Der Orange User-Thread

High Gain Soundcheck mit meinem neuen Mini-Verstärker Orange Micro Dark :rock:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hy Leute, bin zwar meist eher nur ein Mitleser, allerdings hatte ich jetzt zum ersten Mal Probleme mit einer meiner Orangen und habe gedacht ich lasse euch an meinem Reperaturverlauf teilhaben.

Also passiert ist das ganze gestern:
ich war beim ausschalten unaufmerksam und habe irgendwas verkackt (weiß nicht mehr genau was) danach gleich wieder eingeschaltet weil ich mir dachte: Scheiße das war nicht so toll und siehe da, kein Ton, kein Rauschen, kein Brummen nix zu hören (wär geil wenn der Netzbrumm sonst auch so leise wäre^^)
Heute dann als erstes mit einem 2 Amp Preamp und Poweramp überprüft, bei beidem nichts zu hören, hat mich erstmal etwas verwirrt, weil ich dachte: Kann doch nicht alles kaputt sein oder? xD
nächster Schritt Sicherungen checken: alle okay, weiter zu den Röhren. Bei den Röhren ist mir dann aufgefallen das eine oben verfärbt ist irgendwie so gelb/braun, kurz nachgesehen und das ist die Treiberröhre des FX-Loop und das würde mMn alles erklären wenn diese wirklich der Übeltäter ist^^

Werde heute gleich noch zum nächsten Musikgeschäft gehen, mir eine neue Röhre besorgen (habe im Moment nur ECC83 herumliegen, wie oft braucht man schon ECC81? XD) und testen ob es wirklich daran lag
Werde euch natürlich informieren sobald ich es getestet habe und bin dankbar für jeden Tipp den ihr mir geben könnt falls euch auch schon mal etwas Ähnliches passiert ist!
 
Na nu... bin gespannt, ob es schlussendlich wirklich an der Röhre lag. Ehrlich gesagt war mir bisher nicht klar, dass man beim Ausschalten überhaupt was falsch machen kann.
 
Mir eigentlich auch nicht bis gestern^^
aber alles andere auf der Platine sieht eigentlich ziemlich okay aus, wenns nicht die Röhre ist werd ich alles nochmal genauer betrachten müssen aber da die Röhre nicht mehr okay aussieht hoffe ich, dass das Problem mit dem Tausch dieser dann auch wieder in Ordnung ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe nicht vergessen, dass ich hier noch eine Antwort schuldig bin, habe allerdings beschlossen, nach diesem WE, wo ich wieder in Oberösterreich bin, meinen RV50 mitzunehmen und am OR15 erstmal alles durchzutesten und zu probieren bevor ich schlimmstenfalls viel Geld für Fehldiagnosen ausgebe^^
Kann so dann auch einfach die ECC81 aus dem RV im OR testen und mit dem RV spielen bis der OR wieder ganz ist
 
Meine erweiterte Orange-Wall:
IMG_0075.JPG

In der unteren 112 er habe ich den Celestion Century Vintage Speaker und in der oberen den Celestion V-Type verbaut. Beides hervorragende Speaker :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das mit dem V-TYPE kann ich bestätigen. Habe zwei in meiner TT 2x12 zusammen mit dem Dual Terror, die Klingen einfach nur fantastisch. Ich habe meinen Speaker gefunden damit :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast Geschmack, skerwo :great:

Die Speaker sind noch ganz frisch. Hab sie erst am Freitag bekommen und seit dem ordentlich gespielt.
 
Dabei klingt der V-TYPE schon direkt aus dem Karton super und braucht nicht viel Einspielzeit.
 
Okay, hier ein Update: Es war nicht die ECC81(zumindest nicht nur, bin aber immer noch überzeugt das die defekt ist^^)
Habe jetzt mal neue Röhren bestellt um notfalls alle zu tauschen (und ansonsten schaden ein paar Ersatzröhren auch nicht^^)
Sobald diese dann da sind werd ich das nächste Update liefern, wenn das auch nicht hilft geht wohl kein Weg am Stück für Stück durchmessen und kontrollieren vorbei (ob das zeitmäsig machbar ist vor Ende der Prüfungszeit weiß ich aber noch nicht)
Mfg
 
Welche Box würdet ihr denn für den kleinen Micro Terror empfehlen? 1x12 oder 2x12?
 
Kommt auf den Einsatzzweck an. Für zuhause reicht eine 1x12 mehr als aus, darunter würde ich aber auch nicht gehen. 8" klingt immer dosig, auch mit "besseren" Speakern wie z.B. dem Celestion Eight-15 und 10" sind meiner Meinung nach auch ein Kompromiss. An einer 2x12 oder 4x12 machen solche Amps aber auch Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Update zur Reperatur: Er läuft wieder! Es muss wirklich noch eine weitere Röhre defekt gewesen sein, denn nach dem Röhrenwechsel läuft alles wieder wie gewohnt (welche die Zweite war habe ich aber noch nicht getestet, habe einfach mal alle getauscht, jede einzeln testen werde ich sobald ich mehr Zeit habe)

Auf jeden Fall defekt war die ECC81, also die Treiberröhre des FX Loop, die habe ich schon getestet, da ich mir ziemlich sicher war, dass sie hinüber ist

Das einzige Mysterium das bleibt, ist was genau beim Ausschalten/wieder Einschalten dazu geführt haben könnte das mir die Röhren durchschmoren^^
 
Netter Teaser von Orange zu Neuigkeiten auf der NAMM 2017:

IMG_0227.JPG


Frohes Produkte-Raten allerseits ;-)
 
Es wird nen neuen Rockerverb 15 geben.

Hab ich jetzt was gewonnen? ^^
 
Dafür fehlt mir die Fantasie :ugly:

@Myxin wie kommst du jetzt auf Rockerverb?
 
Weiß den mit 15W nicht gibt? :confused:
 
wie kommst du jetzt auf Rockerverb?

Hat mir meine Glaskugel verraten! ; )


Kleiner Scherz!
Das hat ein Händler in einem Youtube Video verraten, der wohl Einblicke vorab bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat der Jim Root #4 nicht den Tonestack des Rockerverb?
 
Das Tonestack ist doch eh bei fast allen Orange Amps das gleiche.

Aber ja, der Jim Root sollte so ungefähr danach klingen.
Wie auch immer, es macht schon Sinn, einen Nicht-Signature Mini Rockerverb rauszubringen.
Wird sicher ne coole Kiste - der OR15 ist auch sehr nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben