Casio Celviano Grand Hybrid Pianos

Hallo Pianofans, ich habe nun ca. 2 Jahre benötigt um ein passendes Piano für mich zu finden. Da ich für alle Firmen offen war,habe ich mir alle Modelle von Yamaha ,Kawai, Casio und Roland angetested.
In die letze Endrunde nach gefühlten 50 Teststunden kamen das Kawai CS 11 Kawai CA 78 Casio GP 300 und das Casio GP 500.

Alle Tests sind natürlich Geschmackssache und vorher hatte ich mir alle Tests durchgelesen und bin auch in unterschiedliche Musikgeschäfte gegangen um verschiedene Meinungen zu erhalten.

Man konnte aber schnell erkennen das immer die Pianos besonders beworben wurden,die auch im Laden vorrätig waren.

Besonders häufig wurden Yamaha Pianos empfohlen. Danach kamen die Kawais ins Gespräch.
Es ist nun endgültig das Casio GP 300 geworden.

Für mich war es nur wichtig mit geschlossenen Augen die Pianos zu spielen und das Gefühl einer Rückmeldung zu erhalten.
Ich war sofort von der Tastatur des Casios begeistert.
Keine andere Tastatur kam an diese heran.
Die 3 Hauptflügelklänge kamen auch gut über die Lautsprecher zur Geltung.
Als einziger Nachteil fand ich,dass die Kopfhörerlautstärke etwas zu leise war.
Dies habe ich mit einem Kopfhöhrervorverstärker nun beseitigt.
Jetzt bin ich zu100 % zufrieden.

Alle restlichen Sounds die das Piano besitzt sind o.k. aber nicht berauschend.
Wer will kann ja über Midi sich nette sounds holen.

Zur Verabeitung kann ich keine Fehler bisher finden.

Wer tolle Flügelsounds mit einer Megatastatur sucht ,sollte das Casio GP 300 antesten .

Mein Tipp: Mindestens an 6 unterschiedlichen Tagen die Tests durchführen. Da ich selber mehrfach die Sounds unterschiedlich empfunden habe.
Wenn man nur noch 2 Pianos in der Endrunde hat, sollte man die Modelle in unterschiedlichen Musikläden antesten und wenn möglich auf Werkseinstellung zurücksetzen damit man keine blöden Einstellungen von den Vorkunden hört.
Und bitte nicht die schlechten Kopfhöhrer benutzen die an den Pianos angesteckt sind.
Es sollte schon ein AKG oder Sennheiser für 150 Euro sein um die Unterschiede feststellen zu können. Am besten den eigenen Kopfhöhrer mitnehmen.

Die zweite Wahl wäre das Kawai Ca 78 gewesen.Besonders die Möglichkeit über Bluetooth Musik zu streamen wären schön gewesen. Aber die Tastatur war für mich leider nicht ganz so gut,was die meisten Verkäufer nicht akzeptieren konnten. Aber ich muss ja jetzt damit spielen und nicht der Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir ist das Abklingverhalten der Samples viel zu kurz bei dem Casio. Dazu sind mir die Samples zu "seelenlos". Aber jeder wie er es mag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Pianofans, ich habe nun ca. 2 Jahre benötigt um ein passendes Piano für mich zu finden. Da ich für alle Firmen offen war,habe ich mir alle Modelle von Yamaha ,Kawai, Casio und Roland angetested.
In die letze Endrunde nach gefühlten 50 Teststunden [...]Mein Tipp: Mindestens an 6 unterschiedlichen Tagen die Tests durchführen. Da ich selber mehrfach die Sounds unterschiedlich empfunden habe. Wenn man nur noch 2 Pianos in der Endrunde hat, sollte man die Modelle in unterschiedlichen Musikläden antesten und wenn möglich auf Werkseinstellung zurücksetzen damit man keine blöden Einstellungen von den Vorkunden hört.
Und bitte nicht die schlechten Kopfhöhrer benutzen die an den Pianos angesteckt sind.
Es sollte schon ein AKG oder Sennheiser für 150 Euro sein um die Unterschiede feststellen zu können. Am besten den eigenen Kopfhöhrer mitnehmen.
Mal einer, der es grundlegend verstanden hat, wie man zu einem (Digital-)Piano kommt. Ob das nun bei jedem ganz so ausführlich laufen muss, sei dahin gestellt, aber deinen gesamten Beitrag könnte man als Musterbeispiel für die Digitalpiano-Suche oben anheften.
Das erinnert mich an unsere Suche vor 7 Jahren, die uns nach über einem halben Jahr schließlich zum Kawai MP-8 II geführt hat (am liebsten hätte ich damals Klänge und Bedienoberfläche von Kawai mit der Tastatur de sRoland FP-7F gehabt, aber irgednwie konnte mir das kein Händler anbieten :gruebel:) mit dem wir bis heute Zufrieden sind, auch wenn das gegenüber dem mittlerweile vorhandenen 100-jährigen Ibach-Flügel zumindest beim Spiel ohne Kopfhörer und beim Flügelklang etwas alt aussieht:D:D:D

Die zweite Wahl wäre das Kawai Ca 78 gewesen.[...] Aber die Tastatur war für mich leider nicht ganz so gut,was die meisten Verkäufer nicht akzeptieren konnten.
Einfach nur nervig und nicht sehr kompetent seitens solcher Verkäufer. Schönes Gegenbeispiel bei uns in der Gegend: Ein Verkäufer der ganz klar Yamaha favorisiert, das auch offen sagt aber auch zugibt, dass andere Hersteller durchaus Modelle haben, die vergleichbaren Yamahas überlegen sind. Da kann man vernünftig diskutieren.

Gruß, Tobias

P.S: Ein Kollateralschaden der gründlichen Tests: Ich kann es bis heute nicht lassen, wenn ich in Köln oder Treppendorf bin, zumindest ab und zu gründlich durch zu testen, was der Digitalpianomarkt so bereit hält. :m_key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich überlege mir das GP300 zu kaufen nach Tests und Vergleichen im Musikhaus.
Das GP300/GP500 ist ja schon 3+ Jahre alt, denkt ihr es könnte bald ein verbesserter Nachfolger kommen?
 
Bedenke das! Drauf geachtet beim testen?
Beim Testen nicht negativ aufgefallen, aber hier im Forum auf die Problematik aufmerksam geworden. Spielgefühl Tastatur, allgemeine Sample Qualität der 3 Flügel sowie Klang der internen Lautsprecher hat mich dennoch gegen die Konkurrenzprodukte überzeugt. Auf die Ausklingzeit werde ich beim nächsten Besuch im Musikhaus achten.

Unsicher macht mich nur, dass das GP300/500 jetzt schon 3+ Jahre alt ist und möglicherweise in Kürze ein technologisch weiterentwickeltes Nachfolgeprodukt erscheinen könnte, oder ist 3 Jahre im Digital Piano Bereich noch keine Zeit in der ein Hersteller gewöhnlich nachlegt?
 
Wenn du jetzt vom gp angetan bist kauf es jetzt. sonst gibt
es nie den richtigen Zeitpunkt.
 
Bisher ist nichts in Sicht was auf ein Update hinweisen würde. Ich würde dir aber auch nochmal dringend ans Herz legen in dich zu gehen und dich zu fragen ob du wirklich etwa 2.700 € für so ein Casio hinlegen willst. Ich hatte damals selbst kurzzeitig überlegt ob es eine Alternative wäre. Leider kamen beim Anspielen so einige Macken hoch, die mich dann davon wieder abgebracht haben. Dazu gehörte einmal das kurze Ausklingverhalten was ein voluminöses Klangbild verhindert. Das Soundsystem ist für den Preis viel zu schwach und unausgewogen. Der Kopfhörerbetrieb war sehr schwach auf der Brust. Ohne einen externen ist es schwierig auf eine vernünftige Lautstärke zu kommen, besonders wenn die Impedanz der Kopfhörer hoch ist. Ich habe außerdem gelesen, dass das GP-300 nicht alle Einstellungen dauerhaft übernimmt und dies erst bei den 400ern/500ern möglich ist. Die Tastatur spielte sich hingegen relativ angenehm, da hätte ich nicht viel zu meckern. Die Erfahrungen beziehen sich allerdings vornehmlich auf das teuerste Model GP-500. Das 300er hatte ich ganz kurz unter den Fingern und bin sofort wieder davon weg. :D

Die Casio GP Serie ist für mich das Opel der Digitalpianos. Für das was sie können (Qualität und Leistung + Markenimage) sind sie einfach zu teuer. Zumindest scheinen die Preise zu fallen. Damals kostete das GP-500 noch 4.000 € und ist nun mit etwa 3.300 € deutlich günstiger (aber noch immer zu teuer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Feedback! Kannst du / ihr mir andere Digitalpianos bis 3000€ nennen, die auf gleichem Level oder besser spielen?

Wo ist das GP-500 für 3.300€ kaufbar?
 
Kannst du / ihr mir andere Digitalpianos bis 3000€ nennen, die auf gleichem Level oder besser spielen?
Das dürften vor allem Kawai CA 78 und Yamaha CLP 645 oder CLP 675 sein, leider seltener vor Ort zu finden ist das Roland LX 705.
Die Preise einzelner Modelle wie z.B. CLP 645 unterscheiden sich nicht nur nach Anbieter, sondern auch nach Oberfläche, "Klavierlack" ist teurer als einfaches schwarz usw.

Gruß Claus
 
Ich überlege mir das GP300 zu kaufen nach Tests und Vergleichen im Musikhaus.
Das GP300/GP500 ist ja schon 3+ Jahre alt, denkt ihr es könnte bald ein verbesserter Nachfolger kommen?


Es gibt nun schon ein Gp 310 mit einer verbesserten Soundeinheit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da ich nun schon über 14 Monate mit meinem Gp 300 super zufrieden bin kann ich folgende Erfahrungen mitteilen.
Punkt 1 : Ja der Kopfhörerausgang ist etwas leise. Darum habe ich auch sofort einen Kopfhörerverstärker mir angeschafft mit 4 Ausgängen wo ich meine verschiedenen Kopfhörer genau einstellen kann. Kostet nicht viel und funktioniert absolut und einwandfrei.

Punkt 2 : Die Tastatur ist ein Traum und hat nach ca 500 Spielstunden bisher bei keiner Taste auch nur den kleinsten Fehler.

Punkt 3 : Die Klänge der 3 Flügel sind bombastisch gut. Das Ausklingverhalten wurde als zu kurz von einigen Mitgliedern beschrieben.Mir ist es bisher beim Spielen nicht als störend aufgefallen. Wenn ich mit der linken Hand einen Akkord halte und gleichzeitig mit der rechten Hand viele einzelne Solotöne spiele kann man sogar sehr schön die einprogrammierten Resonanzschwingungen,in dem gehaltenen Akkord,heraushören.Alle diese Beeinflussungen lassen sich in den vielen Menues so anpassen wie man es gerne hätte.

Punkt 4: Die Lautsprecher sind vom Sound sehr gut abgestimmt. Was mir besonders gut gefällt, dass das Piano selbst mit ganz leise eingestellter Lautstärke noch super klingt. Da ich meistens am Abend spiele ist das für die Nachbarn auch sehr angenehm.

Punkt 5: Den Usb Stick muss man rechts nur einschieben und kannseine Stücke schön einfach aufnehmen und sie Freunden geben oder im Auto abspielen. Toller Sound da es als Wav aufgezeichnet wird.

Punkt 6: Da jetzt das neue Gp 310 auf dem Markt ist sollte man das alte GP300 etwas günstiger bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Nachtrag 4: Nach wie vor ist das GP-300 eines der Besten Instrumente im Vergleich zur Zeit von 2017 - 2019... CLP - 5er / 6er Serie etc. Aber neben einem Yamaha braucht es sich nicht zu verstecken. Es ist immer noch das Konkurenz - Modell zu den NU1x Serie`n von Yamaha? Die Tastatur ist weiterhin einer der Besten. Der Sound ... na ja wums effect per Software Update gibt es weiterhin nicht. Da ist Yamaha wirklich besser... schade drum! Abhilfe schafft hier wirklich ein Verstärker zwischen Kopfhörer und Klavier :(! Aber es macht wirklich sinn, ein paar Euro zu investieren. Was mir jetzt nach langem spielen auffällt im Vergleich zu meinem CLP-665GP, sind Nuancen! Bei Casio gibt es ein verhalten in dem die Noten bei der Polyphonie sehr gut in einander gehen. Abkling verhalten mal außen vor --> Einfach in den Einstellungen ändern (möglich). Das CLP-665GP hat hier die klaren Yamaha und Bösendörfer sounds implementiert. Anders wie Casio halt! Casio sollte finde ich mehr auf den Namen Celviano setzen! Es ist nach wie vor eines der Besten Instrumente und Preislich wirklich gut Angesiedelt zur Zeit 2300€! Und nicht mehr 3000€ da gibt es von mir ganz klare Kaufempehlung! Das GP-310 habe ich kurz testen können. Groß ist der Unterschied nicht. Jedoch hat man hier einige kleine dinge nachgebessert. Etwa 8% schätze ich den Unterschied.

Zum Thema Reperatur/Service --> Keine Probleme einfach Formular ausfühlen/Problem schildern --> Techniker kommt bei Casio direkt nach Hause! Top Freundlichkeit und behebt den Fehler der Federungsmechanismus in der Klappe! Dieser bestätigte mir ebenfalls meine Vermutung wo nach es eines der Besten Instrumente ist zurzeit! Für diese Preisklasse! Ich habe mal Bilder machen können vom inneren und finde es nach wie vor top. Top Tastatur Sound in den Einstellungen anpassen ist ja immer noch mein geschmack, geschmackssache halte :)....

Ebenfalls habe ich Casio Support angesprochen wie es bei defekten in der Tastatur wäre oder Elektroeinheit die ja schnell mal verschleißen kann! Die wechselen innerhlab von 5 Jahren Garantie direkt alles, selbst die Tastatur wenn die defekt sein sollte, was aber nicht gehen würde da Sie wirklich eine der Besten auf den Markt ist ebenfalls interessant ist die tatsache das aus Kulanz auch eventuell nach 5 Jahren mal diese Teile ausgetauscht werden können (je nach fall und modell, man wollte dies bei der Casio Hybrid Premium Serie nicht ausschließen).

So ändert sich auch einmal das Testverhalten durch neue Kriterien:

Von insgesammt möglichen 10 Punkten ich bewerte jetzt das GP300:

Quallität der Verarbeitung: 10 Punkte
Quallität der Herstellung: 10 Punkte
Quallität der Haltbarkeit: 10 Punkte
Quallität des verbauten Display`s: 10 Punkte (Casio verbaut die Besten Displays in seinen Uhren und auch in den Taschenrechner)
Quallität der Tastatur: 10 Punkte
Quallität des verbauten Display`s: 10 Punkte (Casio verbaut die Besten Displays in seinen Uhren und auch in den Taschenrechner)
Quallität des verbauten Display`s: 10 Punkte (Casio verbaut die Besten Displays in seinen Uhren und auch in den Taschenrechner)
Quallität des CasioFilz Tastatur Einsatz: 10 Punkte (siehe Bilder nach vielen hundert Stunden und Mehr wie "NEU" das Materiall, keine Ermüdung etc. aufzuweisen)
Quallität des Bechsteins - Casio zusammenarbeit: 10 Punkte, man denkt man sitzt wirklich vor einem Bechstein weil diese auch manchmal leise sind, so bauen diese die Besten Klaviere der Welt neben Blühtner, Steinway & Sons, Kawai, Yamaha, Blühtner.
Qualität des Tastatur - Anschlags: 10 Punkte
Quallität des Sound`s: 10 Punkte
Quallität der Lautstärke: 7 Punkte echt leise manchmal das Casio.
Quallität der Pedale (Effecte, Hallsimulation etc.): 10 Punkte
Quallität der Kopfhörer Ausgänge: 6 Punkte (recht leise bei 80ohm Kopfhörern)
Quallität der Einzellnen Melodien: 10 Punkte
Quallität der Garantie von 5 Jahren: 10 Punkte bei Casio wird auch ggf. Verschleiß mit abgedeckt, als einziger Hersteller!!!
Preis: Rund 3000€ 8 Punkte --> Zurzeit für 2300€ 10 Punkte

Also im vergleich auf bis zu 3000€ Klaiviere würde ich das Casio nach wie vor kaufen. Im vergleich bis 4000€ eher das GP400/bzw. GP510.
Als flügel nach wie vor den CLP-665 GP, da dieser für meine damals 3600€ und ich einen gerne haben wollte preislich das beste ist.

Liebes Casio Team eventuell könnt ihr ja einen Flügel Casio bauen für 4000€ und der Konkurrenz einen Schritt zuvorkommen aber baut bitte nicht die Tastatur der Mittelklasse Pianos wie Yamaha ein (CLP635 als Flügel direkt mal 2200€ mehr).

Beim Casio GP310 wurden alle oben gennanten dinge oben behoben, Lautstärke etc. 10 Punkte deswegen bei mir für das 310er.

Also wenn jemand sich ein Digital Klavier kaufen möchte, einfach das GP300 zuschlagen im abverkauf!
Auch das GP310 ist top! Service, Verarbeitung etc. bei Casio einfach nur Konkurrenzlos wegen der Tastatur vorallem.

Als Flügel bleibt nach wie vor der Yamaha erste Wahl, alternativen gibt es ja in dieser Preisklasse nicht wirklich (eventuell Roland noch).

Als Fazit möchte ich weiterhin betonen das dies wirklich meine eigenen Meinung ist. Ich habe bereits seit 10 Jahren Digitalklavier kenntnisse angefangen bei 500€ Cantabile, was für kleines Geld wirklich viel kann bis zu den Premium Mittelklasse Klavieren 4000€ sind. Ein NU1x lohnt nicht wirklich, da man nicht einmal die Tasatur anschläge sehen kann (lob an Casio Team)! Und NU1x finde ich auch nicht wirklich groß anders als die Tastatur meines CLP665GP unterschied, ist aber die Härte.

Ganz klar für 2019 Weinachten oder das Jahr 2020 kauft euch ein Casio. Hab übrigens meiner Schwestere meins abgeben damit ich mir das GP510 bald kaufen kann bzw. GP310 (so groß ist ja der Unterschied denke ich nicht, muss aber beide richtig anspielen gehen im Geschäft noch einmal).

Ich rechne auch etwas anders mit Geld und den Preisen. Es ist ein Hoppy Spielen zu können und für sein Hoppy gibt ja gerne mal etwas mehr aus um am ende sehr gut üben zu können für sich selbst. Bei Casio GP3er Serie kann man sich das wirklich noch attraktiv leisten. Gegen Weinachten werde ich mein GP310 oder halt 510 haben und da einen genauen Bericht über die nächsten Jahre machen können.

Dies ist aber auch zugleich der Abschlussbericht für das GP300. Das GP300 hat mich sehr lange und sehr gut begleitet. Beim Spielen und wie es so schön beschrieben wird oben im Forum----> beim reinschmelzen.

Anbei noch die Bilder dieser Tastatur mit Top Verarbeitung! Und vergisst bitte nicht es ist meine Eigene Meinung eines Instrumentes!

IMG_3023.JPG IMG_3032.JPG IMG_3025.JPG IMG_3026.JPG IMG_3027.JPG IMG_3028.JPG
IMG_3033.JPG IMG_3034.JPG IMG_3036.JPG IMG_3038.JPG IMG_3039.JPG
IMG_3041.JPG IMG_3042.JPG IMG_3043.JPG IMG_3040.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich schöner beitrag, aber ich habe eine Frage. Ich wollte mir jetzt das GP kaufen bei gear4music nach dem ich es getestet habe und festgestellt habe das es wirklich sehr schön und sehr gut zu spielen ist. Alleine die Tastatur! Einfach nur genial finde ich. Die Bilder die du @quell reingefügst hast zeigen eine sauber verabeitete Tastatur die wie ich das so sehe wirklich aus holz bestehen tut bis zu dem Sensorenelement? dieser ist Kunststoff aber ich denke guter Kunststoff. Ich habe selbst das Yamaha Hybrid ausprobiert aber es war für mich zu schwer von der Tastatur?! Warum die Händler mir immer wieder zum Yamaha geraten haben verstehe ich nicht wirklich? Auch verstehe ich es nicht das manche Händler meinten casio würde nie Reparieren? Yamaha schon??????? Also ich lese hier was anderes (so bin ich auch in dieses Forum gelandet, da ich geschaut habe ob es reparatur Berichte bezüglich Casio gp`s gibt). Ich weiß leider nicht mehr wie das Yamaha genau von der Bezeichnung war aber es sah aus wie ein normales Klavier aber mit nur ein paar Sounds und echter Klaviatur für glaube ich 4500€ rund. Aber beim Casio gp310 fand ich einfach die Tastatur in Verbindung mit dem Sound wirklich gut. Es war geschmeidig und durchgehend flüßig alles. Ich fande das GP300 beim Händler vor Ort auch gut (ausstellungstück für 2300€). Aber bei dem Händler gear4music finde ich einfach die Preise sehr gut? Hat jemand Erfahrung mit diesem gemacht, im Bezug auf das Casio gp310? Falls ja welche und welche alternativen habe ich den bis 3500€ budget mit Versandkosten. Ich möchte gerne bei Casio bleiben also noch andere Modelle vlt. von denen? Und nur mit diesem schönen Bechstein klang! Übrigens ist mir bei Kawai total die Tastatur negativ aufgefallen? Vlt. ging es mir nur so aber diese war wie ich fande recht locker beim Kawai CA serie? Kann das auch jemand bestätigen? Habe jahre lang als Kind auf einem Schemel flügel gespielt und dieser war nie locker? Händler meinte nur so pambig zu mir "Haben Sie noch nie auf einem echten Klavier gespeilt" --> Ich habe dan Mozart was ich noch sehr gut konnte gespielt und dieser hat dan gemeint --> Fußstellung beim Digital Piano ist immer anders als bei einem echten Klavier also die Pedale seien vertauscht???? HEEEEEEEEEEEEEE Händler kam aus der nähe von Frankfurt!???
 
Fußstellung beim Digital Piano ist immer anders als bei einem echten Klavier also die Pedale seien vertauscht????

Ich denke er bezieht sich einfach auf das individuelle Verhalten des Pedals abhängig vom Instrument. Bei dem einen ist es straffer, bei dem anderen leichter. Mal ist der Effektpunkt tiefer, mal höher.

Im Allgemeinen hat Casio eben noch den Makel weg, dass es ein Plastikkeyboardhersteller ist. Die Celviano Reihe soll dem entgegen wirken. Die GPs sind ein guter Anfang, aber da ist noch ordentlich Luft nach oben.
 
Ein NU1x lohnt nicht wirklich, da man nicht einmal die Tasatur anschläge sehen kann (lob an Casio Team)! Und NU1x finde ich auch nicht wirklich groß anders als die Tastatur meines CLP665GP unterschied, ist aber die Härte.

Hier muss ich dir widersprechen. Welchen Vorteil hätte man denn, dass man die Hämmer sehen kann? Das ist jetzt gerade mal so das unwichtigste was einen dazu verleiten sollte seine Kaufentscheidung davon abhängig zu machen.
Der Unterschied zwischen einer GH3X Tastatur (CLP-665) und der Uprightklaviatur des NU1X ist ziemlich gewaltig. Und btw: Die Tastatur der GPs ist nicht von Casio sondern von Bechstein entwickelt. ;)
 
Bei einem akustischen Klavier sieht man normalerwise auch nichts von der Mechanik.

Wenn Du die Hämmer beim Spielen sehen willst, dann kannst Du dir aber leicht eine Acryl-Platte als neuen Oberrahmen für das NU-1X anfertigen lassen.

Yamaha Nu1x.jpg

Quelle: youtube.com/watch?v=Mqjwg54ee4w
 
Interessant danke für das Bild. Wie sieht es den bei Yamaha mit den anderen dingen aus? Ich habe mir jetzt das Casio GP bei gear bestellt. Da hier der Preis sehr gut ist. Sollte am Freitag bei mir sein. Werde mal berichten. Ich denke das Yamaha zwar gut ist, aber wirklich begeistert bin ich nicht vom Preis? Ich finde ziemlich viel für die wenig sounds? Da ist doch das Clavinova 685 besser?
 
Das CLP-685 ist mehr ein Allrounder mit "flügelähnlicher" Tastatur. Diese ist bei weitem nicht so aufwändig wie eine echte Spielmechanik. Bei der AvantGrand Reihe dreht sich alles um Spielgefühl und Klangqualität. Einfach einschalten und loslegen. Dafür braucht es nicht viele Klänge. Das Instrument ist für Puristen, die keinen 16 Spur Recorder brauchen oder hunderte Klänge. Es ist darauf spezialisiert als Ersatz für ein akustisches Klavier zu funktionieren und sowohl die Spielbarkeit als auch die Klangqualität bestmöglich wiederzugeben.
 
Im Allgemeinen hat Casio eben noch den Makel weg, dass es ein Plastikkeyboardhersteller ist.
Das ist leider immer noch so. Denn auch die Instrumente PX-Serie sind oder waren spätestens ab dem PX-130 wahrlich keine Plastikkeyboards mehr. Die Tastaturen sehr solide, deutlich kerniger und schwerer im Anschlag als die Yamaha GHS und zugleich weniger zäh als letztere. Die Klänge sind in Ordnung, aber nicht richtig gut und müssen über die Einstellungen angepasst werden, um das Potential auszuschöpfen.
Interessant wird es nocmal, wenn man die internen Boxen braucht, da gibt ein PX-160 mehr her als ein Kawai ES-110 oder ein Roland FP-10.

Mit den neuen PX-S1000 und PX-3000 arbeitet Casio m.E. wieder gründlich am Plastik-Image. Die Tastaturen sind sehr leicht gewichtet und die internen Boxen wirken wenig kraftvoll und dumpf.


@quell und @schruki: Nun sind die Casio GP gewiss keine schlechten Instrumente. Was Tastatur und Spielgefühl angeht, ist das Preis-Leistungsverhältnis top. Über die Samples und Klänge und vor allem deren Abstimmung hinsichtlich dessen, was aus Kopfhörer und Boxen rauskommt, kann man streiten; mir wirkt das sehr dünne. Da wirken Kawai und Yamaha auf mich deutlich stimmiger.
Was den Service angeht, kann es durchaus auch davon abhängen, ob es sich um ein Einsteiger oder ein Top-Produkt handelt, von dem sich der Hersteller einen Gewinn fürs Image erhofft.

So viel ich von Casio in bestimmten Bereichen bzw. unter gewissen Gesichtspunkten halte, ist es doch etwas vollmundig, Yamaha und Kawai hier deratig einseitig gegenüber den GP abzuwerten.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So viel ich von Casio in bestimmten Bereichen bzw. unter gewissen Gesichtspunkten halte, ist es doch etwas vollmundig, Yamaha und Kawai hier deratig einseitig gegenüber den GP abzuwerten.
Gruß, Tobias

Hm also ich würde sagen nicht ganz, mein Flügel hat ein Problem bei den B Tasten mittig in der 2 und 3 Oktave, drücke ich diese schallt es unter dem Yamaha Sound wirklich sehr unangenehm! Support Yamaha angerufen weitergeleitet zum Techniker in der näche von Frankfurt. Dieser meinte er das sei so von der Bauweise sehr warscheinlich???? Raus fahren bis in mein Bundesland Saarland möchte er nicht ohne weiteres! Würde mich dan anfahrt kosten! Also lass mich mal überlegen////::::::---> Richtig dann soll er bleiben und ich bewerte das ganze Online als schlechten reperatur dienst! Ich persönlich denke das da was am verstärker nicht stimmt oder eine Box falsch schallt... bin aber kein techniker und bei 4000€ kann man ja quallität erwarten.... aber na ja, hab ja schon von anderen gehört das yamaha nicht wirklich gerne bei reperaturen zahlt! Ist meine persönliche Erfahrung.

Casio ist da wirklich sauber Online fehler melden 10 Tage später kein fehler mehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben