Was ist der Sinn eines Fachforums Musiker-Board und wie kann man seinen Sinn erhalten?

...nicht alle deiner Meinung sind (auch nicht meiner Meinung :).
Man darf möglicherweise grundsätzliche Zweifel hegen, ob wir angesichts einer siebenstelligen Userzahl an den (bisher) einigen/wenigen hier Diskutierenden tatsächlich auch für die grosse, aber schweigende Mehrheit einen hinreichend genauen Trend ablesen könnten :gruebel: ;). LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht um die Frage, ob man im Forum etwas verbessern könnte oder verbessern will, was die Qualität der Beiträge bei EINDEUTIGEN Fachfragen zur Folge hätte.
Ohne Zugangsbeschränkungen mit Fachkundenachweis, wird es nicht gelingen. Ob das die Betreiber aber so wollen, bezweifle ich jetzt einmal vorsichtig.
 
Ob das die Betreiber aber so wollen
Na ja, egal, ob wollen oder nicht ;) --> angenommen, man würde dem wirklich folgen wollen: Da bedürfte es sicher einer Menge mehr Ressourcen ("freiwillige, unbezahlte Manpower"), um die nicht gerade wenigen, täglich gestarteten Themen zunächst hinsichtlich der "gewünschten Qualität" auf dem Schirm zu haben, zu halten und zu kanalisieren. Dann natürlich wieder die Gretchenfrage: Wer legt den anzuwendenden Level fest :confused:? Und was passiert mit den gesiebten Themen? Ersatzlos eliminieren oder für die "low-level-Klientel" eine "Parallelwelt" installieren?

LG Lenny
 
Es ist halt ein ganz normales Forum. In jedem Forum gibt es gefühlt 80% Karteileichen, die sich mal für eine oder drei Fragen angemeldet haben und nie wieder gesehen wurden, 15% aktive Mitglieder die lange und immer wieder am Ball bleiben, 4% echte Fachleute mit riesigem Wissensschatz und 1% Power-User / Extrem-Poster (mit und ohne Fachwissen).

Wie in jedem Forum muss man hier - mit etwas Zeit - schon selbst rausfinden, welches Feedback von wem wie gut zu sehen ist und wie man das bewertet. Wie in jedem Forum gibt es auch Dummredner und Idioten und Rumpolterer. Neben Angaben zur Länge der Board-Mitgliedschaft und der Anzahl der Beiträge gibt es ja auch die ganz gut funktionierenden MOD/HFU/HCA-Badges und (leider immernoch das total unsinnige) "Kekse" und "Zustimmungen" System. Sprich: Auch ein neuer User kriegt hier ganz gut mit, wer wie erfahren ist (oder auch nicht). Und hier wird auch nicht gleich mit "SuFu !!!111einseinself" geantwortet, sondern neue Mitglieder und wiederholende Fragen ganz freundlich kanalisiert.

Trolle aller Art wird es auch immer geben, es sei denn, man macht den Einstieg schwer... aber ein Fachforum mit wenigen Fachleuten ist halt eine ganz andere Ausrichtung als "Jeder Musiker ist willkommen, kaum eine Frage ist zu dumm". Klar, das hat auch zur Folge, dass jeder zu allem was sagen darf und dass es bei Diskussionen auch mal von der eigentlichen Frage fix zum Grundsatz und dann ganz woendershin geht. Aber eben nur manchmal, meist gibt's doch ganz gute Antworten und Diskussionen.

Ganz. Normales. Forum.

Man muss aber auch sehen, dass die Kompetenz nicht in allen Teilbereichen gleich ist, auch die Teilnehmer in den einzelnen Unterforen sind ja grundverschieden. Sprich: nicht bei jeder Frage ist dieses Forum der beste Anlaufpunkt. Ich erwähne immer wieder gerne, dass ich als Blues-Fan zum Thema Blues mehrheitlich die Klappe halte, weil es mir wie ein Kampf gegen Windmühlen vorkommt - da tummle ich mich woanders. Finde ich deswegen das Forum hier schlecht? Nein.

Kurzum: Man kann lamentieren und meckern, perfekt ist es nie, aber ganz gut ist es hier dann doch. Nicht nur ein ganz normales Forum, sondern ein gut moderiertes und stabil laufendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zugangsbeschränkungen mit Fachkundenachweis
Das ist doch nicht ernst gemeint, oder?
Wer würde so etwas haben wollen? Nicht nur der Betreiber nicht.
Dann hast du ein Zweiklassen-Forum, wo elitäre Würdenträger dem gemeinen Volk gegenüberstehen und ihre Weisheiten verteilen.
 
Das ist doch nicht ernst gemeint, oder?
Das war die Antwort als logische Konsequenz auf das Ansinnen:
Es geht um die Frage, ob man im Forum etwas verbessern könnte oder verbessern will, was die Qualität der Beiträge bei EINDEUTIGEN Fachfragen zur Folge hätte.

Wer würde so etwas haben wollen? Nicht nur der Betreiber nicht.
Na, ich nicht. Nur, was ich will steht nicht zur Debatte.
 
Angenommen zwei zertifizierte Gitarrenbauer sind aktiv – einer der nur Nitro lackiert und Knochenleim verwendet, der zweite lackt nur PU und benutzt Holzleim.
Dürfen die dann auf die Frage, wie am besten zu kleben/lackieren sei, beide antworten...;)

Hier Katze...da Schwanz... Guten Appetit:D

Kann niemals Sinn ergeben:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber auf die Frage, wieviel Strom fließt bei 20V anliegender Spannung durch einen 4 Ohm-Widerstand, sollte es nur eine Antwort geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sollte es nur eine Antwort geben

Wieso? Die Antwort könnte sein das Ergebnis der Berechnung oder die Formel zum selbst berechnen. Beides ist richtig. Der Auskunftsfreudige Mensch legt gleich noch den Link bei zu den Grundlagen, die der Berechnung zu Grunde liegen einschliesslich des Entdeckers.

Und da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wieviel Strom fließt bei 20V anliegender Spannung durch einen 4 Ohm-Widerstand

Ja, sind 5 Ampere und wird in der Regel auch richtig beantwortet. Dann geht's aber los:

Meinst du einen ohmschen Widerstand bei Gleichspannung oder eine Induktivität bei Wechselspannung? Welche Frequenz? Das Teil kann gar keine 5 Ampere liefern, die Spannung wird zusammenbrechen. Meiner Meinung nach sind 4 Ohm Widerstände nicht so gut wie 5 Ohm Widerstände. 4 Ohm sind in der Normreihe für Widerstände nicht enthalten, wie hast du denn das gemessen? Der Widerstand verkraftet keine 5 Ampere, die Verlustleistung wäre zu hoch ....

Und schon ist die Diskussion am Laufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja, aber nicht "das Ohmsche Gesetz gilt nur theoretisch, in der Praxis sieht das ganz anders aus".

Und genau diese Diskussionen sind es, die dem Fragesteller nicht weiterhelfen. Eigentlich hättest du noch ergänzen müssen, dass ja ein 18Zoll 4 Ohm Lautsprecher wesentlich mehr Pappe hat und dadurch mindestens 1,5dB mehr bringt.

Und es gibt auf die Frage nur eine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es gibt auf die Frage nur eine Antwort.
Nur bedingt. Die Unterschiede ob es sich um Gleich oder Wechselspannung, um eine rein Ohmsche oder eine reaktive Last handelt, ist in der Frage nicht geklärt. Insofern liegt die Eindeutigkeit der Antworten an der Präzision der Fragestellung. Und das ist, von dem einfachen Beispiel jetzt einmal abgesehen, sehr oft der Anstoß zu ausufernden Debatten, weil der Fragesteller oftmals gar nicht so richtig weiß was er wissen will.
 
Meine Frage war eindeutig und es gibt nur eine Antwort und ich habe eine einfache Frage gestellt und weiß was ich wissen will.

Wie sagt Andrea Nahles immer "Das Ohmsche Gesetz ist nicht verhandelbar" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war eindeutig und es gibt nur eine Antwort und ich habe eine einfache Frage gestellt und weiß was ich wissen will

Und wenn Du nicht die Antwort bekommst, die Du Dir vorstellst wirst Du stinkig, sauer, renitent und nörgelig......... :D

Wie im echten Forenleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, aber nicht "das Ohmsche Gesetz gilt nur theoretisch, in der Praxis sieht das ganz anders aus".

Und genau diese Diskussionen sind es, die dem Fragesteller nicht weiterhelfen. Eigentlich hättest du noch ergänzen müssen, dass ja ein 18Zoll 4 Ohm Lautsprecher wesentlich mehr Pappe hat und dadurch mindestens 1,5dB mehr bringt.

Und es gibt auf die Frage nur eine Antwort.
Gibt es eben nicht so ohne weiteres. Du stellst die Frage z.B. in einem Fachbereich des Musiker-Boards. Jeder der hier Lesenden wird sich die Frage nach dem Zusammenhang stellen, ob jetzt Amp oder Lautsprecher oder allgemein oder oder ... und möglicherweise versuchen auf diese Zusammenhänge vorbeugend einzugehen oder nachzufragen. Nimms mir nicht übel, aber dein Beispiel ist eine Steilvorlage. Wenn ich nur die Berechnung wissen will oder die Rechenmethode, gebe ich die Frage bei google ein und lande bei irgendwelchen Erklärseiten. DAFÜR ist das Musikerboard -ohne Kontext- nicht gemacht bzw. gedacht. Menschen ticken nun mal so ... und ja, es ist natürlich auch eine Sache der präzisen Fragestellung was Mißverständnisse minimieren könnte. Du hast bereits gesehen dass trotz deines Bemühens um die richtige Fragestellung hier Mißverständnisse aufkamen. An wem liegt es nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber auf die Frage, wieviel Strom fließt bei 20V anliegender Spannung durch einen 4 Ohm-Widerstand, sollte es nur eine Antwort geben.

Trotzdem kann die eindeutige Antwort "falsch" sein, da bereits in der Frage ein Verständnisfehler ist!
Das erleben wir SEHR OFT hier im Forum!!!
Daher ist dem Fragesteller oftmals "echt" geholfen, wenn man ihn auf komplexe Zusammenhänge (z.B. Widerstand vs. Impedanz) aufmerksam macht.

Auf die Frage, welche Saitenreiter oder welche Austauschbrücke empfohlen werden kann, antwortete ich: KEINE!!!
Ich empfahl einen Shim (der vom Fragesteller nicht als Alternative genannt wurde).
Nach fachlicher/sachlicher Beratung wird die Lösung jetzt ein Shim für Null Euro sein, statt neuer Brücke oder Saitenreitern...

Wir beantworten nicht platt gestellte fragen, sondern wollen Probleme bestmöglich und fachgerecht lösen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ups Cadfael, daran hatte ich gar nicht gedacht, aber in dieser oder ähnlicher Form schon erlebt hier. Damit wäre dem TE zwar die Frage richtig beantwortet, aber ihm nicht wirklich geholfen gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben