Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
wasistdennimmomentlosmitdergroß-undkleinschreibunghierimboard?warumsparenwirunsdannnichtauchnochdieleerzeichen?;od


brauchtdochehkeineristdochsowiesoallesvoodoo-vielleichtkannmandannjaaufleerzeichenupgraden-imleerzeichenupgradingthreadwirdihnengeholfen?!?

..boah ey, wie die hühner, schlimmer als ein nähkränzchen...unfassbar...:rofl:

...Boah Ey, wie die Hühner, schlimmer als ein Nähkränzchen...unfassbar.......besser so....??? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@rock on.. Sehr schick und aufgeräumt die neue Verdrahtung :great:

Wenn jetzt endlich der neue Toggle Switch hier aufschlagen würde könnte ich das bei meiner LP auch endlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht es denn mit Volumenkondensatoren aus?

- - - Aktualisiert - - -


Neue Bünde braucht der Hals.

Mit einem kleinen Frontschneider lassen sich die Bünde gut zwischen Griffbrett und Halbrund fassen und etwas anheben:
Bund1.jpg

Die Schneiden liegen hierbei parallel zum Griffbrett:
Bund2.jpg

Man muß immer aufpassen, keine Holzfasern mit hochzureißen. Hier sieht alles gut aus:
Bund3.jpg

Bei der Gibson sind die Bünde mit Sekundenkleber eingeleimt.
Die Reste müssen nun vor dem neuen Bundieren abgeschliffen werden.
Weiter geht es dann später, jetzt geht es ab in die Falle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Was war denn mit den Originalbünden das du sie jetzt wechselst?
 
Burki, das ist absolute Klasse! Nur die wenigsten lassen die Nips stehen! Super!!! Wenn ich mal eine habe die neu bundiert werden muss, dann wäre ist sehr froh sie zu dir schicken zu dürfen! :great:
 
Finde ich auch super. Damals in Dresden hatte ich mal eine alte japanische LEs Paul neubundieren lassen und der hatte mir damals ohne Aufpreis neue Nils hochgezogen und der Endpreis war auch sehr günstig mit um die 200 Euro. Die Arbeit war auch sehr gut. Schade das ich nun nicht mehr zu ihm kann. War auch sehr kompetent und freundlich. Hat einem ab und zu mal ein paar Kondensatoren oder Toggleswitches geschenkt.
 
Mist, jetzt hatte ich gepennt und mir Bünde mit der richtigen Höhe aber zu großer Breite bestellt.
Ist gerade 'ne neue Bestellung raus bei Thomann. Mit Glück sind die dann morgen da.
Solange kann ich jetzt nichts machen. Grrr...

- - - Aktualisiert - - -

hatte ich mal eine alte japanische LEs Paul neubundieren lassen und der hatte mir damals ohne Aufpreis neue Nils hochgezogen

Du meinst die Bindingnips?
Das geht doch nur mit einem neuen Halsbinding und einem ziemlichen Aufwand.
Die Nute für das Binding wird gleichzeitig in das Griffbrett und an den Bundstsäbchen entlang gefräst.
Eventuell muß dann der Lack entlang des Binding nachgearbeitet werden.

An den Stirnflächen der entfernten Bundstäbchen kann man übrigens noch die Frässpuren erkennen. Die wurden nicht gefeilt.

So, noch eben die Klebereste verschliffen:
Bund6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er es dann auch so gemacht wie du es gerade getan hast. Jedenfalls waren die Bindingnibs noch vorhanden als die neuen Bünde drauf waren.
 
Was natürlich sehr löblich ist. Etwas mehr Aufwand, weil man die neuen Bünde genau einpassen muß.

Ich habe mir für einen glatten Schnitt der Bundstäbe, der nicht das Ende deformiert, eine alte Blechschere zurechtgedengelt. Mit Diamanttrennscheibe und Schleifer:
Bund7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Burkisan: Wie viel würdest du nehmen wenn Ich dir meine auch vorbeibringen würde? Falls du sowas machst. Gerne auch per PN
 
Vielleicht war er auch nur erfreut mal etwas Anspruchsvolleres zutun zu haben als den Standardkram. Ich konnte mich mit ihm jedenfalls immer gut unterhalten. Alter, netter Kauz der auch mal von sich aus sagt ob was Sinn macht und das man dann eine Menge Geld sparen würde wenn er nicht sinnlos an etwas herumdoktorn würde. Macht auch nicht jeder. Naja was solls. Es gibt halt auch noch Leute die einem nicht sofort alles aufschwatzen und Fehler generieren die gar nicht vorhanden sind nur um mehr Geld heraus zu schlagen.
 
@Burkisan: Wie viel würdest du nehmen wenn Ich dir meine auch vorbeibringen würde? Falls du sowas machst. Gerne auch per PN

Bitte alles geschäftliche per PN.
Ich bitte auch weitere Anfragen nicht hier zu posten sondern per email oder PN.
Dieses Forum soll ausschließlich unserem Hobby und Spaß dienen, würde auch gegen die Richtlinien dieses Forums verstoßen.
Danke.

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht war er auch nur erfreut mal etwas Anspruchsvolleres zutun zu haben als den Standardkram. Ich konnte mich mit ihm jedenfalls immer gut unterhalten. Alter, netter Kauz der auch mal von sich aus sagt ob was Sinn macht und das man dann eine Menge Geld sparen würde wenn er nicht sinnlos an etwas herumdoktorn würde. Macht auch nicht jeder. Naja was solls. Es gibt halt auch noch Leute die einem nicht sofort alles aufschwatzen und Fehler generieren die gar nicht vorhanden sind nur um mehr Geld heraus zu schlagen.

Jo, die "Alten" haben oft noch Anstand und vor allem Spaß an der Sache.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

für mein R8-Upgrade-Projekt sind mittlerweile die Push/Pull-Potis angekommen: 476, 478, 487 und 509 Ohm.
Wenn es jetzt noch Wolfes Dr.Vs über den grossen Teich und den Zoll schaffen, kann es richtig losgehen...

Bevor ich mich ans Löten mache, noch eine Frage an die geballte Kompetenz: welchen Poti würdet Ihr für welche Aufgabe (Tone/Volume/Bridge/Neck) verwenden? Die Streuung im max. Widerstand ist ja überschaubar, ich bin mir also nicht sicher, ob es überhaupt einen spürbaren Unterschied macht, wie ich die Dinger einbaue.

Viele Größe,

HansJo
 
Hallo HansJo,

meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, selektierte Potis einzusetzen, da die aufgenommenen Pegel schon anhand der Pickupposition unterschiedlich sind.
Es sind eh nur halbe Teilstriche der Zahlen auf den Potis, um die es variiert. Ich mache das so, daß ich mir die Potis auf den am häufigsten gespielten Wert einstelle und dann die Potizeiger auf einen glatten Wert stelle. Ein Filzstiftstrich hilft mir dabei.

Bei den Volumenpotis habe ich zur Zeit ein 460 Ohm auf dem HalsPU und 530 Ohm an der Brücke.


Kann doch nich wahr sein-
da kann ich wegen der Bundstabgeschichte mal die Gitarre 2 Tage nicht spielen und bin deshalb etwas von der Rolle.:ugly:
Bund8.jpg Übrigens war ich überrascht, wie gut mein Fading mit einer UV-Lampe an der Stelle des Pickguards zu sehen ist. Am meisten habe ich die Stelle am Ellenbogen verstrahlt.:D

Gut, bei der Gelegenheit kann ich mal Bilder vom Locking meiner Bridge und die Gewichtsfräsungen am STP zeigen.
IMG_2773.jpgIMG_2774.jpg
 
Ach Burki,

Saiten drauf und fretless spielen. :D
 
Felix, ich muß wohl dämpfende Fingerkuppen aus Filz oder so haben. :D
Hab das mal am FretlessBass meines Kollegen probiert- wir mußten beide lachen.
 
Maaaaan, jetzt kommen die Bundstäbchen erst morgen.

Ich bestell die extra gestern morgen ganz früh und die packen die abends ganz spät in die Post.
Haben wohl noch Karneval. Wissen wohl nich, wat ich hier mach.
Ich laufe hier wie 'n Tiger im Käfig hin und her, shice.
Morgenstern.gif
 
Komm her, Tiescher. Kannst dich mit meinen Marshalls ablenken, hahaha
 
Burki, gibt es Fotos, wo man die runtergeplekten sehen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben