Sammelthread zum Nord Electro 2/3/4/5/6

Das Yamaha FC-7 wird hier in vielen Beiträgen zu Recht gelobt. Ich nutze ebenfalls ein Yamaha FC-7 und kann es sehr empfehlen. Das Roland EV-5 musste dafür weichen...ein Schritt, den ich nie bereut habe.

Bin sowohl mit der Verarbeitung als auch mit dem Regelweg sehr zufrieden. Zum Orgeln hervorragend geeignet, aber natürlich auch für andere controller-Anwendungen..

Vielen Dank schonmal. Werde mir das Yamaha mal ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal eine Verständnisfrage zum 5er:

In der unteren Hälfte des Displays werden die Einstellungen der drei Sound-Engines angezeigt. Das Electro 5 erlaubt das gleichzeitige Spielen von zwei Sounds.

Wie kann es dann sein, dass bei einem Programm im Display alle drei Sound-Engines aktiv sind?

Ich verstehe es so, dass die Program-Section die Schaltzentrale des NE5 darstellt. Hier können alle Instrumente bzw. Engines für ein Programm deiner Wahl zusammengeführt und als Song abgespeichert werden.

Da ein Programm immer aus Organ/Piano/SampleSynth bestehen kann, werden stets alle Engines angezeigt...macht ja Sinn, allerdings sind sie nur dann aktiv, wenn sie im Song auch tatsächlich benötigt werden. Andersrum: wenn ein Song nur aus dem Pianopart besteht (zB Grand Lady D lrg), dann werden für Orgel und SampleSynth keine Informationen angezeigt.

Es ist auch möglich, dass du innerhalb eines Programms/Songs drei einzelne Instrumente/Engines unabhängig voneinander nutzt bzw. aufrufst, zB

Strophe: Piano Grand Lady D
Refrain: Orgel B3
Bridge: Electric bass (SampleSynth)

Ich hoffe, das kommt deiner Frage näher..;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, das kommt deiner Frage näher..

Ja, vielen Dank. So macht das Sinn.

Das heißt, es ist nicht möglich, alle drei Sound-Engines gleichzeitig wiederzugeben sondern immer nur zwei (wird ja auch so beschrieben).
 
Genau, als Layer oder Split.

Schönen Sonntag-Abend
 
Ich habe einfach einige Orgel- und Pianosounds gewählt, die irgendwie passten. Zuerst war ich voll begeistert, aber dann merkte ich beim Abmischen, dass die Orgel vom NE nicht so einen Alarm macht wie die Roland VK7. Irgendwie fehlt da der Druck, das klingt alles so brav. Das kommt mir so ähnlich vor wie bei diesen Multieffekt Boards. Als die damals aufkamen, hatten sich alle Gitarristen so ein Teil gekauft und das an ihren Marshall angeschlossen. Das war dann auch irgendwie drucklos.

Ich hab mich nochmal mit den Orgelsounds beschäftigt. Der "Schuldige" ist das Vibrato/Chorus. Sobald man das weg schaltet, hat die Orgel ziemlichen Druck. Ich hab lange Zeit eine Koffer B3 gespielt (Bertram Umbau einer A 100 mit Röhrenleslie 251). Da hab ich auch nie Vibrato/Chorus benutzt, von daher vermisse ich das nicht. Beim NE6 macht dieser Effekt meiner Meinung nach viel kaputt. Diagnose: made in Digitalistan, totgecompressored.

Was ich beim NE übrigens ziemlich cool finde: dass man nur ein Sustainpedal braucht. Das kann man ja so einstellen, dass es bei Orgelsounds als Leslieschalter dient, während es bei allen anderen Sounds für das Sustain dient.
 
Bonedo schreibt im NE 6 Test, daß einige E-Pianos klanglich abfallen. Ich war immer der Meinung, daß das gerade die Stärke der Electros seien. Kann mir jemand dazu aus erster Hand was sagen?
 
Ist natürlich extreme Geschmacksache, so richtig glücklich war ich aber nie mit den A/E Pianos.
 
Bonedo schreibt im NE 6 Test, daß einige E-Pianos klanglich abfallen. Ich war immer der Meinung, daß das gerade die Stärke der Electros seien. Kann mir jemand dazu aus erster Hand was sagen?

Bei den AP haben sie immer mal wieder was Neues auf Lager, wobei die EPs doch sehr - im Vergleich zu einigen Mitbewerbern - Nachholbedarf haben. Das sieht man auch an der Datenmenge, die APs haben bis zu 200 MB, die EPs max 31 MB. Da könnte ruhig mal was kommen.

Für AP und EP nutze ich eh am liebsten den Forte bzw. die EPs von Purgatory Creek.
 
Als bekennender Stage-3-Fanboy muss ich auch sagen, das die E-Pianos definitiv eine Schwäche von den Nord-Geräten sind. Die A-Pianos gefallen mir hingegen ziemlich gut ;)
 
Ich will die A- und E-Pianos jetzt auch nicht schlecht reden. Die Nords sind schon tolle Kisten, leicht, klein, schick, dabei intuitiv zu bedienen.

Bei den Pianos habe ich 2 große Libraries geladen, dazu 2 schöne Uprights und 1 CP-80, alle sehr schön zu spielen, selbst mit den Waterfall-Tasten.

Die Rhodes-/Wurlitzer-Abteilung ist nach wie vor (vor allem im Vergleich zu den AP/EP im 2-3 MB-Bereich beim NE 2) brauchbar, aber die Dynamikauflösung entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik.

Da sollte Nord unbedingt nachlegen, gern auch für ältere Modelle.

Sie haben ja schließlich einen Ruf zu verlieren.
 
Mal eine Frage zu einem passenden Sustain-Pedal. Ich habe ein altes Yamaha Sustain Pedal mit Monoklinke, das wunderbar funtkioniert. Leider aber quietscht es und das Kabel ist auch schon unsachgemäß gelfickt. Deshalb habe ich mir ein neues gegönnt: ein Yamaha FC4A. Als Sustain Pedal wunderbar, keine Probleme. Allerdings nutze ich es auch als Rotor Switch Pedal, und da macht es große Probleme. Der NE6 zeigt ja mit einem roten bzw. grünem Lichtlein links, ob der Rotor gerade auf Fast oder Slow geschaltet ist. Und irgendwie lässt sich das mit dem besagten Yamaha FC4A nicht so richtig steuern. Manchmal trete ich drauf und es schaltet korrekt auf schnell um, und das wird auch mittels rotem Licht angezeigt. Dann lasse ich das Pedal los, aber dann schaltet der Rotor wieder auf langsam (grün) zurück. Das sollte nicht so sein. Vielmehr sollte erst ein erneutes Treten das Umschalten auf langsam bewirken. Und manchmal ist es auch so. Aber manchmal auch nicht. Also nicht korrekt und nicht vorhersehbar steuerbar. Hat jemand das gleiche Problem?
 
Mal eine Frage zu einem passenden Sustain-Pedal. Ich habe ein altes Yamaha Sustain Pedal mit Monoklinke, das wunderbar funtkioniert. Leider aber quietscht es und das Kabel ist auch schon unsachgemäß gelfickt. Deshalb habe ich mir ein neues gegönnt: ein Yamaha FC4A. Als Sustain Pedal wunderbar, keine Probleme. Allerdings nutze ich es auch als Rotor Switch Pedal, und da macht es große Probleme. Der NE6 zeigt ja mit einem roten bzw. grünem Lichtlein links, ob der Rotor gerade auf Fast oder Slow geschaltet ist. Und irgendwie lässt sich das mit dem besagten Yamaha FC4A nicht so richtig steuern. Manchmal trete ich drauf und es schaltet korrekt auf schnell um, und das wird auch mittels rotem Licht angezeigt. Dann lasse ich das Pedal los, aber dann schaltet der Rotor wieder auf langsam (grün) zurück. Das sollte nicht so sein. Vielmehr sollte erst ein erneutes Treten das Umschalten auf langsam bewirken. Und manchmal ist es auch so. Aber manchmal auch nicht. Also nicht korrekt und nicht vorhersehbar steuerbar. Hat jemand das gleiche Problem?


Schau mal in die Systemeinstellungen, Rotor Pedal Type ob Open oder Half Moon eingestellt ist.
Ich habe ein arcon FP 2 und da funktioniert es tadellos.
 
Schau mal in die Systemeinstellungen, Rotor Pedal Type ob Open oder Half Moon eingestellt ist.
Ich habe ein arcon FP 2 und da funktioniert es tadellos.

Das hatte ich auch schon probiert. Egal, welche Einstellung ich dort wähle: der Fehler ist der selbe. Aber egal: das Yamaha FC4A geht zurück.
 
Schau mal in die Systemeinstellungen, Rotor Pedal Type ob Open oder Half Moon eingestellt ist.
Ich habe ein arcon FP 2 und da funktioniert es tadellos.

Habe es nochmal mit einem Roland DP-10 probiert und da funktioniert es auch.
 
Hat jemand das gleiche Problem?

Ja, ich - aber am Nord Stage 3 Compact. Manchmal gibt es mit einem Boss FS-5U und auch mit einem M-Audio SP-2 Doppeltrigger, wenn ich den Rotor Effekt umschalten möchte. Ich prüfe gerade, ob es an der passenden Open/Close-Einstellung im Systemmenü bzw. am jeweiligen Pedal liegt.

Wenn man das Pedal mit der Hand vorsichtig und fest runterdrückt, funktioniert das Umschalten jedes Mal. Es triggert nur dann manchmal doppelt, wenn man mit dem Fuß schnell drauftritt.

Ich melde mich hier mal, wenn ich das weiter getestet habe...
 
Hallo liebe Musikerkollegen,

habe mir vor ein paar Monaten das Electro 5D zugelegt, da mich die Sounds begeisterten und auch sämtliche Tests voll des Lobes waren. Hinzu kommt das relativ geringe Gewicht. Ich habe allerdings seit locker 20 Jahren aktiv keine Mucke mehr gemacht und muss zugeben, dass mich dieses Keyboard mit seinen Möglichkeiten und vom Handling her überfordert. Die deutsche Bedienungsanleitung ist da eher weniger hilfreich, da ich sie einfach nicht verstehe oder die deutsche Übersetzung unzureichend ist und die
Original-Anleitung in Englisch Kenntnisse von Fachtermini voraussetzt. Um doch noch halbwegs klar zu kommen, bräuchte ich einmal Eure Hilfe bei folgenden 4 Fragen:

1. Setlist
Nach meinem Verständnis kann man hier Sounds für Stücke eines Repertoires hinterlegen, wobei man innerhalb eines Songs bis zu vier verschiedene Sounds festlegen und mit den Tasten A-D abrufen kann. So weit so gut. Meine Frage ist nun: wie kann ich die im Display bespielhaft genannten Titel umbenennen? Denn es soll ja die aktuelle Setlist meiner Band hinterlegt werden und nicht die Beispiele des Nord.

2) Vorinstallierte Sounds
Wie kann ich diese Sounds verschieben/umbenennen/löschen/kategorisieren, da ich die meisten davon nicht brauchen werde und ich ewig lang scrollen muss, um an einen gewünschten Sound zu kommen? Wenn ich z.B. auf 1. A-Piano und E-Piano-Sounds, auf 2. Orgel-Sounds, auf 3. Bläser usw. festlegen möchte?

3) Splitten
Da es sich um ein bi-timbrales Keyboard handelt, würde ich gerne wissen, wie ich z.B. auf der linken Seite einen Bläsersound und auf der rechten Seite Streicher programmiere (die Trennung kann ich ja über die Keyboard-Split Taste festlegen, wenn ich das richtig verstanden habe) und das einer zuvor festgelegten Kategorie (s.o., z.B. 4. Mixsounds) zuordnen?

4) Auswirkung Volumen-Pedal
Kann es sein, dass das Volumen-Pedal (ich habe eines von Boss) keine Auswirkung auf die Piano-Sounds hat? Das stört nämlich enorm beim Spielen eines Stücks, wenn man mittendrin von z.B. einem B3-Sound auf einen Rhodes-Sound umstellt und dieser dann viel zu laut ist und sich nur über den Maste-Vvolume-Regler wieder leiser stellen lässt statt über das Volumen-Pedal.

Ich spiele in einer Amateur-Combo, hauptsächlich Oldies aus den 60/70ern, und da sind Vintage Sounds natürlich ein Muss. Wir spielen hauptsächlich aus Spaß an der Musik, nicht so sehr aus kommerziellen Beweggründen.

Am besten wäre ein Art Schritt-für-Schritt-Anleitung, so dass ich das hier am Instrument nachvollziehen und entsprechend umsetzen kann.

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir hier Hilfestellung geben könntet.


LG
 
Am besten wäre ein Art Schritt-für-Schritt-Anleitung, so dass ich das hier am Instrument nachvollziehen und entsprechend umsetzen kann.
LG

1. Ich habe auch seit ein paar Monaten den NE 5 D zu Hause, ich habe als Schritt-für Schritt-Anleitung das deutsche Handbuch daneben gelegt und mir die Dinge "erarbeitet", die ich wissen wollte. Es geht ja auch darum, dass man mal schnell bei der Probe oder beim Gig was ändern will, da sollte man die grundsätzliche Bedienung des Geräts schon verstanden haben. Manche Bedienschritte muss ich immer wieder nachlesen, weil ich sie zu selten nutze.

2. Weiterhin habe ich mir eingie YT-Videos zum NE5 angeschaut, wie z. B. die dieses Kanals: https://www.youtube.com/channel/UC_xKuRv1TpP-IBvAc63Y9qw. insbesondere zum Sound-Manager. Allerdings sind die auf Englisch, aber da wirst du bei Musikinstrumenten kaum drum herumkommen. Auch die Foren bei Nord oder FB-Gruppen sind größtenteils auf Englisch.

Und hier die Kurz-Tutorials von Nord selbst:



Trial and error ist echt eine gute Lernmethode.

Deine Fragen 1. - 3. sind mit Hilfe auch des deutschen Handbuchs zu beantworten, bei 4 muss ich passen, da ich ohne Volume-Pedal arbeite. Ich habe vorab alle Sounds, die ich auf dem NE5 nutze, in ihrer Lautstärke aneinander angepasst. Auch das steht im Handbuch.

Siehe auch hier meinen Bericht zur "Erst-Einrichtung" des Keyboards: https://www.amazona.de/community/nord-electro-5d/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nur den Stage2, aber ich denke das läuft wie folgt:

Zu 1) k.A. da muss sich jemand anderes äußern

Zu 2) bei Nord läuft die Sound und Programmverwaltung über den Sampleeditor (für den Import selbst gemachter Sample) und den Programmanager, hier dann hinzufügen, verschieben oder löschen von Programmen . Hier werden auch die Sounds aus der Nord SampleLibrary hinzugefügt.
Einfach die beiden Anwendungen auf dem Rechner installieren und den Nord via USB anschließen. Normalerweise wird das Gerät direkt erkannt und die Inhalte werden entsprechend angezeigt.

Zu 3) ich weiss leider nicht, ob und wie du zwei Samplesound gleichzeitig einstellen und Spielen kannst, da muss dir ein Elektrospieler etwas zu sagen. Beim Stage ist pro Slot nur ein Sample möglich, da gehen halt insgesamt zwei, die Elektros waren da früher zumindest limitiert.
Zu 4) wenn du bei den Parts jeweils für den Lower und Upper Bereich ContrlPed aktivierst ( LED muss leuchten), dann sollte das Pedal auf beide Bereiche wirken.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
LG
Reiner

Ups da war Unifaun schneller
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@unifaun Kannst du was zu den gewünschten zwei Sample gleichzeitig sagen? Also ob die Kombi Lower Brass und Upper Strings funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht, da der 5er nur die Kombis Piano-Organ, Organ-Synth und Piano-Synth zulässt. Da aber Brass und Strings beide dem Synth-Sektor entstammen, ist das nicht möglich. Der 6er kann da noch etwas mehr.
 
Danke, da hat sich die Frage zu 3) erledigt, kein Split Synth/ Synth.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben