Chapman Guitars - Userthread

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
haha, ich habe das Video jetzt zwar nicht ganz angeschaut, aber mich wundert es überhaupt nicht, dass er solche Reaktionen hervorruft. Ich selbst konnte den Mann noch nie leiden :D.

meine Chapman Gitarre finde ich aber nach wie vor toll :)

EDIT: allerdings finde ich das erste Video ziemlich daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte es nur als "möglichen Marketing / PR Impact" einwerfen, weil es ja schon eine Wirkung auf den Absatz hat:embarrassed:

Bin voll bei euch, am Ende kommt es auf's Instrument an :)
Ich schaue mir auch alle Rabea Videos an; gut er holt vmtl. auch aus einer golden ton lidl Gitarre einen geilen Tone raus, aber die Chapmans sehen dort immer sehr geil aus (und klingen auch so)
 
Ich würde gerne etwas zur Marke schreiben, leider werde ich die nächsten Monate keinen Erfahrungsbericht teilen können:
Ich habe mich von meiner Siebensaiter getrennt und suche nun für Drop B eine 6 Saiter mit 25.5“ Mensur.

Bei Thomann sind die ML1 /3 Modern Pro Lefthand mit 9-12 Wochen Lieferzeit gelistet.

Auf Nachfrage bei Chapman bekam ich (extrem schnell) die Rückmeldung, dass diese Liefertermine Coronabedingt nicht eingehalten werden können.
Somit muss ich wohl erneut bei Schecter fündig werden.

LG

Christian
 
Das gehört halt leider zur aktuellen Situation. Hatte bei meiner Neuanschaffung letzte Woche auch nur Glück. Hab wohl das letzte Lieferbare Exemplar hierzulande bekommen.
Jetzt steht bei allen gängigen Händlern auch eine Lieferzeit von mehreren Monaten... Schwein gehabt. :spicy:
Naja aber vllt lernt man so wieder mehr das zu schätzen was man hat. Wenn nicht alles überall und zu jederzeit verfügbar ist.
 
Es gibt News von der Chapman Front. Ich habe mich für diese grüne Schönheit hier entschieden. Wahnsinns Geige. ;)
 

Anhänge

  • ch.jpg
    ch.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber um den Bogen zurück zu den Gitarren zu schlagen. Gibt es hier jemanden der die wirklich teuren Modelle (Rabea Sig) schon mal in den Händen hatte?

Ist schon etwas her aber falls es noch von Interesse ist, was wären denn die Fragen dazu? :)
 
Spezifische Fragen dazu hab ich keine aber mich hätte einfach mal die Qualität von Chapman in der Preiskategorie interessiert^^
Die einzelnen Komponenten sprechen ja für sich.
 
Alles klar, dann hier mal kurz eine Einschätzung. Das ist kein Review ich kann aber gerne spezielle Fragen beantworten und bei Interesse auch noch ein paar schöne Bilder machen. Grad eben war nur das alte Mobile (die Fotos kann man eigentlich bei schlechtem Licht nicht gebrauchen) zur Hand und die Aufnahmen sind auch nix besonderes. Wie die Gitarren aussehen sieht man auch an hundert anderen Stellen. Ich hab die nur angehangen als kleinen "Beweis" das ich offenbar auch wirklich die Gitarre hier hab und nicht nur Influencerfanboy oder sonstwas bin.

Ich habe eine ML3 Bea Smoke also die alte Bea Sig mit dem Wilkinson Tremolo und der 25.5er Mensur. Ich mag eigentlich alles an der Gitarre. An der Verarbeitung hatte ich nichts zu beanstanden. Bindings toll, Finish toll bis auf ein paar ganz kleine Lackierstellen wo man sicher drüber streiten könnte wenns eine 3k+ PRS wäre aber nicht für den Preis den diese Koreagitarre kam. Bünde sauber verarbeitet und gefeilt. Keine Beschädigungen, keine Dings. Die Gitarre war also für meine Meinung makellos als ich sie erhalten habe. Sie war auch direkt spielbereit und gut auf Standard eingestellt (aber das ist ohnehin eine Sache die auch immer vom Transport und den Temperaturen abhängt bzw. ist es eine Angewohnheit von mir das erste Setup nach einem Kauf immer bei einem Gitarrenbauer machen zu lassen. Hat zum einen den Vorteil ein fachmännisches Grundsetup und auch gleich eine Sichtung der Gitarre zu haben. Ich mache mir da nichts vor, der Fachmann sieht da eher irgendwelche Macken oder Fehler. Seine Meinung war, preis ist okay, wirklich schöne Gitarre für das Geld, gut gearbeitet, sicher keine Custom aber damit kann man definitv Freude haben.)

Ich mag besonders den etwas breiteren Hals am Sattel, der Hals generell ist nicht ultraflach aber auch kein Baseballschläger. Ich glaube ich hatte mal knapp 25mm am 12 Bund (mit Saiten) gemessen also nichts exaktes aber grober Richtwert. Shape liegt mir, man hat trotzdem noch gut was unter den Fingern. Optik ist Geschmack. Aber das Feeling von dem eher offenporigem Padouk allein ist mir die Sache wert. Fühlt sich klasse an für mich. Generell macht die gesamte Gitarre einen wertigen Eindruck. Die Pickups können sicher nicht mit dem SD 59 und dem Silo mithalten aber sind bisher für mich total ausreichend. Können sowohl ordentlich growlen, bieten Saitentrennung, tolle Feedbacks wenn man will und dank dem 5-way Blade auch einiges an Optionen. Eine Gitarre die ich nie wieder verkaufen würde bzw nochmal kaufen würde wenn ich sie irgendwie "verliere". Bin von der Mischung aus 43er Sattel Padouk und Gesamtanmutung so überzeugt das ich mir glatt die Crimson Bariton noch kaufen würde wenn es sie noch gäbe. Ich mag auch das reichliche Spacing zwischen Minihumbucker und dem Bridge PU. Ergonomisch für mich sehr gelungen.

Zum Kontext und der Verortung meiner Aussagen: Ich bin kein Luthier und auch der Meinung das ab einem bestimmten Punkt das Mojo was man selbst für die Gitarre empfindet(oder was man ihr nachsagt) eine weit größere Rolle spielt als es die objektiven Qualitätsmerkmale allein hergeben. Es ist neben einer Fender Tele (die wohl aber auch nicht gerade der normalen Durchschnittsfender entsprechen dürfte) meine einzige Tele. Dahingehend kann ich die "Telequalitäten" nicht beurteilen.

Die Qualität messe ich nicht sondern verlgeiche ich subjektiv anhand anderer Gitarren die ich noch nutze oder besessen habe. Darunter eine Edwards LP (98 LTC müsste es gewesen sein), ESP Horizon FR snow white, Fender Asuka Tele, eine alte abgerockte Korea LTD V350 und eine Skervesen Raptor FF6. Also viel Japan, 2x Korea und einmal Polen xD - Ich lehne mich da jetzt einfach aus dem Fenster und behaupte ich kann da schon Qualitätsreferenzen setzen aber selbst zu den erheblich teureren Gitarren (Fender und Skervesen) ist da für mich nicht so viel Luft in der reinen Verarbeitung. Natürlich ist das Finish der Skervesen eine andere Liga aber es ist auch generell ein ganz anderes Finish. Die Qualität der Chapman passt in meinen Augen. Wenn wirklich alle Chapman Signaturen wie meine daherkommen dann sind die ihr Geld absolut wert. Was auch so sein sollte, sie zählen ja auch nicht zu den billigen und die neuen Signaturmodelle von Rabea liegen nochmal ne Spur drüber (verwundert aber nicht wenn man sich Einzelpreise der verbauten Parts besonders der Pickups anschaut.)

Ich hoffe das hilft dir erstmal etwas weiter. :) Wie gesagt, wenn da wirklich Bedarf an Fotos ist oder doch noch spezielle Fragen, keine Scheu.
20210304_224056.jpg
20210304_224332.jpg
 
...und die neuen Signaturmodelle von Rabea liegen nochmal ne Spur drüber...
Auf die war mein Post damals eigentlich bezogen. :ROFLMAO:

Allerdings egal, deine Einschätzung ist super geschrieben und passt auch hier her. (y)
...und bestätigt nebenbei meine Meinung über meine ML1 Pro.
 
Waren die neuen denn überhaupt schonmal lieferbar? Egal wann und wo ich geschaut habe (selbst Andertons wo ich meine Smoke geordert habe) haben nie welche verfügbar gehabt und immer utopisch hohe Wartezeiten angegeben. Andertons - das an dieser Stelle mal ne Kritik an dem sonst tollen Musikhaus - hatte es bis zuletzt noch nicht fertig gebracht die Specs der neuen richtig anzugeben. Da stand noch ein Mischmasch aus altem Datenblatt, Fragezeichen und ein genereller Mix aus Bariton und Standard. Und um auch das nochmal nicht als Fanboygerede hier stehen zu lassen. Ich habe mich damals für Andertons entschieden weil es dort möglich war die verfügbaren Beas nach wirklicher Maserung (und auch Gewicht) auszuwählen. Die hatten für jede Seriennummer nochmal ein spezielles Foto und das Gewicht. Ein schöner Service denn die Tops variieren teils wirklich sehr. (Sicher bei den neuen Burl tops noch wesentlich mehr)

@ Chapmanbashing

Nochmal allgemein zu den Videos um Chappers und seine angeblich verwerfliche böse Person. Wenn man die Sympathie mal aus dem Spiel lässt (man mag eben manche Menschen und manche nicht, so ein framing ist ganz normal) - Man kann ihm eine gewisse Kompetenz zumindest in Bezug auf Musik und Gear nicht absprechen. Ebenso wie ein gewissen Unterhaltungswert. Er ist in dem Sinne kein aalglatter Manager und sicher lag er auch mal mit der ein oder anderen Äußerung daneben. Hier würde ich jedoch auch auf dem Teppich bleiben. Er hat sich damit selbst keinen Gefallen getan und die Einsicht kam spät, er hat seine Macken und diese Macken machen auch viel seiner lustigen Unterhaltungsshows aus. Was ihm jedoch angedichtet wurde das ist irgendwie absurd. Ein Gitarrenladen geht nicht wegen einem Brand den Bach hinunter und wirtschaftliche Entscheidungen müssen alle Führungspersonen irgendwie treffen. Das kann man auch verurteilen, vollkommen klar, aber diese Video und dann die Videos zu den Videos von anderen Influencern bzw Medienmogulen die ebenfalls nur bandwagonlike auf den Zug aufgesprungen sind weil es in der YT Gitarreninfluencerwelt damals DER clickgarant gewesen ist, das finde ich eigentlich viel schlimmer. Die Moral scheinen dabei manche vollkommen auszublenden. Da verdient einer mit dem Leid/Unvermögen anderer noch Geld und die Menge klatscht Beifall. Wenn sich gerade diese Leute dann als Richter über Ordnung und Moral aufs Pferd schwingen dann wird die Show lächerlich.
Generell hat sich Kollege Rob damit keinen Gefallen getan, selbst Andertons musste aufgrund dieses negativen Hypes zeitweise die Bande kappen. Das stelle ich mir unter Freunden, wie es Rob und Lee nunmal sind, sehr schwer vor. Aber in dieser Shitstormform ging es irgendwann weder um Fakten noch um die Gitarren. Das war einfach nur die Aufmerksamkeit. Selbst in Videos wo Rob dann nicht mehr vorkam gab es diese Deppen die dennoch immer wieder die Sache anpeitschen mussten. Internetkultur halt, manche wissen dann nie wann es gut ist. Das ist wie der standardbash unter Musikvideos von irgendwelchen Bands... ich denke das kennt jeder. Der eine Typ der dann immer als Elitist daherkommt und behauptet. Das einzig gute waren die alten Scheiben (um das jetzt mal nett hier zu formulieren).

So, sorry fürs lange OT aber diese Videso wurden ja hier angebracht und ich fand die Sache auch nicht rühmlich oder dem Brand zuträglich. Ich fand jedoch die Art und Weise wie das "Netz" damit umgegangen ist schlicht bescheuert bzw wesentlich unrühmlicher. Klar steht man in der Öffentlichkeit muss man damit zurechtkommen. Auf der anderen Seite, wenn mir jetzt hunderttausende Leute erklären wollen wo mein Fehler sind, Leute die weder mich oder eins meiner Instrumente kennen, dann verstehe ich sogar die anfängliche Trotzreaktion. Wer die Videos von Chappers kennt (nicht mögen, einfach kennen) der weiß das es sich irgendwo um ein Musik/Gitarre-liebendes Kind im Körper eines mittelalten Mannes handelt. Wayne´s World in alt sozusagen. Und wer die Gitarren nicht kauft, ist doch in Ordnung. Gibt ja genug andere (mit weißer Weste) 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


In dem Video (~8:14) redet Rabea selbst darüber. Sie sollten also bald lieferbar sein.
 
Ich finde die ML-1 Hybrid Serie sehr interessant...hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde.
Weiß einer welche Poti-Köpfe auf der Pro Modern Serie verbaut sind? Der meines Volumenpotis gibt langsam den Geist auf und hält nicht mehr.
Hatte meine grob vermessen und auf gut Glück irgendwelche schwarzen bestellt. Die passen zwar sind aber sau schwer und sehen s****** aus. 😅
 
Weiß einer welche Poti-Köpfe auf der Pro Modern Serie verbaut sind?

Das sind halt irgendwelche Dome Speed Knöpfe.
Wenn du schreibst "hält nicht mehr", dann nehme ich mal an, dass auf der Chapman Push On Knöpfe drauf sind und keine mit seitlicher Madenschraube?

Hier findest du reichlich Auswahl an diversen passenden Exemplaren: https://www.banzaimusic.com/Plain-Knobs/
 
Ich fand jedoch die Art und Weise wie das "Netz" damit umgegangen ist schlicht bescheuert bzw wesentlich unrühmlicher.
So ein Quark. Der Mann ist ein riesiges, selbstverliebtes A******** und ist - endlich! - entlarvt worden. Dank an KDH, Døvydas und Levi Clay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Myxin für den Link. :great:
Und ja es sind leider welche ohne Schraube.

@Tremar kann ja jeder denken wie er will. Die Wahrheit wie, warum und unter welchen Umständen wird keiner von uns je erfahren.
Wir erfahren lediglich was irgendwelche Leute in irgendwelchen Videos erzählen. :nix:
 
So ein Quark. Der Mann ist ein riesiges, selbstverliebtes A******** und ist - endlich! - entlarvt worden. Dank an KDH, Døvydas und Levi Clay.
Kennst du ihn? Ich habe mit ihm und Reba schon zusammen gearbeitet und er war die Freundlichkeit in Person, beide.
Da ich das nich verfolge, weiß ich nicht mal genau über was ihr schreibt, aber zu mir war er IMMER freundlichen und respektvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Weinkönig heißt Rabea. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben