Sammelthread zum Nord Electro 2/3/4/5/6

Habe nochmal geschaut, keine neue Idee,
bei mir funktioniert es bis auf den Hammond-sound aber das ist ja wohl normal.

Hm, da muss ich nochmal rumprobieren. Ansonsten evtl. das Pedal umtauschen, falls das geht.
 
Hi Gregor,

in jedem Part (Orgel/Piano/SampleSynth) ist eine" CTRLPED" LED unter dem Octave Up button...vermutlich muss hier ein Befehl eingegeben werden, dass das Pedal das Volumen für zB Piano regeln soll.
Damit sollte es doch klappen, zwar nicht für den Organ-Part (aus obigen Gründen), aber bei den anderen Parts dürfte bei "0" nichts mehr zu hören sein!??
 
Hi Gregor,

in jedem Part (Orgel/Piano/SampleSynth) ist eine" CTRLPED" LED unter dem Octave Up button...vermutlich muss hier ein Befehl eingegeben werden, dass das Pedal das Volumen für zB Piano regeln soll.
Damit sollte es doch klappen, zwar nicht für den Organ-Part (aus obigen Gründen), aber bei den anderen Parts dürfte bei "0" nichts mehr zu hören sein!??


Man kann im Menue nur den Typ des Pedal's und Gain verändern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hm, da muss ich nochmal rumprobieren. Ansonsten evtl. das Pedal umtauschen, falls das geht.

Es gibt aktuell ein neues Update für den 6er.
 
Man kann im Menue nur den Typ des Pedal's und Gain verändern.

Hatte ich ja in meinem Posting #37 angemerkt, daher auch meine Vermutung, das Vorhaben direkt über die Bedienoberfläche zu lösen.

Sofern CTRLPED im Pianopart leuchtet, sollte das Problem für Gregor gelöst sein und bei Range "0" sollte nichts zu hören sein. Natürlich muss er dies unter der Program Section für sein bevorzugtes Setup speichern oder im Live Modus ablegen (da nicht global).

Und im Organ-Part wird der sound nie ganz verstummen, weil Nord das Verhalten einer original Hammond nachahmt..
 
Sofern CTRLPED im Pianopart leuchtet, sollte das Problem für Gregor gelöst sein und bei Range "0" sollte nichts zu hören sein. Natürlich muss er dies unter der Program Section für sein bevorzugtes Setup speichern oder im Live Modus ablegen (da nicht global).


Aber genau das funktioniert ja nicht bei ihm oder ich habe etwas falsch verstanden. Mein Yamaha Pedal hat ohne Korrekturen sofort funktioniert, natürlich bei leuchtender CTRLPED.
 
...ich hoffe, Gregor gibt uns noch einen Zwischenstand.

Es würde mich wundern, wenn es am Roland EV-5 liegt...da gab's bei meinem NE3 nie vergleichbare Schwierigkeiten.
 
...ich hoffe, Gregor gibt uns noch einen Zwischenstand.

Ungerne, da das meine Blödheit dokumentiert :D

Also, es ist tatsächlich so, das Pedal bei Piano tatsächlich ganz auf Null Lautstärke geht, bei Hammond aber nicht. Als ich gepostet hatte, war ich nicht zu hause beim NE 6 und hatte das aus der Erinnerung heraus geschrieben. War wohl falsch.

Trotzdem schade, dass die Hammondsounds nicht ganz auf Null Lautstärke zurückzupedalen sind, aber wenn das normal ist, dann ist das halt so.

Gregor
 
Ungerne, da das meine Blödheit dokumentiert :D

Na, wer wird denn gleich...:eek::D

Trotzdem schade, dass die Hammondsounds nicht ganz auf Null Lautstärke zurückzupedalen sind, aber wenn das normal ist, dann ist das halt so.

Ansonsten gibt es vielleicht noch folgende Möglichkeiten (wenngleich eher suboptimal):

1. du besorgst dir ein geeignetes Volumenpedal, wodurch du das Signal mit passender Verkabelung durchschleifst,

2. du spielst ein passendes Sample mit B3-Organsound, welches ja auf "0" runtergeregelt werden kann,

3. du spielst den maßgeblichen (Schluss-) Akkord einhändig und regelst das Mastervolumen manuell :redface:

Gruß und schönen Sonntag
 
3. du spielst den maßgeblichen (Schluss-) Akkord einhändig und regelst das Mastervolumen manuell

So habe ich das bisher auch immer gemacht mit meiner Roland VK7, das bin ich also gewohnt. Ich habe den NE6 erst Mittwoch gekauft und wir haben Donnerstag direkt ein Demo aufgenommen mit der Band. Von daher hatte ich kaum Zeit, mich mit den NE näher zu beschäftigen. Ich habe einfach einige Orgel- und Pianosounds gewählt, die irgendwie passten. Zuerst war ich voll begeistert, aber dann merkte ich beim Abmischen, dass die Orgel vom NE nicht so einen Alarm macht wie die Roland VK7. Irgendwie fehlt da der Druck, das klingt alles so brav. Das kommt mir so ähnlich vor wie bei diesen Multieffekt Boards. Als die damals aufkamen, hatten sich alle Gitarristen so ein Teil gekauft und das an ihren Marshall angeschlossen. Das war dann auch irgendwie drucklos.
 
Na ja...du bist den Roland-Sound gewöhnt, und die VK-7 hat bestimmt zu Recht eine große Anhängerschaft. Ich denke trotzdem, dass du mit dem NE6 noch warm wirst.

Ich bin mit NE2 gestartet, dann folgten NE3 und Stage EX, beide ergänzt um den Neo Instruments Ventilator. Da blieben kaum Wünsche übrig und vermisst hatte ich im Proberaum und live eigentlich nichts. Mit den Bordmitteln des Stage plus den Möglichkeiten des Ventilator war ich da eigentlich immer an der Sonne.

Bestimmt wirst du deinen amtlichen Sound noch finden...:cool:
 
Ich bin mit NE2 gestartet, dann folgten NE3 und Stage EX, beide ergänzt um den Neo Instruments Ventilator. Da blieben kaum Wünsche übrig und vermisst hatte ich im Proberaum und live eigentlich nichts. Mit den Bordmitteln des Stage plus den Möglichkeiten des Ventilator war ich da eigentlich immer an der Sonne.

Bestimmt wirst du deinen amtlichen Sound noch finden...:cool:

Spielst du den NE6 immer noch mit dem Ventilator? Schaltest du den Ventilator bei Piano- und E-Piano-Sounds jedesmal ab?
 
Ich spiele den Stage EX, den NE6 besitzt Gregor... ich (leider) nicht, kam im Thread vielleicht missverständlich rüber.;)

Venti ist immer on board. Ich hab's beim Stage mit dem Output-Routing geregelt:

Kanal 1/2 => Piano/Synth => Submixer => PA
Kanal 3 => Orgel => Venti => Submixer => PA
 
Eine interessante Frage. Wie organisiere ich das Einbinden eines Neo Vent bei einem Nord Elektro? Bin gerade am Überlegen mir so ein Schmankerl zu mindestens Mal zur Probe anzuhören.
 
Ich spiele den Stage EX, den NE6 besitzt Gregor... ich (leider) nicht, kam im Thread vielleicht missverständlich rüber.;)

Venti ist immer on board. Ich hab's beim Stage mit dem Output-Routing geregelt:

Kanal 1/2 => Piano/Synth => Submixer => PA
Kanal 3 => Orgel => Venti => Submixer => PA
Wie hast du es also vorher mit dem NE 2/3 gemacht?
 
Beim NE3 hab ich das Routing etwas anders gelöst bzw. das Stereo-Output genutzt. Alle Sounds gingen stereo aus dem NE3 in den Ventilator und von dort zum Submixer.

Bei den Piano-sounds hatte ich am Venti den Bypass-Mode aktiviert, d.h. der Effekt war "out" und das Signal wurde direkt und unverfälscht durchgeschleift. Der NE3 ist ja im Gegensatz zum Stage monotimbral...daher kein Problem.

Alternativ kann man aber auch seperated-out routen, also Orgel auf dem rechten Kanal und Piano auf dem linken Kanal raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe, daß das Thema hier richtig angesiedelt ist.

Nach Jahren der Abstinenz spiele ich seit 1 1/2 Jahren wieder mit ein paar Freunden zusammen in einer Band. Meine Keyboards sind leider etwas in die Jahre gekommen. Da die gegründete Band nun schon so lange zusammenhält und wir alle richtig Fun haben, habe ich mich entschlossen, mir ein aktuelles Key zuzulegen und eines meiner beiden in Rente zu schicken.

Die Wahl ist nach langem Recherchieren auf das NORD Electro 6D73 gefallen. Nun brauche ich dafür ja noch ein Volume- bzw. Expressionpedal. Da ich ca. 16 Jahre aus dem Geschäft raus bin, wäre ich auf euren Ratschlag angewiesen, nach welchen Produkten man ausschauen sollte. Ich gehöre nicht zu der Geiz-ist-geil-fraktion, denn wer billigst kauft, kauft zwei mal. Das Teuerste am Markt soll es aber sicher auch nicht werden. Es soll halt vernünftigt sein.

Was könnt ihr aus der Erfahrung empfehlen? Was spielt ihr vielleicht gerade in Zusammenhang mit einem NORD?

Würde mich über Antworten sehr freuen. Ach ja, werde wohl alles bei Thomann ordern. Man liest viel gutes über die. Ich hätte Music Store direkt vor der Tür, aber viele Meinungen und Berichte halten mich von denen leider irgendwie etwas ab.

Mfg

Hackes
 
Was könnt ihr aus der Erfahrung empfehlen? Was spielt ihr vielleicht gerade in Zusammenhang mit einem NORD?

Das Yamaha FC-7 wird hier in vielen Beiträgen zu Recht gelobt. Ich nutze ebenfalls ein Yamaha FC-7 und kann es sehr empfehlen. Das Roland EV-5 musste dafür weichen...ein Schritt, den ich nie bereut habe.

Bin sowohl mit der Verarbeitung als auch mit dem Regelweg sehr zufrieden. Zum Orgeln hervorragend geeignet, aber natürlich auch für andere controller-Anwendungen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal eine Verständnisfrage zum 5er:

In der unteren Hälfte des Displays werden die Einstellungen der drei Sound-Engines angezeigt. Das Electro 5 erlaubt das gleichzeitige Spielen von zwei Sounds.

Wie kann es dann sein, dass bei einem Programm im Display alle drei Sound-Engines aktiv sind?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben