Casio Celviano Grand Hybrid Pianos

Bleibt wohl doch wieder nur kronos oder forte.

Gibt bei bonedo einen xaver fischer Artikel wo er worum auch den rhodes ausklang des Nord als künstlich darstellt. Mittlerweile vllt besser.

Als damals bei mir eine Entscheidung anstand, war das ausklingverhalten des yamaha Cp 33 am besten im Vergleich zu den anderen Mittelklasse Kandidaten.
 
Das unrealistisch kurze Ausklingverhalten ist ein Grundproblem fast aller Digitalpianos, mal mehr und mal weniger. Auch mein sonst sehr befriedigendes Nord und mein P155 sind da im Vergleich zu akustischen Instrumenten hörbar zu kurz. Vor einer Weile hab ich mal Bachs G-Dur Fuge aus dem WTK 1 gespielt, wo am Ende die linke Hand auf dem Grundton aushält, während die rechte noch ein paar Ornamente spielt. Im Schlussakkord bei ein bisschen ritardando war der Grundton verschwunden... :( :( Auf dem Flügel: Kein Problem. Interessanterweise gibts auch bei den Rhodes-Klängen des Nord ein wunderbar langes Nachklingen der Töne.
Software-Instrumente wie Pianoteq und Synthogy sind in der Hinsicht wesentlich besser.
 
Warum die Hersteller das nicht abstellen, versteh ich nicht
Vor allem, weil Pianoteq und Konsorten das ja längst können ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@FünfTon
Haha, gleichzeitig ... :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser, aber für live nicht so...
 
Versteh' ich wirklich nicht, warum hochbezahlte Entwickler das nicht besser hinbekommen.
Die können doch sicher alle selbst Klavier spielen und bei 256er Polyphonie und schnellen Speicherchips dürfte das doch softwaretechnisch ein Klacks sein, das Ausklingverhalten der Töne zu verlängern.

Gerade auch bei Preisen über 2000€...
 
Mein Kawai ES7 klingt auf jeden Fall ganz normal aus, wie der Steinway auch.

nee, noch besser.... hahahaha.....
 
Gehört leider nicht mir, aber ich spiele mein Kawai genau so gerne...natürlich ist es ein Kunstprodukt..
So wie ich spiele, kannn ich aber kein schlechtes Ausklingverhalten konstatieren, da spielt sicher auch die Psyche mit, wenn man eben weiß, es ist kein natürliches Instrument..
Musik ist nun mal 100% Psyche, zum Glück, und daher sollte man auch nix empfehlen ;-)
 
Was mich bei beiden Videos am meisten stört, ist das unnatürliche Ausklingverhalten der Töne. Auch in der dynamische Ansprache ist etwas, was mich nicht ganz befriedigt. Das Verhältnis von laut und leise ist nicht ganz rund.

Viele Grüße,
McCoy


dieses und noch viel mehr kannst Du bei einem Physis Piano ganz nach Deinem Gusto einstellen.
... und das Teil spielt sich und klingt (natürlich nur nach meiner subjektiven Einschätzung) klavierbezogen deutlich besser als alles andere was ich besitze b.z.w. besessen habe.

Das Physis H1 wird zur Zeit bei einem der großen Anbieter regelrecht verramscht und kommt dadurch preislich in den Bereich der Einsteigerpianos. Die im Netz beanstandeten Probleme sind mit dem aktuellen Betriebssystem offensichtlich behoben.

Gruß

colourisred
 
Also ich habe jetzt genau hin gehört, bei gedrückten Sustain Pedal ist der Klang weiterhin vorhanden und wird lang gezogen. Was da rauskommt klingt normal. Wenn ich einige Parameter ändere wie Deckel auf... dann verändert sich auch das Ausklingverhalten. Probieren geht über Studieren:D, testet das ganze vor Ort einmal:great:. Die Kollegen aus dem englischen Theard stimmen da auch über ein mit meinem Test:D. Sehr realisisch das Casio gp 300. Stramme Tastatur und schnelle Repetitionsfähigkeit. Je nach dem was man möchte muss man halt abwegen Digital oder Akkustisch. Akkustisch kann man sehr schwer alle nuancen abbilden/wiedergeben 100% ist nicht möglich aber es wird mit 80% bis 85% alles getroffen. Aber letzendlich wird mein Langzeittest der nächsten Monat erscheint mehr über das ganze sagen. Schlißlich teste ich gerade alles ausgiebig und habe ja auch einiges negatives:eek::rolleyes:;).
 
:Dauf jeden Fall hab ich das vor, aber wie soll ich das am besten machen?? Mit Smartphone??
 
aber wie soll ich das am besten machen?? Mit Smartphone??
Ich würde auf deinen PC oder Notebook die Software "Audacity" (Freeware) packen und dann über Line in/ Line out Klavier und Notebook verbinden.

Hat das Casio keine Aufnahmefunktion?
 
Doch ich will aber versuchen das ganze so realistisch wie möglich zu gestalten d.h. so wie ich das höre ihr das auch hört:). Player Perspektive
 
Das Smartphone komprimiert wahrscheinlich (macht leises lauter und lautes leiser), das ist nicht sehr realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das höre ihr das auch hört:). Player Perspektive
Du meinst, im Hintergrund mit Babygeschrei, Hundegebell und klapperndem Geschirr? :D

Dann müssten wir schon bei dir im Zimmer stehen.

Mit Handy wird die Aufnahme grottenschlecht.

Es geht wirklich nur über die interne Aufnahmefunktion oder über Line out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf einem akustischen Klavier einen Ton anschlägst, dann klingt der und kling und kling und klingt und wird dabei ganz allmählich leiser. Beim Casio klingt der auch etwas länger, vermutlich aber nicht so lange wie bei einem akustischen Klavier, aber auf jeden Fall wird er viel zu früh und zu schnell leise...

Ich habe heute das GP-400 (und auch die beiden anderen: 300 und 500) in einem Bechstein Centrum angespielt. Und für mich ist genau dieses Verhalten so überdeutlich, dass es leider ein KO Kriterium ist. Ich spiele seit über 40 Jahren akustische Klaviere (gelegentlich auch Flügel), als Hobby. Die Tastatur ist wirklich sehr gut für ein E-Piano (die beste, die mir bisher unter die Finger gekommen ist). Mit dem Klang und der Dynamik könnte ich vermutlich auch leben, wenn nicht dieses schnelle Abklingen wäre. Der Ton trägt einfach nicht. Der Verkäufer hat sich viel Mühe gegeben, das durch Verändern der Einstellungen zu verbessern - leider ohne Erfolg (auch die Stellung der Klappe hat auf dieses Verhalten keinen Einfluß). Es ist mir schleierhaft, wieso die Entwickler einen so offensichtlichen Makel nicht ausgeräumt haben (Schade, schade, schade!). Ich kenne andere E-Pianos, die in diesem Punkt viel besser sind.
 
Geld für Speicherplatz. Geld für eine ordentliche Entwicklung des Geräts.
Du meinst, die haben die Töne bewusst so kurz ausklingen lassen weil das GP 400 eben nur 2000€ kosten durfte und nicht 10000€?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben