Effektboards der Stars

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
Hier ein Edge-Nachschlag. Das ist wohl die aktuelle Live-Ansicht seiner Pedale. Viel, aber übersichtlich:

CEAFmFnWEAAiBQk.jpg large.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein bisschen wenig Knöpfe, oder?

Wird bestimmt schnell langweilig :tongue:
 
Hier ein Edge-Nachschlag. Das ist wohl die aktuelle Live-Ansicht seiner Pedale. Viel, aber übersichtlich:

Anhang anzeigen 422935

Lieber schnitzolaus (lustiger Name übrigens :D )

das mit der Übersichtlichkeit war doch wohl ein Scherz oder??? :rolleyes:

Ich find 10 Treter schon grenzwertig... obwohl,... vielleicht macht Übung auch den Meister.
Man stelle sich vor alle paar Monate eins mehr,... da könnte man vielleicht in den Griff bekommen :gruebel:
Aber die alle auf einmal dazu zu bekommen würde mich völlig aus dem Konzept bringen :nix:

Bei mir sind's meist nicht mehr als 6 Pedale (Tuner, Wah, Distortion, Chorus, Delay, Reverb).
 
Eigentlich schon übersichtlich. Mit dem Board hat er ordentlich Flexibilität. Die Sounds für die Songs holt er sich über die Bänke unten. Da er aber auch mal spontan mal was anders machen will, hat er die Möglichkeit einzelne Effekte/Amps zu- oder abzuschalten. Außerdem hat er das schon seit vielen Jahren so. Gewöhnungssache und auch sein Beruf.
 
ich halt es auch nicht für so unübersichtlich. Wenn ich es richtig seh hat er unten die Presets und kann eben ganz nach Wunsch und Wille Effekte zuschalten. Ich glaub auch gar nicht, dass andere Gitarristen so viel weniger Effekte verwenden - hier die beiden Effektboards von Melissa Etheridge auf ihrer aktuellen Tour:
11-Pedalboard-1.jpg

12-Pedalboard-2.jpg

ausserdem verwendet sie den Boss RC300 Loopstation:
10-Boss-Loop-Station.jpg


und so extrem hört man die vielen Effekte nicht raus, obwohl es doch ein paar sind.
 
Bei U2 wird ein Knöpfchen gedrückt und er hat alles für einen Song. Bei einem reinen Effektboard muss man mehr tippen, sobald man mehr als ein Effekt benötigt, auch wenn da nur 5 Effekte drauf sind.
 
...ohne MIDI geht da nichts!

Das schöne dran: Auch entsprechende Lösungen für 'Otto-Normal'-Gitarristen werden immer erschwinglicher! ;)
 
Rick´s Board hätte mich mehr interessiert aber leider konnte man gestern in Bremen nichts erkennen. Naja trotzdem wars supper und zu sehen das Dirk einen Big Muff nutzt überrascht mich jetzt schon ein bissel. Ist das Digiverb als erstes Pedal in der Kette? das ist schon ungewöhnlich.
Für die Tocotronic gear fans: Rick verkauft gerade 2 Verstärker auf ebaykleinanzeigen. Einen sehr tollen Tone King Metro und einen Orange.
 
Hier ein Edge-Nachschlag. Das ist wohl die aktuelle Live-Ansicht seiner Pedale. Viel, aber übersichtlich:

Anhang anzeigen 422935

Wann ist Edge wieder zu CAE gekommen? Er hatte ja zwischendurch komplett auf Skrydstrup umgeschwenkt?

Und als Gitarrist: definitiv songdienlich. Klar bin ich als U2 Fan nicht objektiv, aber das Gejammer, wieso man nicht Slash statt Edge bei It MIght Get Loud hatte... konnte ich irgendwann echt nicht mehr hören (nix gegen Slash, aber wenn man das Original hat, dann braucht man im Film nicht noch die jüngere Kopie, da ist dann ein Gitarrist mit einer vollkommen anderen Spielart wesentlich interessanter). Und ja: Bonemassa: guter Musiker, mein Ding ist das eben auch nicht.
 
Wann ist Edge wieder zu CAE gekommen? Er hatte ja zwischendurch komplett auf Skrydstrup umgeschwenkt?

Und als Gitarrist: definitiv songdienlich. Klar bin ich als U2 Fan nicht objektiv, aber das Gejammer, wieso man nicht Slash statt Edge bei It MIght Get Loud hatte... konnte ich irgendwann echt nicht mehr hören (nix gegen Slash, aber wenn man das Original hat, dann braucht man im Film nicht noch die jüngere Kopie, da ist dann ein Gitarrist mit einer vollkommen anderen Spielart wesentlich interessanter). Und ja: Bonemassa: guter Musiker, mein Ding ist das eben auch nicht.

Ja soundtechnisch holt der Mann schon gut was raus! "songdienlich" ist eine gute Beschreibung! ;)

Ich bin nur in Sachen "Vorbildfunktion" etwas zurückhaltend und schau da lieber den "bluesern" wie Slash oder Bonamassa mehr auf die Finger.
Hat jeder ein anderen Style! Und das ist auch gut so! :)
 
Ja soundtechnisch holt der Mann schon gut was raus! "songdienlich" ist eine gute Beschreibung! ;)

Ich bin nur in Sachen "Vorbildfunktion" etwas zurückhaltend und schau da lieber den "bluesern" wie Slash oder Bonamassa mehr auf die Finger.
Hat jeder ein anderen Style! Und das ist auch gut so! :)

Das war ja sicherlich auf den Film bezogen. Da sind Page, Edge und White doch unterschiedlicher und somit interessanter, als wenn Edge durch zB Slash ersetzt worden wäre.
 
Das war ja sicherlich auf den Film bezogen. Da sind Page, Edge und White doch unterschiedlicher und somit interessanter, als wenn Edge durch zB Slash ersetzt worden wäre.
Selbstverständlich! Wobei Page und White auch einige Gemeinsamkeiten, Überschneidungen haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht ein pat metheny beim nächsten mal :D
 
Mantar!

2015-06-12 23.04.03.jpg
2015-06-12 23.10.06.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat jemand das Board vom Bilderbuch Gitarristen parat?
Michael Krammer heißt der Mann!

show.php
show.php

show.php



Von einem Auftritt beim TV-Sender Joiz in der Schweiz aus dem Jahr 2013. Ich glaube, er hat mittlerweile ordenlich aufgestockt. Sieht zumindest bei den meisten Live-Videos so aus. Vielleicht hat einer ein Bild vom aktuellen Rig?
 
Steve Rothery - auf den Amps stehen für direkten Zugriff noch Strymon TimeLine und Mobius
 

Anhänge

  • IMG_2786b.jpg
    IMG_2786b.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 826
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand das Foto in G&B von David Gilmours Pedalboard gesehen? Das war doch wohl eher das vom Bassisten (ist ja auch ein Zoom B3 zu sehen) - Gilmour spielt doch immer sein Rack, oder?
 
Jim Roth, aka Jerms von Built to Spill, 13.11. Köln
Einiges an Eigenbau vom Meister selbst :)
image.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben