Jcm800 User Thread

Ebend - gerade das ist ja so geil beim 800er. Der muss einfach etwas gemein und pubertär klingen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach einfach lauter:D
Irgendwann hört man den fizz nicht mehr :ugly:

Lg Mike
 
Ein 800er klingt halt ohne Band im Rücken immer leicht 'kaputt', ich denke mir auch jedesmal im Proberaum dass ich diesen britzelig-knarzigen Sound direkt nicht wirklich gut finden kann (geschweige denn angenehm). Sobald aber die Band mitspielt habe ich wieder ein Grinsen im Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, bei meinen anderen beiden Marshalls und den zwei davor besessenen war das nicht ganz so heftig. Das tut beim Spielen stellenweise einfach eher weh, und ich frage mich, warum ich das früher nie wahrgenommen habe...
 
Ich habe keine Erfahrung mit 6550 in Marshalls, aber vlt. musst du sie einfach heißer biasen.... und halt generell verschiedene Röhren testen, ich bin da auch gerade dabei...
 
image.png
I Love my Marshall:tongue:

Seltsame EQ-Settings zur Zeit. Muss Am Winter liegen
Alles so um bei 2-3,5, außer Preamp, der ist auf 6,5.

Außerdem hab ich heute festgestellt, dass zum Recorden der Sound besser ist, wenn das Mic nicht direkt zwischen Cone und Pappe ist, sondern mittig zwischen Cone und speaker-Rand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem hab ich heute festgestellt, dass zum Recorden der Sound besser ist, wenn das Mic nicht direkt zwischen Cone und Pappe ist, sondern mittig zwischen Cone und speaker-Rand
Abmiken ist eine Kunst für sich, am besten geht das wenn man den Sound in Echtzeit über Studioboxen im isolierten Raum anhöhren kann, während ein Helfer am Mikro hantiert... schon 1cm entscheidet oft zw. OK, grätzig oder göttlich, ebenso der Winkel. Generell klingts ein bischen weiter weg vom Schutzgitter aber etwas besser und ist nicht so krass empfindlich.
 
Happy NAD!

Was ist besser als ein 800er? Richtig, zwei 800er.

2203X in mint Condition, 2 Jahre alt.

Klingt anders als der olle 800er, bisschen mehr Verzerrung, dafür nicht ganz so fett in den Bässen und nicht ganz so hart. Ist mMn auch leichter zu spielen als der alte.

Der FX-Loop ist auch ziemlich neutral. Bin schon die ganze Zeit am liebäugeln mit einem Empress Para eq :)

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr geil, Glückwunsch !!! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage an die 800er Profis, wie sieht es mit alten ( Anfang der 80iger ) JCM 800ern 2203 aus? Die sind ja schon auf so einer Platine aufgebaut wenn ich das richtig ergooglet habe. Sind die dennoch Service freundlich für Amp Techniker wenn mal etwas ist?

Gibt ja ab und an gebrauchte blos leider nie aus meiner Stadt wodurch ein antesten immer schwierig ist. Kann man da einen blind Kauf wagen? Im Grunde dürfte doch nichts kaputt gehen das nicht repariert werden könnte oder?
 
Die sind auf jeden Fall servicefreundlich. Der JCM800 besteht aus diskreten Bauteilen, welche sich sehr gut aus und wieder einbauen lassen können.

Blindkauf ist möglich, falls aber zum Beispiel der Ausgangsübertrager hin ist, wird die Reparatur recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im welchem Bereich liegt recht teuer?
Bis 500€ oder noch mehr?
 
So viel denke ich nicht.
Einen Ausgangsübertrager für den 2204 bekommt man bei tube town für 120€ für den 2203 160€. Wieviel der Techniker noch für den Einbau nehmen würde, kann ich dir aber nicht sagen.
Solche Teile gehen gern mal kaputt, wenn keine Box angeschlossen ist.
 
Ein 2203/2204 ist wirklich sehr überschaubar und vergleichsweise servicefreundlich. Aussderdem sollte jeder anständige Tech die Schaltung und das Layout sowieso auswendig können und die paar wenigen haarigen Stellen kennen.
Blindkauf ist immer heikel wenn man den genauen Zustand nicht weiß bzw erkennen kann. Das kann von 'perfekt' bis 'völlig abgeranzt' incl. defekter/ausgelutschter Teile gehen, und wenn das die Trafos sind wird es schon nicht ganz billig, und als nächstgrößerer Posten käme dann etwaiger Austausch der Elkos. An sich sind 2203/2204 aber extrem robuste und zuverlässige Verstärker, da ist ingesamt das Risiko gering, dass ausser evtl. einem Röhrentausch und auf jeden Fall Bias kontrollieren/einstellen, Sicherungen/Netzverkabelung prüfen usw, was größeres gemacht werden muss... also eine sorgfältige Begutachtung durch einen Profi, wenn man sich nicht sicher ist wie der Amp wirklich dasteht.
 
Moin,

Was benutzt Ihr so im Loop als Solo Boost?
Bin schon seit einigen Tagen am suchen, aber noch extrem unentschlossen.
In der engeren Auswahl hab ich

Empress Para EQ (viel Kohle)
MXR MC401
TC Spark Booster

Eigentlich will ich es nur lauter haben, was zum Einstellen wär nur Nice-to-have.

Was nicht geht ist Boss GE7 und irgendwas von EHX, die sind mir sehr unsympathisch.


Gruß

Bonzo
 
Moin,

es ist vollbracht: ich konnte günstig einen MXR MC401 schießen. Läuft!!
Macht son leichten Schimmer noch obendrauf.

Und übrigens, ich hab seit mehreren Proben den Amp auf 16Ohm an der 8Ohm Box gehabt.
Ist aber nix passiert, der Amp hat klaglos seinen Dienst verrichtet.
 
Hab meinen 800er in letzter Zeit öfter mal wieder mit Bass gespielt.
Lemmy Basstone pur. Klingt einfach nur geil - Ich liebe diesen Amp :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was habt ihr denn so für Vorstufenröhren drin?
Wenn ich recht drüber nachdenke, hat mein 2203 mal so langsam ein paar neue verdient, habt ihr Vorschläge? :)
 
Ich hab mich heut morgen schon um 0600 damit beschäftigt, weil ich auch mal tauschen will.

Werd mir die Tage mal die Tung Sol 12AX7 Reissue bestellen, die soll in V1 ein ziemlicher Knaller sein.
Ansonsten gerne JJ oder Sovtek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben