TwoNotes Torpedo User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Ich überlege gerade, ob ich mir nicht noch einen Torpedo Captor besorge und den hinter meinen Torpedo Live schalte :D
Dann könnte ich mit den -20 dB in meine Box gehen und wäre insgesamt viel flexibler. Das ist vielleicht etwas overkill, aber der Captor ist ja eigentlich recht preisgünstig :gruebel:

Finde das Captor insgesamt recht interessant, sowohl preislich als auch vom Funktionsumfang her.
Wie nutzt du denn bisher das Live? Wenn du -20 dB möchtest vermutlich nicht im Studio zum silent Recording... dort wäre das Captor vermutlich als kompletter Ersatz fürs Live möglich - bist halt abhängiger von Interface und Rechner.
 
Finde das Captor insgesamt recht interessant, sowohl preislich als auch vom Funktionsumfang her.
Wie nutzt du denn bisher das Live? Wenn du -20 dB möchtest vermutlich nicht im Studio zum silent Recording... dort wäre das Captor vermutlich als kompletter Ersatz fürs Live möglich - bist halt abhängiger von Interface und Rechner.

Den Torpedo Live nutze ich um meine Röhrenamps nachts über Kopfhörer spielen zu können und auch zum aufnehmen. Mit dem Captor könnte ich eines meiner Röhrenmonster einen Ticken zähmen, während ich über eine Box spiele.
Zudem hätte ich ein Backup, könnte beide Amps parallel aufnehmen, könnte einen Amp mit zwei Boxensimluationen/Mikros aufnehmen, ... mit dem Mooer Radar wäre das sogar live dem Torpedo Live wahrscheinlich ebenbürtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Torpedo User! :)
Nachdem ich kürzlich auf das Torpedo Live aufmerksam geworden bin und mich ausgiebig darüber informiert habe, bin ich entschlossen mich in die Reihe der Torpedo User einzureihen. :)

Hauptsächlich möchte ich es zum nächtlichen Üben per Kopfhörer nutzen und hin und wieder für Aufnahmen. Wie hier im Thread auf den letzten Seiten auch schon erwähnt wurde bietet sich das Torpedo Live perfekt dafür an. Somit war ich eigentlich schon fest entschlossen das Live zu kaufen.
Allerdings fiehl mir gestern auf, dass für mich wahrscheinlich das Torpedo C.A.B. völlig ausreichend ist, denn ich besitze ja bereits einen TAD Silencer welchen ich als Loadboax verwenden kann und aus dessem Line Out in das C.A.B. gehen kann!

Seht ihr das genau so? Oder bringt mir das Live noch irgendwelche Vorteile gegenüber der Lösung von Loadbox + C.A.B.?

Was mir auch wirklich an der Lösung gefällt, ist das ich nicht extra meinen Amp aus der Box ausstecken, auf 8Ohm umstellen und dnan in das Live einstecken muss, sondern einfach an dem TAD Silencer lassen kann und bei bedarf ainfach auf "Load" umstelle und das C.A.B. anschalte.

Edit: Inzwischen ist mir bereits selber doch noch ein Nachteil bei der Verwendung von TAD Silencer + C.A.B. eingefallen: der TAD Seilencer ist keine reaktive Loadbox, das Topedo Live hingegen schon. Mist, tendiere nun doch eher zum Live. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Torpedo User! :)
Nachdem ich kürzlich auf das Torpedo Live aufmerksam geworden bin und mich ausgiebig darüber informiert habe, bin ich entschlossen mich in die Reihe der Torpedo User einzureihen. :)

Hauptsächlich möchte ich es zum nächtlichen Üben per Kopfhörer nutzen und hin und wieder für Aufnahmen. Wie hier im Thread auf den letzten Seiten auch schon erwähnt wurde bietet sich das Torpedo Live perfekt dafür an. Somit war ich eigentlich schon fest entschlossen das Live zu kaufen.
Allerdings fiehl mir gestern auf, dass für mich wahrscheinlich das Torpedo C.A.B. völlig ausreichend ist, denn ich besitze ja bereits einen TAD Silencer welchen ich als Loadboax verwenden kann und aus dessem Line Out in das C.A.B. gehen kann!

Seht ihr das genau so? Oder bringt mir das Live noch irgendwelche Vorteile gegenüber der Lösung von Loadbox + C.A.B.?

Was mir auch wirklich an der Lösung gefällt, ist das ich nicht extra meinen Amp aus der Box ausstecken, auf 8Ohm umstellen und dnan in das Live einstecken muss, sondern einfach an dem TAD Silencer lassen kann und bei bedarf ainfach auf "Load" umstelle und das C.A.B. anschalte.

Edit: Inzwischen ist mir bereits selber doch noch ein Nachteil bei der Verwendung von TAD Silencer + C.A.B. eingefallen: der TAD Seilencer ist keine reaktive Loadbox, das Topedo Live hingegen schon. Mist, tendiere nun doch eher zum Live. :D

Und die Lösung Captor in passender Ausführung (Ohm) in Kombination mit dem Mooer Radar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die Lösung Captor in passender Ausführung (Ohm) in Kombination mit dem Mooer Radar?

Danke für den Vorschlag, wäre sicherlich auch eine alternative gewesen.

Hat sich nun inzwischen aber doch erledigt da ich den Torpedo Live nun schon seit 3 Wochen besitze. :cool::D

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Live! Nächtliches Üben über Kopfhörer oder eine schnelle/spontane Aufnahme einer Songidee ging noch nie so einfach und mit soooo gutem Sound wie jetzt. :)

Einziges Problem: es ist echt schwer sich für einen Sound zu entscheiden, bei diesen nahezu endlosen Möglichkeiten die es einem bietet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist da eigentlich los dass quasi alle Musikhändler die Captors nicht liefern können :eek:? ich warte schon seit kurz nach Neujahr auf meins.
 
Was ist da eigentlich los dass quasi alle Musikhändler die Captors nicht liefern können :eek:? ich warte schon seit kurz nach Neujahr auf meins.

Ich auch. Ich habe mitte Dezember den Captor bestellt und das Lieferdatum wurde zu diesem Zeitpunkt schon mit dem 18.01.18 terminiert. Allerdings wurde der Termin jetzt wieder nach hinten verschoben. Shit happens.
 
Habe meinen seit ein paar Monaten :p Hatte allerdings auch im Mai oder so vorbestellt und ausgeliefert wurde er dann glaube ich im Oktober.
Ist eine nette Sache auch in Verbidnung mit dem C.A.B.
 
Schade, ich hoffe beim nächsten veranschlagten Termin kommt das Ding dann auch. Ich hab nämlich echt schon lange auf ne einfache, günstige Möglichkeit gewartet um meiner gewünschten Anwendung (Röhrenamp aufn Tisch/Schrank ohne Box, Loadbox dran, direkt in den PC, dort mit IRs arbeiten) irgendwie gerecht zu werden. Was ich nämlich bisher im lauten Betrieb aus dem Slave-Out meines Roadsters bekommen habe klingt immernoch 10x besser als alle VSTs die ich aktuell zur Aufnahme nutze.
 
Verstehe ich das hier richtig? Das Torpedo Live bekommt im April eine neue Firmware, die zwei Mikrofone an einem Cabinet unterstützt?

 
Ohhhh yeah! Zwei Mics an einem Cabinet, das wird gut! :juhuu:
 
Uh, das klingt super! Wobei ich beim Torpedo Live eigentlich nur ein Drittanbieter IR nutze.

Mein Captor kam gestern an, aber ich konnte es noch nicht ausgiebig testen. Der erste Eindruck ist allerdings sehr gut. Man kann den Captor komplett passiv betreiben, wenn man auf die interne Lautsprechersimulation verzichten kann, das ist klasse.
 
Ich habe gerade beim Torpedo Live etwas bemerkt, dass mich extrem stört:
Wenn das Gerät ausgeschaltet ist kappt er auch das Signal vom Speaker Input zum Thru Output zu einer Box. Das heißt, selbst wenn ich eine externe Box angeschlossen habe, muss ich den Torpedo Live immer einschalten. Großer Minuspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus werte Torpedo-Gemeinde

Folgendes... Mein Gedanke war mir ein Torpedo Live in mein Rack zu schrauben, um auf verschiedenen Bühnen/Gig Situationen praktischer reagieren zu können.
Gespielt wird ein Mesa Dual Rectifier, bisher immer in eine Mesa 4x12.

Meine Idee war jetzt den FOH-Man mit dem Signal aus dem Torpedo-Live zu bedienen und mich auf der Bühne weiterhin von einer Mesa 2x12 beschallen zu lassen.
Für die Band haben wir ein InEar Rack, jedoch kam es schon vor dass wir dieses nicht nutzen konnten, aufgrund von Umbauzeiten, kein Platz und so weiter und sofort......deswegen die 2x12 für mich.

Jetzt meine Frage an euch, ob das ganze Sinn macht? Hat jemand Erfahrung mit solch einer Situation...oder ist mein Ansatz total für die Tonne?

Danke schonmal!
 
Warum soll der Ansatz schlecht sein? Schon alleine die Tatsache, dass du immer das gleiche Signal an einen Tonmann geben kannst, erlaubt es dir deinen Sound über die PA besser einschätzen zu können und wenn ihr einen festen tonmann habt, erst recht. Abgesehen davon, ersparst du dir und dem Tormann das mikrofonieren. Alleine das ist eine kleine Hilfe für alle, ich kenne einige die das ähnlich machen wie du.
 
Hi,

ich habe mal eine Frage an diejenigen, die das Torpedo Live für Homerecording nutzen. Signalkette ist klar: Gitarre- Röhrenamp - Torpedo Live - Audiointerface - DAW. Mich würde interessieren, ob ihr das augenommene Gitarrensignal noch mit EQs bearbeitet, oder was ihr so macht, um es richtig dick klingen zu lassen. Das gelingt mir leider noch nicht so. Bei mir gehts um Ska/Rock/Reggae.
 
@Caliente
Machst du double tracking?
Sonst poste doch mal ein doppelt getracktes wav unbearbeitet, und einmal mit Speakersim, so wie du es einstellst.
Am Wochenende kann ich mich mal an den rohen Spuren versuchen, und poste dann das Resultat mit Einstellungen.
Lg
 
Hallo Freunde,

ich überlege momentan einen Captor zu kaufen (gebraucht). Dazu hätte ich eine Frage:
Wenn ich das Signal zur Box durchschleife, also auf die -20db Attenuatorfunktion verzichte, muss ich dann dennoch einen meiner Box entsprechenden Lastwiderstand am Captor haben, also bei einer 16 Ohm Box auch den 16 Ohm Captor? Oder ist das nur für die Attenuation von Belang?
Ich vermute zwar, dass es ersteres ist, bin mir da aber nicht sicher.
Ich könnte einen 4 Ohm Captor eine ganze Ecke günstiger bekommen als einen 16 Ohm Captor und ihn vor Ort noch ausprobieren. Meine Box hat aber 16 Ohm.

Weitgehend würde ich meinen Amp wohl dank Captor vollends ohne Box betreiben und via IR Loader und Kopfhörern/Monitoren verwenden. Es steht bald eine Bandneugründung an und auch da soll es eine Captor/IR Loader Lösung werden, jedoch weiß ich nicht, ob ich nicht dennoch meine Box mit auf die Bühne nehme und lediglich ein IR Signal ans Pult schicke oder es eben wie Heimbetrieb löse, also per Monitor/In Ear meinen ganzen Sound regele, ohne eine Box mitzuschleppen.

Hoffe, es kann jemand helfen!
 
Lies Dir mal die Bedienungsanleitung des Captor durch!
Allgemein sollte alles in der Kette die gleiche Impedanz aufweisen, also 16 Ohm Amp-Ausgang in 16 Ohm Attenuator/Loadbox in 16 Ohm Cabinet.
 
@jukexyz :
hier der Dropbox Link: https://www.dropbox.com/s/eehvxgzc6qpq7l6/TestTorpedo.wav?dl=0

Schnell und schmutzig eingespielt. Gitarren hard links und rechts gepannt. Reicht Dir das so?

Danke schon mal im Voraus!

PS: ich stelle grad aber auch fest, dass es besser ist per Kopfhörer am Audiointerface (Focusrite solo 2nd) abzuhören, statt über den Kopfhörerausgang meiner billigen Behringer MS40. Da wummert es doch deutlich, während es am Interface schön klar klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben