Der Orange User-Thread

Ahoi,

ich habe (mal wieder) Probleme mit dem Rauschen meines TH30.
Inzwischen sind alle Röhren ausgetauscht, zwischenzeitlich wurde der Amp auch wesentlich leiser aber inzwschen hat er wieder enormes Grundrauschen.
Kabel, Gitarre und Box habe ich bereits überprüft, da ändert sich bei anderen Komponenten nichts. Auch ändert sich nicht viel wenn man an den Settings werkelt (Gain runter etc.) und das Rauschen kommt sowohl im Clean- als auch im Dirty-Channel vor und wird im 30 Watt Modus auch nur geringfügig lauter als im 15 oder 7 W Modus. Der Noise Decimator den ich mir von meinem Bassiten leihen konnte bewirkt im Fx-Loop auch nur eine Kleinigkeit, die keine wirklich große Hilfe ist.
Ich werde bei der nächsten Probe nochmal die Röhren checken (Klopftest bei den letzten Proben hat zumindest nichts ergeben und Orange meint, dass ein Rauschen in beiden Kanälen eher dafür spricht, dass es eine Endstufen Röhre erwischt hat http://orangeampsblog.com/?p=255) aber vermute eher, dass das Problem wo anders liegt. Der internte "Hum canceling Pot" ist auch schon auf Maximum.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen woran es liegen könnt bzw. wonach ich gucken könnte bevor ich den weiten (und teuren) Weg zu einem Amp-Doktor machen muss?
 
Der Noise Decimator den ich mir von meinem Bassiten leihen konnte bewirkt im Fx-Loop auch nur eine Kleinigkeit, die keine wirklich große Hilfe ist.

FX-Loop schon mal gepatcht?
Hast Du den von ISP?
Schon mal vor dem Amp versucht. Das Teil bekommt mEn doch so ziemlich alles still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich nicht ausprobiert, werde ich aber bei der nächsten Probe mal machen. Danke für den Hinweis.
Inwiefern macht das einen Unterschied dazu, komplett auf den Fx-Loop zu verzichten, sprich nur die Signalkette Gitarre - Kabel - Input zu haben? Und wenn sich dadurch etwas ändern sollte, was kann ich daraus schließen?
Ja, es ist der ISP Decimator und wenn ich ihn vor dem Amp habe ändert sich das Rauschen auch in keiner Weise.
 
Damit kannst du zumindest ausschließen ob es am Loop liegt oder nicht.
Wenn es keinen Unterschied macht, geht die Suche weiter.

Dann ggf. erstmal Endstufenröhren tauschen.

Alternativ bleibt dann nur der Weg zum Tech.
 
Hallo liebe Orange Verrückte :D

Nachdem vor gut einem Monat eine Box von Orange bei mir eingezogen ist, folgte am Montag dann auch noch der passende Amp. Der Marshall musste dem Orange weichen. Aber ich bin überglücklich diese Entscheidung getroffen zu haben.
Ich habe mich für den Dual Terror entschieden :great:
Es ist echt unglaublich, wie schnell man bei diesem Amp seinen Sound gefunden hat. Ich nutze den TT Channel für meinen Clean Sound und den Fat Channel für verzerrte Sounds. Den Fat Channel pushe ich noch etwas mit meinem TS Mini. Eigentlich hat der Amp zwar von Haus aus genug Gain aber der TS räumt das Klangbild noch etwas auf. Ich finde der TS lässt das ganze etwas schlanker klingen. Das tut dem Amp meiner Meinung nach ganz gut, denn Bässe hat die kleine Kiste wirklich reichlich :eek:
Ich denke ich werde mal etwas mit verschiedenen Boostern experimentieren und sehen, was sich damit zaubern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich für den Dual Terror entschieden :great:

Glückwunsch, guter Verstärker! :great:

Ich denke ich werde mal etwas mit verschiedenen Boostern experimentieren und sehen, was sich damit zaubern lässt.

Gut kommen am Orange meiner Meinung nach diverse Treble-Booster. Wenn du Lust hast selbst was zusammen zu Löten, kann ich dir die Bausätze von Musikding empfehlen. Hab seit Anfang des Jahres u.a. den May und den Range (Germanium Treblebooster) hier im Einsatz und finde beide nach wie vor sehr sehr cool im Zusammenspiel mit meinem Orange.
 
Glückwunsch, guter Verstärker! :great:



Gut kommen am Orange meiner Meinung nach diverse Treble-Booster. Wenn du Lust hast selbst was zusammen zu Löten, kann ich dir die Bausätze von Musikding empfehlen. Hab seit Anfang des Jahres u.a. den May und den Range (Germanium Treblebooster) hier im Einsatz und finde beide nach wie vor sehr sehr cool im Zusammenspiel mit meinem Orange.

Danke, bin auch sehr zufrieden damit :)
Ja, ans selber bauen hatte ich auch schon gedacht. Aber da bin ich mir noch unschlüssig, was es genau werden soll. Ich werde den Amp jetzt erstmal mit dem TS Mini spielen und mal schauen, was sich noch perfektionieren lässt.
 
[...]Ich denke ich werde mal etwas mit verschiedenen Boostern experimentieren und sehen, was sich damit zaubern lässt.

Ein Tipp: Unbedingt den MXR Micro Amp ausprobieren. Ergibt einen fetten Sound vor dem Dual Terror. Hatte auch bei meinem AD30TC damals super funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Tipp: Unbedingt den MXR Micro Amp ausprobieren. Ergibt einen fetten Sound vor dem Dual Terror. Hatte auch bei meinem AD30TC damals super funktioniert.

Danke für den Tipp. Ich muss erstmal schauen, nach was ich überhaupt genau suche. Der Dual Terror klingt meiner Meinung ohne Booster schon sehr fett. Ich spiele den Amp mit meiner Gibson Les Paul. Da muss ich echt aufpassen, dass der Sound nicht zu basslastig wird.
Ich suche auch keinen Booster, der den Amp noch fetter klingen lässt. Was ich außer Clean an Sounds brauche sind: ein fetter Sound für Rhythmusparts, ein leichter Overdrive für ruhigere Songs und ein Lead Sound für Soli.
Momentan ist der Lead Sound eigentlich die einzige Baustelle. Fest steht, dass ich zusätzlich zu dem TS Mini noch einen anderen Booster brauche. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich den TS für Lead Sounds nehme oder zum pushen und formen des verzerrten Kanals. Der TS macht seinen Job eigentlich ganz gut was das pushen des verzerrten Kanals angeht. Aber ich denke, da lässt sich mit anderen Boostern bestimmt noch etwas mehr rausholen :D
Mein Board bietet aber eigentlich nur Platz für einen Booster in der Größe des TS Mini. Daher sind mir bisher besonders der TC Spark Boost Mini und der Xotic EP Booster aufgefallen.
 
@G. Rossdale: ich nutze den Xotic EP Booster vor meinem Orange TV50H und bin sehr zufrieden. Könnte mir vorstellen, dass der EP auch vor dem DT eine gute Figur macht...

Der EP passt sowohl zum Andicken des Clean-Sounds als auch zum "Anblasen" des (bereits ohne Booster) leicht zerrenden Amps, um fette Lead-Sounds zu erzeugen.

Bin allerdings kein Les-Paul-User (mehr), das Ganze funktioniert aber nicht nur mit meinen (eher Output-schwachen) Strats mit Single Coils, sondern auch mit der PRS DGT, in der ein Set BareKnuckle Abraxas Humbucker werkelt. Und letztere Kombination hat mich meine Ex-R8 völlig vergessen lassen...
 
Glückwünsche zum Dual Terror!
Ich besitzte das Ding auch und bin Amp-mässig vom Gas befreit ;)
Die Geschmäcker gehen ziemlich auseinander.
Ich persönlich benutze nur den Tiny Terror Kanal. Für Palm-Mute Parts oder Solis einen TS davor.. mehr brauch ich nicht ;).
Hatte eine Zeitlang den Zvex Distrotron davor... der bekam allerdings einen Wackelkontakt und ist seitdem nicht mehr im Einsatz :(
 
Als Bassmonster würde ich den Thunderverb 50 - wenn man nicht gerade Bass spielt, was aber eher die Domäne des TV200H sein dürfte - nun nicht unbedingt bezeichnen. Bei mir hängt er an der geschlossenen 212er von Orange und liefert da eher seeehr pralle Mitten ab.
Im Vergleich (auf nachbarschaftstauglicher Lautstärke) "basst" mein Fender Princeton RI doch etwas mehr...

Zum EP: dieser hat - im Gegensatz zum TS - keinen prominenten "Peak" im Frequenzspektrum, er boostet recht neutral, ohne allerdings die Höhen unangenehm beißend werden zu lassen.
Clean wird der Ton damit runder, voller und tragender. Im Crunch und verzerrt überläßt er meiner Ansicht nach weiterhin Gitarre und Amp die Tonformung, ohne sich - wie der TS, bei dem das aber häufig gewünscht ist - selbst in den Vordergrund zu spielen.

Man kann gerade die Stärke der Oranges - nämlich die Empfindlichkeit auf Art und Pegel des Eingangssignals - wunderbar nutzen, um neben der eigentlichen Kanalumschaltung einen oder zwei weitere(n) Sound(s) auf Knopfdruck bereitzustellen.
Also z.B. Kanal 1 -> Clean, Kanal 2 -> Lead, Kanal 1 plus EP -> Crunch, Kanal 2 plus EP -> Armageddon...
 
Ich bin auch ein Dual Terror Nutzer und das seit mehreren Jahren. Und ich kann sagen mein GAS ist besiegt :D. Ich nutze auch den Tiny Terror Kanal, weil der einfach tighter ist. Zum anblasen nutze ich einen Digitech Bad Monkey - aus meiner Sicht passt der wie Arsch auf Eimer und ich konnte keinen besseren Treter für meine Zwecke ausmachen Ich hatte auch schon nen Himmelstrutz, nen Timmy, ne Box of Rock, irgendein Wampler und was weiß ich nicht noch alles davor, geblieben ist der Bad Monkey. Fairer Weise muss ich aber auch dazu sagen, dass alles was ich damit nicht abdecken kann durch meinen Blackout Effector Twosome Fuzz abgeliefert wird. Ist echt ne geile Kombination. Das einzige Pedal was ich immer noch mal ausprobieren will ist das Mojo FX Rook Royale - könnte ich mir nach den ganzen Soundfiles, die so im Internet rumschwirren auch als recht genial vorm Dual Terror vorstellen.
 
Es scheint mir, als als die meisten Orange Amps problemlos mit Boostern und Zerrpedalen zurechtkommen. Da entscheidet letztendlich wohl der persönliche Geschmack.
Klar der Tubescreamer und die diversen Varianten sind wohl die Standardwaffe zum anblasen. Aber ich ich trotzdem neugierig, was andere Treter so bewirken und werde testen :D
 
Mein traum-amp wäre ein jim root dual terror,
also der sound vom jim root #4 auf einem kanal inklusive der tonregelung und ein zusätzlicher fat channel à la dual terror oder rocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein traum-amp wäre ein jim root dual terror,
also der sound vom jim root #4 auf einem kanal inklusive der tonregelung und ein zusätzlicher fat channel à la dual terror oder rocker.

So einer würde mir auch gefallen :D

Ich hab mir jetzt ein MXR Zakk Wylde Overdrive gekauft. Mal schauen, wie sich das so als Booster macht. Ich bin auch gespannt, wie es im Vergleich zum TS Mini klingt :)
 
Ich habe seit heute das MXR Zakk Wylde Overdrive. Zusammen mit dem Dual Terror ein echtes Dreamteam. Wenn ich den zerrenden Fat Channel damit anblase, erhalte ich einen richtig fetten, organischen und chrunchigen Sound.
Auch als Booster für Lead Sounds ist der ZW einfach genial. Fette, singende Lead Sounds, genau wie ich sie wollte :D
Der Tubescreamer macht zwar seinen Job gut aber das MXR ZW macht das ganze noch viel viel besser.
 
Gewagte These :D;)

Wenn du hier ein wenig liest und auch sonst mal im Netz guckst, viele der Jungs mit den "richtigen" Orange haben nebenbei noch so einen "kleinen Scheixxer" für zu Hause und einfach so :)

Ich habe zwar "nur" einen OR15, also auch einen "Kleinen", aber das paßt schon...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben