TwoNotes Torpedo User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Ich habe das VB-101 und habe mir schon überlegt, ob ich es verkaufen soll um mir das Live zu zulegen.
Ist die reaktive Loadbox vom Live so viel besser wie die resistive Loadbox vom VB-101??
Zudem hat das Live einen Reverb was das VB-101 nicht hat.
Ich verwende nur Ownhammer Cab's und so gut wie immer die selbe Box auf beiden Kanälen.
Lohnt es sich überhaupt das VB-101 zu verkaufen und auf die neue Technik des Lives umzusteigen?
 
Lohnt es sich überhaupt das VB-101 zu verkaufen und auf die neue Technik des Lives umzusteigen?
Das kann ich leider nicht beurteilen - aber vergiss das Reverb... meines Erachtens ist es eher eine mehr oder weniger gute Raumsimulation und beim Live leider auch nur mono. Der Nutzen relativiert sich...
 
Ich habe das VB-101 und habe mir schon überlegt, ob ich es verkaufen soll um mir das Live zu zulegen.
Ist die reaktive Loadbox vom Live so viel besser wie die resistive Loadbox vom VB-101??
Zudem hat das Live einen Reverb was das VB-101 nicht hat.
Ich verwende nur Ownhammer Cab's und so gut wie immer die selbe Box auf beiden Kanälen.
Lohnt es sich überhaupt das VB-101 zu verkaufen und auf die neue Technik des Lives umzusteigen?

Ich würde nein sagen.
 
Okay vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Ich bin irgendwie nie so ganz mit meinem Sound zufrieden. Welche IR's nutzt ihr so?
 
Ich habe mir letztens die neuen Cabs von Antfarm Studio heruntergeladen, haben auch paar neue Mics dabei. Ein Tipp von mir gefallen mir persönlich sehr gut. Furry Marshall Cab, Laboga V30, Brit 30th, Friedman 25 usw. sind meine Favoriten im Moment.
 
Okay, das hier hat mein Interesse geweckt weil es eine bezahlbare
(qualitativ hochwertige) Loadbox ist

https://www.sweetwater.com/store/detail/TorpedoCap8


TorpedoCap8-large.jpg


1600-TorpedoCap8_detail1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre sicher auch interessant für mich aber der Weber Mass nach meinem Diezel VH4 und vor meinem Torpedo Live tut es wahrscheinlich besser den habe ich sozusagen nur zwischendrin weil sonst mein Torpedo live vibriert. Amp Master is 90 % Channel Volume 100 % Der Speaker Regler auf 10 ist dabei nicht im Einsatz (keine Attenuation) und trotzdem wird es ein bisschen leiser ohne Sound Unterschied. Das WOS Plugin das man dazu kriegt, ist meiner Meinung nicht so gut (habe ich auch als Torpedo live Lizenzbesitzer, brauche ich trotzdem nicht) wie wenn man direkt über Torpedo live aufnimmt.
 
Weiß jemand warum das Torpedo Live momentan überall ausverkauft ist? Jetz hab ich mich nach Jahren endlich durchgerungen das Teil zu holen, jetzt gibts es nirgends mehr...
 
Hier ein kleines Video von mir und meinem Orange Micro Dark. Aufgenommen über ein Torpedo Reload und ein Torpedo VB101.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das neue Two Notes Captor sieht ja sehr klasse aus. Das wäre zu dem Preis ja fast sogar besser für meine Anwendungen geeignet als das Live.
Nur der Satz "Power is required only for the XLR DI output and speaker simulation." von der Homepage verwirrt mich etwas. Funktioniert die reaktive Loadbox auch passiv? Ventilator/Kühlung ohne Strom?
Mögliche Impedanz eines angeschlossenen Cabs, ist man da auf die jeweilige Loadbox festgelegt?
So viele offene Fragen, ich hoffe das Manual ist bald online.
 
Recto-Time! Aufgenommen mit nem Torpedo Reload und nem Torpedo VB101!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gerade schwer am überlegen, welches Setup ich mir holen sollen: Torpedo Live, oder das neue Captor mit dem CAB.

Beides hat irgendwie seine Vor- und Nachteile. Die einzigen Sachen, die mich bei dem Torpedo Live stören, sind der Preis und hauptsächlich, dass die Loadbox nur bei aktiviertem Gerät aktiv ist. Letzteres ist ein sehr großer Nachteil für mich. Mit dem Captor und CAB wäre ich insgesamt flexibler, das Captor scheint auch passiv als Last für den Amp zu dienen und das ganze wäre auch etwas günstiger. Da steht nur noch die Frage aus, ob die Loadbox qualitativ gleichwertig ist.
Ich suche hauptsächlich eine Loadbox und externe Boxensimulation, mit denen ich lautlos meine Röhrenamps auch nachts spielen und aufnehmen kann. Zudem will ich mein Pedalboard auch direkt mit einer Boxensimulation aufnehmen können. Dafür sind beide Varianten anscheinend durchaus in der Lage.
 
Zum Captor kann ich nichts sagen, da ich das Teilchen noch nicht ausprobiert habe. Das Torpedo Live ist für deinen Anwendungszweck allerdings genial, finde ich. Hab meins seit letztem Sommer und nutze es (trotz Kemper) nach wie vor sehr sehr gerne. Hab vorher mehrere Loadboxen unterschiedlicher Bauart mit Line-Out und verschiedene Software-Boxensimulationen (auch die von Two Notes) probiert und bin damit nicht glücklich geworden. Zu viel Klickerei für meinen Geschmack: Rechner an, DAW an, Plugin laden, wieso läuft das Software-Monitoring nicht? Woher kommt plötzlich die Latenz? etc. pp. Da bin ich mit dem Torpedo auf der sicheren Seite. Hab das Torpedo fest über S/PDIF mit meinem Audiointerface verkabelt, welches bei Bedarf ein bisschen Reverb beisteuert und zum Aufnehmen dient. Das muss aber nicht...

Klanglich kann ich ja mittlerweile das Torpedo mit dem Kemper vergleichen: Beide klasse! Bei Clean und leicht angezerrten Sounds würde ich den Kemper als flexibler einschätzen - ansonsten nehmen die sich nicht viel. Die Effekte muss man halt bei dem Vergleich raus lassen.

Grüße, Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der Torpedo Live ist schon sehr verlockend. Nur das mit der Loadbox bereitet mir wirklich Sorgen. Ich bin so schusselig und vergesse sicher irgendwann mal, den Torpedo Live vor dem Amp einzuschalten :ugly:
 
Das hab ich einfach so gelöst: Torpedo Live + 19" Steckerleiste mit Einschaltknopf an der Front in ein 2HE Rack --> Der Amp geht nur an, wenn die Steckerleiste an ist, das Torpedo ist "immer an", wenn die Steckerleiste an ist :D

Da brennt also nix an :)

Ein weiterer Vorteil ist, dass der von mir verwendete Coax--> Toslink S/PDIF Konverter im Rack mit Strom versorgt wird.
 
Mein Rack wäre mit dem Torpedo Live schon voll, eine Steckerleiste auf dem Boden habe ich aber sowieso. Nur ich kann einfach kein Gerät angeschaltet lassen und per Multisteckerleiste ein- und ausschalten. Da sträubt sich mir alles, wenn ich die Geräte nicht am vorgesehen Schalter ausmache :ugly:

Aber prinzipiell gute Lösung. Die einzige Alternative, die mir noch eingefallen ist, ist ein Warnaufkleber auf dem Amp, bis sich eine Routine eingespielt hat :)
 
Da sträubt sich mir alles, wenn ich die Geräte nicht am vorgesehen Schalter ausmache :ugly:

Zwangshandlung oder technisch irgendwie begründbare Praktik? :D Wenn letzteres - lass es mich wissen! ;)
 
Zwangshandlung oder technisch irgendwie begründbare Praktik? :D Wenn letzteres - lass es mich wissen! ;)

Ersteres :D In dem anderen Fall kenne ich mich nicht gut genug aus, um dazu irgendwas sinnvolles zu sagen.
 
Beruhigend :) Ich dachte schon, ich hätte was verpasst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben