Steinberg verabschiedet sich vom E- Lizenser

"Never change a running system" kann auf Dauer keine Alternative sein, mit einem solchen System möchte ich jedenfalls nicht ans Netz.
Der Wechsel ist offenbar beschlossene Sache.
Man kann nur auf ein komfortables neues Lizenzmodell hoffen, was einen gegenüber heute nicht schlechter stellt.
 
Zitat von Ed Doll aus dem Steinberg ForumDas Ziel ist, unsere Kunden nicht noch weiter einzuschränken und natürlich steht die Möglichkeit, auf mehr als einem System zu arbeiten auf der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer auch nur im Ansatz grob weiß, wie Marketing in größeren Firmen funktioniert, der wird erstmal vor allem zu einem raten: abwarten. Ob diese, noch recht unkonkrete Ankündigung ein Grund zur Freude wird, wird sich erst noch zeigen.
 
interessant. Ich habe eine Neuinstallation mit einem Backup vorgenommen und muß das wieder aktivieren für Cubase LE 9 AI. Zu Zeiten von Twenty-Four gab es noch für den Atari diesen 128 KB Port Dongle, der an der Seite eingesteckt werden mußte ;)
 
Neuinstallation mit einem Backup vorgenommen und muß das wieder aktivieren für Cubase LE 9 AI
ja weil die Authorisierung über die Festplatte läuft, weil genau das was Du gemacht hast, verhindert werden soll, Festplatten clonen. und dieses reaktivieren einer Soft lizenz nur einmal funktioniert mit dem momentanen Lizenzsystem. Das wird sich mit dem neuen System ändern, siehe mein Post 22
 
naja, Windows war irgendwie langsam. Diese E-Lizenz Keys für LE 7,8,9, 10 habe ich ja im Archiv. Es geht mir ja nicht um Clonen von HD, sondern um eine Wiederherstellung oder Neuinstallation, nachdem Windows befallen war.

Das habe ich schließlich gekauft.
 
Der E-Licenser hat bei mir nie Schwierigkeiten gemacht, im Gegenteil, nachdem ich meine SSD gegen eine größere getauscht habe, musste ich diverse Lizensierung anderer Tools nochmal machen, bei Cubase war das dank dem Dongle keine weitere Arbeit.

Es wird ja spekuliert, ob es auch ein Abo-Modell geben wird, bisher habe ich mich immer gegen Abos bei Software gesträubt, bei Cubase könnte ich es mir vorstellen, wenn der Preis stimmt, da ich es fast täglich nutze.
 
ob es auch ein Abo-Modell geben wird
Das befürchte ich auch denn alles andere wäre Mumpitz, zum Beispiel der Wechsel auf iLok wäre ja auch kein Vorteil für Steinberg da das ja das gleiche in Grün wäre.
 
Das befürchte ich auch denn alles andere wäre Mumpitz, zum Beispiel der Wechsel auf iLok wäre ja auch kein Vorteil für Steinberg da das ja das gleiche in Grün wäre.

Also bei mir läuft es ja bisher immer so ab, dass ich Cubase 2014 in Version 7.5 gekauft habe und ab da habe ich jedes Update zum Summer-Sale gekauft (und einmal die Grace-Periode oder wie das heißt genutzt und daher umsonst updaten können). Im Prinzip würde sich ein Abo dann ja ähnlich anfühlen, weil ich vermutlich auch einmal im Jahr bezahlen müsste. Wenn der Preis ähnlich wäre könnte ich mir das vorstellen.

iLok könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass wäre ja wie du schreibst das gleiche.
 
Nachtrag, interressant ist auch das die Discussion auf REC de 23 Seiten beträgt, und im Deutschen Teil vom Steinberg Forum fast nicht existent ist.
 
Weil auf rec.de jeder Lurch meint er könne mitreden, egal ob er zu dumm zum gerade gucken ist oder nicht...
 
Weil auf rec.de jeder Lurch meint er könne mitreden
ich les den schon lange nicht mehr, Abwarten und Tee trinken, Steinberg wird wohl nicht die Alteingesessenen User vor den Kopf stossen, von denen sie in Zukunft ja auch noch Geld haben wollen, ich wette es jukt Dich in den Fingern, dort mal ordentlich Stellung zu nehmen:cool::p
 
Da man mich dort schon vor geraumer Zeit ausgeladen hat, ist das keine Option.
Ich habe den Thread auch nicht gelesen, aber ich kenne ja die Bewohner dort und da wird sich nix geändert haben und auch nix ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben