Casio Celviano Grand Hybrid Pianos

Das sagen immer nur die, die sich keins leisten können oder wollen. Jeder, den ich kenne, der eines hat, schwört drauf. Ist mir auch egal. Jedem das Seine. Aber man sollte Leuten, die ein Oberliga Digi suchen, nicht weismachen, dass sie bei Casio die Avantgrand Klasse für 2000€ bekommen.

Geld ist kein Argument jedoch die Preisleistung:D und diese ist spitze.

An ein echten flügel kommen alle Hersteller nicht heran, leider:(! Dafür sind sie mit zu viel Chips unterwegs:eek:. Und Casio?? Für den Preis voll und ganz Preisleistungssieger:great::great::great: meiner Meinung.

Aber vlt. kaufe ich mir in diesem Jahr noch ein Avant Grand und vergleiche es mal:great: auf den bildern sieht das top teil toll aus.

Aber diese ganze diskussion ist unnötig, denn jeder hat ein anderer Geschmack und weiter sage ich jedem: "Geh in ein Geschäft und vergleiche über mehrere Wochen die Geräte - weil das Geld fliegt nicht zu dir:engel: sondern wird erarbeitet:weird:"!!!!

Im übrigen Yamaha, Roland und Kawai sind ja - Japana. Deswegen tun die sich nicht wirklich was, ab einer gewissen klasse unterscheiden sie sich ja nur noch in ihrer funktion. Jeder Spieler mit leidenschaft wird auf jeder Tastatur und jedem Sound seine stücke üben und spielen können. Es ist egal was man unter den Fingern hat:D! Du brauchst einfach nur Motivation und leidenschaft für das Spielen mehr nicht!

Aber das NU 1 ist natürlich nicht schlecht! Es ist auch toll, aber halt 2000€ teurer als das GP 300! Der Preis macht den Kauf aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im übrigen Yamaha, Roland und Kawai sind ja - Japana.
Casio ist ebenfalls eine japanische Firma, auch wenn hinten auf dem GP500 "Made in China" draufsteht. Yamaha fertigt seine Digitalpianos in Indonesien, Roland soweit ich weiß in Italien. Gute Digitalpianos gibt es bisher ausschließlich nur von japanischen Firmen. Allenfalls die koreanische Dynatone versucht mit High-End-Digis den Anschluß zu schaffen, die sind aber in Europa kaum erhältlich und werden eher in den USA vermarktet, daher konnte ich davon noch keines probespielen.

Und Casio?? Für den Preis voll und ganz Preisleistungssieger:great::great::great: meiner Meinung.
Diese Aussage kann ich voll und ganz unterstützen. Ich bin ein Fan des GP500 (allerdings weniger angetan vom GP300).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soweit ich gehöhrt habe, hat Roland Italien verlassen, vollends Richtung Indonesien. Gleich wie alle anderen großen Hersteller.
Die italienische Fabrik ist jetzt ein ManagementBuyout names Dexibell.
 
Gute Digitalpianos gibt es bisher ausschließlich nur von japanischen Firmen.
Wir wollen mal die schwedische Clavia Nord nicht vergessen, viele schwören darauf. Blüthner fertigt mittlerweile auch Digitalpianos und mit GEWA gibt es einen weiteren Neuzugang aus Deutschland im mittleren Preissegment. Vor den Hong-Kong-Digis brauchen die sich sicher nicht zu verstecken.
 
Blüthner fertigt mittlerweile auch Digitalpianos und mit GEWA gibt es einen weiteren Neuzugang aus Deutschland im mittleren Preissegment. Vor den Hong-Kong-Digis brauchen die sich sicher nicht zu verstecken.

Nein, sicher nicht? Wie klingen sie denn?
Sicher gut, oder?
Wo kann man die Instrumente anspielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Blüthner klingt natürlich wie die Blüthner-Flügel aus eigenen Hause und GEWA verwendet eigenen Angaben zufolge ein ungelooptes 8GB-Steinway-Sample. Was das Anspielen angeht, haben alle Nischenhersteller ein Problem, Händler zu finden, da Yamaha da sich mit Vorzugskonditionen ein recht dichtes Exklusivhändlernetz gesichert hat.
 
Clavia Nord fertigt soweit ich weiß "nur" sogenannte Stage Pianos, d.h. ohne Konsole/Korpus. Ob ein GEWA-Instrument (da mittleres Preissegment, bis max. 1500 EUR) mit dem Clavio GP500 mithalten kann, wäre die Frage. Soweit ich gesehen habe, geht es in diesem Faden um High-End-Digitalpianos und nicht um Instrumente, die nur besser sind als die von Medeli aus Hongkong. In der "Weltstadt" Hamburg, wo ich wohne, habe ich leider nirgendwo auch nur ein einziges GEWA-Instrument gefunden, um es mal probezuspielen. Das Gleiche gilt für Blüthner. Die Verkäuferin bei Piano Trübger sagte mir, sie hätte ein Digi von Blüthner auf der Frankfurter Musikmesse gesehen und ausprobiert. Das sähe zwar sehr schön aus, würde aber nach ihrer Meinung nicht im entferntesten wie ein Blüthner-Flügel klingen und auch deutlich schlechter als die meisten Yamaha-Digis. Blüthner hätte - so sagte sie - einfach noch nicht die Erfahrung im Digitalbereich, wie sie Yamaha hat. Daher hat sie das Instrument nicht ins Programm genommen. Diese Äußerungen wollte ich gern selber verfizieren, fand aber nirgendwo in Hamburg ein einziges Blüthner-Digi zu Probespielen.
 
Clavia Nord fertigt soweit ich weiß "nur" sogenannte Stage Pianos, d.h. ohne Konsole/Korpus.
Aber das sind auch Digitalpianos. Die Nachbildung einer Klavierkonsole ist sicher schön fürs Wohnzimmer, aber für die Funktion des Instrumententypus nicht zwingend erforderlich. Kompaktdigis verkaufen sich auch extrem gut. Daß gute DPs nur und ausschließlich aus Japan kommen, war mir halt etwas zu pauschal. ;-)

Diese Äußerungen wollte ich gern selber verfizieren, fand aber nirgendwo in Hamburg ein einziges Blüthner-Digi zu Probespielen.
Das ist auch ein bißchen schade, daß die Instrumente aus dem eigenen Land so gar nichts gelten, und man lieber massenweise Medelis aus Hong Kong importiert (denn die bekommt man ja überall nachgeworfen). Daß jemand nicht gleich von Null auf am Marktführer vorbeizieht, dürfte auch völlig klar sein und italienische Fatar-Tastaturen sind auch nicht jedermanns Sache. Aber daß man salopp gesagt bis zum Händler nach England fahren muß, um ein Blüthner-Digi spielen zu können, finde ich auch ziemlich merkwürdig.
 
Blühtner schein wirklich zurück zu kommen, aber leider auch viel zu spät. Roland ist, so mein empfinden auch ein klasse Instrument (gemessen an youtube spieler, was diese alles da raus hollen können:)!).
Aber ich denke - die brauchen noch bis 2025, dann sind die Chip Hersteller etc. auf gleichem Stand. Wenn ich überlege wie der Tabletmarkt am anfang war? Apple vorne später Samsung und heute alles gemischt, an Apple kommt zwar keiner ran (könnte bei uns Yamaha sein) aber die Preise bei Apple (könnte bei uns die Yamaha Avant Grand) sind gesunken, bzw. durch ein anderes modell ersetzt worden wie der IPohne SE Edition.

Ich denke die neue Yamaha Serie CLP wird billiger sein, was im 535 steckt kommt ins kleine 525 dann halt vom namen 825 vlt. und das topmodell 585 was ja 858 sein könnte, hätte eine Tastatur vom NU1 vlt. :):D.

Wünschen würde ich mir eine solche strategie:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
;) :D;):)
wer weiss, vielleicht ist es bei DP so ähnlich wie in der Autoindustrie.
Auf dem Hochglanzprospekt steht neu und in Wirklichkeit ist der alte Motor von
anno dazumal drinnen.:):D;):(
 
Ich kann ja noch mal bildhaft beschreiben, was ich meine:

Für mich klingt es so, als ob unter jeder Taste ein kleines Männchen sitzt, das den Lautstärkepotentiometer eines jeden gespielten Tones nach ca. 1 Sekunde um 60-70% runterdreht. :D
Augenscheinlich ist das tatsächlich so eingestellt, damit man die Loops nicht so deutlich hört. Hier gibt es eine Aufnahme des Ausklingverhaltens eines GP-300, augenscheinlich ohne die Herunterregelung der Lautstärke:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit fast 5 Jahren ein CLP 470 mein Eigen nenne, bin ich von Yamha nicht mehr überzeugt.
Nach einer gewissen Zeit begann ich an meiner Feinmotorik zu zweifeln. Feinste Dynamikabstufungen wollten mir nicht mehr gelingen.
Daher habe ich mich auf das zu jener Zeit (vermeintlich) beste am Markt konzentriert, ein Avant Grand N3.
Die Tastatur ist natürlich erstklassig, auch wenn mir der Yamaha-Anschlag nicht wirklich gefällt.
Kurz zuvor hatte ich das Vergnügen auf einem Grotian-Steinweg (Upright, kein DP) zu spielen. Obschon es kein Flügel ist, war die Qualität der Klaviatur von einem anderen Stern. Und siehe da, keine Probleme mit dynamischer Modulation. Am N3 traten diese Probleme nun aber direkt wieder auf. An der Tastatur des N3 selbst kann es nicht liegen. Daher habe ich inzwischen ein wenig recherchiert und es scheint wohl so zu sein, dass die Yamhas recht eingeschränkte Dynnamikstufen haben. Das das gilt wohl selbst für die völlig überteuerte Avant Grand Serie.
Abgesehen davon haben die Samples in bestimmten Tonbereichen etwas sehr artifizielles an sich und neigen für meine Ohren zu starkem klirren - für mich sehr unangenehm. Aber das ist sicher rein subjektiv.

Gerade nun vor 2 Wochen dachte ich mir, schau Dir doch noch mal das N3 an, vielleicht sehe ich die Welt inzwischen anders. Leider wollte sich wieder keine Begeisterung einstellen. Ich wollte das Geschäft schon verlassen, als mich die Verkäuferin ganz nebenbei auf das Casio GP500 aufmerksam machte.
Eigentlich hatte ich nicht viel erwartet, dachte mir, das Metronom wird wohl präzise sein, Uhren können sie ja - und siehe da, ich war völlig überrascht. Nicht etwa vom Metronom, nein, die Ausdrucksmöglichkeiten der Tastatur und auch die angenehmen Sounds hatten mich sofort in ihren Bann gezogen.

Wie Ihr seht, hatte ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema DPs beschäftigt, da mir das GP500 bis vor kurzem unbekannt war.
Was ich schade finde, ist die etwas einfache Optik. Da gefallen mir ein Kawai CS 11 (hier vor allem der Resonanzboden) oder Roland LX-17 doch um einiges besser.
Etwas beunruhigt bin ich von den Aussagen hier zum Abklingverhalten. Das muss ich nochmal ganz genau testen.
Diese Problem sollte es beim Roland LX-17 definitiv nicht geben. Auch der Sound ist sehr gut. Hier ist in meinen Augen die Tastatur das Manko. Das CS-11 habe ich noch nicht getestet, werde ich aber sicher bald nachholen.

Da für mich die Ausdrucksmöglichkeit am Piano der mit Abstand wichtigste Aspekt ist, wird meine Wahl wohl auf das GP500 fallen, vorbehaltlich des Eindrucks des CS-11. Der Klang ist bei den großen Marken inzwischen ohnehin sehr gut.
Dennoch würde mich interessieren, was Ihr so zu CS-11 und LX-17 im Vergleich zum GP500 denkt. Ein Alpha Grand mit einer echten Renner und anschlagenden Hämmern kann ich mir leider nicht leisten ;o).

Liebe Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Casio soll im Ausklingverhalten geloopt sein.
 
Der Soundsample von Pianist685 lässt das befürchten. Vor allem diese langwellige Interferenz finde ich seltsam.
Ich frage mich, ob Casio etwas neues plant. Zur Zeit läuft eine Aktion namens "Zeit für Hybrid" in der man beim Kauf eines Grand Hybrids gleich noch eine Uhr im Wert von ca. 300,- € dazu bekommt.
Sowas riecht ein bisschen nach Ausverkauf ;).
 
Habe jüngst eine Vorstellung der Hybrid Grands mit der italienischen Pianistin Irene Veneziano erleben dürfen und muss sagen, diese Pianos klingen schon sehr gut. Wer sein Fach beherrscht, kann darauf schon sehr überzeugend klassisches Repertoire darbieten. Besonders den Berlin Grand (Bechstein) fand ich sehr gut gelungen. Irritierend fand ich eher, ein Upright Piano zu sehen aber einen Flügel zu hören. ;)
 
Hat mal jemand probiert ob es möglich ist, einen Midi / Bluetooth Adapter an einem Casio GP anzuschließen, um auch Apps über ein Tablet nutzen zu können? Habe mir gerade mal die Beschreibung des GP 400 durchgelesen, aber keine Hinweise darauf gefunden. ..
 
Jemand beschrieb das ausklingverhalten so als ob da ein Männchen drin sitzt dass die Töne schnell wieder abdaempft.

irgendwie ist wohl der sound viel zu schnell "weg".
 
Habe jüngst eine Vorstellung der Hybrid Grands mit der italienischen Pianistin Irene Veneziano erleben dürfen...

Hallo Ajam :),

wurde das DP noch zusätzlich verstärkt? Wenn nicht, war dann die Lautstärke ausreichend? Gelegentlich wird beklagt, dass die Casios zu leise sein.

@Master BeeDee: Hier ist eine sehr ausführliche Review: https://azpianonews.blogspot.de/201...rand-Hybrid-Celviano-Bechstein-low-price.html (Durfte ich den Link einstellen?). Daraus geht hervor, dass es wohl keine Möglichkeit einer Anbindung wie Blutooth oder W-LAN gibt. Ansonsten ist der Autor sehr angetan von den Casios.

Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Blüthner fertigt mittlerweile auch Digitalpianos und mit GEWA...

Hallo Fünfton,

interessanter Hinweis - vielen Dank. In der Blüthner eigenen Demo klingt das DP super. Inwieweit das der Realität entspricht, ist eine andere Frage.
Aber was mag wohl von der Tastatur zu halten sein? Die wird ja fast schon verschwiegen :).

LG
Michael
 
Kein gutes dynamikverhalten (gewa )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben