Sammelthread zum Nord Electro 2/3/4/5/6

Bonedo schreibt im NE 6 Test, daß einige E-Pianos klanglich abfallen. Ich war immer der Meinung, daß das gerade die Stärke der Electros seien. Kann mir jemand dazu aus erster Hand was sagen?

Also da würde ich jetzt nicht allzu viel drauf geben. Sicher, es gibt Software- Instrumente mit Gigabyte-großen E-Pianos (ich habe zum Beispiel das tolle Scarbee EP88 auf meinem Mac) und auch manche Hardware bietet da inzwischen ganz andere Dimensionen (z.B. Korg Kronos oder Kurzweil Forte). Aber Zahlen sind das Eine, Hören und Spielgefühl das Andere.
Meine Erfahrungen als Rhodes-, Nord Stage - und Electro-Spieler:
1. Extrem viele (auch hochkarätige) Keyboarder nutzen nach wie vor das Nord Stage oder den Electro gerade als Piano und auch E-Piano-Ersatz. Das muss einen Grund haben.
2. Ich habe die Konkurrenten auch schon fast alle unter den Fingern gehabt und nie den Eindruck gehabt, dass Nord da sonderlich abfällt, trotz kleinerer Byte-Zahlen - manchmal sogar im Gegenteil.
3. Ja, ich vermisse auch ein Rhodes- Sample, das ungelooped und mit Nebengeräuschen und hörbaren Release-Samples ausgestattet ist. Aber für mich sind gerade das neuere Nefertiti Rhodes und das Sparkle Top Rhodes schon sehr gut und vor allem musikalisch spielbar. Der Nord-eigene Equalizer leistet hier unheimlich gute Dienste (mein Tipp: Untere Mitten stark rausnehmen und Höhen nach Bedarf anheben).
4. Im Falle Wurlitzer ist Nord mit seinem neueren Wurlitzer-Sample absolut konkurrenzfähig, inkl. viel Dynamik und schönen Release-Samples.

Natürlich ist am Ende alles Geschmacksache, aber ich würde mich von solchen Tests (und es gibt ja auch solche, die gerade die E-Pianos positiv hervorheben) nicht verunsichern lassen, wenn ich selbst gut mit einem Gerät und seinen Sounds zurechtkomme.

Zum Schluss mal noch ein Live-Beispiel: Ondre J., Keyboarder der US-Band „Kennedy Administration“, spielt hier das von mir oben erwähnte Nefertiti-Rhodes-Sample auf seinem Nord Stage:


Klingt knackig, setzt sich beim Solo super durch - was will man mehr? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, liebe Kollegen, dann zunächst einmal vielen Dank für Eure Mühe/Beiträge.

Ich werde also versuchen, mich da durchzuwurschteln. Schade, dass das mit den beiden Synths im Split nicht funzt. Also geht das beim 5D grundsätzlich nicht.

Hatte schon den Gedanken, mein D5 gegen ein Korg SV1 zu tauschen. Natürlich reicht das SV1 von den Möglichkeiten nicht an das NE 5D heran, ist dafür aber simpel zu bedienen: Knopfdruck oder Drehregler bedienen, fertig. Für unsere Combo mit den Vintage-Sounds eigentlich prädestiniert. Hatte früher mal eine Hohner GP 98 für Tanzmucke. Die war in der Bedienung auch so schön einfach; dazu ein kleines 54er Rhodes, und alles war gut. Später kam ein DX7 dazu. Da war ich schon überfordert mit. Tststs ... ;-)

Anyway, ich wünsche Euch noch viel Spaß beim Musizieren und nochmals danke für die Hinweise.
 
Da würde ich mir für die 2.Etage eher noch nen kleinen "richtigen" Synth (UltraNova, Deepmind, Minilogue, Minibrute etc.) oder nen Rompler (Yamaha MX oder MoX(F), Roland DS etc.) zulegen. Da bist du flexibler.
 
Hallo zusammen,

Da ein gebrauchtes Nord Electro 4 um einiges günstiger ist als ein Nord Electro 5, meine Frage, gibt es da gravierende Unterschiede? Oder kann man genauso gut das 4er nehmen und damit einiges sparen?
 
Hallo zusammen,

Da ein gebrauchtes Nord Electro 4 um einiges günstiger ist als ein Nord Electro 5, meine Frage, gibt es da gravierende Unterschiede? Oder kann man genauso gut das 4er nehmen und damit einiges sparen?

Da gibt es schon große Unterschiede, nur um die wesentlichen zu nennen:

Der 5 er kann splitten und layern, der 4 er nicht.
Der 5 er hat ein Oled Display mit Setlist Modus, der 4 er nicht.
Der 5 er hat wesentlich mehr Speicher für Samples und auch für die Piano Library
Der 5 er hat die Advanced String Resonance, der 4 er nicht.

Hier die Comparison Chart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich vor einem halben Jahr auch bewusst aus o. g. Gründen für den 5er entschieden.

Das führte allerdings dazu, dass ich ihn immer mehr als Hauptkeyboard genutzt habe.

Daher habe ich Electro 5D61 und Kurzweil Forte duch meinen aktuellen Nord Stage 3 compact ersetzt, der mir jetzt in allen Belangen für unsere Hobbyband mehr als ausreicht.

Für meine Zwecke und Spielweise ist auch die Waterfall-Tastatur ideal, um sowohl zu orgeln, (E-)Piano und Synth zu spielen.
 
Die Teile werden gebraucht ja extrem hoch gehandelt. Da lohnt es sich fast schon nicht mehr, gebraucht zu kaufen. Den 6d 73 gibt es mittlerweile für 1.738.- neu. Der 5 d 73 wird meist so um die 1.400.- bis 1.500.- gehandelt.
 
Die Teile werden gebraucht ja extrem hoch gehandelt. Da lohnt es sich fast schon nicht mehr, gebraucht zu kaufen. Den 6d 73 gibt es mittlerweile für 1.738.- neu. Der 5 d 73 wird meist so um die 1.400.- bis 1.500.- gehandelt.

Die vom Verkäufer eingestellten Wunschpreise sind aber selten die tatsächlich erzielten Preise. Eine Nachfrage im vernünftigen Ton lohnt sich meist immer, ein oft beiliegendes Nord-Softbag kostet neu auch seine 99 €.
 
Das Yamaha FC-7 wird hier in vielen Beiträgen zu Recht gelobt. Ich nutze ebenfalls ein Yamaha FC-7 und kann es sehr empfehlen. Das Roland EV-5 musste dafür weichen...ein Schritt, den ich nie bereut habe.

Bin sowohl mit der Verarbeitung als auch mit dem Regelweg sehr zufrieden. Zum Orgeln hervorragend geeignet, aber natürlich auch für andere controller-Anwendungen..

Hallo,
ich wollte dann auch mal eine Rückmeldung geben. Ich habe mir auf die Empfehlung hin das FC-7 geholt und spiele es nun schon eine Weile. Für die Empfehlung meinen besten Dank!! Das Ding ist jeden Euro Wert und ich hab es nicht bereut. Verarbeitung klasse, rutscht nicht, reagiert sehr gut und und und. Mit anderen Worten, da gibt es wirklich nichts zu meckern an dem Teil.

Vielen Dank nochmal.
Gruß , Hackes.
 
Da gibt es schon große Unterschiede, nur um die wesentlichen zu nennen:

Der 5 er kann splitten und layern, der 4 er nicht.
Der 5 er hat ein Oled Display mit Setlist Modus, der 4 er nicht.
Der 5 er hat wesentlich mehr Speicher für Samples und auch für die Piano Library
Der 5 er hat die Advanced String Resonance, der 4 er nicht.

Hier die Comparison Chart.

Danke für die Info! Hatte zunächst nach einem gebrauchten Electro mit 61 Tasten geschaut, auch einen 4er für 1000€ mit Tasche gefunden. Dann aber einen der letzten 5D 61 bei Musik Produktiv für 1.300 bestellen können, letzte Woche geliefert. Jetzt habe ich ein Neugerät und bin echt glücklich! Die (gewünschten) Gebrauchtpreise sind wirklich unglaublich, selbst für den 3er werden ähnliche Preise aufgerufen.

Ich hab noch nicht mal was runter geladen, bereits die vorinstallierten Sounds in allen drei Engines sind super! Auch die E-Pianos... Und die Bedienung ist in den Grundzügen fast selbsterklärend, in die Tiefen bin ich bislang noch nicht eingetaucht. Die Tastatur ist ebenfalls sehr gut spielbar, selbst für Pianos. Kann das Gerät nur empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt keine Tiefen beim Nord Electro. Alles was geht siehst du vor dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt keine Tiefen beim Nord Electro. Alles was geht siehst du vor dir.

Okay, das war vielleicht schlecht formuliert, ich suche keine Tiefen der Soundprogrammierung. Vieles ist wie geschrieben selbsterklärend und übersichtlich (z.B. die Effektsektion, die Struktur des Gerätes, die Orgel). Aber es gibt schon Feinheiten, teils etwas kryptische Abkürzungen in der Beschriftung der Regler, wann muss ich Shift drücken oder gar gedrückt halten, wie mache ich Änderungen in der Setlist etc. Wie schon hier im Thread diskutiert kommt man nicht um das Sitzen mit der Bedienungsanleitung vor dem Gerät und das eine oder andere YT-Tutorial herum, wenn man alle Funktionen nutzen will...
 
Klar, das muss man sich einmal reinziehen. Ist aber glaub ich auch recht komfortabel jetzt. Früher gabs ja nur Kürzel als Presetnamen. :)
 
Der YTer Marc LaRochelle hat auf seinem Kanal "MyKeysToMusic" https://www.youtube.com/user/marclou25
zahlreiche gut verständliche Videos - selbst in englisch - zu Nord Electro 5 und 6 sowie Nord Stage 3. Ich habe mir immer zusätzlich die englischen Untertitel einblenden lassen.

Für einen ersten Überblick neben dem Handbuch ist das wirklich sehr zu empfehlen.
 
Ich hatte letztes Wochenende meinen ersten, großen Auftritt mit meinem Nord Electro 5D.

Was soll ich sagen, die Sounds sind schon sehr, sehr amtlich. Ich bin von den Aufnahmen und Mittschnitten sehr begeistert.

Pianos, Orgeln und auch Flächen sind einfach klasse und setzen sich schön durch. Auch die Bedienung über die Setlist-Funktion war super. Das Teil macht irre Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim Rumstöbern in alten Userberichten - vornehmlich NE3/4HP - fiel mir auf, das da über Tastaturen berichtet wurde, die bei nagelneuen Geräten nach wenigen Spielstunden unschöne Nebengeräusche erzeugten, aber immer nur bei einigen Tönen, nicht die kpl Tastatur.
Beim Stagebetrieb wohl nicht so relevant, aber für zuhaus wohl doch recht ärgerlich.
Da ich mir evtl ein NE HP zulegen möchte, mal die Frage an die HP User, ob es da bei den neueren Versionen auch Probleme gibt/gab.
Prinzipiell schwanke ich noch zwischen NE und NS, wobei ich sagen muß, das mir Soundbastelei überhaupt nicht so liegt. Da wird das Stage wohl zuviel des Guten für mich sein. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stage hat aber auch einen doppelten Pianospeicher und die besseren Masterkeyboardeigenschaften. Überlege auch gerade das selbe, allerdings die 73 er Compact Versionen als leichtes Zweitgerät zum 88er. Die HP Versionen fallen definitiv raus, da die für mich weder für Piano noch für Orgel taugt. Von Problemen hört man aber von allen Nord Tastaturen. Mein NP3 war deswegen schon zur Reparatur. Vor ein paar Tagen habe ich bei Session Musik den Electro Compact gespielt, der hatte auch schon klickendeTasten. Von daher wirst du überall Risiken haben.
 
Hallo Forum,

vor ein paar Tagen habe ich mir ein neues NE6 zugelegt und stehe nun vor der Frage: Wie verstärken? Genauer gesagt: Wie daheim verstärken? Bei den Bandproben (und künftigen Auftritten) läuft es über die PA. So weit, so gut. Aber daheim, wenn ich damit spiele, will ich es nicht nur über Kopfhörer, sondern ab und zu auch im Raum klingen hören. Was ist da empfehlenswert? Eine Aktivbox (wenn ja, welche?) Oder zwei, wegen Stereo? Oder was sonst?

Grüße, bassoo
 
Ich nutze für meinen Stage zwei davon. Perfekt, geht aber sicher auch eine Nummer günstiger.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben