Austin Powers Kompletteigenbauten und Fragen/Tipps Thread

  • Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Kochbuch steht eine richtig gute Anleitung zum Bau eines Radiusschleifklotzes. ;)
 
Denn versteh ich grad nicht :(

Ich glaube Soundmunich meinte damit, dass du dann eben nicht über die gesamte Breite den gleichbleibenden 13" Radius hast, dies jedoch auf Grund der Anatomie deiner Hand, die sich in dem Fall anpassen könnte, ausgeglichen werden würde. Anschließend hätte die Gitarre wahrscheinlich ein Feeling, welches sie wirklich zum Unikat machen würde :-D

Problem wäre in dem Fall dann aber das einklopfen der Bünde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Faaaaaaaaaaaaast. :D Ich dachte an die typische Handbewegung beim Schleifen ohne "Holzformling", also nur durch die Form der Hand. Mit Links geschliffen sozusagen - immer hin und her und hin und her ... (na, dämmert's?) :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
alte Sau ;)
"schleifen"...jaja
 
So war gerade mal 4 Stunden im Keller und hab endlich die Tunerflügel gemacht auch die Rückseitige Abdeckung is grob vorgearbeitet. Mal schaun vielleicht mach ich noch welche in anderer Form aus Esche

Flügel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
So wie es ausschaut werd ich jetzt die Bundierung wohl allein machen aber unter Aufsicht!

News gibts am WE da geh ich wieder in Keller schleifen und raspeln :)

Diesmal mit Kamera :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
NEWS NEWS NEWS KLEINES UPDATE

So heute hab ich mir etwas Zeit genommen um die Abdeckung für das E-Fächchen zu machen. Hatte mir ja eine Iwasaki Raspel gekauft, ich kann nur sagen das diese ihr Geld mehr als doppelt wert ist. Hab noch nie solch einen sauberen aber massiven Abtrag bei einer Raspel gesehen. Werde mir wohl doch noch ne große davon holen.

Das Feintuning sprich Vertiefungen für die Magnete etc. mach ich diese Woche dann. Morgen gehts erstmal zu Matze zum Hals fertig machen.

- Radius
- Bundierung
- Headstock

Wie versprochen hier ein paar Bilder

Foto 2.jpg

Foto 3.JPG

Foto 1.JPG

Foto 4.jpg

Foto 5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
EIN "HALS" brecherischer Reisebericht.

Hallo liebe Threadverfolger anbei nun mein Bericht zum gestrigen Tag, wo ich das Angebot von Matze(MGH Guitars) angenommen habe um bei ihm in der Werkstatt meinen Hals selbst zu bundieren.

Der theoretische Zeitplan sah folgendes vor:

- 1:16 Std. Anfahrt
- 8 Stunden für den Hals
- 1:16 Std. Anfahrt

Also bin ich fröhlichen Fußes(Gas Fuß) in Richtung Henningsdorf aufgebrochen mein Navi sagte 101km

Nach gut 80 Kilometer passierte ich einen Unfall und dachte geil kein Stau, 300m dahinter erheilte mich dann folgendes

Foto 1.jpg

dieses Bild hatte ich als Frontscheibenschoner dann 2,5 Stunden, sprich Ankunft war nicht 14 Uhr wie geplant sondern 17:30 Uhr

Matze hat mich dann auch gleich super freundlich in Empfang genommen und mich in sein heiliges Reich die Werkstatt geführt. Die Achtung es kommt gleich " Awesome" ist. Viele Tische für die Maschinen und Regale für die ganzen Korpuse und Halsrohlinge bzw. Griffbretter hat Matze selbst gebaut und mann merkt, dass er wirklich mit großem Herzen dabei ist. Dies werdet ihr später am Beispiel des Frästisches sehen der wirklich sehr durchdacht ist.

Aber gut fangen wir an. Geplant war Griffbrett auf Radius bringen dann durfte ich mit einem 12 Radius Schleifklotz denn Radius schleifen. Danach bundieren/ Bünde abrichten /
Weiterhin wollten wir noch die Kopfplatte sowie denn Sattel machen.

Matze beim Griffbrett auf Stärke schleifen

Foto 6.jpg

Dann erklärte mir Matze wie ich die Bundierung vorbereite sowie den Hals ordentlich am Arbeitstisch anbringe

Foto 3.jpg

Dann hab ich mir die Bünde aus seiner Bunddraht Auswahl ausgesucht, ich habe mich dabei für Jumbo Bünde entschieden

Diese habe ich dann erstmal mit der Bundzange auf Maß geschnitten am Griffbrett danach wurden sie in einen Bundblock eingesteckt in der richtigen Reihenfolge. Diesen seht ihr oben im Bild.
Die Zange die darunter liegt ist dafür da um vom Teil des Bunddraht welcher ins Griffbrett greift, die Endstücke wegzunehmen zb. für ein durchgehendes Binding am Hals.

Foto 5.jpg

Nach dem ich den Draht vorbereitet habe, gings ans Radiusschleifen des Grifbrettes. Nach ein paar Tips von Matze gings dann los ich habe dafür ca. 2,5 bis 3 Stunden gebraucht. Ich habe dazu imemr wieder den Schleifstaub abgesaugt und gemessen. Ein super Tip von Matze war das mann an den Bundschlitzen erkennen kann, wenn mann den Radius erreicht hat da sich diese mit dem Schleifstaub zusetzen. Was soll ich sagen Super Tip.

Foto 7.jpg

Foto 8.jpg

Nachdem ich damit fertig war, ist Matze zu mir gekommen mit einem Grinsen und Ziehklingen mit denen mann denn Radius auch ziehen kann. Da diese genau diesen Radius haben, der alte Scherzkeks. Aber im Nachhinein war ich ihm auch Dankbar das er es mir nicht so leicht macht.

Dann gings ans Fretting. Hierzu hat Matze eine Bundpresse für die er die jeweiligen Pressblöcke in Radien da hat. Leider war sein 12er nicht für solch einen Hals daher hat er einen 12er Radius Pressblock in dieser BReite aus Messing angefertigt.

Ablauf zum Pressen. Mit einem Bundierhammer wir der Bund an einer seite des Griffbretts eingeschlagen. Danach kommt der Bund mitig unter die Presse und wird eingepresst. Dies muss gleichmässig erfolgen und nach jedem Bund nachgemessen werden.

Foto 10.jpg

Foto 11.jpg

- - - aktualisiert - - -

Teil 2

Nach dem Pressen müssen natürlich die Bundenden glatt geschliffen und verrundet werden. Erstmal mit nem groben Schleifstein um den Winkel sowie den Überstand wegzubekommen

Foto 16.jpg

Foto 17.jpg

Danach wird mit einer kleinen Feile die Bundenden verundet

Foto 18.jpg

Links verundetes Bundende rechts noch nicht

Foto 19.jpg

Danach müssen ja die Seitenkanten des Griffbretts auch noch verundet werden für das sanfte Flitzefinger Spielgefühl

Dazu hab ich Bosch Schleifschwäme in fein und sehr fein genutzt

Am Ende ist nochmal Industriekleber auf die Enden der Bundschlitze aufgetragen worden nachdem ich dort nochmal geschleift habe. Dadurch schlisst dieser Staub in Verbindung mit dem Kleber die Schlitze an der Seite und es ist eine Glatte Oberfläche

Foto 20.jpg

Als letztes hat mir Matze noch einen Sattel aus Ebenholz gemacht und schon vorgeschlitzt.

Foto 22.jpg

Und so sieht mein selbst Bundierter Hals aktuell aus

Foto 21.jpg



Nachtrag: Matze fand meinen Kopfplattenentwurf sehr gelungen hat eine Frässchablone erstellt und meinem Hals gleich den richtigen Kopf verpasst. Auf den Bildern seht ihr auch den selbstgebuaten Frästisch von Matze. Mit Absaugung von unten und einem Fang in dem der ganze Fräsrotz landet.

Headstock Schablone beim erstellen

Foto13.jpg

und bei der Nutzung am Frästisch

Foto 15.jpg


Als wir mit allem fertig waren hat mir Matze noch ein sehr schönes Holzstück mitgegeben aus dem ich nochmal neue Tunerflügel machen kann. Allen in allem waren wir um 00:33 Uhr fertig. Ich muss sagen das ich wirklich stolz bin, dass Matze mich in seine Werkstatt eingeladen hat und ich unter seinen Fittichen meinen Hals fertig bauen durfte.

Das größte Lob war aber von ihm als er sagte das ich dafür, dass ich das erste mal einen Hals bundiere es sehr gut gemacht habe. Was will mann mehr als ein Lob eines Profis

Um 1:45 Uhr war ich dann wieder zu Hause in heimischen Gefilden

Ich möchte auch jedem Interessiertem nur dazu raten, wenn ihr ein Custom Instrument wollt oder auch nur einen Hals oder Body oder beides in Rohling Form. Wendet euch an Matze was er da an Herzblut reinsteckt und Akribie wirklich Wahnsinn. Den Ebenholzsattel hat er auch mehrmals neu gemacht bis er seinen Vorstellungen entsprach!


Also nochmal ein dickes Danke Matze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 62 Benutzer
Wau, ein sehr interessanter Bericht :great:. Das Griffbett mit den Bünden sieht richtig schick aus und das Du die Ziehklingen nicht benutzen durftest ist auch sehr vernünftig, so lernst Du das gleich mal von der Picke an... *schwitz* :p

dann 2,5 Stunden, sprich Ankunft war nicht 14 Uhr wie geplant sondern 17:30 Uhr

Und wenn Du in der Schule nicht gleich mit einem Taschenrechner angefangen hättest, wäre Dir auch diese Rechnung gelungen... :rofl:

Achja und Matzes Werkstatt sieht sehr ordentlich aus, das macht bestimmt viel Spaß dort zu arbeiten. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super hilfreicher und super interessanter Post, vielen Dank :)
Ich werd mich auch bald ans Bundieren ranwagen, da ist so ein Bericht goldwert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Austin,

schöner Bericht, sehr hilfreich und natürlich auch sehr freundlich von Matze, dass er das ermöglicht hat:great:

Kurze Frage: Wolltest du nicht ursprünglich Edelstahlbünde verwenden?
(Hätte mich deshalb interessiert, weil ich die partout nur in 7cm Länge kenne und das für die hohen Bünde ja recht knapp ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Austin,

schöner Bericht, sehr hilfreich und natürlich auch sehr freundlich von Matze, dass er das ermöglicht hat:great:

Kurze Frage: Wolltest du nicht ursprünglich Edelstahlbünde verwenden?
(Hätte mich deshalb interessiert, weil ich die partout nur in 7cm Länge kenne und das für die hohen Bünde ja recht knapp ist)

Hi ja eigentlich schon aber hab mich dann dafür entschieden es bei Matze selbst zu machen, Matze bietet keine Edelstahl an weil die Bearbeitung bzw. Werkzeuge entsprechend aufwendig bzw. teuer sind.

SO EIN NEUER TAG UND FLEISSIG IS DER HAMPELMANN

Folgendes stand Heute auf dem Plan.

- Kopfplatte furnieren
- Body Bierbauchmulde sowie die restlichen Mulden Ausarbeiten und feinschleifen
- neue Tunerflügel

So heute erzähl ich mal nicht viel dazu und lasse die Bilder sprechen! Wenn Fragen sind immer her damit

Foto 1.jpg

Foto 2.jpg

Foto 3.jpg

Foto 4.jpg

Foto 6.jpg

Foto 7.jpg

Foto 8.jpg

Foto 9.jpg

Foto 10.jpg

Ok hier muss ich was sagen dieser Mini Schleifklotz mit grobem Papier ist für die Abrundung der Decke :)

Foto 11.jpg

Foto 12.jpg

Foto 13.jpg

Foto 19.jpg

Danach mit 600er erstmal alles Feingetuned

Foto 14.jpg


Und meine neuen Tunerflügel( Würfel) aus Zebrano

Foto 20.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Wieder hast Du viel geleistet und schön dokumentiert - leider keine Kekse möglich. Also klopf ich Dir stattdessen virtuell anerkennend auf die Schulter :D.

Überprüfst Du, ob die "Abrundungen" am Body der Gitarre auch zu Deinen "Abrundungen" passen. Da die Gitarre ja Custom of Custom wird, sollte sie auch wie angegossen sein. Mir erscheint die "Abrundung" oben an der Rückseite relativ kurz, um wirklich menschlichen Körperformen gerecht zu werden.

Insgesamt ist der Body ja extrem dick. Da dachte ich schon, dass Du da genügend Substanz haben wolltest, um die Form optimal "organisch" zu machen.

Beim Cut-Away am Body für die hohen Tonlagen nehme ich an, dass Du mit dem Abrunden noch nicht fertig bist, weil es da noch etwas eckig ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst die auf der Rückseite ? Wenn ja da bin ich noch nicht fertig

Hab heute auch die ersten Beizversuche an Resten gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben