Winter-NAMM 2013 - Spekulationen, Fakten, Gerüchte...

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Nee nee, ich habe ja den MOX6, und der Rack war nur eine kreative Spielerei. ;) Vom MOX bin ich aber inzwischen klanglich enttäuscht, fummele gerade an meiner danach erworbenen MPC5000 herum, als Masterkey das kürzlich erworbene Roland Lucina AX-9. :D
 
http://rolandconnect.com/ -> oben rechts waren bis vor kurzem noch klapp taster über der Klaviatur zu sehen :)

Was kann das oben rechts denn sein? Ich sehe Ähnlichkeiten mit dem Bk-5, aber auch Abweichungen. Demnach eventuell ein Bk-7 Tastaturversion? Kehrt Roland evtl. in den Markt für gehobene Arranger-Keyboards zurück? Oder was könnte es sonst sein? Morgen wird es spannend.
 
Mhmm...worauf sich das Sub wohl bezieht? Subtraktiv ist die Klangerzeugung bei den meisten Moogs sowieso. Ist er als kleinere Variante des eh schon recht kleinen Little Phatty gedacht? Die gerade einmal 25 Tasten und reduzierte Bedienoberfläche (kein Display, stattdessen direkt anwählbare Speicherplätze für Favoriten?) würden wohl dafür sprechen. Und so tief wie der Little Phatty scheint er mir auch nicht.
Oder wird er primär für Bass-Sounds beworben?

So oder so...es scheint mir, Moog will einen abgespeckten Little Phatty für diejenigen anbieten, denen er zu teuer ist. Um das zu erreichen, müssten sie den Preis dann allerdings schon unter 1000€ ansetzen. Ansonsten würde man den Sub Phatty wohl getrost ignorieren und gleich zum großen und kaum teureren Bruder schauen.
Unter 1000€ hat er dann schon ein bisschen Konkurrenz. Gut, die zahllosen VAs haben nicht den Analog-Vibe und klingen auch nicht 100%-ig so, bieten dafür aber deutlich mehr Möglichkeiten. Einsteiger wird man mit dem Submoog wohl eher weniger anlocken. Und selbst die analoge Konkurrenz in dem Preisbereich (Arturia MiniBrute und DSI Mopho) ist nicht zu unterschätzen.

Mal sehen, was da noch kommt.
 
Hui, der V-Combo VR-09 scheint eine klare Kampfansage an die Nord Electros zu sein. Das Konzept ist nahe zu identisch:
- Fokus auf Piano, E-Piano und E-Orgeln für Livekeyboarder.
- Fader zur Kontrolle der Drawbars
- Nur wenige, dafür aber direkt anwählbare Effekte
- Direkt in der Mitte unter dem Display Schalter zum Auswählen zwischen den Modi (Orgel, Piano und Synth)

Gut, ein paar Unterschiede gibt es dann allerding schon: Eine Drumsektion(die irgendwie nicht ganz zur Zielgruppe der Livekeyboarder passt?), eine designierte Synthsektion und ein wesentlich besseres Display. Oh, und iPad-Anbindung.:rolleyes:
Dafür wird allerdings nicht erwähnt, ob er auch Samples kann. Und die Soundqualität darf auch erst einmal abgewartet werden. Sollte die allerdings ordentlich sein, dann darf sich Clavia warm anziehen. Denn anscheinend soll der Preis ein gutes Stück unter dem der Konkurrenz aus dem Norden liegen. Wie es im Video so schön heißt:
Just a keyboard that does an honest days work and wont put you in the RED
Und ja, die Farben werden genauso in dem Video verwendet.
 
Die alte V Combo hat ganz ordentlich geklungen, aber meines Wissens nach nicht ganz durchsetzen können. Das RD64 ist ja strange! Ist das eine Hammermechanik? Werd da nicht schlau draus.


Auf den Sub Phatty bin ich auch gespannt!
 
Dafuq? Roland!!!! :ugly:
Was soll das jetzt wieder? Kein Fantom? Kein Jupi? Kein SH-Nachfolger? Kein V-Synth? Kein Juno Stage-i (mal gucken ob der alte trotzdem billiger wird...).


V-Combo Nr. 3, mit getrennter Orgel, Piano und Synth - Sektion! Quasi der japanische NordStage. Ob das was wird? Nun ja, besser als die VR-700 vielleicht schon, die war ja wirklich nicht eidottergelb, im Vergleich zum Vorgänger (der war wirklich gut!). Hoffentlich versemmeln sie die Synth&Ensemble-Abteilung nicht wieder wie beim VP-770 - das wäre ein episches Key geworden, wären die Klänge nicht auf PSR-E222 Niveau gewesen...

Wobei mir auch hier gleich einiges rolandtypisch auffällt bzw. abschreckt. Loopplayback, aber kein MidiFileplayer. Audioplayback, aber kein Clickausgang. Drumgrooves, aber kein Arpeggiator (steht nix davon). Die Orgel "Supernatural" (das ist das Wunderwerk, dass auch schon in den Jupis verbaut wurde). Die Tastatur wäre wohl mein grösstes Problem. Und was soll das 09 im Namen? Haben die vier Jahre gewartet?


Das RD 64 ist aber mal eine Nummer! Wenn das gut ist, dann brauch ich auch nicht mehr auf Studiologic zu warten, damit die ein gutes Hammermechanik-Instrument mit 61 (bzw. hier 64) Tasten raushauen, quasi das Numa Nano für Arme. Mal den Preis abwarten, jetzt wo mir mein Kurzweil wegstirbt, könnte das durchaus ne kompakte Alternative sein, für Piano und Orgel auf der Bühne...

Andererseits... "gut" und "Roland" in einem Satz?


Und noch ein Backing-Keyboard, diesmal im Budgetbereich... nachdem die VIMAS gefloppt sind, probieren sie's nun offenbar mit einer BK-Grossoffensive. Hat jemand von euch schon mal eins in freier Wildbahn gesehen?


Nun gut, sie sagen ja, dass noch was kommt. Die Jupis kamen ja auch erst jeweils in FFM.

Aber kein V-Accordeon und dafür hübsche neue Pedale für Gitarristen? Hallo?


Prepared to be amused...
 
Ich frage mich, wieso man eine verkürzte Tastaur in das RD64 reinbaut und dann gleichzeitig die gesparten cm mit der wunderschönen und hochwertig anmutenden Bedienoberfläche wieder zunichtemacht. Wären die Buttons irgendwo oberhalb der Tastatur, wie bei den P80/P90 Modellen von Yamaha, wäre die Länge deutlich verkürzt und die Tiefe des Instruments hätte nicht wirklich zugenommen. Erinnert sehr stark an diese neuen Masterkeyboards (A-88 und A-49) von Roland.
 
Die Vorstellung des Photographen von einem ordentlichen Abhördreieck:



:D

Und das Keyboard-Gestell muss ja superbequem sein für die Beine. So zum richtig Ausstrecken und so. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Moment mal, von der Topfpflanze hab ich aber keine Ankündigung gesehen...
 
Moment mal, von der Topfpflanze hab ich aber keine Ankündigung gesehen...

Nun, das war sicherlich Rolands Ass im Ärmel. Die werden sich ärgern, das das jetzt schon geleakt worden ist.
Ich meine: Supernatural im wahrsten Sinne des Wortes, echt analoges Feeling, preislich weit unter der Konkurrenz, ein Hingucker in jedem Setup und dank der wasserabweisenden Hülle selbst geeignet für Open-Air-Gigs bei jedem Wetter. Das einzige, was noch fehlt, ist ein Anschluss fürs iPad.:D
 
Dafür wird allerdings nicht erwähnt, ob er auch Samples kann. Und die Soundqualität darf auch erst einmal abgewartet werden. Sollte die allerdings ordentlich sein, dann darf sich Clavia warm anziehen. Denn anscheinend soll der Preis ein gutes Stück unter dem der Konkurrenz aus dem Norden liegen. Wie es im Video so schön heißt:

Und ja, die Farben werden genauso in dem Video verwendet.

Natürlich kann es nicht Samples lesen. So etwas verbaut Roland nur unter weltweiten Protesten ein. Aber in diesem Keyboard würde ich das nicht erwarten.
Soundqualität?
Da gibt es absolut keine Fragezeichen. Die gute alte bekannte VK Orgel von Roland, das SN Piano von Roland. Die Synth Tones kommen vom Jupiter. Alles bekannt. Hör die Sound Demos zu Jupiter/Integra durch.
 
Das RD64 scheint auf den ersten Blick tatsächlich interessant zu sein, ich find das Format ganz cool. Ob es sinnvoll ist, den bei den Tasten eingesparten Raum gleich wieder mit Presetbuttons aufzufüllen, weiß wohl nur Roland.
Immerhin: nach meiner Erfahrung lassen sich lange, schlanke Keyboards (z.B. Doepfer LMK, Roland D-70) geschmeidiger transportieren als dicke, tiefe.

Den Seitenhieb in Richtung rot finde ich dreist :D - wenn man bedenkt, wer sich da von wem inspirieren läßt.
Wenn da die bisherigen Roland-E-Pianos und -VK-Orgeln drinstecken, muß sich Nord aber keine grauen Haare wachsen lassen.
Batteriebetrieb ist klasse.
 
Soundqualität?
Da gibt es absolut keine Fragezeichen. Die gute alte bekannte VK Orgel von Roland, das SN Piano von Roland. Die Synth Tones kommen vom Jupiter. Alles bekannt. Hör die Sound Demos zu Jupiter/Integra durch.

Die alte war aber nicht "Supernatural", wie hier angepriesen, "Supernatural" war dieses Wunderwerk im Jupi... Das SN - Piano in einem leichtgewichteten Modell finde ich auch nicht schlecht...

Andererseits, wie ich gerade sehe, ist das auch mal wieder eine halbgare Packung geworden. Keine Orgeltastatur, nur 61 statt 76 Tasten, eine lustige Split-Part Verteilung (laut Website: 3 Organ, 2 Piano, 2 Synth, 1 Drum, 16 GM). Also ein echter V-Combo Nachfolger ist das nicht. Wohlmöglcih aber die bessere V-Combo im Vergleich zum Vorgänger, aber sicher nicht zum Urmodell.

Aber, menno, immer diese Randgruppenprodukte! Ich will einen neuen Juno, der den alten Stage endlich in den Ausverkauf schickt...


EDIT: Batterien? Geil!
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bekommt es Roland echt ab.
Nachdem ich ja auch ewig über die Unzulänglichkeiten von Roland gemeckert habe, wird mir nach intensiver Kenntnis der Konkurrenz klar, dass Roland nicht schlechter ist als die Konkurrenz. Der Fantom G zum Beispiel, ist vom Grundkonzept hervorragend gedacht - nirgendwo hat man im Multimode eine bessere Übersicht. Sehr schade ist, dass Roland sich den Ruf eigentlich immer mit Kleinigkeiten versaut hat. (Speicherkonzept, Fixierung auf einen Insert und ein Sampler, der keine Multisamples zusätzlich hineinladen konnte. In vielen Punkten hatten die Nase ganz weit vorne. Der Jupiter glänzt wohl auch mit tollen Sounds wurde dann aber von der Bedienung verschlimmbessert. Und der Integra hat wohl fantastische Sounds, die man aber nur auf 64 Speicherplätzen als Multi speichern kann und ein paar überflüssige Limitierungen.

Ich würde mir wünschen, dass die nochmal einen Angriff starten. Der Roland-Sound wäre es wert!!!!
 
Da kann ich nur recht geben! Der JP klingt absolut super! Mit den SN Sounds, dem V Piano, den traditionell guten Synth Sounds und mittlerweile auch mit der Kompetenz bei Audio Hardware (Interfaces und Effekte) hätten sie alles für eine Killerworkstation bei Hand.

Sie haben sich aber erstens jetzt mal offensichtlich für ein modulares Konzept (JP/Integra/RD64/A??) entschieden und zweitens leider wieder mal totale Hirnlosigkeiten in ihre Geräte eingebaut. Ich kapier es nicht...

Moment mal, von der Topfpflanze hab ich aber keine Ankündigung gesehen...

Muhaha, der Roland Blumenmark 64!
 
Da kann ich nur recht geben! Der JP klingt absolut super!

So weit würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen. Die Orgel? Grausam. Bläsersections? *hust* Und ein Teil davon ist schlichtwegs immer noch Museum von früher. Klar ist der Grundsound klasse, aber komplett und ganz würde ich den Jupi klangmässig jetzt auch nicht als wunschlos-glücklich-Maschine bezeichnen.

Mit den SN Sounds, dem V Piano, den traditionell guten Synth Sounds und mittlerweile auch mit der Kompetenz bei Audio Hardware (Interfaces und Effekte) hätten sie alles für eine Killerworkstation bei Hand.
Sie haben sich aber erstens jetzt mal offensichtlich für ein modulares Konzept (JP/Integra/RD64/A??) entschieden und zweitens leider wieder mal totale Hirnlosigkeiten in ihre Geräte eingebaut. Ich kapier es nicht...

Tja, es sind manchmal genau die kleinen Dinge, die einem im Weg stehen können...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben