Jcm800 User Thread

Hi ,

Sau'cool leute !!
Dank euch , hat mich mal interessiert .

ich glaub ich brauch einen verbastelten 2204 mit fx-loop , ohne delay , würde mir was fehlen!
:D mal schauen ob ich was finde .

Die 2205/2210 klingen einfach etwas anders, nicht schlechter aber anders !
Freu mich wenn ich endlich einen 2204 habe :)

Ihr könntet ja alle mal coole Bilder und schanappschüße im Marshall-bilder thread posten ;D

Lg Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Tele/Strat (G&L's) -> Stimmgerät -> 2203 -> 1960A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ma jetz noch klugscheissen wollen wuerde, koennte man noch bemerken, dass du nicht das korrekte Tolex genommen hast... Der 2205 war naemlich mit Black Elephant Tolex bezogen und Du hast Black Levant genommen, dass man eigentlich auf alten JTM45, 1987 und 1959 Superlead Modellen und deren Reissues findet :engel:. Aber wenns besser gefaellt.

Jip gut beobachtet.. Dann hätte ich das Lüftungsgitter auch noch entfernen müssen. Mir gefällt das Black Elephant Tolex ehrlich gesagt nicht so gut wie das Black Levent. Das sieht irgendwie wertiger in meinen Augen aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
image2-jpg.432683
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin,

Hab Grad dieses 800er Video gefunden. Ziemlich lässig, wie ich finde.

Aaaaaaaber, er hat den Master auf 5. Wenn ich den Master auf 5 hab und so dicht davor sitze, platzt mir das Gehirn.
Oder sind die Reissues nicht mehr so laut wie die alten Gurken aus den 80ern?

 
Darum sind auch die Untertitel dabei, ist für die Schwerhörigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaaaaaaber, er hat den Master auf 5. Wenn ich den Master auf 5 hab und so dicht davor sitze, platzt mir das Gehirn.
Oder sind die Reissues nicht mehr so laut wie die alten Gurken aus den 80ern?

Äh - nein! :eek::D
Also mein 2203x ist mit das Lauteste was ich bisher an Amps angespielt habe. Auf einer normalen Bandprobe habe ich den Master max. auf zwei und wir Proben wirklich schweinelaut.
Der 800er ist im unteren Master-Bereich kaum zu bändigen. Wenn ich ihn zuhause spiele, habe ich nur eine einzige Mastereinstellung bei der mir nicht nach zwei Akkorden die Bulleritis die Tür einschlägt (das Klopfen der Nachbarn davor würde ich nämlich nicht hören). Das liegt am Reglerweg wirklich im Mikrometerbereich zwischen nichts hören und Zimmerwände einreißen.
Mein 900er ist da wesentlich Zahmer, wenn man ihn mal auf Zimmerlautstärke spielen möchte und ja ich weiß 100 Watter sind ja auch nicht dafür gedacht - meine Meinung - Bullshit!
Einen 1 Watter Vollröhre kann man Zuhause genausewenig ausfahren und ich bekomme aus meinen 100ern im Flüstermodus wirklich supergeile Sounds. Ist alles eine Einstellungssache ;)
Aber der 800er ist einfach nur ein Monster :evil:
 
Aaaaaaaber, er hat den Master auf 5
:eek:...also Master auf 5 schaffe ich bei meinem 2204 Linne nicht. Bei unseren proben habe ich den Master ebenfalls auf max 2 und das ist definitiv Schweine laut.
 
Master auf 2 Ist auf Proben schon echt mutig. Ich komm so maximal auf 1,5 Hab ihn mal zum Test auf 5 gehabt. das war schon heftig. Hab dann mal voll aufgedreht. Gefühlt ist dann aber nicht mehr viel passiert.
 
Moin,

Weil mir grad langweilig ist, hab ich mir mal Mustard Caps bestellt und werd damit mal alle Legosteine im 800er austauschen.
Mal Schaun ob der Amp damit einen Schritt nach vorne macht.
Wenn nicht, war ich wenigstens eine Stunde sinnvoll beschäftigt :)
 
Äh - nein! :eek::D Also mein 2203x ist mit das Lauteste was ich bisher an Amps angespielt habe. Auf einer normalen Bandprobe habe ich den Master max. auf zwei und wir Proben wirklich schweinelaut. Der 800er ist im unteren Master-Bereich kaum zu bändigen. Wenn ich ihn zuhause spiele, habe ich nur eine einzige Mastereinstellung bei der mir nicht nach zwei Akkorden die Bulleritis die Tür einschlägt (das Klopfen der Nachbarn davor würde ich nämlich nicht hören). Das liegt am Reglerweg wirklich im Mikrometerbereich zwischen nichts hören und Zimmerwände einreißen. Mein 900er ist da wesentlich Zahmer, wenn man ihn mal auf Zimmerlautstärke spielen möchte und ja ich weiß 100 Watter sind ja auch nicht dafür gedacht - meine Meinung - Bullshit! Einen 1 Watter Vollröhre kann man Zuhause genausewenig ausfahren und ich bekomme aus meinen 100ern im Flüstermodus wirklich supergeile Sounds. Ist alles eine Einstellungssache ;) Aber der 800er ist einfach nur ein Monster :evil:

Also einen wirklich guten Klang bei leiser Lautstärke (Zimmer) bei einem JCM800 kriege weder ich hin, noch irgendeine andere Person, die ich kenne. 8 12-Zöller sind dafür nicht ideal. Entweder, es mumpft dumpf oder es zischelt. Auch diese ganzen Power-Senker habe ich versucht, Erfolg mäßig. TS 808 so lala, ebenso andere Verzerrer, zumal es dann ja nicht mehr der JCM800-Sound ist.

Was den Klang einigermaßen erträglich macht/auffrischt, ist der Reußenzehn DanielD (kleines Vorschaltgerät), bewirkt in meinen Ohren eine ganze Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da machst du aber irgend etwas falsch.
Klar hat man auf Zimmerlautstärke nicht den vollen Druck, wie wenn man den Master aufreißt (wie auch); aber zu behaupten man hätte mit leisem Master keinen "JCM 800 Sound" ist einfach quatsch.
Zum Einen gibt es "den 800er Sound" gar nicht - jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und zum Anderen ist alles was aus einem 800er kommt automatisch ein 800er Sound.
Wenn es bei leisem Master sumpft, nimmt man einfach die Bässe etwas zurück und gibt dafür etwas mehr Presence und Treble und voila ;)
Also bei mir klingen sämtliche 100 Watter zuhause an einer 2x12er wesentlich besser als alle kleinen Übungskisten und Modellingamps die ich bisher ausprobiert habe.
Was noch einen großen Unterschied macht, ist dass man die Boxen bei kleiner Lautstärke auch auf Ohren-Niveau stellt und nicht nur am Boden die Füße beschallt.
 
..verstehe ich nicht. Ich spiele meinen 2204 Linne zu Hause bald schon lieber als im Proberaum und hab da die gleichen Einstellungen. Das einzigste was ich im Proberaum anhebe ist der Master.
Das sollte/müsste bei einem Original 2203/2204 Marshall auch so sein.
 
Absolut nicht böse gemeint, aber: Kommt wohl immer darauf an, mit welchem Sound man schon zufrieden ist.
"Den" 800er-Sound gibt es m.E. durchaus, man hört diesen Verstärker ganz gut im Vergleich heraus. Natürlich ist er variabel,
aber die Grundcharakteristik bleibt. Gerade deshalb lieben wir ja diesen sperrigen, schweren Brüllkasten ;)
 
@DirkS: Ich finde auch, dass der 800er einfach einen großen Wiedererkennungswert hat. Er hat eine ganz bestimmte Charakteristik im Sound, die ich sonst noch nicht gehört hab. Sowas dunkles, growliges, obwohl er auch ganz anders kann. Ich assoziiere den Sound immer mit dem Wort "Groß" :D

Was spielt ihr denn momentan so für Settings?

Ich hab momentan folgendes:
Presence zw. 8 und 9
Bass 3
Middle 9
Treble 3
Gain 10
Master ca. 0,5 :D

Davor hab ich ein Boss SD-1 mit Level voll, Gain auf 12 Uhr und Tone auf 8 Uhr. Mit dem EMG 81 an der Bridge und den 6550 Endröhren kommt da ein recht dicker, aber zugleich sehr definierter Ton aus der Box. Eignet sich wunderbar für HiGain der 90er Jahre, ich spiele damit momentan soundtechnisch sehr in die Children of Bodom Richtung. Das kann der Amp sehr gut.
Box ist eine JCM800 1960 Standard mit den originalen T75.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Presence: 5
Bass: 2
Middle: 2
Treble: 0
Master auch ca. 0,5 zu Hause und im Proberaum auf ca. 2
Gain: 6

Box ist zu Hause eine 212 Eigenbau mit Celestion Creamback 75 Speakern und im Proberaum ist es eine Marshall 1960 JCM900 Lead mit G12T75ern. Der Sound ist (für mich) traumhaft geil ! :D
 
Gain : 4...6 (je nach Gitarre)
Master : 1.875 [1.9 ist schon zu laut ;-]
Treble : 6..8
Mid : 4..6
Bass : 0..1
Presence : 8...9
Allerdings ist der Spannungsteiler meines 2203 vor dem Gain-Poti leicht gemoddet, deswegen soviel Treble und Presence. Dafür ist die Zerre halt etwas dicker untenrum, original war es mir zu dünn untenrum mit dem wenigen Gain.

Box : 1960A mit G12T75
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben