Was ist der Sinn eines Fachforums Musiker-Board und wie kann man seinen Sinn erhalten?

Und es gibt auf die Frage nur eine Antwort.

Drehen wir das mal um ...

Welcher Hilfesuchende wäre in der Lage seine Frage so präzise zu stellen, dass es nur eine gültige Antwort gibt. Da nützen dir die Experten die diese eindeutig beantworten könnten nämlich nichts mehr ;).

Ausserdem sind die Berechnungen falsch, denn es muss 42 raus kommen :cool:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Welcher Hilfesuchende wäre in der Lage seine Frage so präzise zu stellen, dass es nur eine gültige Antwort gibt.

Ich natürlich!

Aber aus Angst vor der Antwort habe ich hier noch nie eine Frage gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Moin, moin!

Oder WIR sagen, ist alles gut so.
Ist dann auch ok.

:gruebel: Seit Threadstart lese ich hier mit und frage mich bis hierher, was du hier bezwecken willst? Konstruktive Änderungen hast du selber schon abgewiesen. Also was bleibt noch? Bist du aufgebracht weil eine Moderatorenanweisung dir quer gelaufen ist? Oder funktioniert das Forum nicht so wie du es gern hättest?

Lass dir sagen, diese Forum existiert seit Anfang 2000 in fast der Form wie es jetzt immer noch läuft, nur eben wesentlich größer. Damals als nettes Gimmick für den Laden "MusikService" gedacht und damit sich Musiker austauschen können, ohne das bestimmte Firmen dafür bezahlen was man hier zu sagen hat und bestimmte Produktreviews und Workshops bezahlt werden damit diese ihre Produkte an den Mann bringen. NEIN, damit man ungezwungen über Produkte und auch Musik reden kann. Denn auch wenn das Forum unter dem Hut von Thomann läuft, wir hier nicht vorgegeben was man schreiben darf. Wenn Produkte auch aus der Hausmarke vom T nichts taugen, kann das hier in angemessener Form zur Sprache gebracht werden. Hier wird auch sehr viel tolleriert, auch Produktlinks die nicht zu Thomann sondern zur Konkurrenz gehen bleiben stehen.
Was die Qualität der Beiträge angeht, liegt es schon in der Natur der Sache, daß das Niveau hoch ist, dadurch das hier viel und streng moderiert wird und das es eben auch für Newbies erkennbar ist, ob die Meinungen etwas taugen oder nicht, dadurch das wir hier User mit Auszeichnungen versehen haben, wie Hilfreich (HFU), Fachspezifisch Wissen haben (HCA) und letztlich auch das Keks und Likesystem, das eben nicht sinnlos ist wie einige behaupten. Denn wir versuchen das dieses System nur in den Fachbereichen zu belassen, damit eben nicht für OT bekekst und geliked wird. Das funktioniert aber auch nicht ganz zu 100 Prozent.

Und das dieses Forum so groß ist wie es jetzt ist liegt eben genau an diesen Dingen. Das da nicht immer auf genau einen User acht genommen wird ist wohl auch verständlich. Man muss eben wie immer im Leben auch mal Kompromisse machen und abwägen ob es einem damit gut geht und wenn nicht ob es an einem selber liegt, das es einem nicht gefällt. Wenn die große Masse der User dieses Forum toll finden, dann kann es ja hier gar nicht so verkehrt laufen!

Und was deine Beispiele angehen, gehörst du zu der Fraktion, die Thraeds und Themen gern tot diskutieren, bis sie in die Richtung laufen in die du willst, das ist aber auch nicht Sinn der Sache. Hier kann jeder seine Sichtweise zum Thema kundtun. Und manchmal entsteht aus einernFrage auch eine andere und der Verlauf eines Threads geht manchmal auch in mehrere Richtungen. Wenn es zu Thema gehört und die User friedlich diskutieren ist doch alles in bester Ordnung! :)

Also was willst du hier bezwecken?

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wiederholt sich gerade in diesem thread, was beklagt wird?

Seit Threadstart lese ich hier mit und frage mich bis hierher, was du hier bezwecken willst?

Das steht schon im Eröffnungsbeitrag:
Also meinen Beitrag bitte nicht falsch verstehen. Ich mag dieses Forum, respektiere die Arbeit der Betreiber und MODs und wirklich ein Problem ist das Ganze auch nicht.
Ich stelle mir nur die Frage, welchen Einfluss hat die Qualität der Beiträge auf die Akzeptanz eines Forums und gibt es Möglichkeiten diese Qualität ein wenig zu kontrollieren und natürlich die Frage, möchte man dies überhaupt.

Wenn die große Masse der User dieses Forum toll finden, dann kann es ja hier gar nicht so verkehrt laufen!
Ich finde es auch toll, habe ich auch schon geschrieben und bzgl. der "großen Masse" gibt es hier wirklich gute Beiträge.
Bei über 100 Einträgen und der kontrovers geführten Diskussion, scheint das Thema schon interessant zu sein.
Die Idee diesen Thread zu erstellen, kam übrigens von einem MOD :); ich glaube, dass dieses Forum solche Diskussionen verträgt.
Ich kann bisher auch nichts "Schlimmes" in den Beiträgen finden.

Und dann gibt es Leute(auch MODs), die finden die Diskussion gut und es gibt andere (MODs), die fühlen sich angegriffen und fangen mit Schuldzuweisungen an. Hatten wir auch schon, allerdings nicht von einem MOD :-(

Also was willst du hier bezwecken?
Dass das Thema einmal ausführlich in allen Varianten diskutiert wurde. Und ich glaube, dass es dem Forum nicht geschadet hat.
Solltest Du das anders sehen, müsste ich mir wirklich Gedanken machen müssen.


Übrigens, ich bin auch schon seit 2006 dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube zu Sinn und Zweck wurde hier schon viel gesagt. Für mich ist das Tolle, dass jeder (Hilfesuchende, Fragenstellende, Diskussionslustige, Schaulustige, Darstellungssüchtige, Kontaktsuchende, etc.) dieses Forum so nutzen kann, wie er es möchte. Fast alles ist möglich, und der Umgang im Mittel sehr gut bis hervorragend. Man muss aber halt auch entsprechend gut filtern können, um die Qualität von Informationen einschätzen zu können.

Dabei ist mir schon mehrfach etwas aufgefallen, was in diesem Thread auch schon kurz angerissen wurde. Neben den MOD's, die einen tollen Job machen, gibt es noch die "HFU" und "HCA", die in der Regel wertvolle Beiträge liefern. Aber das sind alles auch nur Menschen, die mal einen schlechten Tag haben können, oder in einem Thema doch nicht so firm sein können, wie es die TAG's suggerieren. Alle sind aber in der Regel sehr aktiv im Forum und auch diskussionslustig. Wenn jetzt einer kommt, der erst seit ein paar Tagen angemeldet ist, oder seinen ersten Beitrag seit Jahren schreibt, weil er genau zu diesem einen Thema Fachwissen oder Erfahrung mitbringt und damit wirklich helfen will und kann, gehen diese Beiträge leider oft unter oder werden einfach wegdiskutiert. Warum? Weil der hilfsbereite Fachmann (vielleicht ein promovierter Ingenieur auf dem Gebiet der Psycho-Akustik, Holzfachmann, Gitarrenbauer, Experte für Audio-Schaltungen, etc.) auf Grund mangelnder Anzahl an Beiträgen, fehlendem "HFU"/"HCA" Flag oder einfach mangelndem Interesse seine fachlich guten Beiträge noch durch mehrfaches Nachlegen verteidigen zu müssen.

Sorry, ist kompliziertes Geschwurbel, aber mir ist halt schon öfter aufgefallen, dass nicht immer der Recht hat, der am meisten Schreibt - und natürlich auch umgekehrt. Andererseits habe ich hier auf konkrete Fragen bis jetzt immer sehr gute, hilfreiche und freundliche Antworten erhalten. Und beim Querlesen stolpere ich über vieles Interessantes oder Hilfreiches. Ansonsten entscheide ich selbst, wann ich mich in die Diskussion einbringen oder über Beiträge ärgern will...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@glombi - da ist schon was dran, aber auch das ist in quasi jedem Forum so. Es ist halt ein kostenloses offenes Ding, wo man mehr oder weniger gleichberechtigt diskutieren kann. Und der fachliche Wert eines Inhalts lässt sich eben nicht unbedingt am "Forenwert" des Erstellers ablesen. Aber genau das ist auch gut so - man nutzt ein Forum, um Antworten auf nicht-einfache und vielleicht sogar nicht-eindeutige Fragen zu bekommen (bei einfachen tut es auch Google). Und eingebaut ist somit auch, dass aktivere Nutzer mehr Beachtung/Wert/Anerkennung erleben als gelegentliche. Ist auch fair - wehr sich mehr beteiligt, hat eben irgendwie auch mehr Gewicht in der Community.

Ich mach' ja relativ wenig und konzentriere mich auf ganz wenige Unterforen und sag' nur was wenn ich meine was beizutragen... und habe schon ganz enormen Respekt vor den Vielpostern und Viel-helfenden.
 
@glombi
Man sollte die Titelträger aber nicht unterschätzen! ;)

Wir sehen (in unseren Bereichen) recht schnell, wer wieviel Ahnung hat!
Und wird ein "Wissender" ohne Titel angegangen, dann findet sich meist ein Titelträger, der dem "Wissenden" beisteht!

Wir "rufen" (@ username) ja auch Leute, die es wissen könnten - egal ob Titel oder nicht!!!
@Bass Fan wird das aus seiner Zeit vor dem HFU noch wissen / bestätigen können...
 
Man sollte die Titelträger aber nicht unterschätzen! ;)

Absolut einverstanden, aber die ohne auch nicht. Mehr wollte ich eigentlich garnicht anmerken...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, ich bin wirklich sehr glücklich mit dem Board, so wie es ist - sehr zum Missfallen oder besser Unverständnis meiner besseren Hälfte...
 
Absolut einverstanden, aber die ohne auch nicht...

Auch da stimme ich (und wohl auch alle anderen Titelträger) Dir zu! :great:
Mit dem "unterschätzen" meinte ich ja auch, dass wir eben sehr wohl auf alle User achten und keines wegs "besoffen vom Titel" sind. Der verpflichtet uns eher, etwas besser aufzupassen was man schreibt. (hoffentlich :redface: )...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil der hilfsbereite Fachmann (vielleicht ein promovierter Ingenieur auf dem Gebiet der Psycho-Akustik, Holzfachmann, Gitarrenbauer, Experte für Audio-Schaltungen, etc.) auf Grund mangelnder Anzahl an Beiträgen, fehlendem "HFU"/"HCA" Flag oder einfach mangelndem Interesse seine fachlich guten Beiträge noch durch mehrfaches Nachlegen verteidigen zu müssen.

Wenn ich den entdecke, dann bekommt der Beitrag von mir ein Like. Und gerne auch mal Kekse - irgendwie eine längst vergessene Tradition der Wertschätzung in die investierte Arbeit und Zeit zur Erstellung eines guten Beitrages, oder gar eines ganzen (Review/Factory-Tour/Messe) Threads. Mit Like wird der Beitrag dann schon mal sichtbarer. Wenn einer anfängt, dann lesen mehr Leute den Beitrag - ja, auch aus Neugierde.

Insofern könnten auch die "vorhandenen Fachleute" - unabhängig ob sie jetzt zu 100% übereinstimmen - dem Newbee mit offensichtlicher Ahnung und zusammenhängender Schreibe, mal ein Like dran hängen. ;)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab gerade Zeit und daher gebe ich auch mal meinen Senf dazu....ich versuche ja viel quer Beet zu lesen wenn mich irgendwas interessiert. Dabei hilft natürlich google ungemein.
Bei vielen Themen landet man dann aber doch wieder im MB (das spricht schon einmal für sich) und ehrlich gesagt sind das dann auch die links die ich als erstes anklicke. Also das MB bietet schon eine sehr große Kompetenz, die üblichen Spielchen der Kommunikation die wir hier erleben erlebt man im Alltag auch zu genüge.Das ist wie ein roter Faden der sich durch alle Foren zieht.
Es wird doch hier einiges an wissen eingebracht und auch tolle Berichte, auch wenn man manchmal eher zufällig drüber stolpert. Wenn ich manchmal in Themen lande von 2005 oder 2006 finde ich hat das MB heute qualitativ ordentlich zugelegt.
Das es da immer Ausreißer nach oben und unten gibt ist klar....und manchmal hab ich auch gar keine Lust eine wissenschaftliche Abhandlung über den Einfluss der Drahtstärke auf den Klang bei PU's in Abhängigkeit des Instrumentenkabels zu lesen,sondern lese halt einen Bericht wie sich jemand seine Traumgitarre baut/bauen lässt. Ist evtl. leichte Kost, und eher eine Geschichte als fachlich von Bedeutung. Aber gerade bei Musik gehört doch mehr dazu als nur nackte Fakten.
Ich denke wenn man die Balance weiterhin so hin bekommt ist alles in Butter.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D

Bei uns würde der HCA neben dem Schälvorgang erklären, wie man ggf. vorher den Reifegrad steuern/vorantreiben kann.
Und der HFU würde hinzufügen, was man mit der Schale später, nach dem Essen der Banane, noch sinnvolles anstellen kann! :D
 
Und wer weißt auf die Gefahren hin die beim Verzehr von Bananen auftreten können?
 
Ihr seid einen Haufen Bananenbieger.....:rofl:
 
... und schon lange vom Thema weg ;)

Soll wohl bedeuten, dass der Thread erledigt ist? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben