Jcm800 User Thread

Ne, radikal ist Low-Input und dann alles auf 10 ;-]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute...
Jetzt ist es bald soweit. Nachdem ich nun einen Kemper habe, muss mein Mesa Rectifier Roadster gehen. Den Amp tausche ich ende des Monats, gegen einen Marshall JCM800 2210 von 1990 und entsprechendem Wertausgleich. Warum? Weil ich so einen Amp+Geld habe :D
Werde dann wieder 2 Marshall Amps haben, einen Marshall JCM800 2203 und besagten 2210.
Was gibt es denn dort zu beachten? Ich habe gelesen, das alles nach 85, weniger Probleme mit der Kanalüberblendung haben soll. Dann hab ich noch gehört, das dass Master, vor dem Return des Loops sitzt. Je nach lust und laune, würde ich den Kemper als Preamp und den 2210 als Endstufe benutzen. Zudem hab ich noch einen Rackequalizer, wo ich die Lautstärke am Loop dann regeln könnte.
Habt ihr sonst noch Infos zum Amp? Wird übrigens mein 6tes Marshall Modell sein, welche mich in meiner Musikerlaufbahn begleiten wird...
Freu mich auf Erfahrungen sowie Infos.
Gruß Freak
 
Geiler Amp, der 2210 ! :great:

Ich habe gelesen, das alles nach 85, weniger Probleme mit der Kanalüberblendung haben soll.

Ich habe den 4210, der erste 2-Kanal-Marshall, ... meiner ist aus der ersten Baureihe, Probleme mit Kanalüberblendung ("channel bleeding" ) kenne ich nur vom Lesen im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jungs,

Seit Ewigkeiten hab ich heut mal wieder das old&trusty Boss SD1 vor dem 800er gehängt.

Das war endlich mal wieder DER Marshall Sound.
Fett und crunchy.

Hab ne Menge Pedale (TS und SD Derivate) getestet, aktuell hab ich den Rodenberg 827, aber die kleine gelbe Kiste stellt sie alle in den Schatten.

Amen:D


PS: Den SD1 hab ich übrigens unverschämt günstig geschossen und ihm den ZW44 Mod verpasst. Und eigentlich war er schon über eBay verkauft, der Käufer nur nicht bezahlt. Zum Glück:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

Die 2205/2210 amp's sind sau cool !
Ich selbst hatte den 2205 in original Zustand.
War eigentlich immer zufrieden
Den normalen kanal war bei mir eigentlichimmer nur clean/crunchy eingestellt.
Der boost kanal war halt der hammer !
Er hat zwar nicht diesen erdigen sound eines 2203/2204 ist aber dennoch eine übertriebenes brett !
Etwas moderner , eine Spur runder dafür aber nicht ganz so dynamisch .
Der loop ist etwas blöd .... da die Lautstärke geregelt werden muss sonst fliegen dir die ohren weg !


Ich hab meinen 2205 nur abgegeben da ich ihn 1zu1 gegen einen 1979 jmp 2204 tauschen konnten :D


Lg Mike
 
Wie würdet ihr den Unterschied zwischen JMP/JCM beschreiben ? Ein Kumpel von mir meinte auch, das die meisten 800er zum Matschen neigen, wenn man sie mal ordentlich aufdreht !
 
Ja ja, die (Internet-)experten... Die meisten kennen den Amp nur vom Hörenssgen... quatschen munter drauf los und verunsichern die Leute. Da matscht gar nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also beim jmp Matscht auch nichts..
Denke mal das ist ne generelle setup und Zustands frage .
Ansonsten stimm ich ottochilli völlig zu !

Lg Mike
 
Moin!

Ich habe einen 82er 2205 Combo (MR 4212) mit 2 x 12" 75H. Der (pseudo-) Clean- Kanal ist der Hammer. Dynamisch, Druckvoll und als 50W Combo seeehr laut.
Der Kanal nimmt auch sehr gut Bodentreter an. Der Overdrive- Channel ist für mich jedoch DER Schwachpunkt. Er ist zum einen zu leise, wenn man den Clean- Channel mit viel Gain fährt, zum anderen von der Dynamik her im Vergleich zum Clean- Channel mäßig bis saumäßig. Ich liebe diesen Amp nach wie vor, allerdings wird er nur als Einkanaler im Clean/Crunch Channel benutzt. Das Gewicht von der Kiste ist mit über 30kg nicht gerade rückenschonend...
 
Klar, dass ein Overdrive-Kanal im direkten Vergleich zum Clean-Kanal weniger dynamisch erscheint. Overdrive bedeutet ja automatisch Kompression.
 
Bei mir matscht auch weder der JCM noch der JMP. Beide lösen äußerst gut die einzelnen Töne auf und reagieren sehr dynamisch.
Also kein Matsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Moin,

Hat mal jemand den Originalen 800er mit einer nem Reissue verglichen? Ist der 2203X genauso laut?

Hab mir grad einen Silver Jubilee Reissue gekauft der ja auch die 800er Endstufe drin hat. Da lässt sich das Master wunderbar bis 5 ohne Ohrenbluten hochziehen.

Wenn der 2203X das auch so hätte, würde ich den doch glatt nochmal eintauschen.
 
Also den 800er Reissue bekomme ich bei der Bandprobe mit Master nicht über 2 ohne von meine Bandkollegen gesteinigt zu werden - und wir proben schon wirklich schweine laut...
Mit dem JMP kann ich etwas mehr aufdrehen. Einen direkten Vergleich zu einem alten 800er habe ich leider auch nicht.
Der 2203x ist aber mit Abstand der lauteste Marshall, den ich bisher gespielt habe.
Denke das er sich darin nicht großartig von seinem 80er-Jahre-Pendant unterscheidet :D
 
Wenn der 2203X das auch so hätte, würde ich den doch glatt nochmal eintauschen.
Lautstärke ist von wo das auf der Skala des Masters liegt unabhängig.
Mit ner 12AY7 im PI ist mein 2203 auf 4 so laut wie vorher mit der 12AX7 auf 2.
Viel hängt auch von V2 ab, die definiert den Maxpegel der an den PI geliefert wird, und von der Schaltung hängt es sowieso ab. Mit einem zusätzlichen Widerstand kann man das Regelverhalten des Master nach Belieben verschieben.
 
Wer hier spielt denn sowas wie Slayer mit dem 2203? Gemeint sind di frühen Alben wie South of Heaven. Ich stehe übel auf diesen Sound, aber selbst nach stundenlangem einstellen bekomm ich nichts Vergleichbares hin. Weiß jemand, was da vielleicht noch wichtig ist?
 
Kerry King benutzt EMG 81 und dazu noch den Afterburner. Vielleicht fehlt bei dir noch was an der Gitarre, kenne dein Gear aber nicht ;)
 
Also den 800er Reissue bekomme ich bei der Bandprobe mit Master nicht über 2 ohne von meine Bandkollegen gesteinigt zu werden - und wir proben schon wirklich schweine laut...
Mit dem JMP kann ich etwas mehr aufdrehen. Einen direkten Vergleich zu einem alten 800er habe ich leider auch nicht.
Der 2203x ist aber mit Abstand der lauteste Marshall, den ich bisher gespielt habe.
Denke das er sich darin nicht großartig von seinem 80er-Jahre-Pendant unterscheidet :D

Habe da noch nen anderen Kandidaten der Noch lauter war, JMP 1959 (1981) das ding hat mir nur schon auf volume 2 fast das Trommelfehl zerrissen (Schreibt man das so?), hab das Liebe/Böhse Ding fast gekauft......Kam leider wer zuvor:mad::mad::mad:
 
image.jpeg Happy NTD:D

JJ EL34II

Mal schauen wie sie sich machen im Vergleich zu den JJ 6CA7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch über einen Endröhrentausch beim 2203 nach. Momentan sind Sovtek 6550 drin, da mir die EL34 immer etwas zu fizzelig obenrum waren. Die 6550 sind deutlich angenehmer. Der Amp ist aber obenrum einfach schnell sehr unkontrollierbar. Selbst mit mäßigen EQ-Einstellungen und einem Pedal davor lässt sich das schwer kompensieren.
 
Das muss so, das is der Marshall-Fizz;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben