Der Orange User-Thread

Ich habe ja ziemlich Gain-arme Vorstufen Röhren in meinem Tiny Terror Combo und bekomme damit nur noch einen leichten Crunchsound bei Gain auf Rechtsanschlag. Ich habe letzte Probe in meiner Metalband darüber gespielt. Tubescreamer davor ... uff, heilige Scheisse, heftigst geiler Sound! :D

Wären die 15 Watt nur nicht so knapp bemessen und der Combo so blöd zu transportieren, würde ich den sicher öfter spielen. Aber der Dual Terror scheint ja eine gute Option zu sein ...
 
Wären die 15 Watt nur nicht so knapp bemessen

Für Cleansounds ist das nix... stimmt. Wenn man nur in der verzerrten Ecke unterwegs ist kommt man m.E. mit 15W selbst bei lauteren Proben ganz gut zurecht. Kommt dann natürlich auf die Membranfläche und den Wirkungsgrad der Lautsprecher an...
 
Ja, klar, es reicht schon. Aber ich drehe den Volumenregler immer ungern über 12 Uhr auf :)

Eigentlich spiele ich den Amp nur zuhause als Grundlage für mein Pedalboard. Da verrichtet er seine Dienste perfekt.
Ok, wobei ich auch Probleme mit dem Amp habe. Manchal knistert und kracht er vor sich hin, auch ohne dass irgendwas am Input angeschlossen ist. Da muss ich mal schauen :/
 


Orange und Tele passen aber nicht nur optisch gut zusammen... ich kann mir klanglich für die Telecaster keinen besseren Amp vorstellen. Der Rockerverb setzt den Twang super musikalisch um.

Der Twang ist bei mir nur zweitrangig. Ich mags, wie der Orange die dunkle Seite der Tele hervorbringt.
 
Die 212 von Orange ist aber auch echt teuer. Hätte gern eine, als Gig Box und so

Da gibt's ja zwei, die closed und open back. Letztere ist doch deutlich günstiger und klingt für meine Begriffe hervorragend, gerade für alles, was jetzt nicht unbedingt voll auf die Fresse sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Isn't Orange the new Strat? Indeed...

image.jpeg


Ist übrigens die 212 closed back, die auch leise ganz gut kann :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da gibt's ja zwei, die closed und open back. Letztere ist doch deutlich günstiger und klingt für meine Begriffe hervorragend, gerade für alles, was jetzt nicht unbedingt voll auf die Fresse sein muss.

Da gebe ich dir recht! Habe die open... klar gibt es günstigere aber ich wollte mir mal was gönnen.
 
Da gibt's ja zwei, die closed und open back. Letztere ist doch deutlich günstiger und klingt für meine Begriffe hervorragend, gerade für alles, was jetzt nicht unbedingt voll auf die Fresse sein muss.

Genau deswegen mag ich die closed back :)
 
OK, dann hoffe ich, dass du jemanden zum Tragenhelfen findest, denn die PPC212CB ist wirklich sackschwer, klingt allerdings hervorragend.
 
OK, dann hoffe ich, dass du jemanden zum Tragenhelfen findest, denn die PPC212CB ist wirklich sackschwer, klingt allerdings hervorragend.

Oh ja. Und unhandlich ist sie noch dazu... meine stand ein gutes Jahr im Proberaum, wo ich mittlerweile auf eine vertikale 2x12" umgestiegen bin. Der Transport nachhause ohne Hilfe war schon nicht ganz ohne, ständig mitschleppen würde ich die sehr ungern.

Anbei: Wenn man nicht unbedingt die Breite der Box für ein großes Topteil benötigt, kann man auch getrost zu zwei PPC112 greifen, die nehmen sich klanglich im Vergleich zur geschlossenen PPC212 nicht viel, lassen sich aber hundert mal besser transportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal nebenbei, meine oben vorgestellte TT BritRex 2x12 hat ja nahezu die identischen Maße zur Orange PPC212CB. Sie ist aber deutlich leichter (insbesondere mit den Celestion V-Types), kann offen und geschlossen betrieben werden und man kann sie glaube ich auch mit orangenem Tolex und passender Frontbespannung bestellen. Und günstiger ist sie auch noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibts in sachen kompaktheit eigentlich alternativen zur ppc 212 ocb bzw jim root 212, also nicht breiter als 66 cm (weil speaker 'diagonal' in den ecken)?
 
OK, dann hoffe ich, dass du jemanden zum Tragenhelfen findest, denn die PPC212CB ist wirklich sackschwer, klingt allerdings hervorragend.

Das Gewicht wird weniger das Problem sein, sondern eher die Unhandlichkeit.
 
Hallo zusammen :)

Ich bin seit heute Besitzer einer Orange PPC112 Closed Back in schwarz.
Daran hängt ein Marshall JMP1 Preamp mit einer Marshall Valvestate 8008 Endstufe. Ich muss sagen, ich bin wirklich platt was für einen tollen Sound diese kleine Box liefert. Später geht es dann ab in den Proberaum und mal schauen, wie sich die kleine da so schlägt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist eine tolle Box.

Ich hab mal bei Thoman die 4x12 von Orange mit der 4x12 von Mesa an einem Dual Rectifier verglichen.
Und ich muss sagen, in leiseren Lautstärken bis Proberaumlautstärke klang die Orange Box klarer.
Erst als ich die Mesa ziemlich laut angefahren habe wurde sie klarer als die Orange.

In diesem Sinne, Daumen hoch für die Orange Box. Hab selber die 112 und finde sie extrem geil, gerade bei leiseren Situationen.
 
Das Manko bei all diesen Boxen sind meines Erachtens die standardmäßig verbauten Vintage 30s. Gerade zu den Orange Cabs passen die meiner Meinung nach überhaupt nicht. Cool fände ich, wenn sie die Dinger auch als Leerboxen anbieten würden... Dann könnte man sich wenigstens den Stress und das Minusgeschäft beim Verkauf/Versand der V30s sparen.
 
Cool fände ich, wenn sie die Dinger auch als Leerboxen anbieten würden...
Nicht schlecht, aber warum dann nicht gleich zu dem Boxenbauer deines geringsten Misstrauens gehen und eine Box nach deinen Bedürfnissen bestellen?
Das dürfte auch nicht teuerer sein, als die Lautsprecher in einer zu kaufenden Box zu tauschen.
Die Boxenbauer kennen bestimmt auch die Maße und die Konstruktion der gängigen Boxen. ;-)
So zu mindestens die Erfahrung bei meiner Bassbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So zu mindestens die Erfahrung bei meiner Bassbox

FMC-Kunde? ;)

Eine schöne Custom-Box ist sicher eine gute Sache... mich wundert bloß immer wieder, dass die großen Hersteller ihr Angebot nicht (ohne viel Aufwand) interessanter gestalten. Wenn ich im Laden eine PPC 412 mit richtig guten Lautsprechern (G12H Heritage z.B. oder Scumbacks, WGS...) anspielen könnte wäre ich echt angetan... Aber dieser V30-Einheitsbrei langweilt einfach latent :whistle:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben