Winter-NAMM 2013 - Spekulationen, Fakten, Gerüchte...

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Ich warte auf einen Motif Rack XYZ mit 256 Stereostimmen, voller Soundkompatibilität zu allen Motif-Serien, allen PLG-Boards als virtuelle Klangerzeuger mit voller Kompatibilität, 8 GB Flashspeicher und Einlesemöglichkeit aller gängigen Sampleformate, 32 Inserteffekte, Usersounds zusätzlich direkt vom USB-Stick abrufbar, gleichzeitiger Midi- und USB-Midibetriebsmöglichkeit, einem hervorragenden Editor mit Sampleeditor als krönenden Abschluss der Motifserie und direktem Integrakonkurrenten...

Wird aber leider ein Traum bleiben...:D
 
Nachdem ich mit dem MOX etwas rum gespielt habe, finde ich Yamaha gar nicht mehr so interessant und bin eher gespannt wie der K3xxx von Kurzweil so wird. :D Aber bis zu dieser NAMM schaffen sie das sicherlich nicht. Vielleicht zur Musikmesse 2015 oder so. :rolleyes:
 
Nachdem ich mit dem MOX etwas rum gespielt habe, finde ich Yamaha gar nicht mehr so interessant und bin eher gespannt wie der K3xxx von Kurzweil so wird. :D Aber bis zu dieser NAMM schaffen sie das sicherlich nicht. Vielleicht zur Musikmesse 2015 oder so. :rolleyes:

Ja, so ähnlich sehe ich es auch; der MOX wird wieder abgestoßen, da der Integra für mich klanglich alles genauso und besser abdeckt - wenn man sich nur auf die Live-Bedienbarkeit mit dem iPAD verlassen könnte... Yamaha würde für mich nur wieder interessant mit der eierlegenden Wollmilchsau einer Art MOX XF mit unter 10kg Gewicht. Momentan eher unwahrscheinlich...
 
Für wie wahrscheinlich haltet ihr im Laufe dieses Jahres einen MOX-Nachfolger oder ähnliches? Natürlich ist es eigentlich viel zu früh dafür, aber was dafür spräche, ist die seltsame Positionierung des MX, der ja kurioserweise zwar sonst weniger Features, aber die höhere 128stimmige Polyphonie hat, und auch die abrupte Preisminderung von 1019 auf 899 Euro. Bevor allerdings ein MOX mit ROM des Motif XF herauskommt, müsste erst ein Nachfolger des XF da sein...
 
Einen handfesten MOX-Ersatz seh ich nicht vor 2014. Ich glaub nicht, daß sich die MOX schon amortisiert hat (mal von Quersubventionen abgesehen). Vor allem muß Yamaha erst eine neue ganz große Workstation rausbringen, auf der das Teil dann basieren kann. Sprich, auf einer der kommenden drei NAMMs kommt der XF-Nachfolger, zwei NAMMs später oder zur Summer NAMM 2014 (was immer zuerst eintritt) kommt der MOX-Nachfolger.

Fragt sich, ob Yamaha dann der erste Hersteller ist, der beschreibbaren Samplespeicher welcher Art auch immer in der Mittelklasse einführt - speziell wenn's dann klangerzeugungsmäßig nichts gibt, womit im Gegensatz dazu die Oberklasse punkten kann, seitdem Yamaha nur noch Rompler baut. Alternativszenario: Der XF-Nachfolger lernt wieder FM Phasenmodulation und Virtuell-Analog, was dann (statt Sample-Flash oder Sample-RAM) auch in die Mittelklasse einfließt.

Aber King Korg kommt wirklich ziemlich überraschend. Ein Rompler ist das todsicher nicht, ein Rompler hat kein Bedienfeld mit Oszillatorsektionen. Das Ding ist entweder ein großer VA, also der nächste Radias, der also in einer anderen Liga als die Körgchen spielt - oder, was ich Korg tatsächlich zutraue, daß sie das bringen, ein echtanaloger Polysynth.


Martman
 
Bevor allerdings ein MOX mit ROM des Motif XF herauskommt, müsste erst ein Nachfolger des XF da sein...
Das denke ich auch.

Motif -> Motif:
[2001 | MOTIF | 84 MB] -> 2 Jahre -> [2003 | MOTIF ES | 175 MB]
[2003 | MOTIF ES | 175 MB] -> 4 Jahre -> [2007 | MOTIF XS | 355 MB]
[2007 | MOTIF XS | 355 MB] -> 3 Jahre -> [2010 | MOTIF XF | 741 MB]
[2010 | MOTIF XF | 741 MB] -> 3-4 Jahre -> [2013-2014 | XF-Nachfolger]

Motif -> MO:
[2003 | MOTIF ES | 175 MB] -> 3 Jahre -> [2006 | MO | 175 MB]
[2007 | MOTIF XS | 355 MB] -> 4 Jahre -> [2011 | MOX | 355 MB]
[2010 | MOTIF XF | 741 MB] -> 3-4 Jahre -> [2013-2014 | MOX-Nachfolger | 741 MB]
 
Aber King Korg kommt wirklich ziemlich überraschend. Ein Rompler ist das todsicher nicht, ein Rompler hat kein Bedienfeld mit Oszillatorsektionen. Das Ding ist entweder ein großer VA, also der nächste Radias, der also in einer anderen Liga als die Körgchen spielt – oder, was ich Korg tatsächlich zutraue, daß sie das bringen, ein echtanaloger Polysynth.

Photoshop macht noch keinen Echtanalogen. Vor allem der Name! King Korg... so nennt doch nicht ernsthaft seinen Synth... Und wenn das (nach der Umfrage im Sommer gut möglich) der neue MS20 sein soll... na ja...

Aber wo wir schon bei den Synth's sind...

Was ganz anderes. Access: Würde mich nicht wundern, wenn die jetzt den TI3/SI raushauen. Das Timing wäre passend (die üblichen vier Jahre), Virus OS - 5 hat erstmals Funktionen, die nicht in vollem Umfang von den TI2's unterstützt werden (solche, die nur den 2ern verfügbar sind, gibt's ja schon länger), ausserdem pennt Clavia. Die Virusbombe könnte also platzen, und sei es erst in FFM... aber mal im Ernst, was will man an einem Virus verbessern, was nicht schon da war, ausser Samples?

Da gerade vorher erwähnt: Clavia: Nord Modular G3 (Wunschtraum), Nord Lead 4 (auch Wunschtraum, fürchte ich), turnusmässig wäre der Stage an der Reihe (Classic-> 4 Jahre-> EX->3 Jahre -> Stage 2 -> 2 Jahre-> 2D vielleicht?). Sample-Rack wäre natürlich geil, aber ganz ehrlich... das Rack ist tot... Vielleicht aber auch mal gar nix neues, zumal sie jetzt noch den Electro 4D73 in die Läden stellen?

Arturia: Maxibrute vielleicht? Das Origin - Update, auf das wir seit zwei Jahren warten? Nun gut, der Spark hat Ausverkauf, wenn sie da was neues basteln, könnte es was überraschendes sein...

Alesis: Ich bete ja immer noch, dass die den Miniak (bzw. den Ion) in ein halbwegs geschickt designtes grosses Gehäuse stopfen. Wahrscheinlich machen sie aber erstmals das Vortex fertig (wobei mann das eher komplett überarbeiten müsste...)...

Auch schön: iDock mit Sysex und neuem Anschluss (Gerücht).

Moog: Phattys. In grün.

Waldorf: Stromberg. Was sonst? (Ach ja, den Pulse 2 vielleicht mal fertig machen...)

Und noch etwas Romplerabteilung:

Yamaha: Sieht ja inzwischen wirklich so aus, als legten die jetzt ihr neues Magnum Opus vor: Vielleicht auch mal die Vermischung der Stärken von Motif und Tyros, dann wohl auch mit dem neuen Multitouch - Dings aus den CVP's. Vielleicht aber auch nur langweiliges Sample-Recycling. In Form von Motif und Tyros 5, also quasi neues Schwein der Greisen.

Roland: Mal den Turnus überprüfen, was könnte eine Überarbeitung bekommen. V-Synth 3? Wäre mal gut, aber wohl Träumerei. GAIA-Nachfolger? Oje!! Jupi 100? Möglich ist alles. Plusminus könnte auch der Juno Stage zum Stage-i werden. Garniert wird die ganze Runde mit den üblichen V-Accordeons und vielleicht auch mal ein paar neuen Gitarreneffekten. (V-Guitar-System nach sechs Jahren überarbeiten wär doch auch mal was...)

Wirklich spannend bleibt die Frage, ob dem jetzt endgültig abgesägten Fantom noch ein Nachfolger hingestellt wird. Wäre gar nicht so abwegig, aber das Ergebnis will ich nicht spielen müssen...


Auch noch interessant zu fragen: Wie wird die Sache in puncto Mucke auf Android und Windoof 8? Und wie sieht die Klatsche für Apple nun aus, nach dem Anschlussdesaster?
 
In Sachen Clavia halte ich garnichts neues, zu Mal in unserer Zeit, für praktisch unmöglich. Auf solch großen Messen muss immer etwas, zumindest vermeintlich, neues vorgestellt werden. Und ist das Rack wirklich tot? Gerade in Anbetracht der Größe auf die die Sample Library mittlerweile gewachsen ist, halte ich das für garnicht so unmöglich. Und Roland zeigt ja mit dem Integra auch Wege auf. Es bleibt abzuwarten, aber wie gesagt kommt vielleicht eher eine Pseudo-Neuheit als eine wirkliche Innovation.
 
Bei Clavia kann ich mir bei den Romplern eigentlich nur ein Nord Piano 2 vorstellen. Stage und Electro sind ja noch nicht so lange am Markt. Modular ist wirtschaftlich uninteressant, da kommt noch eher ein Wave 2 oder ein Lead 4. Glaub ich aber auch nicht. Die werden beim Stage/Piano/Electro Prinzip bleiben.

King Korg klingt interessant. Vielleicht Kronos VA Synthesen in einem Synth verpackt? Oder ein super fake. :)

Kurzweil soll ja laut Dave Weiser was neues bringen. Ob das mehr als ein neues DP Gehäuse ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ja der Prototyp des K3. Ich glaub aber nicht daran.

Für Yamaha ist es höchste Zeit zurückzuschlagen. Ich denke da kommt eine neue Workstation Generation.
 
Das dachte sich Nord wohl auch, ein Nord Piano 2 gibt es daher schon seit einiger Zeit - quasi ein Electro mit mehr Speicher und ohne Orgel :D.
Muß also was anderes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also: fassen wir mal zusammen (natürlich alles unter dem Banner "Spekulation")...


Abteilung "so gut wie sicher".
  • Yamaha's neue Workstationgeneration
  • Yamaha's neues Entertainer - Dickschiff (bzw. eine Verschmelzung aus beidem)
  • Neue Yamaha CVP's (die 601er sind ja schon ausgeliefert, der Rest wird folgen)
  • V-Accordeons
  • Irgendwas Clavia-mässiges im Bereich "Orgel/Piano".
  • Bunte Phattys in grün und weiss.

Abteilung "möglich".
  • Roland baut den ultimativen Fantom-Nachfolger
  • Kein Fantom - Nachfolger, aber Jupi 100
  • Weder Fantom noch Jupi, aber Integra zurückverwurstet in Tastatur.
  • Roland Juno Stage-i
  • Roland GAIA-Nachfolger
  • Roland baut ne eigene Maschine-Groovebox (nach der MPC Renaissance wundert mich NIX mehr)...
  • Noch eine überteuerte Rompler-Keytar, die niemand braucht.
  • Korg King Korg (wassn blöder Name...)
  • Kein King Korg, aber ne MS20-Replica.
  • Weder noch, aber zwei neue Monotrons (grün (mit Chorus) und lila (drei Oszilatoren))
  • Irgendwas, dass die M3 ablöst (die ist im Ausverkauf) und das korgeigene Segment "Nicht-Mittelklasse-aber-fast-Oberklasse" wieder stopft.
  • Kronos XXL
  • Krome-Rack / Kronos-Rack
  • Clavia Nord - Sample - Rack.
  • Neue Virengeneration
  • Alesis kriegt das Vortex fertig.
  • Neue Digitalpianos von Kawai
  • Neue Digitalpianos von Roland (FP8?)
  • Neue Digitalpianos von Casio.
  • Neue Synths von Casio.


Abteilung "Wunschtraum".
  • Waldorf kriegt den Pulse 2 fertig.
  • Waldorf kriegt den Stromberg fertig!
  • Waldorf macht nen MiniBlo (als Konkurrent für die ganzen neuen Bonsai-VA's).
  • Clavia Nord Wave 2 / Lead 4
  • Clavia Nord Modular G3
  • Korg Geistertribe
  • Doepfer Dark Matter
  • Kurzweil K3000
  • Eine brauchbare Roland-Workstation.
  • Ein gut tönender Roland - VA.
  • Eine Midi-Keytar von Roland ohne Klangerzeugung...
  • V-Synth 3
  • Novation Supernova III (zumindest jetzt zur NAMM, die Dinger kamen doch eh immer erst im Herbst...)
  • Es kommen keine neuen Phattys!




@Duplo:
Alzheimer oder willst du uns jetzt verarschen? :rolleyes:
http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Products&clpm=Nord_Piano_2

EDIT: Boogie war schneller... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abteilung "Wunschtraum".

[...]
  • Eine Midi-Keytar von Roland ohne Klangerzeugung...
[...]
Fände ich nicht sinnvoll. Eine integrierte Klangerzeugung ist bei so einem Teil schon praktisch. Muss man ja im Ernstfall nicht nutzen, zum allgemeinen Klimpern aber durchaus sinnvoll und praktisch.
 
Fände ich nicht sinnvoll. Eine integrierte Klangerzeugung ist bei so einem Teil schon praktisch. Muss man ja im Ernstfall nicht nutzen, zum allgemeinen Klimpern aber durchaus sinnvoll und praktisch.

Stimme ich dir zu. Gebraucht und selbst neu sind die Roland Keytars mittlerweile günstig zu bekommen. Lucina für 300€.
 
GAS !!!

Nur weiß oder schwarz?... Weiß kostet 299 €, schwarz 333 €. Würde das Teil hauptsächlich daheim nutzen wollen. Oder lieber die NAMM abwarten?...

Das Angebot gobt es schon seit einigen Wochen! Also Kaufen! :)
 
Das Angebot gobt es schon seit einigen Wochen! Also Kaufen! :)
Ach? Ist das ein kurzfristiges Angebot?... :rolleyes: Naja, wie auch immer, habe inzwischen dann doch (obwohl teurer) die schwarze Version bestellt... :)
 
Hallo,

für wie wahrscheinlich haltet Ihr denn ein diesjähriges erscheinen eines Roland RD-700NX Nachfolgers?

Grüße, Michael
 
Okay, wenn Wunschträume und ähnliche Spinnereien erlaubt sind:

2013 wird das Jahr des Polysynth. Tom Oberheim präsentiert den neuen Two-Voice und den SO4V als serienreif. Moog wußte das vorher und kündigt einen speicherbaren Polysynth im Stil des Memorymoog an. Superwunschtraum: Der Hardware-Tyrell kommt endlich.

Was ist eigentlich mit Softsynths, speziell Emulationen? Wie wär's so: Xils fährt Arturias altem CS80V in die Parade mit einer vollständigen virtuellen GX-1. (In einem Anfall von Größenwahnsinn wird Synth-Project in Frankfurt den passenden Riesen-Controller in GfK-Bauweise vorstellen.) Als Konkurrenz kommt irgendwoher ein Benny-Andersson-Refill. Wahlweise bringt Xils einen virtuellen ARP 2500, um noch einen Jarre-Synth zu imitieren. Gforce präsentiert 9003, ein VSTi, das Roger Linns Klopfgeister emuliert (aber ohne die Bugs der 9000). Irgendeine bis dato unbekannte Schmiede meint, den Minimoog emulieren zu müssen. Aus Polen wiederum wird virtuell entweder die TR-707 oder die CR-78 vermeldet.

Fände ich nicht sinnvoll. Eine integrierte Klangerzeugung ist bei so einem Teil schon praktisch. Muss man ja im Ernstfall nicht nutzen, zum allgemeinen Klimpern aber durchaus sinnvoll und praktisch.
Kommt drauf an.

Wenn man mit dem Ding elektronische Musik à la Jarre oder so machen will, ist eine interne Klangerzeugung entweder ein guter VA, ein guter Analoger oder totes Gewicht.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben