Sammelthread zum Nord Electro 2/3/4/5/6

Wie seht ihr das neue 6er?

Gäbe es für euch Gründe, das 5er zu bevorzugen?

Ich finde es schade, dass es die Setlist-Funktion in der Form beim 6er nicht mehr gibt. Oder ist die in der Praxis eher unwichtig?
 
Ich habs verwendet, ja. Man kanns aber auch anders lösen. Standalone würde ich es schon vermissen.
 
Da wird man als Besitzer eines Nord Electro 3 immer wieder neidisch, wenn man bedenkt was dem Nord Electro 3 an Bedienungsfeatures alles abgeht, Dual und Split vermisse ich da schon sehr :(
 
Das kann ich nachvollziehen. Ich habe seit kurzem einen 5 D 61.

Was für ein Unterschied zum 2er, den ich vor Jahren hatte und den ich auch gerne wieder verkauft habe.

Damals hatte der Electro schon tolle Ansätze, aber jetzt ist er mehr oder weniger ausgereift.

Der Unterschied zum 6er war mir der Mehrpreis nicht wert.
 
Ich habe mich nun für einen gebrauchten 5D 73 entschieden. Morgen kann ich ihn abholen.

Das ist nun mein zweiter Anlauf mit Nord, nachdem der erste Versuch letztes Jahr noch gescheitert war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Community,

da ich einen solchen Thread zum Thema "Nord Electro" so hier noch nicht gefunden habe, wollte ich mal anfragen, ob die Einrichtung eines solchen außer von mir von weiteren Electro-Nutzern gewünscht würde.

Es gibt zwar schon etwas Ähnliches zum Stage, aber ich finde, der Electro unterscheidet sich - trotz mancher Überlappungen hinsichtlich Sounds, Sound Management etc. in puncto Aufbau, Anwendungszweck und Bedienung doch erheblich zum Stage. Daher finde ich einen eigenen Faden für den Electro sinnvoll.

Als nächstes tut sich die Frage auf, unter welcher Kategorie man diesen ansiedeln sollte, denn der Eletro ist ja für manche sowohl Stagepiano light, Hammond-Clone als auch Hilfs-Synthesizer und Rompler. Auch als Soundlieferant für Vintage Keys könnte man ihn einsortieren.

Ich finde jedenfalls, dass der Electro, gemessen daran, wie lange es ihn schon gibt und wie weit er verbreitet ist, verdient hat, eine eigene Rubrik zu bekommen, ähnlich wie "Kurzweil Forte 7/8/SE", "Yamaha Montage", "Yamaha MoXF", "Korg Kronos".

Feuer frei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt gut - ich bin zwar noch kein Electro-User, aber denke schon länger drüber nach ... da wäre so ein Thread sicher ganz interessant.

Weiß eigentlich jemand was mit der Lieferzeit des Electro 6 ist? Das Teil wird permanent bei den großen beiden („M“ und „T“) verschoben, aktuell bewegt sich das zwischen dem 21.5.18 und dem 12.6.18, je nachdem bei wem man reinschaut. Bisschen seltsam .... ist das Marketing weil die 5er erstmal abverkauft werden müssen, oder hat Clavia vielleicht ernsthafte technische Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als frischgebackener Electro 5-Nutzer würde ich mich über einen eigenen Thread freuen.

Ich würde ihn unter „Digitale Heim- und Stage-Pianos“ ansiedeln.
 
Wir führen den Thread hier einfach weiter. Ich werde die Mods bitten, den Titel entsprechend zu ändern.

Ich würde ihn thematisch aber doch lieber unter „Hammondclones......“ einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Titel mal geändert. Über das wo können wir ja noch nachdenken. Ich finde das nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fast alle vorhandenen Nord Electro-Threads sind unter „Digitale Heim- und Stage-Pianos“ zu finden.

Und Thomann hat es auch unter „Stage Pianos“ aufgeführt.

Also, passt doch.
 
Jep, habs in Stage Pianos verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht noch ein kurzes Feedback, obwohl es hier um den 6er geht.

Je mehr ich mich mit meinem neuen Nord Electro 5D 73 beschäftige, desto mehr begeistert mich das Gerät und das grundsätzliche Konzept von Nord. Anfangs erschien mir vieles unverständlich und etwas schwierig von der Bedienung her. Ist halt so ganz anders, wie das, was ich bisher kannte.

Die Waterfall-Tastatur finde ich toll, ein schöner Kompromiss zwischen Piano- und Orgeltastatur. Sie spielt sich sehr angenehm. Der fehlende Mono-Ausgang stört mich nicht weiter. Es klingt auch mit einem Ausgang am Aktivmonitor gut.

Optik, Haptik und Wertigkeit sind richtig klasse. Da es sich um ein Gebrauchtgerät handelt, habe ich zunächst die Firmware aktualisiert und anschließend einen Restore durchgeführt. War mit meinem MacBook innerhalb weniger Minuten erledigt.

Richtig toll finde ich die Setlist-Funktion, die es ja leider beim neuen 6er so nicht mehr gibt. Auch die Live-Funktion, die auf drei Tastern sofort alle Änderungen speichert, finde ich sehr vorteilhaft.
 
@Duplobaustein: Vielleicht kannst du diesen Faden zum neuen Electro-Thema verschieben?

@Mintaka: Die Setlist-Funktion finde ich auch sehr schön. Der 5er ist wirklich sehr intuitiv zu bedienen.

Was ich allerdings noch nicht ganz durchschaut habe, ist die Transpose-Funktion in Halbschritten. Da dauert es immer ein wenig, bis die richtige Anzeige im Display erscheint.

Anscheinend kann man den Transpose-Wert im Song der Setlist mitspeichern, was ja auch Sinn macht.

Jetzt wüsste ich noch gerne, ob es die Möglichkeit gäbe, innerhalb eines Songs per Fußcontroller von A nach B zu schalten. Der MIDI-Befehl 49 (Set List Slot Select) lässt ja hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch mit dem NE6 Thread zusammen geführt. Ist zwar ein wenig durcheinander, bei zwei Seiten gehts aber mMn grad noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe besagtes Roland EV 5 an einem Nord Electro 6 und will damit die Lautstärke kontrollieren. Am Nord Electro kann man einstellen, welches Expressionpedal man nutzen will. Dort wird ein Boss EV-7 angezeigt, welches ich dann ausgewählt habe. Wenn ich das Pedal komplett hoch und runter trete, werden am Electro auch 0 bis 100 % angezeigt. Also der Regelweg scheint laut Electro ok zu sein. Aber: 0 % heißt nicht, dass gar kein Sound mehr hörbar wäre. Sehr ärgerlich, weil ich bei 0 % auch wirklich 0 % haben will.

Liegt das am Pedal oder kann man da noch etwas am Electro einstellen? Dass das Pedal ein Rädchen zum einstellen der Mindestlautstärke hat, ist mir bewusst. Wenn ich das ganz bis zum Anschlag drehe, wird halt wie gesagt beim Electro auch 0 % angezeigt.

Gregor
 
Hi Gregor,

es liegt daran, dass ein Expressionpedal (also Swellpedal) bei der Hammond nie bei 0 startet. Tatsächlich beginnt es wohl irgendwo bei 10 und lässt sich dann bis 100 kontrollieren.

Im Gegensatz dazu ist ein Volumenpedal von 0 - 100 linear.

Ich glaube in den Menü-Settings kann man das nicht beeinflussen. Aber die BA enthält auf S.10 einen Hinweis, wie du das Controlpedal als Volumenpedal für die Orgel nutzen kannst.

Edit: CTRLPED (Shift + Octave Shift Up)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe besagtes Roland EV 5 an einem Nord Electro 6 und will damit die Lautstärke kontrollieren. Am Nord Electro kann man einstellen, welches Expressionpedal man nutzen will. Dort wird ein Boss EV-7 angezeigt, welches ich dann ausgewählt habe. Wenn ich das Pedal komplett hoch und runter trete, werden am Electro auch 0 bis 100 % angezeigt. Also der Regelweg scheint laut Electro ok zu sein. Aber: 0 % heißt nicht, dass gar kein Sound mehr hörbar wäre. Sehr ärgerlich, weil ich bei 0 % auch wirklich 0 % haben will.

Liegt das am Pedal oder kann man da noch etwas am Electro einstellen? Dass das Pedal ein Rädchen zum einstellen der Mindestlautstärke hat, ist mir bewusst. Wenn ich das ganz bis zum Anschlag drehe, wird halt wie gesagt beim Electro auch 0 % angezeigt.

Gregor


Ich habe das Yamaha FC 7 Pedal.
In der Synth und Pianosektion bei 0 nichts mehr zu hören, Hammond aber mit Restlautstärke.
Scheint normal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Yamaha FC 7 Pedal.
In der Synth und Pianosektion bei 0 nichts mehr zu hören, Hammond aber mit Restlautstärke.

bei mir ist aber auch die Pianosektion noch zu hören, wenn ich das Pedal ganz herunter getreten habe.
 
bei mir ist aber auch die Pianosektion noch zu hören, wenn ich das Pedal ganz herunter getreten habe.

Du hast oben geschrieben Boss EV 7 geschrieben. Richtig ist bestimmt Roland EV 7.
Ich schau morgen nochmal, wie gesagt bei mir scheint es in Ordnung zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben