnell zu dem Schluss gekommen, dass zumindest für Kick und Snare Einzelausgänge besser sind,
Das Mittelklasse TD-irgendwas hat leider nur eine Stereo -Summe. Prinzipiell hätte ich auch gern einzelne Outs. Merke ich vor allem dann, wenn mal ein MTK-Mitschnitt bearbeitet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mfk0815
das IEM hat halt einfach den Vorteil, dass man unabhängig vom Toni immer abliefern kann und es gibt leider immer wieder welche die dir den Gig schwer machen können.
ich hatte z.B. mal nen Gig auf nem Festival, wo irgendwann während des gigs plötzlich die Sidefills eingeschalten wurden und die Drums plötzlich nicht mehr hörbar waren. bei IEM wäre das nicht ganz so besch****n gewesen.

klar, man muss es auch mögen, fürn Tontechniker ist es in jedem Fall leichter ... vorausgesetzt die Band hat ein vernünftig aufgebautes System, welches auch den Tontechniker seine Situation berücksichtigt


.... gibt ja auch Bands die für ihr IEM keine Mikros bei haben und dann live während dem Umbau plötzlich alle Kabel aus der Stagebox ziehen möchten um ihre splitter dazwischen zu schalten, ohne zu berücksichtigen, dass sich durch den Split gesamtimpedanzen und damit auch Sound ändern ... dazu kommt noch eine hohe Fehleranfälligkeit, falls man Kabel falsch steckt usw.
 
Für meinen Geschmack erfahre ich da alles, was mich interessiert. Ob der Bass USR, USL, neben oder unter der Bühne steht, ist mir als lokaler Beschaller in diesem Fall sehr egal. Ich muss weder den Amp schleppen noch das Kabel ziehen. Daher: feel free. Im Kleinfestival - Betrieb hat man USL die besten Chancen, dass der Amp stehen bleiben darf.
 
Danke nochmal für die konstruktive Kritik! Anbei die neue Version mit folgenden Anpassungen:
  • Bei der Kanalbelegung nun 3 und 4 als Reserve vorgesehen (im nächsten Step werbe ich um ein Upgrade des E-Drum-Sets bei unserem Drummer, damit er 4 Outs anbieten kann und dann 1-4 zugewiesen bekommt:cool:)
  • Dadurch rückt alles entsprechend nach hinten, die L+R-Signale sind so auch direkt in odd-even-Reihenfolge
  • Das Talk Back-Mikro ist rausgefallen (brauchten wir bislang nie) und durch max. 16 Übergabepunkte reichen zwei 8-Kanal-Splitter
  • Aufbau- und Soundcheck-Zeit ist mit drin, der restliche Text zum Teil wesentlich gekürzt und hoffentlich weiterhin verständlich
Gern wieder Feedback
 

Anhänge

  • {Datum}_TechRider_{Bandname}_{BezeichnungEvent}.pdf
    55,4 KB · Aufrufe: 143

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben